Beiträge von Bullytreter

    >Weiß zufällig jemand ob mein ein Chiptuning irgendwie eintragen lassen muß?
    >Geht vom Chiptuning eigentlich etwas schneller kaputt?
    Hallo Peter,
    aus welcher Stadt kommst Du?
    Hast Du schon Chiptuning bei DigiTec machen lassen?
    Ich komme aus Essen habe schon meinen zweiten bei DigiTec tunen lassen und würde es immer wieder machen.
    Eintragen muß DU es!
    Ich habe noch nicht eintragen lassen will es aber so schnell wie möglich machen lassen,weil kaum noch ein Diesel ohne Chip rumfährt.Die Versicherungen sind auch nicht doof im falle eines Unfalls zahlen die sonst nicht.
    Ich habe bei meiner Versicherung (HUK-Coburg) nachgefragt die nehmen keine höheren Beiträge wenn das Fahrzeug einen Chip eingebaut hat.
    Mail mir mal,vielleicht können wir uns den Preis für das Gutachten ja teilen! Ich habe übrigens den Umbau dei DigiTec machen lassen,und keine Garantie genommen dadurch habe ich nochmal 200,00 DM gespart.Der Chip ist jetzt schon 1 1/4 Jahr drin.Ich habe einen 102 PS TDI.Das Drehmoment ist geil.Es macht richtig Spaß Asras,Golfs und so an der Ampel zu erschrecken das son Dieselbus so schnell anzieht,erschreckt die jungs meistens.Und wenn ich meinen Wohnwagen 2,40m breit 7,30m lang 1,5t schwer ziehe macht es spaß locker LKW´s zu überhohlen weil ich 100 Km/h fahren darf.
    Würde Dir dann noch empfehlen einen K&N Luftfilter einzubauen dadurch bekommt der Motor mehr Luft und rust nicht mehr soviel.
    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    >Hallo Bullytreter,
    >ich komme aus Nord (Borbeck) Habe aber gute Parkmöglichkeiten in Rüttenscheid.
    >Villeicht kann man die Ruhrgebietler bei gutem Wetter mal zu nem Treffen veranlassen. Was hälst Du davon
    >Gruß
    >Manfred


    Hallo Essener,Ruhrgebietler und Kohlenpottler,


    ich bin dabei.
    Treffen in Rüttenscheid find ich gut.
    Zur Messe geh ich natürlich auch wieder.Wird bestimmt teuer.


    Gruß


    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)der sich auf ein Treffen freut


    Schreibt doch auch "Sektion Kohlenpott" hinter Euren Namen dann sieht man wo Ihr herkommt,und man sieht das der Beitrag von nem Nachbar kommt!


    Schraubt Ihr auch gerne? Oder last Ihr schrauben? Vielleicht könnte man die ein oder andere Schrauberei auch gemeinsam machen,zwecks Erfahrungsaustausch.Und der dritten Hand die oft fehlt.

    >Hallo,
    >kann jemand sagen ob die seitlichen Positionslampen reflektieren müssen. Bin nämlich am überlegen ob man auch einfach Seitenblinker verwenden kann. Diese in Klarglas würden mir einfach besser gefallen als die orangenen Lampen zum Nachrüsten.
    >Gruß
    >Jochen


    Hallo Jochen,
    ich glaube die müssen nicht reflektieren.Die LED-Seitenmakierungen von Hella reflektieren meines wissen auch nicht.Der ganze Nachrüstkram gefällt mir auch nicht da die zuviel vorstehen.
    Mein Favorit ist immer noch die USA Positionslampen von BMW,Stückpreis glaube ich 14 € allerdings sind die orange.
    am besten würden mir schwarze gefallen.Hast Du nen Tipp.
    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    >Moin
    >mich würden mal die Unterschiede vom Modell 2000 zum Modell 2002 (MV) interessieren. Hat sich gravierend viel geändert ?
    >Da ich meinen California ja loswerden will, könnte ich mit wenig Aufpreis an einen 2002 MV gelangen, oder eben mit noch weniger Aufpreis wieder einen 2000er,
    >daher interessieren mich die Unterschiede...
    >Grüße
    >Der Rolf
    >PS
    >Könnte sein, daß heute noch so einige Fragen dazu kommen, ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel...


    Hallo Rolf und alle anderen,


    das neue Relais 109 ist grau und im eingesteckten Zustand im Relaiskasten steht die 109 auf dem Kopf.


    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott)


    Der sich immer wieder einen ehemaligen Europcar Caravelle TDI kaufen würde.


    Las den Preis und den Zustand sowie Extras entscheiden.

    >Hallo,
    >habe noch nie den Kolben bei der Scheibenbremse mit Handbremsbetätigung zwecks Belagwechsel zurückgestellt. "Mein So wirds gemacht" kann auch nur Trommel! Kolben zurückdrücken oder drehen, was je nach Auto vorn gilt, klappt hier nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben?
    >Danke
    >Jens


    Hallo Jens,
    beim Bully hab ich das noch nicht gemacht.
    Aber bei meinem Omega habe ich den Kolben mit einer Schraubzwinge zurück gedrückt.
    Versuch das mal.
    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    >
    >Eigentlich habe ich ihn auch schon gefunden - aber die wollen partout nicht verkaufen - letzten Freitag war ich sooo nahe dran, aber denn haben sie es sich wieder anders überlegt und warten bis ich von der Erbmasse was abkriege dauert mir zu lange...
    >Also seid so lieb und haltet mal die Augen auf:
    >T3 Karmann Gipsy
    >2,1 Ltr. lieber 112 als 95 PS
    >lieber Automatik als 5-Gang
    >EZ: jünger als 88
    >rost/beulen/moos+Silikonseuchenfrei
    >also quasi Zustand 1-2
    >Ich weiß, gibts nicht - doch gibts, nur die wollen einfach um`s verrecken nicht verkaufen, also Freunde, steht irgendwo sowas rum, zahle auch gerne etwas mehr, wenn er wirklich gut ist...
    >Laßt von euch hören, wenn Ihr einen von den anderen 9 aufgetan habt, denn lt. Aussage einer Fachkraft aus Rheine wurden nur 10 Stk. für Skandinavien gebaut, die Skandinavier wollten die dann aber doch nicht und denn haben die deutschen Händler die zur Vermarktung auf`s Auge gedrückt bekommen...
    >Grüße
    >Peter 4
    >04164-811202


    Hallo Peter 4,
    T3 Karmann Gipsy ist das ein T3 mit "aufgeschraubtem Wohnwagen" und Syncro
    weiß mit dunkelrotn streifen glaube ich???Dann hat bei mir um die Ecke einer so ein Fahrzeug umgebaut mit 5 Zyl. TDI.

    >Hallo Bullytreter,
    >Auch Essen ??
    >Nord oder Süd?
    >Gruß
    >manfred


    Hallo Manfred,
    Süd.
    Habe vor ein paar jahren in Rüttenscheid gewohnt da konnte ich immer laufen.
    Keine probleme mit dem Parkplatz.(Für alle die es nicht genau wissen es gibt natürlich genügend Parkplätze.Manche kostenlos mit Bustransfer,manche gegen Parkgebühr.Ich will aber nicht bezahlen,also laufe ich ein Stück)
    Gruß
    Bullytreter

    >Hallo Bullytreter,
    >soweit war mir das alles schon klar,
    >die Frage ist,
    >>>umwieviel erwärmt eigentlich so ein LLK die durchströmente Luft?
    >>>Wenn ich mir im vergleich z.B. den Audi S4 anseh, sind die Kühler und der
    >>>LLK nebeneinander montiert.
    >>>Ist das beim 111er vieleicht nicht so relevant, weil der TDI eh nicht soviel wärme produziert wie ein Benziner?
    >ich will in meinen Syncro nen Audi S4 Motor einbauen, die meisten Gedanken mach ich mir noch wegen des LLK.
    >Aus irgenteinem Grund wird Audi ja LLK und Kühler nebeneinander montiert haben.
    >>>Gibt es eigentlich irgenteine Kennzahl mit der man die Leistung von LLK vergleichen kann?
    >Möchte halt wissen ob man mit dem 111er LLK den Audi S4 Motor betreiben könnte.
    >>>und kennt einer einen LLK den man quer hinter die Stoßstange vom Bus montieren könnte?
    >>>Ist sowas überhaupt möglich oder werden dann die Luftwege zu lang?
    >>3.je kürzuer der Luftweg je besser
    >was passiert wenn die Variante unter der Stoßstange verbau, wieviel Leistung dürfte das kosten, oder wie wirkt sich sowas aus?
    >>4.beim 111 KW wird der LLK immer durch den Fahrtwind gekühlt wei er hinter dem Kühlergitter montiert ist,wenn Du immer mit Klima fährst wird er noch zusätzlich durch die weiden Ventilatoren gekühlt.
    >aber wie wirkt sich der LLK auf die Kühlleistung des dahiner liegenden Wasserkühlers aus? Beim TDI dürfte das nicht so relevant sein, da der eh nicht viel Wärme produziert.
    >Weshalb er ja auch nen Zuheizer fürn Winter braucht.
    >Danke erst mal
    >Hermi


    Hallo Hermi,
    da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Gruß
    Bullytreter

    >Hallo Leute,
    >ich hätte ein paar/viele Fragen zu den LLKühlern.
    >Hat einer von Euch mal die Maße vom LLK des 111KW?
    >Beim 111er ist doch der LLK vor dem eigentlichen Kühler montiert,
    >umwieviel erwärmt eigentlich so ein LLK die durchströmente Luft?
    >Wenn ich mir im vergleich z.B. den Audi S4 anseh, sind die Kühler und der
    >LLK nebeneinander montiert.
    >Ist das beim 111er vieleicht nicht so relevant, weil der TDI eh nicht soviel wärme produziert wie ein Benziner?
    >Gibt es eigentlich irgenteine Kennzahl mit der man die Leistung von LLK vergleichen kann?
    >und kennt einer einen LLK den man quer hinter die Stoßstange vom Bus montieren könnte?
    >Ist sowas überhaupt möglich oder werden dann die Luftwege zu lang?
    >Hoffe Ihr könnt mich etwas Aufklären.
    >Danke
    >Hermi


    Hallo Hermi,


    1.der LLK kühlt die Luft !!! Je kühler je besser !!!
    2.Der LLK ist breiter als der Wasserkühler vom 111 KW weil die schläuche da dran vorbei müssen.Deshalb mußt Du den Wasserkühler vom 111 KW einbauen da sind auch die Halterungen für den LLK dran.
    3.je kürzuer der Luftweg je besser
    4.beim 111 KW wird der LLK immer durch den Fahrtwind gekühlt wei er hinter dem Kühlergitter montiert ist,wenn Du immer mit Klima fährst wird er noch zusätzlich durch die weiden Ventilatoren gekühlt.
    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    >Hallo Leute,
    >ich hätte ein paar/viele Fragen zu den LLKühlern.
    >Hat einer von Euch mal die Maße vom LLK des 111KW?
    >Beim 111er ist doch der LLK vor dem eigentlichen Kühler montiert,
    >umwieviel erwärmt eigentlich so ein LLK die durchströmente Luft?
    >Wenn ich mir im vergleich z.B. den Audi S4 anseh, sind die Kühler und der
    >LLK nebeneinander montiert.
    >Ist das beim 111er vieleicht nicht so relevant, weil der TDI eh nicht soviel wärme produziert wie ein Benziner?
    >Gibt es eigentlich irgenteine Kennzahl mit der man die Leistung von LLK vergleichen kann?
    >und kennt einer einen LLK den man quer hinter die Stoßstange vom Bus montieren könnte?
    >Ist sowas überhaupt möglich oder werden dann die Luftwege zu lang?
    >Hoffe Ihr könnt mich etwas Aufklären.
    >Danke
    >Hermi


    Hallo Hermi,
    1.der LLK kühlt die Luft !!! Je kühler je besser !!!
    2.Der LLK ist breiter als der Wasserkühler vom 111 KW weil die schläuche da dran vorbei müssen.Deshalb mußt Du den Wasserkühler vom 111 KW einbauen da sind auch die Halterungen für den LLK dran.
    3.je kürzuer der Luftweg je besser
    4.beim 111 KW wird der LLK immer durch den Fahrtwind gekühlt wei er hinter dem Kühlergitter montiert ist,wenn Du immer mit Klima fährst wird er noch zusätzlich durch die weiden Ventilatoren gekühlt.


    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    >zieh die gurte mal ganz raus und sprüh sie mit silikonspray ein dann rollen sie sich wieder prima auf
    >
    >mfg heiko


    Hallo Heiko,


    Siliconspray ? Wie sehen den dann die Klamotten aus ?
    Nimm Cockpitspray da Steht nicht umsonst drauf nicht aufs Lenkrad sprühen !
    Die gurte rollen sich dann wieder super auf.


    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    >Hallo in den Kohlenpott,
    >ich habe den Bus seit Anfang des Jahres mit dem Auspuff gekauft. Die Anlage hat li und re je ein ovales Endrohr. Alles Edelstahl. Als der Wagen auf der Hebebühne war, hatte ich mir das Teil angeschaut. Also Verarbeitung und Passgenauigkeit sind sehr gut. Im Fahrbetrieb klappert nichts und die Rohre schlagen auch nirgentwo am Unterboden an. Von daher gibt es wirklich nichts auszusetzen. Über eine Mehrleistung kann ich leider nichts sagen. Zum einen habe ich keinen Vergleich, zum anderen habe ich aber schon mehrmals gehört, daß beim TDI mit solchen Auspuffanlagen keine Mehrleistung zu erzielen ist. Manche behaupten sogar, daß sie etwas Leistung kostet, weil der ursprüngliche Abgasstaudruck sich stark verändert, bedingt durch den größeren Rohrquerschnitt.
    >Aber da sind die Abgasspezialisten gefragt. Der Sound ist so gut wie Serie. Ich habe leider auch noch nie einen "röhrenden" TDI gehört. (mit Sportauspuff)
    >Anhänger fahre ich nicht. Mit der Verschmutzung an der Heckklappe hatte ich ja schon gesagt, daß ich sie regelmäßig reinigen muß. Mein T4 ist ozeanicgrün und so sieht man die Rußflocken nicht so sehr. Bei einer helleren Farbe kann ich mir gut vorstellen, daß der Dreck mit der Zeit nervt. Bei gut polierten Oberflächen läßt sich aber der Schmutz auch leicht entfernen.
    >Also im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Wenn ich heute aber vor der Wahl stehen würde, welchen Sportauspuff; etwas dezenter wäre mein persönlicher Geschmack.
    >Schönen Tag noch und Gruß aus dem Süden
    >Michael


    Hallo Michael,
    danke für Deine Antwort
    Gruß Bullytreter(Sektion Kohlenpott)

    >Hallo MiKo,
    >da ist sicherlich was dran, daß doch recht viele Ablagerungen aus dem Auspuff kommen, zumal an meinem T4 die Rohrquerschnitte etwas größer sind (RSL-Anlage). Somit kann sich dort mehr Ruß ablagern. TÜV, bzw. AU wird kein Problem, weil ich den Wagen wahrscheinlich vorher verkaufe. (bleibe aber dem T4 treu).
    >Trotzallem danke für deine Bemühung.
    >Gruß
    >Michael


    Hallo Michael,
    schreib mir doch mal wie Du mit Deinem RSL Auspuff zufrieden bist.Qualität+Passgenauigkeit+Spürt man ein Leistungsplus?welche Anlage hast Du?Fährst Du auch mit Anhänger,wenn ja wie sieht der aus nach längerer Fahrt?Total voll Ruß?Ist die heckklappe auch immer versaut?
    Gruß
    Und Dank im Voraus
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    >Moin,
    >ich weiß, gehört hier nicht her. Hier sind aber immer die Leute mit dem Alleswissen.
    >Wenn ich einen Opel Kadett Kombi Diesel von der Post kaufe, der als LKW zuglassen ist und ich den als LKW anmelde, wie hoch ist dann die Steuer? Kann mir einer erzählen? Ist der dann nach Schadstoffzuordung oder Gewicht versteuert?
    >Danke für die Antworten
    >Gruß Thomas


    Hallo Thomas,
    habe selbst schon 2 Postgolfs gefahren die waren als Lkw zugelassen,dabei gibt es folgende Vorschrift :
    Ladefläche muß länger sein als der Fahrgastraum.Es muß eine Trennwand oder ein Trenngitter oder ein Trennnetz vorhanden sein nicht herausnehmbar sondern fest verschraubt.Hinten natürlich keine Sitze und Gurte.Fenster hinten natürlich kein Problem.
    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    >Oder tun die sich alle nichts? Außer dem Preis
    >Weitec 220€
    >H&R 118€ + MwSt
    >eibach 180€
    >Gruß, Eric


    Hallo Leute,
    138,05 € bei Fa. von Heister;Haedenkampstr.19;45143 Essen;Tel-Nr hab ich leider nicht.Den Tipp habe ich vom Verkauf von H&R.Die Federn waren natürlich vorrätig,so konnte ich sie sofort mitnehmen.Staun
    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    >Suche für T4, Bj. 1996, MotorCode: ACV, 75 kW Diesel, komplett mit Kat.
    Hallo Wolfgang,
    wir sind schon drei Leute die für den 75 Kw TDI einen neuen Azuspuff kaufen wollen entweder RSL oder von Martin Stein und dann warten wir nich auf ein anderes Angebot.Kats gibt es auch bei www.KatShop.de Tel.0700/13330700 Rennsportkat aus Metall nur 100 statt 200 Zellen Preis 425 €.
    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)