Beiträge von bj. berlin

    Erst kommt die Doofi-Geschichte, dann bitte ich um Meinungen zur WaPu, unten unterstrichen


    Moin,
    langsam grenzt sich mein 1X-too-hot-Prob vielleicht ein ...


    Heute einen roten 2-poligen Sensor für die Wassertemperatur gekauft (9 Eu, TipAuto). Da gibt es "keinen Dichtring", Zitat vom Poloch hinterm Tresen.


    Also mal den Stecker gelöst und das v bzw. u-förmige Ding todesmutig gezogen. Aha ... schwarz und 2 Pole, bis auf die Farbe ja nicht schlecht. Dann Zange und den Sensor gezogen. Das da ein Gummiring war und der aber in die Wanne plumpste, habe ich 90 min später festgestellt. Mehrfach neuen/alten Sensor drauf, beim alten war es dicht, beim Neuen lief es raus *komisch* Ich hatte nach 60 min schon wunde Stellen an den Flossen, also alten rein und nach Hause, morgen geht es ja in die Werkstatt.


    Keine 1000 m ... blick-blick, rechts ran, Ausgleichsbehälter leer. "Da muss also doch ein Sch**ssdichtring drin gewesen sein" *grummel!!!*


    Wanne einseitig ab, Maglight rein ... da ist er!. Mit Zeltstange rausgepult, 10 Liter H2O per Handy geordert :D und dann den Neuen reingebastelt. Jetzt hatte auch alles "Sitz und Spannung". Scheint jetzt wieder dicht zu sein, aber der Sensor zeigt erzeigt null Regung im Cockpit. Vorher bewegte sich - wie berichtet - alles im weißen Bereich.


    Die guten Seiten:
    a. der Sensor für den Wasserstand funzt definitiv, gut.
    b. die WaPu (die morgen neu kommt) befördert die Kühlflüssigkeit mit Unterbrechung, alle 3 sec kommt da ein Stoss Luft mit. Da lief die Heizung aber auch, alles wurde nach allen Regeln der Kunst entlüftet, min 10 min. trotzdem war das System schon Luft-frei und beförderte diese "Stöße". Kann eine WaPu Luft ziehen (wie schon mal beschrieben habe ich ja auch keinen Druck im Kreislauf) Ist das WaPu-defekt-typisch???? Am Rande: WaPu vom 1X wird mit Keil- und nicht Zahnriemen betrieben ...
    Ich vermute jetzt (ich will in den Süden, Mann!!!), dass die WaPu kaputt ist und deshalb die Temp so steigt (100 kmh = fast 120 Grad). Morgen kommt sie neu, dann weiß ich mehr. Muss der Strahl gleichmäßig sein und kräftig? Selbst bei 1500 Umdreh. würde ich den im Ausgleichsbehälter noch übertreffen ;)


    Werde dann nochmal einen weiteren Sensor in die Werkstatt bestellen, außerdem die Streifensicherungen wechseln sowie das Themostat kl/gr. Kühlkreislauf. Danach kann IMHO nur noch der Motor im Mors * oder der Kühler zugesetzt sein. Oder eben alles * ein Rätsel bleiben ...


    * Dann ist der Jahresurlaub gelaufen


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin (seit 4 Wochen Bastelkrise)

    Moin :)


    Zitat

    Die Öltemperatur ... nicht so schlecht


    Gestern mal "auf der Bahn" gewesen ... mehr als 100 kann ich nicht fahren, dann geht es auf 120 Grad hoch. War immer 100 Grad bei 100 km/h, 120 Grad bei 120 km/h usw. ...


    Zitat

    haben wir doch auch Sommer.


    Naja, da hat sich einfach mal was zum Ungünstigen verändert. Das die Temperatur des VDOs stimmt, habe ich mal beim ASU beobachten können, da entsprach die Messung 100 meiner Anzeige.


    Zitat

    Möglicherweise hast Du aber einen unpassenden Geber verwendet?


    nichts Neues verbaut :-|


    Werde jetzt alles wechseln, was zu wechseln ist (Wapu, das Thermoding kl./gr. K`kreislauf - ~ 4 Jahre alt- und den genannten Geber.
    BEKOMME LANGSAM KALTE FÜSSE WG. URLAUB *heul!*


    Zitat


    Hey, keine Bloßstellung hier! :) Irgendwann komme ich da mal wieder runter, dann nehme die Sachen auch ihre letzten Meter


    Gruß
    bj. berlin

    Moin,
    der Vorredner hat Recht :o) Einfach mal die ESP mustern (da wo der Gaszug ankommt), feststellen, dass es dort einen "Bügel" gibt, der "das Gas darstellt" und das der sich in eine Richtung bis zum Anschlag drehen lässt (Vollgas). Kann nicht schaden das mal anzuschauen und deinem Freund/Mitarbeiter/Partner ;) (mal mit laufenden Motor, mal aus) per Zuruf "Gas geben zu lassen".
    Dann wird klar, ob das richtig geclipst ist usw. Man kann da was einstellen, bei meinem ein Plättchen, dass eingehakt wird ... du schaffst das!
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Moin,


    nun geht mir die Temp-anzeige meiner 91er 1X-Eselin doch auf die Nerven, trotz Öltemp-messer von VDO. Doppelt wäre besser ...
    Die Temperatur beläuft sich immer "auf minus 30-40 Grad der Realtemperatur". Das kam irgendwann vor 5 Jahren. Der Spannungskonstanter wurde schon mal vor 9 gefühlten Jahren nachgelötet, danach waren die wilden Spinnereien erst mal vorbei. Jetzt funzt die Temp-Anzeige schon extrem zuverlässig in Relation zur Temperatur, aber eben zu "tief".
    Frage: der Wechsel des Gebers G62, ist der ratsam? s. http://www.t4-wiki.de/wiki/G62 ... oder Tachoplatine nachlöten? Sitzt der Geber beim 4-Zyl-Sauger da, wo er beim 5-Zyl-Sauger/AAB sitzt, by-the-way? Die Eselin steht gerade etwas weit weg zum suchen (4 Straßen ;o)
    Ich weiß zwar jetzt, dass die Lüfter (s. letzte Aktionen) anspringen, wenn`s heiß (F18-Schalter) wird, aber trotzdem finde ich 90-100 Grad Öltemp in der Stadt (gemessen an der Ablassschraube) uncool und suche noch weiter nach Lösungen in meinem "unperfekten" Kühlsystem.
    Aber: Immerhin ist der Ausgleichsbehälter jetzt dicht, ich kann den Stand des Kühlmittels wieder sehen, weiß, dass der F18 i.O. ist, habe sicherheitshalber einen neuen Deckel für den Behälter druff und ... es blinkt nicht mehr unkoordiniert die Kühlmittelleuchte (!!!). Nach dem Einbau des Ausgleichsbehälters hat es mal geblinkt, dann nicht, dann dauernd ... dann war es gut. Hat sich eingepegelt quasi. Den geringfügigen Verlust des Kühlmittels (weniger als vorher) möchte ich nicht verschweigen, da brauche ich wohl mal ne Bühne (WaPu checken usw.)
    DANKE, wie immer ...


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Fridi: in HD liegen noch ein Tambourstab und eine Spielmannspfeife ... :)
    [url=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=heidelberg&sll=51.151786,10.415039&sspn=16.735226,33.486328&ie=UTF8&ll=49.397482,8.647388&spn=0.002116,0.004088&z=18&iwloc=A]Link[/url]

    Zitat

    Spannungen messen welche beim Einschalten von Grossverbrauchern am Öldruckmesser anliegen.


    Moin Scüwi :)


    ein Heckscheibenheizung habe ich zum Glück nicht ;) Naja, ist drin wg. Heckklappenwechsel, aber nicht angeschlossen (da Null-Check von E-Geschichten).


    Zitat

    sowieso schon direkt an der Batterie angeklemmt


    richtig, so schlau war ich dann auch ... aber die Spannung sackt dann trotzdem ab.


    Zitat

    die Zuleitungen von der Batterie zur Zentralelektrik in Verdacht.


    Tja, was soll ich sagen ... ich kennen keinen Elektrikfreak, der da mal eben guckt ... das ist doch nichts( seit 5 Jahren) weswegen man schleunigst die VW-Werkstatt ansteuert, oder?


    Zitat

    Öltemperaturmesser über einen Spannungsregler versorgen.


    Habe ich auch schon drüber nachgedacht, dass es vielleicht sowas gibt ...
    wo sitzt denn nun eigentlich der Fühler für die Wasser/Kühlertemp?
    Muss ich den nicht vielleicht wechseln und habe dann wieder die Kühlflüss-temp?
    Gruß
    bj. berlin

    Zitat

    das hintere Motor/Getriebelager etwas "weich" (nicht gerissen)!


    Moin,
    bei meinem 1X (91er, 60ps-Sauger) hat sich just die Lagerbefestigung gelockert, will heißen die beiden Schrauben des Lagers haben sich losgerüttelt und dann mit einem "Peng" verabschiedet. Mussten sie (zwei 10er-Schrauben) nur wieder reindrehen ... ein Blick auf die lohnt sich scheinbar immer.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Hi,
    auf das Posting bin ich gestoßen, suchend was über "Bordspannung".
    Nicht das ich alles verstehe ...


    http://www.db-forum.de/forum/t…n/19496-bordspannung.html


    "Das wichtigste Bauteil stellt der Autoakku dar - mithin fälschlicherweise Batterie genannt. Der Akku hat eine Nennspannung von 12V und stellt bei unzureichender Versorgung durch die, auch wieder fälschlicherweise so genannte Lichtmaschine, die Spannung sicher. In Wirklichkeit ist es ein geregelter Drehstromgenerator.
    Die Bordspannung ist also für den jeweiligen Verbraucher die Spannung , die er als Versorgungsspannung erhält. Da es durch Kabel- und Schaltverluste zu Spannungsabfällen kommt , würde z.B. das Radio eine Bordspannung von 13,5V erhalten (da schwacher Verbraucher 1A) zur selben Zeit aber die Heckscheibenheizung (15A) nur 12,5V.
    Der Generator ( Lichtmaschine ) hat neben der Aufgabe die Bordspannung zu erzeugen, auch die Aufgabe die Autobatterie (grr...) permanent nachzuladen und voll zu halten. Da eine Autobatterie aber eine schädliche Gasungsspannung von 14,4V hat , bleibt die LiMa (Lichtmaschine grr...) etwas darunter. Zudem ist die Gasungsspannung temperaturabhängig. Der Laderegler in der LiMa hat auch eine kleine Toleranz (trotz Laserstrahltrimmung...) und somit ergibt sich ein zulässiges Ladespannungsfenster von z.B. 13,8 -14,3V. Dies ist die Spannung, bei der die LiMa den abgegebenen Strom soweit reduziert, das die Spannung nicht weiter ansteigen kann. Das ist in der Praxis die Bordspannung bei laufendem Motor.
    Eine Ausnahme dieser Regel wäre eine leere Batterie - diese würde erst den ganzen übrigen Strom der LiMa zur Aufladung verwenden und die Spannung niedriger halten. Erfahrungsmäßig sind die heutigen LiMas so stark, das schon Sekunden nach dem Losfahren die Leistung der LiMa gedrosselt wird um die Batterie nicht zu überladen.
    Eine weitere Ausnahme ist der heutzutage seltene Fall, das die bordeigenen elektrischen Verbraucher mehr Strom dem Bordnetz entnehmen, als die LiMa nachliefern kann.
    Das wäre z.B bei Standgasdrehzahl im Stau , eingeschaltet sind Abblendlicht, Sitzheizungen, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, wegen mir noch der Klimakompressor (hier ist es die elektrische Kupplung des Riemenantriebes) der Fuß steht auf der Bremse, eventuel auch noch die Nebelscheinwerfer. Das Radio spielt hierbei nun wirklich keine Rolle...
    Jetzt liefert die LiMa nicht genug Strom um die Bordnetzspannung halten zu können , geschweige denn noch die Batterie aufzuladen. In Folge sinkt die Bordspannung ab - jetzt unterstützt die Batterie das Bordnetz - die Batterie wird entladen. Es gab Fälle das Fahrzeuge deswegen im Stau liegen blieben. Heute ist es eher sehr selten der Fall - deswegen haben moderne Fahrzeuge ein Batteriemanagement das via Lastabwurf die unwichtigsten Verbraucher ausschaltet, bevor das Fahrzeug liegen bleiben würde.
    Somit gibt es also eine niedrige Bordspannung (10,5 -12V) bei fast leerer Batterie und stehender LiMa und eine hohe Bordspannung (13-14,5V) bei voller Batterie und laufendem Motor.
    Damit müssen elektrische Verbraucher im Auto sicher innerhalb einer Bordspannung zw.10,5V und 14,5V funktionieren. Die Pflichtenhefte enthalten noch Reserve...
    Eine Bleibatterie hat übrigens bei einer Spannung (unbelastet) von 12V noch eine Ladungsmenge von 10-30% (temperaturabhängig).
    Die LiMas sind in den letzten Jahren sehr viel leistungsstärker geworden um dem immer weiter steigenden Strombedarf im Auto zu stillen. Bei den komfortabelsten Modellen der Oberklasse reichte die Lüfterflügelkühlung der LiMa nicht mehr aus, um die Abwärme abzuführen. Somit bekamen diese stärksten Lichtmachinen einen Anschluß an das Motorkühlsystem.


    Die Höhe der Bordspannung ist für eine schnelle Diagnose des elektrischen Systems die wichtigste Größe.
    Es läßt sich eine ausgefallene LiMa sofort ermitteln, wenn nach dem Motorstart die Bordspannung unter 13V bleibt.
    Ebenso ist eine LiMa defekt, wenn die Bordspannung mehr als 14,5 Volt beträgt. Alle meine Angaben ließen sich im Einzelfall bei besonderen Ausnahmen anzweifeln - ich rede aber von den 95% Normalfällen...


    Auch ein defekter Leistungsverbraucher (z.B. Heckscheibenheizung) ließe sich schnell ermitteln, wenn nach dem Motorabstellen die Bordspannung zu schnell absackt. Na ja - und eine defekte Batterie erst recht.
    Somit Bedarf es nur eines genauen Spannungsmessers und etwas Erfahrung und Kenntnis der Materie und schon lassen sich Folgeschäden durch falsche Bordspannung vermeiden."


    Klar ist: ich habe einen Mini-Drehstromgenerator und in Relation dazu sehr große Verbraucher (Endstufe, Aktiv-Bassbox usw.)
    Ich glaube, die Batterie kreepelt immer an der Unterladung entlang. Da macht das Einschalten der Lichter noch echt Alarm im Spannungsnetz ;)
    Habe mal den Dauerabgang/Kriechstrom gemessen und kam auf rund 50 mA, rund 2 Jahre her.
    Ich gebe unumwunden zu, dass wenn ich mein Auto 1 Woche stehen lasse, dann wird es eng mit dem Starten. Ich bin da aber eben auch echt am Ende der Fahnenstange mit Erklärungen (außer eben LiMa zu klein). Habe da alles - was mir geraten wurde - durch ... Masseband/Kriechstrom etc.
    Die Batterien tausche ich 2-jährlich (immer um die 80-100Ah).
    Ich habe mich daran gewöhnt, dass ich nur 2-3 Tage irgendwo stehen kann, leider!
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Moinsen,
    haben heute die Leckölleitung (jaja, rund 20 Euro mit Endkappe bei VW) ersetzt, war ja nu nicht so wild. Dann einen neuen Ausgleichsbehälter und den Schalter F18 ersetzt (TipAuto rund 25 € - so viel wie die Leitung :P ).
    Man kann jetzt den Wasserstand sehen (mal was neues). Der alte Ausgleichsbehälter hatte einen Riss genau in der Fuge, die die zwei Hälften zusammenhält. Durch den neuen F18-Schalter springen *juchei* auch die Lüfter an ... wie geil ist das denn? In Zusammenhang mit meiner VDO-Öltemp-Anzeige habe ich jetzt recht gute Übersicht.
    (Scheinbar) Letztes Problem Kühlkreislauf .... wo sitzt der Sensor für die Wassertemperatur. Bin immer von einer kalten Lötstelle im Tacho ausgegangen, könnte aber auch der Fühler sein, oder? Die Temp kommt kaum aus dem weißen Bereich raus, schon seit 5 Jahren.
    Achja, wenn ich das Abblendlicht starte, verändert sich meine VDO-Anzeige (Temp steigt, Öldruck sinkt) ... klar, die Spannung sackt ab und deswegen verschieben sich die Werte, klar. Habe ich auch schon woanders in Foren entdeckt. Es nervt aber, dass ich di Öltemperatur NUR mit erloschenen Lampen lesen kann, d.h. stichprobenartig runter von der AB und kurz Licht aus. So machen wir das seit Jahren, ohne Sch**** :D
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Zitat

    Wenn der Motor z.B. im Stadtverkehr heiß wird,dann sind es meistens
    die Kühlerlüfter!


    Hay-ho Harry :)
    hmmm ... und damit wohl dann der F18-Schalter ...
    Abdrücken wir morgen hoffentlich die Wahrheit als Licht bringen (oder Ventil im Deckel putt!)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    p.s.: bitte mal Daumen drücken, dass es nicht die ZKD oder eben der Kopf ist (Dichtung nebenbei vor 3 Jahren in PL neu machen lassen) :-|

    Moin,
    um herauszubekommen, was mit dem Kühlsystem schief läuft gibt es ja Mio von Einzeltipps:
    - Streifensicherung 50 A ... Biegetest, nicht Blicktest
    - Ventilatorschalter F18
    - neuer Deckel Ausgleichsbehälter wg. Ventil
    - das "merkwürdige Löchlein" an der Wasserpumpe
    - Flanch auf Plastik am Kühler oder wo das war
    - die Wärmetauscher
    ... das kann überall rauskommen oder hängen oder kaputt sein.
    Gibt`s mal eine Zusammenfassung (a la Bardis* Liste)? Krieg ein wenig Muffen wg. Urlaub ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    * noch aktiv, du???

    Zitat

    Du müsstest also schauen, ob Lüfterrelais verbaut sind


    Moin,
    ach Gott ... Relais suchen und das interpretieren, das kann ich, ist aber vielleicht zu gefährlich. Da kaufe ich - 10 Eu gespart - garantiert was falsches. Also dann besser zu VW, Computer geguckt, Portemonnaie gezückt und Augen zu und durch.
    DANKE
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Moin gönzö,


    Zitat

    abmontiert wurden zum ESP ausbau und dann wieder ...


    die ist ja dringeblieben *freu*


    Zitat

    jetzt mit biodiesel im diesel, werden ältere leitungen erst recht undicht


    ja, da wird noch so einiges kommen, befürchte ich auch. Was sagst denn zu dem F18-Schalter von kfzteile24, s.o. ? Kann man nehmen? Wie/wo würdest du - ohne zu verarmen - dir einen 1X-Ausgleichsbehälter organisieren? Oder nur "Originale"?
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Hay-ho b-vw ...
    das ist doch mal eine Aussage. Ich werde widerstandslos zu VW und einen Meter kaufen. War mir nie aufgefallen, dass da schon jemand dran "rumgefuscht" hat ... der "olle ist ja viel kürzer und hat ne Ummantelung.
    Abgeschnitten, draufgesteckt, orgeln und gut (optional Schelle) also.
    Weißt du um eine "Checkliste Kühlsystem" ... wie beschrieben haut das ja ab ohne Anzeichen einer ZK-Problematik. Aber ok, vielleicht mal abdrücken lassen und gucken. Thermo-dings/kl.-gr- Kreislauf ist vor 2 Jahren gewechselt ...
    DANKE
    bj. berlin


    p.s.: wenn jemand einen 1X-Ausgleichsbehälter im Raum Berlin hat ... ähhhh ja, den koof icke. Baugleich mit AAB, by the way?