Beiträge von murks

    Hi,
    wenn er am Anfang quietscht ist es oft Feuchtigkeit die dann durch die Reibung verdunstet.
    Trotzdem hilft dann auch wechseln,frag mich nicht warum.
    Spannung kriegt der durch die Spannrolle,welche man nicht nachspannen kann/muß.
    Ob die Aggregate leichtgängig sind sollte man schon prüfen,durch wackaln an den Riemenscheiben kann man auch evtl vorhandenes Spiel feststellen.
    Schau auch ob der Keilrippenriemen exakt in der Flucht läuft und nicht arg flattert.
    Bei meinem AAB war der Schwingungsdämpfer defekt,da hat es die äußeren Rippen abgenutzt.Zum Glück,sonst hätte ich das nicht gemerkt.
    Problem ist es keins,aber man kann bei einem Motor,ich weiß nicht welcher,die Riemenführung verwechseln,dann läuft der nicht richtig über ich glaube die LM.
    Ich habe mir den Verlauf des Riemens ins Service heft gemalt und immer einen gebrauchten Riemen dabei.
    Gruß Murks

    Hi,
    also die Welle kann nicht aus dem Radlager rutschen.(zumindest nicht wenn die Schraube in der Radnabe fest ist).
    Ich gehe mal davon aus,daß die Welle aus dem radseitigen Gelenk raus ist.
    Wenn sie dann wieder ordentlich eingebaut wird(Sprengring muß einrasten)ist alles ok.
    Wenn das Traggelenk nicht auf der Bühne sondern auf der Grube nur mit nem Montiereisen geprüft wurde merkt man durch das Gewicht des Fahrzeugs nicht viel.
    Ich merk immer daran,daß es in Kurven mit Schlaglöchern tockert wann ich die unteren Traggelenke tauschen muß.
    Gruß Murks

    Hi,
    theoretisch ja,aber dann müßtest du beim abbauen auch etwas gemerkt haben.
    hast du geprüft ob der Stumpf der KWelle gerade ist?
    Zahnrad sollte man glaub ich besser mit wechseln und Riemenscheibe ist ab diversen tkm eigentlich auch kein Luxus.
    Ob eine Sichtprüfung ausreicht wage ich zu bezweifeln.
    Gruß Murks

    Hi,
    jetzt verstehe ich,aber für Motoröl sieht es zu sauber aus.
    Leitungen dürften dort keine sein.
    Verliert das Getriebe oder evtl die Servolenkung Öl,welches durch das Gebläse angesaugt werden kann?
    Habe eine Doka,da gibt es nur 1 Wärmetauscher sonst könnte ich nachschauen.
    Daß im Auto was ausgelaufen sein könnte hast du schon bedacht?
    Murks

    Hi,
    wieso hast du dann ein ähnliches Problem?
    Leider kann ich nicht erkennen wovon das Foto gemacht wurde.
    Tunk doch mal einen Lappen in die Brühe,dann kannst du vorsichtig mit dem Finger testen was das ist.
    Ansonsten kannst du ja noch 1,2 Worte zum Problem sagen.
    Gruß Murks

    Hi,
    ja Bosch Dienste machen sowas,aber bei uns gibt es immer mehr BoschService die machen das nicht.
    Mein AAB hatte "Fehlzündungen",die waren weg als die ESD gereinigt und abgedrückt wurden.
    Das hat so eine LKW Werkstatt gemacht.Ist bei den Nicht tdis keine Hexerei,da die keine so hohen Drücke haben.
    Ich hab nen 10ner in die Kaffeekasse gelegt,da der nichts nehmen wollte.
    Mit dem Qualm habe ich eigentlich keine Ahnung.
    Ich hätte wegen dem mit "Choke"läuft er besser auch auf Steuerzeiten Zahnriemen übergesprungen oder "Killerschraube getippt.Oder halt auf ESD.
    Hat der irgendeinen KAT drin,daß da was zugehen kann?Wegen Leistungsverlust?
    So wie die ZKD aussieht wars wohl kein Motoröl.
    Wie alt ist denn der Zahnriemen,machst du den neu bevor du alles wieder zusammenbaust?
    Gruß Murks
    edit:als du den Kopf abgemacht hast,ist dir da was an der Kurbelwellenschraube aufgefallen?
    Bzw,ist das Zahnrad noch fest?Schau dir mal die Rückseite an,da ist sone Kerbe,ist die ausgeschlagen?

    Hi,
    ich will ja nicht nerven,ich bin nur neugierig.
    Deshalb meine Frage nach den GK weil man die prüfen kann und nicht tauschen muß.
    Vielleicht mal beim Ölwechsel testen,wenn eh die Wanne ab ist.
    Gruß Murks

    Hi,
    ich weiß,daß die TDIs über 0°keine GK brauchen,aber wenn du wissen willst warum er rußt ist es kein großer Aufwand die GK am 5-fachstecker zu prüfen.
    Wenn das nix bringt kannst du ja immer noch weitersuchen.
    Wie kommt denn das Öl in den Turbolader,so über Nacht mein ich?
    Gruß Murks

    Hi,
    zu den Werten kann ich nichts sagen,ich frage da immer den Prüfer was er meint.
    Bremst er auch vorne zu wenig,trotz neuer Scheiben und Beläge?
    Hast du das selbst gemacht?
    Hinten hat der wohl noch Trommelbremsen,die gehen gerne fest,Handbremse ebenso.
    Bremskraftregler sprühen manche mit Kriechöl ein,aber wenn der 22 Jahre alt ist?
    Warum willst du die Bremse "grob" prüfen?
    Gruß Murks

    Hi,
    wenn der Bus auf Rampen steht wirst du die Spurstangen schlecht wechseln können,da du besser die Reifen abmontierst.
    Dann kannst du auch durch einschlagen der Lenkung die Köpfe in eine Position bringen in der du den Maulschlüssel oder eine große Rohrzange ansetzen kannst.
    Wechsel auch die Manschetten.Neue mit Kabelbinder fixieren,da die Drahtdinger fast nicht zu befestigen sind.
    Gruß Murks

    Hi,das ist ja ein schönes Projekt.
    Unterschied zwischen Syncro und 2WD ist halt das Winkelgetr bzw die Kardanwelle nach hinten die muß ab wenn du Motor und Getriebe ausbaust.
    Da mußt du dich dünn machen wenn der auf dem Boden steht.
    Und du brauchst ne 10ner Innenvielzahn.
    Wenn er diffsperre hat geht noch irgendwo ein Unterdruckschlauch nach hinten.
    Willst du dir nicht erst den jetzigen Motor ansehen bevor du einen gebrauchten einbaust?
    Evtl fährst du mit einem Austauschmotor besser?
    Was hast du denn für Vorkenntnisse?
    Gruß Murks

    Hi,
    also mit der Feder kann ich dich beruhigen,der T4 hat vorne einen Verdrehstab.
    Hast du den mit nem Hochdruckreiniger geputzt?
    Vielleicht hast du da irgendwas mit den Gummis am Stabi bzw Pendelstab angestellt.
    Warum das sich dann selbst heilen sollte weiß ich auch nicht.
    Gruß Murks

    Hi,
    blaue Wolke ist meines Wissens Öl bzw Dieselöl das unvollständig verbrannt wird.
    Wenn die Geschichte nur beim Starten und im kalten Zustand auftritt würde ichauf eine defekte Glühkerze tippen.
    So Sachen wie Ventilschäfte werden auch gerne genannt,aber das wäre glaub ich eher bei höherer Drehzahl.
    Wie du die GK prüfen kannst steht in der Wiki.
    Verstellter FB wäre auch möglich?
    Gruß Murks

    Hi,
    ZAS bzw ein Wackler am Massekabel,dort wo es zwischen Batt und Anlasser an der Karosserie verpresst ist,verursachten dasselbe bei meinem.
    ZAS kann man prüfen,indem man die Lenkradverkleidung abbaut und dann dran wackelt.
    Massekabel kann man dran ziehen,wenn man es dann in der Hand hält war es kaputt.
    Gruß Murks

    Hi,
    ist zwar nicht Richtung Getriebe aber die Vakuumpumpe muß immer als erstes herhalten:klackert es?
    Hört es kurzzeitig auf wenn du im Stand die Bremse pumpst?
    Ansonsten weiß ich nicht was in der Ecke Krach macht(außer ESP und deren Antrieb?)
    Gruß Murks

    Hi,
    Glückwunsch zur kostengünstigen Reparatur.
    Wie meinst du das"der obere Bremssattel war fest"?
    Mein Bus hat nur einen Bremssattel pro Seite.
    Lags an den Führungsbolzen oder war der komplett festgegammelt?
    Waren die Beläge arg einseitig abgenutzt?
    Gruß Murks

    Hi,
    eigentlich kann man die Batterie sehr einfach selbst testen.
    Lima hast du geprüft i.O.
    Batt.spannung hat etwas über 12V auch i.O.
    Bei Zündung an 8 V:schlecht.
    Jetzt teste mal die Battspannung beim Startvorgang(dazu muß man zu Zweit sein oder ein langes Kabel am Multimeter haben).
    Die Spannung darf nicht unter 10 V absinken,sonst ist die Batt.defekt.(Siehe Wiki habs nur nicht gefunden)
    Wie haben die denn die Batt geprüft?
    4-5 Jahre ist leider eigentlich schon alt.
    Gruß Murks
    .