Beiträge von murks

    Hi,
    brück die beiden Kabel am Tempschalter am Kühler,.Beifahrerseite oben.
    An einem liegt Spannung an,dieses jeweils mit einem der anderen kabel verbinden.(Einfach dranhalten.)Wenn kein Kabel Spannung hat ist da was falsch.Sicherung kontrollieren.
    1.Wenn dann die Lüfter laufen ists der Schalter,neu machen.
    Wenn nicht,miss ob bei gebrücktem Schalter Spannung vor UND nach den Streifensicherungen anliegt.
    2.Bei Spannung nach der Sicherung sind die Lüfter defekt/oder sie bekommen wegen Kabelbruch keinen Strom.
    3.Bei Spannung davor aber nicht hinter der Sich ist die Sicherung kaputt.
    4.Wenn davor keine Spannung anliegt ist entweder das Relais/der Vorwiderstand kaputt oder ein Kabel durch.
    Am wahrscheinlichsten ist1.oder 3.

    Wenn er eine hydraulische Kupplung hat,mal entlüften,da sind 2 Stellen.
    Dann weitersehen.
    Bei meinem t3 war eine Haltefeder des Ausrücklagers abgebrochen,das ergab die gleichen Symptome.
    (Schalten bei motor aus geht,bei laufendem gehts nicht).
    Wenn er Seilzug hat oder entlüften nix bringt,wirst du wohl um s Getriebeausbauen nicht drumrumkommen.

    Hi,
    ich muß gestehen,daß ich die Kompression mangels Werkzeug une Erfahrung nicht selbst geprüft habe.
    Da brauchts einen Adapter zum einschrauben.Die billigdinger zum aufdrücken taugen beim Diesel nix.
    Geprüft wurde an den Löchern die die ESD hinterlassen haben,da ich diese zum Abdrücken brachte.

    Hi,
    ja wenns denn so wäre,daß die das machen wollen.
    Wenn die meine Möhre sehen,machen die das Tor zu.
    Nee nee,unsere Autos sollen nach Afrika und dann aber flott flott durch irgendwelche t was weiß ich was ersetzt werden, "die haben eine viel modernere Technik und belasten die Umwelt auch weniger durch moderne Einspritzverfahren und elektronische Steuerung"
    Wie ich heute gehört habe,machen die Neuen bei Kälte mehr Dreck.Vielleicht sollte man t5 etc nach Afrika schicken,da haben die dann schön warm.
    Sorry für o.T.

    Hi,
    Auspuff ist auch dicker.
    Sinn macht sowas nur,wenn man einen kompletten Teilespender hat und dann umbauen kann.
    Wenn man u.U. Anbauteile dazukaufen muß lohnt es sich schon gar nicht.
    Kriminell wirds,wenn man dann Ersatzteile kaufen muß.......

    Ich hab ne Pritsche da gibts sowas nicht.
    In meinem 1x war das auch nicht.
    Liegt da Spannung an?Dann mal die Sicherung rausfinden welche da passt.
    Wurde da eine AHK nachträglich ein oder ausgebaut?
    Wo hat dein Manni denn vorher gearbeitet,vielleicht war da irgedwas zusätzlich eingebaut.
    Es sind recht dicke Kabel fürs Licht braucht man die nicht.
    Hast du Heckscheibenwischer/-heizung?Funktioniert die?
    Manchmal liegen da auch Kabel rum,die eigentlich für eine andere Ausstattung sind.

    Hi,
    die Rohre die zur ESP gehen müssen den Unterdruck aushalten der durch die Saugwirkung der ESP entsteht.
    Schläuche aus Gummi können sich zusammenziehenund "verstopfen".
    Vielleicht lags ja an der Leckölleitungen,hattest du die aus dem Zubehör?
    Die originalen waren 18 Jahre in meinem drin,die dann getauschten aus dem Zubehör fangen jetzt schon nach 2 Jahren an zu siffen.
    Sind die Luftblasen weg?
    Ich drück mal die Daumen.

    Hi,
    von wegen bergauf und bergab:die ESP ist etwas höher als der Tank,das kann man durch schräg parken verstärken oder verringern.
    Wenn also Luft an der ESP reinkommt und dadurch Diesel "zurücklaufen"kann wird das bergauf verstärkt und bergab weniger.
    Aber eigentlich dürfte durch das eingebaute Rückschlagventil ohnehin kein Sprit zurückfliesen und dadurch Luft reinziehen.
    Wo genau hast du das eingebaut?Näher am Tank oder näher am Difi?
    Trotzdem scheint irgendwie Sprit zurückzulaufen/Luft reinzukommen.
    Evrl hat auch eine der Leitungen Risse.
    Wackel mal wenn er richtig läuft an den Zuleitungen,so hin und herbiegen,vielleicht zieht er dann auch luft und du kannst die Stelle finden.

    Wenn Luft in der Dieselleitung ist kanns nicht an der Sicherung liegen.
    Ich verstehe das richtig:wenn er ca 8h steht springt er schlecht an und es sind Luftblasen in der Leitung?
    Nach Gasgeben läuft er normal,und die Luftblasen sind weg?
    Was hat die Werkstatt gemacht,um die"Verölungen im bereich der Leitungen" zu beseitigen?
    Irgendwie hast du schon alles gemacht.....
    Ist es ein unterschied ob du bergauf ,gerade oder bergab stehst?
    Evtl ist die ESP auf der Ansaugseite undicht,und der Sprit läuft(trotz Rückschlagventil????) in den Tank zurück?

    Hi,
    gerne werden die reichlich vorhandenen Kunststoffflansche undicht.Das sieht man u.U. nicht.
    Fahr ihn mal warm und laß ihn laufen bis die Lüfter anspringen.Evtl siehst du dann Feuchtigkeit an den Flanschen oder den Schlauchschellen.
    Daß Luft ihin die Heizung kommt ist bei Undichtigkeit normal.
    Das erwärmte Wasser dehnt sich aus und wird durch Risse rausgedrückt.
    Wenn es sich dann abkühlt wird Luft durch die Risse "eingesaugt".
    Da die Heizung oben liegt,kann das Kühlsystem sich nicht selbst entlüften.
    Wie alt ist denn die Wasserpumpe?

    Hi,
    ich kann mich nicht erinnern,daß meiner so einen Schlauch hat.
    Morgen kucke ich mal.
    Kannst du feststellen,wo der Schlauch herkommt?
    Edit:und bist du sicher,daß es Kühlflgkt ist?(Mal in einem Becher auffangen und mit der im Ausgleichbehälter vergleichen)
    Hast du eine Klimaanlage?Wo läuft deren Kondenswasser hin?

    Hi,
    die Kunststoffklammern sind schon original,bei älteren Modellen waren Metallklammern verbaut,die sich nach Wechsel des Gebers u.U. auf der Bahn lösen und sämtliches Kühlwasser ablassen sowie eine Reise Huckepack beim ADAC nötig machen können.
    Ich habe mir dann beim freundlichen die Kunststoffklammern geholt,sowie 2 zur Reserve.
    War der Kunststoffflansch noch o.k.?Die werden nämlich auch gerne mürbe.

    Hi,
    erzähl mal mehr,
    wenn er ausgegangen ist springt er dann sofort wieder an?
    Wie nimmt er Gas an,wie qualmt er (weiß/blau /schwarz)?
    Mach mal den Luftfilter auf,nicht daß da Mäuse drin wohnen.
    Sind Luftblasen in der durchsichtigen Dieselleitung?(Muß man zu 2t kucken,einer gibt Gas/dreht am Zündschlüssel,der andere kuckt.)
    WFS hat deiner nich,vielleicht liegt es am :http://www.t4-wiki.de/wiki/Absteller.
    Auch Diesel kann altern:https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest
    Welche Temp habt ihr denn?
    Evtl ist da noch Sommerdiesel drin,wärme mal den Difi.


    Überlauf ist direkt am Ausgleichsgefäß.
    Hast du nen 2ten Wärmetauscher?

    Hi,
    sind ja schöne Urlaubsbilder dabei,aber da sieht man keine Radläufe, Kotflügel,sprich keine rostrelevanten Stellen.
    Wie fährt der sich?Wie alt ist der Zahnriemen,evtl die Kupplung?Sind die Motor-u. Getriebelager,Bremsen,Hardyscheiben noch o.k.ölt er?
    Gebrauchtwagen checkliste kennst du?
    Ich würde das Geld nicht zahlen,aber ich will so einen ja auch nicht haben ;) .