Beiträge von oesy7

    Hallo,
    heute zuerst den DPF eingebaut, dann zur Werkstatt. Gutes konstruktives Gespräch. Erstmal gemeinsame Probefahrt. Dabei Geräusch analysiert: Tritt immer unter Last am ehesten bei Linkskurven und Bergauffahrten auf, aber auch auf Geraden und Rechtskurven. Veränderung des Geräuschs bei Bodenwellen. Erste Aktion: Fahrwerk vorne um 1 cm abgesengt. Wenn durch die defekten Manschetten ein Gelenk etwas abbekommen hat, müsste sich u.U. etwas an der Geräuschkulisse verändern. Wieder Testrunde - und siehe da: das Rumpeln und Rumoren wurde leiser. Um also eine Ursache ausschliessen zu können - Gelenk fahrerseitig ausgebauen. Nach dem Reinigen konnte man nur sagen: hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es waren deutliche Laufspuren zu erkennen. Also denn neues Gelenk drauf, Fahrwerk auf alte Höhe und - Ruhe! Was hatte ich ein Grinsen bei der Testfahrt. Wir waren alle froh das die Geräuschquelle nicht im Bereich der Kupplung gesucht werden musste. Keiner hatte ein Erklärung für die Art des Geräuschs und warum es auf einmal nach dem Ersetzen der Manschette so deutlich aufgetreten ist. Ist mir im Moment auch egal - hauptsache mein Bus läuft wieder!
    So jetzt nächstes Projekt: Ab zum TÜV, HU und neue Rad/Reifenkombination, Schnochel und DPF eintragen lassen.
    Danke für alle Hinweise!
    LG
    Oesy7

    Hallo,
    danke für die Hinweise. Werde am Samstag mit der Werkstatt erstmal doch in Klausur gehen und versuchen eine Lösung zu finden.
    Den Achsträger unter der inneren Achsmanschette werde ich jetzt auch "entschärfen". Danke für den Tip.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    LG
    Oesy7

    Hallo,
    habe ein Fahrwerk von Seikel drunter. Habe mir schonmal durch drehen eines hochgebocktem Rades die innere Achsmannschette am Achsträger aufgeschnitten. Haben in der Firma einen Bremsenprüfstand. Vielleicht kann ich den Bus am Samstag darauf testen.
    LG
    Oesy7

    Hallo,
    bei engeren Kurven, rechts/links - keine Änderung. Beim Einparken ist auch alles ruhig. Das Rumpeln tritt auch bei Fahrbahnwellen auf der Autobahn auf - wenn also das Auto in die Federn geht. Deswegen habe ich in der Werkstatt die Motorlager und die Pendelstütze nochmal kontrollieren lassen. Pendelstütze wurde dabei nochmal neu arretiert.
    Am Samstag werde ich den Russpartikelfilter einbauen, danach eine Fahrt ohne Unterfahrschutz machen und dann wahrscheinlich doch das äußere Gelenk und das Radlager tauschen - einfach um die möglichen Geräuschquellen auszuschliessen bzw. einzugrenzen.
    Halte Euch auf dem Laufenden.
    Wenn jemand noch eine Idee hat - bin für jeden Tipp dankbar.
    LG

    Hallo,


    nach dem die Kupplung gewechselt werden musste (in diesem Zusammenhang wurden die oberen Traggelenke und die Gelenkmanschetten ebenfalls ausgetauscht) hört man nun ein Schleifen und Rumpeln (metallisch) beim Beschleunigen ab 50 km/h und wenn der Motor warm ist. Die Werkstatt meint, daß das äußere Gelenk hin ist, da die Manschette undicht war. Es hört sich aber nicht nach einem Geräusch von einem drehendem Teil an sondern eher wie das Übertragen von Vibrationen auf die Karosse. Frequenz des Rumpelns nimmt nicht mit der Drehzahl zu, sondern es wird nur lauter.
    Ich habe schon viele Beiträge im Vorum gelesen - noch nicht die Lösung gefunden.
    Soll ich erstmal das Gelenk tauschen oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Danke für Eure Hilfe.

    Hallo, habe aktuell bei Greencar, Berlin Kat + DPF bestellt. Kein kombiniertes Abgasreinigungssystem, sondern Kat und DPF getrennt. Einbau erfolgt jetzt nächstes Wochenende, danach steht sowieso TÜV an.
    Bei Greencar sollte ich vor Bestellung nochmal Fahrzeugschein einschicken, dann wurde nochmal geprüft ob ich auf "grüne Plakette" komme. Den Service fand ich super. Jetzt hoffe ich, daß der Einbau auch problemlos klappt - sollte eigentlich nichts schiefgehen. Bei Greencar gibt es auch bundesweit Adressen von Betrieben und Werkstätten, die den Einbau vornehmen.
    LG
    Thomas

    Hallo,
    nach Erwerb des T4 lief die Heizung nur schwerlich an, dann gar nicht mehr.
    folgende Schritte führten bei mir zur Lösung:
    1. Batterie unterm Fahrersitz gegen neue getauscht
    2. Aus T4-Wiki Artikel Zuheizer (Ausbau + Reinigen) studiert und dann danach vorgegangen
    3. Mit zerlegter Heizung zum Boschdienst und Ersatzteile für kleines Geld bestellt (Glühstrumpf und -kerze, Dichtring, flexibles Abgasrohr - bekam noch gratis ein 180° Rohr um Kühlmittelschläuche "kurzzuschliessen", damit konnte ich mit dem T4 ertmal übers Wochenede weiterfahren)
    4. Alles gut gereinigt und instandgesetzt (Brennkammer und Glühstrumpf waren ordentlich versottet)
    5. eingebaut - läuft zweiten Winter einwandfrei.
    Zum Punkt Gebläse/Lüfter - läuft bei mir nicht wenn nur die Standheizung gestartet wurde. Scheiben enteisen nur durch ausströmende warme Luft.
    Falls Heizung Eberspächer Hydronic - Reparaturanleitung, Schaltplan, Explosionszeichung kann ich als PDF zur Verfügung stellen.
    LG
    Oesy7

    Hallo Winni,


    Beize bei Ebay schon gefunden. Beim Einbau alle neuen Gummis eingesetzt. Wenn ich im Jan/Feb den Russpartikelfilter einbaue, werde ich die ganze Auspuffanlage nochmal demontieren. Die beigelegten Halter für die Gummis machten eine "lüttigen" Eindruck. Werde diese durch die originalen wieder ersetzen. Danke für den Tip.


    Grüße
    Oesy7