Beiträge von bj. berlin

    Moin,
    ich würde da mal im Groben einstimmen ... Öfen mit Flüssig- oder Festbrennstoff sind nicht so der Knaller, weil sie a. gefährlich sind (Brand, Monoxid usw.) und b. stinken. Es gab mal einen Thread über einen kleinen Kanonenofen im Bus. Selbst das ist IMHO 100 x besser als stinkenden Diesel, Öle oder sonst was in dem Minibus zu entzünden, aber immernoch Schietkrams.
    Eine kleine Gas/Luftheizung von Truma (s. online-Auktionen) kostet ein paar 100 Euro und ist mit gesundem Menschenverstand ziemlich sicher (ob angemeldet oder nicht) ... es werden ja viele Busse wegen des Plakettenscheisses verschrottet, dein Glück.
    Das Mittelding sind kleine Gas-Katalythöfen für ca. 100 Euro, die entlassen das entstehende Wasser aber in den Bus -> Feuchtigkeit, Geruch?, Schimmel? ... usw. ... wenn du das Prinzip "Raumklima" nicht verstanden hast.
    Naja, einiges geht, einiges geht garnicht :)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    ... möchte ich vermelden, dass wir wieder heile und problemlos nach 4450 km - meist durch Berge und Täler - mit wohltemperiertem Motoröl nach Hause gekommen sind. Danke für alle Spekulationen und Anregungen ... es war also scheinbar auch kein defekter ZK o.ä.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin
    p.s.: Ölkühler voll gut - extrem schwierig über 110° zu kommen, wenn es draußen 40° hat! :)

    Hi,


    aha, Schalterkonfusion! :)


    a.
    ok, G8 = F1. Sicher? Stellt sich immer noch die Frage, ob der Schalter ursächlich was mit meiner Öltemperatur zu tun haben könnte (Vermutung: nein)


    b.
    "beim 1X mit einem Thermoschalter kombiniert (F87/F95)"
    -> bei mir tutti-komletti anders: der Schalter sitzt wie im folgenden Bild und das nach unten gebogene Geweih ist völlig fremd (???). Denn habe ich bis jetzt als G62 wahrgenommen ...


    Hier "mein G62" ... ganz oben rechts in der Ecke.


    mlf_image3238.jpg


    mlf_image3237.jpg


    c. da wo du F22 hast, habe ich das "bescheuert-teure Set" seitlich am Motorblock von VDO für den Öldruck sitzen. Hat fast 150 EU gekostet und stellt u.a. ein Y-Stück dar, um den Öldruck abzunehmen. Damals piepste es im Cockpit (Öldruck!!!) und ich habe das in relativer Panik dann eingebaut ... war aber schlußendlich ein Wackler ;o)
    G a`m M
    bj.b.

    Moin,


    meine 1X-Eselin hat einen G62-Geber oben neben den Einspritzdüsen und den G8-Geber unten im Ölfilterflansch. Es wird manchmal gesagt, dass im 1X im Mäusekino nicht die Wassertemperatur angezeigt wird, sondern die Öltemperatur. Ist das Fakt? Habe ich somit den falschen Geber gewechselt, um die Anzeige zum Laufen zu bekommen? Warum verhält sie sich dann jetzt geringfügig anders? Beeinflusst der Geber im Flansch vielleicht noch zusätzlich was?
    Klar ist: es gibt auch den Öldruckschalter, der liegt aber seitlich am Block.
    Hintergrund ist natürlich das leichte Fieber meiner Eselin ;)


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Zitat

    Der Druck spielt bei einer kaputten WaPu keine rolle!


    Hi,
    zumal sich der Druck ja auch erst durch die Wärme aufbaut und nicht durchs pumpen. Ein par Meter fahren reicht da nicht ...
    G a`m M
    bj. berlin

    Zitat

    ich bin ja grad mal sprachlos, einen ölkühler am 1X :confused:
    läuft er wenigstens besser als vorher???


    Huhu Gönzö,


    wenn er bei Vollast bergauf auf die 130 Grad zusteuert, möchte ich mit den 60 ps nicht immer vom Gas gehen. Echt grenzwertig, wenn die 40-Tonner hupend fluchend hinter einen kleben. Mein Temp-Prob haste ja vielleicht verfolgt, jetzt habe ich alles gemacht, was geht. Der Rest ist jetzt mal Schicksal ...


    G a`m M
    bj. berlin

    Zitat

    Hi, soweit nicht schlecht.
    Nur falsch rum eingebaut. So kriegst Du das Altöl nie aus dem Kühler.
    Mach die Anschlüsse nach unten.


    Hi,
    ok ... macht Sinn. Fünf Schrauben lösen und das Ding halte ich beim nächsten Ölablassen inne Hand :) Aber hast Recht. War eine Hauruck-Aktion, wenn er aufliegt, dann ist das mit der Befestigung einfacher. Werde das mal bei Zeiten ändern. Habe noch 2 m Lochband ...
    Danke
    G a`m M
    bj. berlin

    Moin,
    mal in Eile: Ölkühler Racimex, Adapterplatte, 2 x 1,5 m Schläuche usw. für 250 € geholt ... 2 Std. auf die Bühne und voila:


    mlf_image3221.jpg


    mlf_image3222.jpg


    mlf_image3223.jpg


    mlf_image3224.jpg


    mlf_image3225.jpg


    Ergebnis: max 110 ÖT bei Vollast Autöbähn und hoher Außentemperatur (gleiche Fahrt gestern fast 130 Grad).
    Gerne erzähle ich alles en detail, nur fragen ...
    Die Befestigung ist noch etwas klapperich (nebenbei auf Extremisolator gelagert), hält aber. Die Schläuche sind noch zusätzlich - sieht man da nicht - gegen durchscheuern gesichert.
    Meine Inspirationsquelle u.a. da:
    http://www.t4forum.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=37523


    Hoffe, das reicht für einmal Provence und zurück :)
    DANKE FÜR TIPPS
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Zitat

    130 Grad beim Öl ist normal bei den Außentemperaturen und AB - Fahrt!


    Hi,
    der Nebel lichtet sich ein wenig ... s.o.
    Die Öl-Temperatur ist einfach fast 20 Grad höher als sonst.
    Nix womit man in die Berge der Provence will, oder? (ohne Rückholzusage des ADACs)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Hi EugenR, H@rry, knochis, Thomas S-H,
    hi Forum,


    also ...
    - Schalter 68 neu: Temp klebt bei 75 Grad; ok, war vorher auch komisch
    - von Conrad das -50 bis +200 Grad-Thermometer (knapp 20 EU) gekauft: die Wasser-Temperatur ist perfekt immer auf 90 Grad :) Stadtverkehr und Autobahn, kein Unterschied; dazu mehr unten*
    - System abgedrückt: perfekt, kein Entweichen! :)
    - Vergleich meiner VDO-Öltemperatur mit AU-Gerät: meine Anzeige stimmt perfekt überein (habe ich vermutet, ist auch so)
    Weitere Beobachtungen:
    - AB 20 min Vollgas -> bei 127 Grad + X (?) Öltemperatur ... Versuch abgebrochen
    - danach durch die Vororte dann ewig 110 Grad (wo er früher binnen 10 min auf 90 runtergegangen wäre), Wasser trotzdem 90 Grad (erstaunlich).
    - Kühler-Lüfter volle 400 W bzw. Stufe 2 ... keine Einfluss auf die Öltemperatur; da kam es nach 3 km nur eiskalt raus, da hat der große Kreislauf schon lange dicht gemacht;


    Meine Vermutung: da beide Kreisläufe scheinbar null Einfluss aufeinander haben ... ähhhh - gibt es vielleicht einen Wärmetauscher, der einfach hin sein kann? Werde dann gleich mal suchen.


    DANKE, Leutz und bitte macht mir Hoffnung! Wir sind schwer angeknickt :-|
    G a`m M
    bj. berlin

    Zitat

    alles, bis auf den fehlenden Druck, deutet auf ein Defekt der ZKD hin. Es
    kann sein, dass sie noch nicht ganz durch ist. Deshalb kein Überdruck.
    Aber an der Stelle, wo sich das Wasser an den Dichtricg des Zylinders
    vorgekämpft hat, kocht es. Die Wasserpumpe schafft es nicht den Dampf mit
    der restlichen Kühlflüssigkeit zu transportieren.


    Hi
    *grumpfel*
    die ZKD wurde vor 3 Jahren nach Planung des Kopfes erneuert. Ich will den Defekt zur Zeit noch strikt ausschließen, da alles bis auf die Temperatur perfekt ist und läuft. nicht die kleinsten Anzeichen für irgendwas ...
    Vielleicht ist der VDO-Geber defekt und alles ist chic.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Zitat

    Wird bei deinem Bus wird die Wassertemperatur oder die Öltemperatur zu
    hoch??


    Hi,
    trotz neuen Sensors spinnt die Wasseranzeige (kommt kaum aus weißem Bereich). Ich hole da nachher noch einen Sensor.


    Zitat

    Die Lüfter schalten ein?


    Ja. Nach 10 min öffnet sich der gr. Kreislauf, mit ein wenig Gas springt die erste Stufe dann auch an. Auf der AB konnte ich wg. der Öltemp aber kaum über 100 kmh, statt der üblichen locker erreichten 130 :D

    Zitat

    Jetzt hast du einen leichten Überdruck im Kühlsystem??


    Ein leichter Druck wären die richtigen Worte. Früher war der Druck aber erheblich höher.


    Zitat

    Kannst du die Schläuche noch zusammendrücken??


    Klaro, überhaupt gar kein Problem. Seit gestern hat sich wieder viel getan, ich denke die großen sind z.Z. zusammenquetschbar.


    Zitat

    Ein gewissser Überdruck ist normal bei betriebswarmem Motor.


    Den wünsche ich mir ja auch, dann weiß ich, dass es dicht ist usw.


    Zitat

    Hast du schon einmal mit einem externen Thermometer im Ausgleichsbehälter
    die Wassertemperatur gemessen?


    Keine schlechte Idee ... vielleicht sowas?
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=121310


    Andererseits beunruhigt mich einzig und allein das heilige Öl. Kann das weit auseinanderklaffen (a la Wasser 90, Öl 130)? Klar, steht mit Verzögerung in Relation, falls die WaPu funzt und so ...


    ALLES EIN SCHIET-MYSTERIUM :-| Werde heute mal wieder Extra-Kilometer machen um zu schauen, wat ist. Dazu ist auch noch die Tachometerwelle gerissen, danke.


    G a`m M.
    bj. berlin


    Moin Harry,


    die WaPu ist jetzt neu. Das Abdrückding gestern war Schrott. Mittlerweile kommt nach Betrieb auch ein "Zischerchen" unterm Deckel hervor, wenn der geöffnet wird. Nicht doll, aber ein wenig. Muss der Druck da wirklich enorm sein unterm Deckel?
    Der Typ von Zi**Au** meinte beim Verkauf des neuen Deckels, dass er leider keine Dichtung hätte? Mir ist von einer Deckeldichtung nichts bekannt ... liegt da eine Lösung?
    Wie groß wäre denn des Einfluss mit normalem und mit wenig Druck, wieviel Grad können da rausspringen? UND (wird unterschiedlich diskutiert): abdrücken im kalten Zustand oder betriebswarm wg. großem Kreislauf? 1,5 bar, gelle?
    Kann das einfach mal 15-20 Grad bringen?
    DANKE
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Moin,


    ungewöhnlicherweise möchte ich auf mein langes Posting unten verweisen. Alle die mit Temperaturproblemen kämpfen können da ein wenig lernen.
    Scheinbar haben wir das noch nicht im Griff und ich sehe mit Bedenken meinem Jahresurlaub entgegen.
    Uns/mir gehen da die Ideen aus ... was kann ich noch probieren/machen?


    Somal der ADAC bei Problem den 91er niemals zurückverfrachten würde! S. Link im unteren Posting.


    DANKE


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Moin nach HR :)
    Hallo Forum,


    wir haben gestern 8 geschlagene Stunden gebastelt (immer noch der 1X-Motor)!
    Die WaPu ist neu sowie das Thermostat (kl/gr Kreislauf), vorher schon Sensor für Ventilatoren gewechselt, G68-Sensor, Deckel und Ausgleichsbehälter. Dazu Streifensicherungen gecheckt und beide Lüfterstufen getestet (da waren 2 50 A Sicherungen übereinander - hab es verunsichert so gelassen) *grübel*
    Dann haben wir die Kontakte der 3 Lüfter-Relais gereinigt. Der Kühler wird einigermaßen gleichmäßig warm, das Thermostat öffnet sich, nach 10 min läuft Stufe 1 an.
    Das System scheint jetzt dicht zu sein ... das Abdrücken war etwas chaotisch, da man das blöde Ding festhalten muss.
    Der Motor läuft superrund, springt fantastisch an, kein Grütz im Kühlwasser oder Öldeckel, kein nennenswerter Ölverbrauch ...
    Das System haben wir wohl nach allen Regeln der Kunst entlüftet, sogar Schläuche geknetet.
    Außerdem haben wir das Bimetal-Lamellen-öffnen-Ding entfernt, die Lamellen sind jetzt "perma-offen".
    Der Öldruck ist normal (Kalt 5 und warm mit Belastung 2 bar)


    ABER:
    - die Temperatur geht in der Stadt immer noch auf 100 Grad -> da werde ich mal gucken, ob das VDO-Element mir zu viel anzeigt (Frage der Spannung usw. ... erläutere ich gerne wieder)
    - Statt dem schwarzen 2-PolG-68-SChalter für die Wassertemp habe ich einen roten bekommen. Der zeigt jetzt mehr an (ging die letzten 2 Jahre nie mehr aus dem weißen Bereich raus), aber noch keine z.B. 90 in der Stadt. Es ist eins, dass die tatsächlich Temp anzeigt (anzeigen würde) und nicht in der Mitte festgetackert ist.
    - das die Karre tatsächlich zu heiß wird, merkt man daran, dass man schon nach kurzer Zeit mit der Hand mindestens 30 cm Abstand vom Luftausströmer der Heizungsluft haben muss, sonst verbrüht man sich die Flossen! Ich denke, dass ist nicht normal, ein Hund im Fußraum würde das kaum überleben und das war vorher anders.
    - Und: beim ASU von 2 Jahren habe ich die Temp vom VDO und dem ASU-Messdingsbums vergleichen können.


    LETZTE Maßnahmen:
    - manueller Schalter für Ventilatoren verbauen
    - neuer schwarzer G68-Geber verbauen (Wassertempanzeige) - passiert heute


    UNS FÄLLT NICHTS MEHR EIN UND ICH WERDE LANGSAM HEULERIG. Wir wollen in den Urlaub. Mal schauen, ob sich das System durch die neue Befüllung und die Komponenten wieder "fängt" oder was. Achja, heute ging die Vorglühlampe nicht. Falscher G68 und dadurch interne Info, dass der Motor schon warm ist??
    Wie kann man denn noch die Öltemperatur gegenmessen, ob das so stimmt (Stadt 50 kmh - 100, AB 100kmh - 115, 120 kmh - 125?


    DANKE
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    ===
    @ Thomas S-H


    Zitat

    habt ihr denn schon mal den KW-Kreislauf abgedrückt?


    JA

    Zitat

    Neuteil WaPu


    JA

    Zitat

    Thermostat richtig drin?


    JA

    Zitat

    Heizungshebel auf ganz "warm"


    JA

    Zitat

    Springt der Lüfter an?


    JA


    Zitat

    In gut ausgestatteten Werkstätten gibt es auch schöne Maschinen, die die
    Luft aus den Wasserschläuchen befördern.


    Hmm, wie heißt sowas?


    Zitat

    schon mal(hoffentlich) einen schönen Urlaub. Wieder in SLO?


    Wenn dann in F ... Lauter Fragezeichen ... :-|
    Lies mal das: hoffe, deine KArre ist mehr als ~ 8.000 EU wert


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Panne im Ausland?

    Zitat

    hat jemand vorschläge wer sowas umbaut bzw. was und wo ich schauen kann?


    Moin,
    je nach Kasse und Bastel-Lust kannst du bei Ebay "Schiebefenster t4" eingeben und eins kaufen und dann hier in der Suche "Schiebefenster Einbau" oder "Schiebefenster Dichtlippe" usw. eingeben und dann hast du alles was du braucht (Stichsäge, ein Bohrer, Antirostzeugs und ne Schablone helfen auch noch)
    Ansonsten Bulliforen durchforsten und so ... aber machste ja schon.


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    p.s.: Region angeben hilft manchmal :)