Beiträge von bj. berlin

    Moin,
    in der Wiki steht "Bei den 4-Zylindermotoren 1X und PD schaltet er ausstattungsabhängig die Versorgungsspannung direkt auf die Lüfter."Was heist das? Und: hat da jemand die Teilenummer, ich würde ihn gerne tauschen ...
    Ist das der 251 959 481 K ?
    Was spricht gegen das ... bei kfzteile24.de?


    Thermostat, Kühlmittel
    Artikel Nr.: 1720-1508
    Vergleichsnummern:
    VW 044 121 113
    VW 056 121 113 D
    VW 068 121 113 B
    VW 068 121 113 D
    VW 032 121 113
    VW 068 121 113 H
    Motorcode: 1X


    Ausgewähltes Fahrzeug:
    VW, TRANSPORTER T4 Kasten
    KBA-Nr. (2/3) 0600 197


    DANKE
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Moin,


    mlf_image3174.jpg


    auf den ersten Blick blubbern die, auf dem zweiten Blick erkennt man, dass der merkwürdige Schlauch (der sieht völlig anders aus, als die anderen!) nicht 100% dicht ist am Ende (linke Seite Foto, etwas glänzend). Es läuft da raus und verpufft an der Glühkerze (das Verpuffen war gestern nach schnellerer Fahrt zu sehen).
    Ist das 0-8-15- Schlauch, ab und neu dran?
    Wohin der 0,5 l Kühlflüssigkeit hin ist, weiß ich noch nicht. Der Esel hat also auf 100km 1 l verloren. Da ja erst die ESP undicht war sowie scheinbar auch die Zuleitung zur ESD, dachte und denke ich, dass die kleine chronische Pfütze der letzten Wochen eben dieses Wasser war ... jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Wie gesagt, es hat keinen Druck im Ausgleichsbehälter (der schnell neu her muss, weil er "blind" ist).
    Schietdreck blöder ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Hi Gönzö,


    erst mal kurz das Neuste ... habe eine Motorwäsche mit vorab Bremsenreiniger und dann Kaltreiniger gemacht, anschließend Hochdruckstrahl. Jetzt blinkt, blitzt und leuchtet alles! Das wird die Sache einfacher machen.
    UND: er baut keinen Druck im Behälter auf ... *grübel* Klar, wenn`s rausdrückt, dann kein Druck (bitte nicht der Kopf!!!)


    Zitat

    siffende ESD

    Zitat

    :


    es kam gestern wirklich - im Ernst - aus dem Glühkerzengewinde und das nicht zu knapp. Das war. als er sehr heiß gefahren war. Konnte ich später und heute nicht wieder entdecken (gestern 3 min im Stand und heute 2 km zur Wäsche).

    Zitat

    kühlwasser: ausgleichbehälter wechseln

    Zitat

    ...


    ja, der ist dran, somal man nicht den Stand erkennen kann, ohne reinzugucken. Bisher ging das, jetzt ist Sense; Deckel war mal neu vor 2 Jahren oder so;
    wir werden uns die Sache jetzt mal sehr genau ansehen! In 4 Wochen soll es in den Süden gehen (Schietdreck, keine Zeit zum schrauben!)
    Was ist mit Kühlerdicht, soll ich`s im Wahn mal wagen? :)
    Nebenbei: ich habe ja eine ewige rätselhafte Pfütze unter der Gummimatte, die ich extra mal gewechselt habe (Frontscheibe von Profis eingesetzt, Scheibenrahmen wurde behandelt), jetzt habe ich vom Wärmetauscher innen gelesen (jemand hatte ein Pfütze im Fußraum); dass könnte 2 Dinge auf einmal erklären ....
    Naja, so ein Gedanke ...
    THX + 1Xige Grüße :-|
    bj. berlin

    Hi,
    hab jetzt mal geguckt ... es ist definitiv Kühlwasser, kein Diesel. War 100 km gefahren und musste jetzt 1/2 l nachfüllen. Hatte auch gestaunt, dass die Öltemp bei 100 stand, statt der üblichen 80 im Stadtverkehr :-|
    Da ich G12+ verwende habe ich jetzt erkennen können, dass es das "charakteristische Rot" hat. Die blubbernde Kerze habe ich - jetzt wo die Karre kalt ist - nicht wieder beobachten. Es tropfte ein wenig (einzelne Trpfen im 10 sec-Takt) merkwürdig vom Ausgleichsbehälter auf den Zylinderdeckel, unten habe ich nach langem Ausleuchten aber einen roten See entdeckt (Oberseite Ölkühler) ... so viel kann da nicht von oben gekommen sein, somal es mehrere tropfen gleichzeitig aus der Glühkerze blies. Sehr strange ... (bitte nicht ZK!*)
    Morgen werde ich Kaltreiniger versprühen und Motorwäsche machen. Irgendwie erkenne ich nichts mehr, die vormals siffende ESP hat ihre Spuren hinterlassen.
    Nebenbei: ist G12+ giftig/umweltschädigend?
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    * kein großes Blubbern im Ausgleichsbehälter, kein Öl in H20 und umgekehrt, kein Orgeln, Super Anspringer, kein weißer Rauch/Dampf aus`m Auspuff, kein Schleim im Öldeckel ... alles chic! Werde das System wohl mal abdrücken lassen, was?

    Moin,


    so langsam krieg ich einen Fön - was für eine bescheuerte Serie )1X, Bj. 91):
    1. ESP sifft - abgedichtet
    2. dann direkt im Anschluss: hinteres Motorlager


    nu das: eine Glühkerze blubbert, sifft, tropft. Genau wie auch hier beschrieben:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2622948
    Diesel kommt aus glühkerzengewinde beim aab motor (T4-Forum)
    verfasst von stefan1966, 05.06.2009, 23:05


    Das passt auch einigermaßen:
    http://www.t4forum.de/wbb2/thr…light=gl%FChkerze+undicht


    Hab jetzt noch keinen Feedback, werde mich gleich mal mit Taschenlampe da nochmal ranmachen ... was zur Hölle bedeutet das? Bin mir nicht sicher, ob es Diesel oder Kühlwasser ist.
    DANKE für Tipps und Anregungen - wie immer.
    Gruß aus´m Moloch
    bj. berlin

    Gruezi,
    a. mussten wir den Sch**ss mit Wagenheber machen, auf der Bühne (Reservierung war geplatzt) hätte ich mir das angeschaut.
    b. das Lager ist i. O.
    c. ich hol mir die 50 wieder und wenn Problem, dann wechsel ichs
    d. ich bin davor, die 91er-Karre abzustoßen ... Plakettenschiet, Rost und ne Reparaturliste, die länger ist als ich. Jetzt tropft Diesel bei der Glühkerze raus und ich krieg n Fön! Klötze müssen auch neu ...
    Warum Holz in den Walds tragen? Das Lager ist OK.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Moinsen,
    heute haben wir es endlich geschafft ... sie, die Eselin, läuft wieder :D
    Was war nun? Schrauben locker, dann ab, das ist alles. Erstaunlicherweise ließ sich der Motor tatsächlich 10 cm hin- und herschwingen und die 2 Schrauben, die ihn hinten fixierten, fehlten. Somit geht das 49,90€-Lager wieder zu kfzteile24. Wir haben die Karre per Heber hochgeschraubt, das Ganze mit 2 Paletten abgesichert und es so machen können ... es sind 10er-Schrauben.
    Wie merkt man, dass die sich lockern? Die Karre wird immer lauter, es scheppert massiv und beim Abstellen schüttelt er sich noch dolle.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    @Screwi ... NOCHMALS DANKE FÜR DEINE SCHLEPP-HILFE! GROSSE KLASSE (by the way: wg. Gelände nichts Neues)

    Moinsen,


    meine 1X-Schnecke steht noch immer blöd in K´berg rum ... naja, immerhin ist die Teilefrage weitestgehend geklärt (bei VW hier in Berlin erfährt man ja nicht mehr per Telefon, welche Teilenummern Ersatzteile haben, die wollen jetzt tatsächlich Geld für die Auskunft bzw. dass man dann auch explizit bei denen kauft; woanders auch?).
    Kann ich nu mit meiner Schnecke die Strecke langsam und gleichmäßig gurken oder partout schleppen lassen?
    Die "freundschaftlichen Angebote", das fette Ding durch Berlin zu ziehen, halten sich naturgemäß in Grenzen.
    Andere Frage: wenn man beim ADAC immer wieder mit solchen Kleinigkeiten ankommt, sinkt da nicht die Bereitschaft von denen, einen dann mal wirklich per Huckepack aus Kroatien wiederzuholen, wenn man da verreckt? Die haben sich damals schon bei 200 km fürchterlich angestellt ...


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Das WE werde ich zwar auf dem Fußboden schlafend verbringen, statt im Hof von Freunden im Bus, aber das mit dem Lager sollte ja dann machbar sein, unter der Woche :o)
    Nette WE an alle, ohne *peng* beim Anfahren
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    und nochmal: DANKE

    Hi Harry :cool:


    thx für den Tipp! Ist das Lager bei allen T4s gleich? Den Eindruck bekommt man, wenn man mal im Internet schaut link
    Was braucht man? Ist die Bühne Pflicht oder reichen da die klassischen "Auffahrrampen"? Wie lange braucht ein/e "Geübte/r", wenn er/sie alles liegen und stehen hat? Getriebe anheben und neues Lager, fertig? *hoff*
    Nebenbei: bei ebay gibts völlig verschiedene z.B. Artikelnummer 250386607131 und 250299799245 Welches ist es denn? Das wäre echt hilfreich ...
    DANKE!!!!!!!!!
    Gruß aus Moloch
    bj. berlin :o|

    Moinsen,
    gestern haben wir uns ans Herz gefasst und die ESP meines 1Xen erneut geöffnet und alles wieder zusammengebaut. Diesmal genau nach der eingeritzten Markierung der Welle. Auch die Fördermengeschraube wurde wie empfohlen 7 Drehungen rausgedreht und anschließend wieder rein. Und sieh-schau-guck ...
    er lief wie eh und je, nur das jetzt kein Diesel mehr pieselt :o)
    1 Std. später beim Anfahren an einer Ampel dann ein Knall und Ruckeln ... er fuhr zwar nach an, aber sehr schaukelig und merkwürdig. Dann die Merkwürdigkeit schlechthin: wenn ich anfahre, dann bewegt sich der Schaltknauf rund 3 cm nach vorne. Scheinbar ist die Verbindung des Motos mit der Karosse hinüber, soweit ist das recht logisch.
    Ist es nun das Motorlager oder das Getriebelager, bin da bisher nicht schlüssig geworden? So langsam krieg ich echt Plaque ...
    Bitte um Infos, Tipps und Anregungen. Gerne mache ich auch eine Vorführung ... el Busso steht am Jüdischen Museum in B.
    Gruß aus`m Moloch :-|
    bj. berlin


    Nachschlag: es hat sich schon über Wochen angekündigt, der Bussi hat sich mehr und mehr geschüttelt beim abstellen und klapperte im Stand auch ganz gruselig; nu weiss ich warum ...

    Zitat

    häng den kühler aus und klapp ihn weg, dann haste ordentlich platz ;)


    Auch nicht blöd :D Wenn das so weiter geht, dann kann ich den ja vorklappen und so lassen ... die URL kenne ich, ohne die hätten wir uns da nicht rangetraut. Ehrlich gesagt habe ich meinem Schraubär auch mehr zugetraut ...
    Gruß
    bj. b.

    Moin,
    ESP ausbauen ist so ziemlich das Letzte, worauf ich Bock habe. Wenn man das schon "nur" durch Öffnen so versaubeuteln kann, dann ist der Ausbau sicher der GAU hoch 5 ... und am Ende schleppt man den Mist zu VW und zahlt 800 €.
    Besser nicht ... mal schauen, wann meine Nerven einen weiteren Versuch zulassen ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj . berlin

    Hi Gonzo :)


    Zitat

    hattest du die ESP ausgebaut - wenn ja, passt der förderbeginn nicht
    mehr.


    ausgebaut nicht ...


    Zitat

    welche dichtungen hast du gewechselt - alle???


    wir haben den kompletten Dichtsatz von Bosch verbaut, incl. neue Buchse uns O-Ring


    Zitat

    beim zerlegen des pumpendeckels überdehnt man gerne die federn


    Öhhh, nicht schön. SChwankungen sind nicht das Thema. Mehr Schwerfälligkeit und nur 20% Leistung


    Zitat

    ist das gestänge des gashebels auch wirklich richtig eingehängt sowie der
    des KSB???


    DAS ja mal ei gutes Foto! Genau da ist es ausgehakt, das werden wir nochmal vergleichen. Zumindestens ist das "dicke Ende" schon mal auf der richtigen Seite. Etwas reingefallen sicher nicht ... wir sind da ziemlich pingelig rangegangen.
    Werden da die kommenden Tage wieder ran - unsere Nerven müssen sich erst wieder erholen ...
    DANKE
    Gruß aus`m Mooch
    bj. berlin