Beiträge von T2_T3_T4

    Hallo,


    was soll ich an den Leitungen beim Starten sehen? Und welche Leitungen? Ich bleibe dabei, die Ölleck- und Einspritzleitungen sind dicht.

    Das ist in der Wiki unter Startprobleme/Luft im Kraftstoffsystem schön beschrieben.


    Ölleck- und Einspritzleitungen sind dicht.

    Dann kommt immer noch die Endkappe, die Pumpe, der Knackfrosch, der Tankentnehmer.... für Undichtigkeiten in Frage.
    Nur weil kein Diesel rauskommt heißt das noch lange nicht das keine Luft reinkommt.
    Die Einspritzleitungen haben mit dem Problem Luft im System ehr wenig zu tun.

    Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    wenn das Ventil (der Knackfrosch) schon alt ist kann ein Wechsel (beim Filterwchsel) kaum schaden denn Kunststoff altert und wird spröde.

    Wenn der Dieselfilter nicht viel über 60.000 gelaufen ist und nur sauberer Diesel getankt wurde halte ich ihn als Fehlerquelle für unwahrscheinlich. Ein verstopfter Filter macht sich ehr bei hoher Leistung (Vollgas) bemerkbar.

    Durch den Wechsel bringst du Luft in das System und der Motor springt erstmal noch schlechter an.
    Wenn du wechselst den Filter mit sauberm Diesel vorfüllen.

    Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    Wenn kene Spannung im Bus ist sind direkt an der Batterie, an den Polen gemessen 10,8 volt. Trenne ich die Batterie dann sind an den Polen gemessen 12,85 volt.

    Das klingt doch so als ob die Batterie stark belastet wird, schnell und zuverlässig prüfen könnte man das mit (da ist sie wieder ;) ) einer DC-fahigen Stromzange.

    Haben frühe Diesel-T4 nicht eine türkontaktabhängige Vorglühanlage. Das könnte auch das Zeitverhalten erklären. Man könnte mal versuchsweise die Glühanlage ausser Betrieb setzen (Sicherung, Relais, Stromschiene... (ich kenne das KFZ nicht)).

    Grüße,


    Klaus.

    Hallo,


    das MSG kann einen Kurbelwellensensor und/oder den Nadelhubgeber zur Bestimmung der Drehzahl verwenden.
    Ich denke, solange der Motor läuft kennt das MSG auch die Drehzahl, wenn einer der Sensoren ausfällt sollte die MSG-Warnlampe (Glühwendel) angehen und es gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher.
    Einen Fehler in der Verkabelung zwischen MSG und KI halte ich für möglich aber unwahrseinlich.

    Ich würde den Fehler im KI suchen und da man kalte Lötstellen im Alter schlecht erkennt einfach alles Relevante nachlöten.

    Ich löte in letzter Zeit mehr am Bus als das ich schraube
    (Relais 109 regelmäßig, Schalter für Fensterheber, Minilüfter der Klima mehrfach, eigenes Standheizungssteuergerät, KI, Relais für Klima/ Innenraumgebläse, Limakohlen).


    Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    bei dem Bj. kommt das Signal nicht mehr von "Klemme W" sondern vom Motorsteuergerät.

    Wer es nicht glaubt kann sich den kleinen Zweifachstecker im Halter beim Anlasser anschauen.


    Vom Anlasser kommen W und D+ (oder Nachfolger) aber nur D+ geht weiter.


    Grüße,


    Klaus

    Hallo,



    Wenn die zum aufkleben sind, muss die Tachonadel ab, geht das so einfach



    Die Nadeln kann man einfach abziehen, das Aufstecken ist das Problem. Wenn man sie bis zum Anschlag aufsteckt können sie schwergängig werden.


    Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    "@Tomy: meinst du den Außentemp.fühler unten in der Stoßstange vorne? Soweit mir bekannt, steuert er die Glühanlage"

    (Zitat trapho)

    "Das MSG ermittelt auf Grundlage des Wertes des (Geber G62 (Kühlmitteltemperatur)) die erforderliche Vorglühdauer."

    (Zitat Wiki)

    "T4 Wiki kann ich bald auswendig"

    (Zitat trapho)

    Da must du noch lernen.


    "Glühkerzen inkl. Relais getauscht"

    "Glühkerzen und das Relais 109 waren defekt, die Reparatur war schon ok."

    (Zitate trapho)

    Das Relais 109 hat nur wenig mit der Glühanlage zu tun.


    "hast Du mal gemessen, ob auch wirklich Spannung an den Glühkerzen ankommt?"

    (Zitat TomyN)

    "Die Glühkerzen funktionieren."

    (Zitat trapho)

    Das ist keine Antwort auf die Frage.

    Wichtig wäre aber ob die GlühANLAGE funktioniert.

    Zuverlässig könnte man das durch Abziehen des entsprechenden Temperaturfühlers, mit zwei Personen und einer DC-fähigen Stromzange feststellen.


    "Diesel kommt blasenfrei vorne an? Ansonsten könnte auch Luft in der Dieselleitung sein."

    (Zitat TomyN)

    "Dieselleitungen und -anschlüsse sind dicht."

    (Zitate trapho)

    Das ist keine Antwort auf die Frage.

    Undichtigkeiten können auch wo anders sein.

    Prüfen könnte man das zu zweit, eine/einer startet, die/der zweite beobachtet die Leitungen.



    Ich will nur helfen,


    Grüße,


    Klaus.

    Hallo,


    hier meine Erfahrungen mit Stromzangen am Bus:

    Lima und normale Verbraucher (Licht, Standheizung, Lüfter, Gebläse, Radio) geht sehr gut.
    Glühkerzenstom: Zum Strommessen zu langsam, zum Entscheiden ob ganz defekt sehr praktisch, mit HOLD-Funktion sogar alleine möglich.
    Anlaßstom: Stromzange zu träg wenn er gut anspringt. Mit einem Hall-Stromwandler (gibt es auch öffenbar) und Oszilloskop kann man aber sogar die Kompression der einzelnen Zylinder vergleichen wenn man das Anspringen verhindert.
    Leckstrom: Da ist eine normale Stromzange zu ungenau, Leckstromzange ist praktisch.

    Grüße,


    Klaus


    Hallo,


    Syncro kenne ich nicht aber wenn das Rohr schon heraussen ist/war sollte sich doch die Dichtung zwischen Flansch und Ölkühler einfädeln lassen.
    Ich habe damals beim 2WD kein Kühlwasser abgelassen.

    Wiki kennst du?


    ;)

    Um eine Aussage zur Wiederverwendung treffen zu können benötigen wir:
    Hersteller der Dichtung,
    Produktionsdatum der Dichtung,
    Einbaudatum der Dichtung,
    Betriebstunden zugeordnet zu Öl- und Wassertemperaturen.
    ;)

    Grüße,

    Klaus