Beiträge von celli 70

    So ....!!!!.....bin mal wieder mit Neuigkeiten da....hatte mir heute Nachmittag mal 'n Paar Stunden Zeit genommen um mir nun die Sache in RUHE mal an zuschauen , was soll ich sagen ,alle dicken Schläuche vom Lader zum Ladeluftkühler ab... dann Schlauch zum Luftmengenmesser ab...Alles I.O. danach alle kleinen Schläuche vom Unterdruck angesehen,auch alle TOP. Danach habe ich mir die VTG vom Lader angesehen, und was soll ich sagen ,absolut Schwergängig ....diese habe ich dann mit gefühlten 200 mal hin und her bewegen leichtgängig bekommen.Danach fiel mir eine dünne weiße Leitung auf ,die auch in das Unterdruck Systhem eingebunden war und unter dem Bremskraftverstärker lose mit einem Stückchen Schlauch dran runter hing und Warscheinlich an so einer kleinen 4 eckigen Dose dran war. Dann den kleinen zerbröselten Schlauch erneuert und drauf gesteckt,und danach alle anderen Schläuche vom Lader und vom LUFI wieder zusammen gebaut und eine sofortige Probefahrt brachte dann Klarheit .Nach kurzer Fahrt auf der Landstraße wurde es sehr Dunkel hinter dem Bulli und ein Deutlich spürbarer Schub ab ca. 2000 U/min setzte ein. Nun auf die Nahe gelegende Autobahn drauf, und mit knapp 200 km/h bis zur nächsten Abfahrt und wieder zurück.Nun schnurrt das Kätzchen wieder,und es macht wieder so viel Spaß mit dem Wagen zu fahren....!!! Also das hat sich heute gelohnt ,und ich bin Heil Froh das es nichts Größeres war.

    Ja mittlerweile hat mich auch das Glück verlassen ,denn ich habe seit einiger Zeit (genauer gesagt seit Sommer 21) ein Ähnliches Problem .Mein 2,5 TDI, AHY hat keine Leistung mehr,man schafft es mit Mühe auf 130 km/h .der Motor quält sich förmlich bis dort hin.Da ich nun etwas Zeit hatte war ich zu meiner Werkstatt des Vertrauens hin, und mal ein Paar Versuche gestartet von den 111kw ein Paar vielleicht wieder zu erhaschen,was im ersten Moment nicht gelang. Zu mindest konnten wir dem Wagen einen hinterlegten Fehler entlocken ..! Es handelt sich um den Fehler "Ladedruck Regelgrenze unterschritten", leider habe ich im Moment den Fehler Code nicht im Kopf ,aber ich hoffe und denke mal das vielleicht hier jemand eventuell schon mal den gleichen Fehler hatte und mir eventuell weiter helfen kann , ich bedanke mich schon mal vorab für eventuelle Lösungsansätze.

    Schöne Grüße celli 70

    Tja .....Nun nochmal zum Ergebnis.....der Kollege hatte wohl Recht , ich habe den Schleifring selbst gekillt ,das soll nun einer wissen das man NICHT OHNE die Lenkrad Verkleidung fahren darf , aber das passiert mir auch kein 2.es Mal.

    Nun ja was soll ich sagen, einen neuen Schleifring verbaut ,Fehler ausgelesen und die Airbag Lampe ist aus, und bleibt auch aus.

    Und Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Tipps..!

    Gruß celli70

    Vielen Dank Dieter..! Diesen Ansatz werde ich demnächst gleich mal prüfen. Ich muss dazu sagen,das ich ca.2 Wochen ohne obere und untere Lenkrad Verkleidung gefahren bin. Nun habe ich irgend etwas davon gelesen das man das wohl nicht machen soll, weil da irgendwie der Schleifring Schaden nehmen kann,habe schon mal auf Verdacht nen neuen Schleifring bestellt,werde mich auf jeden Fall noch mal melden. Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Schöne Grüße...!

    Tja was soll ich sagen ....denn ich habe im Moment das selbe Problem !

    Zündung an ... Motor gestartet ...ZACK !! Airbag Leuchte ist an und bleibt auch an Nach ca. 5 Minuten Fahrt ein lauter Warnton und es erscheint im Display die Fehlermeldung Airbag Fehler .

    Wäre über jeden Lösungsvorschlag sehr Dankbar.

    Ja nun haben wir Ihn da, den WINTER!....
    Hatte eigentlich gehofft, ohne zu bauen durch die kalte Jahreszeit zu kommen!
    PROBLEM!
    Seit einigen Tagen keine Spiegelheizung links mehr.... Und das schlimmere noch....früh am morgen zur Arbeit... seit einigen Tagen start-Schwierigkeit ( Batterie total schwach ,fast Tod ). Heute nachgeschaut Faltenbalg zur Seite und siehe da...! 4 Kabel glatt durch,auch darunter
    glaube Grün/Weis -Spiegel Heizung und andere gebrochen. Das scheint wohl ne richtige T4 Krankheit zu sein!
    Na ja werde wohl n anderen Kabelbaum einziehen.
    Gruss an alle hier im Forum !

    HEY Miko !


    ...das kannst du wohl laut sagen, das da nichts weiter passiert ist !...bin ich auch ganz FROH... ^^ wollte den Wagen noch ein paar Jahre fahren.Gar nicht auszumahlen! wenn da irgendwann evl. Qualm aufgestiegen wäre :(?(:(
    Hatte darauf hin auch noch mal den Vorbesitzer kontaktiert ... Er meinte es gab vor ein ein halb Jahren mal Probleme mit dem ZV -Motor Fahrerseite was auch Werkstatt seitig behoben wurde...Na Ja nun erklärt sich auch der Kabel-Defekt !


    ...Fazit: Wenn Fehler ...Nicht gleich in die Werkstatt rennen!
    Und schönen Gruß an alle im Forum !

    Hallo liebe Gemeinde!


    Wie versprochen melde ich mich mit GUTEN Ergebnissen zurück! FEHLER gefunden :D ....muss dazu sagen das ich den Wagen noch nicht
    all zulange habe. Hatte zuerst das Radio in Verdacht..aber alle Einstellungen am Radio brachten keinen Erfolg...Nun das Radio raus und die Stecker durchgemessen, Zündschalter,Dauerplus,Beleuchtung,etc. pp. alles in Ordnung ?(
    Nun beim abklopfen der Türverkleidung Fahrerseite leise Töne aus dem unteren Lautsprecher!!! :idea: AHHHHA ...nun aber ganz schnell den Lautsprecher ausgebaut und die dahinter sitzenden Schrauben der Verkleidung gelöst....Siehe da... es war schon jemand vor mir an der Türverkleidung dran und hat warscheinlich versehendlich das Lautsprecher Kabel mit der obersten Schraube durchbohrt und damit beim festschrauben auf Masse gelegt :!: Nun das Kabel neu isoliert,und alles wieder zusammengebaut und siehe da alle Lautsprecher vorne sowie hinten laufen auch bei normaler Lautstärke,und ich kann wieder Radio hören. :ok:


    FAZIT:wenn irgend etwas nicht funktioniert,muss es nicht gleich defekt sein...
    aber trotzdem noch mal schönen Dank für die Ratschläge ...hätte ja auch was anderes sein können


    Einen schönen Abend noch an alle BUS---Freaks :thumbup:

    Hallo liebe Gemeinde !




    Ein Hilfe-Ruf an alle hier,die sich recht gut mit dem Blaupunkt Gamma 5 auskennen.Da ich absolut Ratlos bin, nun an Euch die Frage :hatte das schon mal jemand oder weis jemand einen Rat???????


    Ausgangspunkt : T4 Caravelle 2,5 TDI EZ. 7/99,blaue Tachobel. :) alles top gepflegt und super in Schuss! Nun seit einigen Tagen das plötzliche Phänomeen!


    Züdung an,Radio an,plötzlich ALLE vorderen Lautsprecher aus!!! und die hinteren nur noch sehr leise zu hören!!!... ?( ich will wieder lauter stellen aber die

    Lautsprecher werden im selben Moment wieder leise.... Nun Radio vorsichtig rausgezogen....Alle Stecker sind ordnungsgemäss angeschlossen! Hatte schon


    den Tür-kabelbaum ( Fahrerseite) in Verdacht,da es manchmal (sehr selten) funktioniert :!:


    Was könnte das sein, oder woran soll das liegen :wall::?::?::?:



    Bin über jede Antwort Dankbar und erfreut ! Gruss an alle Mitglieder!