Beiträge von murks

    Hi Boelft,
    Zitat:Ist für die Reparatur spezielles Werkzeug notwendig. Oder sollte der bremssattel ausgetauscht werden?


    Für Reparaturen an Bremsen ist vor allem Sachkenntnis notwendig!
    Sattel muß u.U nicht getauscht werden aber die Führungsbolzen sollten auch leichtgängig sein.
    Weiterhin können durch permanentes Schleifen und Warmwerden die Beläge und Scheiben einseitig abnutzen bzw evtl ausglühen.
    Die müßten dann getauscht werden.
    Wieviele km hatter denn?
    Wie alt sind Beläge und Scheiben?
    Gruß Murks

    Hi,
    irgendwie passen die Kabel auch nicht zu Radio.Zu dick und keine Lautsprecherkabel.
    Liegt da an irgendeinem Kabel Strom an? Teste doch mal welche Sicherung passt.
    Laut Wiki ist die Sicherung für Radio auf der 21.
    Kann das für Blaulicht und Sirene sein?
    Gruß Murks

    Und deshalb die Frage: Austauschmotor (da ich den T4 gerne noch 10 Jahre fahren möchte) oder die Liste von LH-Bulli mal angehen?


    Hi,ich gehe immer von preiswert zu teuer und da kommt ein ATM ziemlich am Schluß.
    Außerdem wäre es doch ärgerlich wenn du nen neuen Motor hast und es lag an nem undichten Unterdruckschlauch.
    Gruß Murks

    Hi,
    fragen könnte man noch:wieviel Öl braucht er?
    Hat er Kühlwasserverlust?
    Welche Farbe hat der Rauch?
    Wie ist das Startverhalten?
    Bringt er noch Leistung?
    Wieviel Diesel verbraucht er?
    Wann war die letzte Inspektion?
    Gruß Murks

    Hi,
    erstmal zum Gluckgluck:war das Kühlsystem nach Wechsel des Ausglbeh.richtig entlüftet?(D.h.kleine Schraube zur Heizung kam Wasser raus?)
    Wurde nach dem Austausch der Schelle nochmal abgedrückt?Oder hies es da das isses und Tschüß?


    ZKD kann"wasserseitig"undicht sein und trotzdem hat der Motor noch Kompression.
    Blubbert das Wasser im Behälter wenn der Motor bei geöffnetem (vorsicht nicht im warmen Zustand öffnen)Deckel läuft?


    Daß der Wasserstand je nach Temp unterschiedlich ist, ist normal.
    Das Wasser dehnt sich aus deshalb Ausgleichbehälter.


    Daß die Heizung nach Belastung wärmer ist kann auf einen defekten Thermostat hinweisen.


    wie alt ist der Thermostat?
    Wie hoch ist der Wasserverlust?
    Wie alt ist die Wapu?


    Wenn ich bei meinem den Ausglbeh. voll mache drücht es den auf min.Danach ist gut,sinkt nicht weiter ab.
    Als erstes (von billig nach teuer)würde ich den Thermostat wechsel(wegen der Tempschwankung).
    Danach richtig entlüften.
    Anschl nochmal abdrücken.

    Gruß Murks

    Hi,
    wenn er bei mittlerer Drehzahl Luftblasen hat,
    bist du sicher ,daß beim Starten keine Luft in der Leitung ist?
    Hat beim Starten jmd geschaut ob Luftblasen in der Leitung sind?


    Wie hast du kontrolliert ob die Glüh-Anlage Strom zieht?


    Irgendwo stand was mit undichter ESP,die kann am Berg leerlaufen.Parkst du am Berg (wg anrollen bestimmt)?
    Dann kannst du den Bus mal andersrum parken,das hätte jmd geholfen.Ich weiß aber nicht warum.
    Daß er mit Startpilot direkt anspringt irritiert etwas.



    Gruß Murks

    Hi,
    mit den TDI kenn ich mich nicht aus,v wg FB und so.
    Ist es beim Starten unter 0°,dann müssen die tdi`s nämlich vorglühen.
    Wenn die GK neu sind und ein Stecker kaputt war fällt mir die Streifensicherung ein.
    Kontrolliere die mal mit dem Finger ob da ein Riss drin ist.


    Mess mal beim Vorglühen ob Spannung an den GK anliegt.
    Wenn keine Spannung anliegt kann der Tempfühler oder das Vorglührelais defekt sein oder besagte Sicherung.
    Aber das müßte eigentlich im Fehlerspeicher stehen?



    Gruß Murks

    Hi,
    ich habe auch so ein Teil (nur ein Element) auf dem Dach damit ich eine Leiter auf der Pritsche mitnehmen kann.
    Ich traue dem Ding nicht.
    Aber es war noch nie locker.
    Ich ziehe es immer NACH dem Beladen noch einmal handfest mit nem Inbusschlüssel an,da es sich manchmal "setzt".
    Anleitung habe ich leider keine.
    Wo man sie ansetzt ist glaub ich egal,da die Nut zum Anklemmen überall gleich ist.
    Gruß Murks

    Hi,
    kenn mich bei T5 nicht aus,aber die Bremsbeläge für ATE Bremssättel in der wiki sehen genauso aus wie auf den Fotos vom T5.
    Bremsanlage_Vorne_Ate_FN3_Befestigung_Bremsscheibe.jpg
    Und da ist so eine Haltefeder.
    Wenn die bei deinem fehlt/abgefallen ist?
    Gruß Murks

    Hi,
    Klebeband an den Bremsen,ich weiß nicht.
    Vielleicht zur Montage, aber im Sattel müßten die doch mehr oder weniger von selbst halten.
    Ist das Rasseln auf beiden Seiten?
    Ich kenne Bleche,die Quietschen verhindern sollen aber Klebeband gegen Rasseln?
    Sind die 2 Knubbel Nieten oder sieht das nur so aus?
    Ist das Rötliche Kupferpaste? Sind die Dinger evtl vorgeschmiert ?
    Gruß Murks

    Hi,
    abgesehen von der evtl Ersparnis beim tauschen,schreibt Etzold,daß ab 100tkm Laufleistung die Welle komplett getauscht werden soll.
    Warum weiß ich aber nicht.
    An deiner Stelle würde ich eine Austauschwelle einbauen lassen.
    Außerdem würde ich die Werkstatt fragen was eine Welle bei denen kostet.
    Bei Fremdteilen hast du vermutlich keine Garantie.
    Welche Zulieferer habe ich keine Ahnung.Manche schwören auf Spidan,die sind aber auch teuer.
    Wechseln würde ich nur die Defekte.
    Gruß Murks

    Hi,
    ich verstehe nicht ganz ob wirklich keine Luft in den Leitungen ist.
    Hat du schon beim Gasgeben kontrolliert ob keine Luftblasen im Schlauch zwischen DIFI und ESP sind.
    Auch in den Leckölleitungen sollte keine Luft sein,aber lt WIKI führt das eher zu Startschwierigkeiten.
    Wackel mal am Kabel zum Absteller,nicht daß da ein Kabelbruch ist,der durch Vibrationen beim Gasgeben zum Tragen kommt.
    Der Absteller ist in der WIKI beschrieben.VentilN109 da gibts mehrere Ausführungen.

    Klar, beide Riemen wurden gemacht.
    Da ich keine Messuhr kriege werde ich den Fb in "meiner" Werkstatt prüfen lassen.
    Der wird dann erst die Steuerzeiten prüfen,da er auf "Nummer" sicher gehen will.
    Find ich auch OK.
    Hat gesagt 1bis 2 Stunden d.h.50 bis 100 EU.
    Ich vertraue denen,und denke,daß sie nur 1Std brauchen.
    Ich sag Bescheid was rausgekommen ist.
    Gruß Murks

    Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Förderbeginn nicht korrekt ist. Mit den Steuerzeiten hat das nichts zu tun.[/quote]
    Hi,
    deshalb habe ich die Frage ja gestellt.
    Liebe Grüße Murks

    Hi,
    ZR ist 1,5J und 30tkm alt.
    Der Bus läuft eigentlich recht gut (AAB Bonus).
    Aber irgendwie glaube ich,daß er mit gez KSB etwas besser läuft.


    Murks