Beiträge von barnybernd

    Hallo Leute,


    hab schon mal hier angefragt, hatte aber noch keine Ersatzteilnummer.


    Also draufstehen tut 7D1 422 055 B, laut VW ist das ein 422 061 A,
    find aber nur gebrauchte 422 061 B Getriebe, wo ist der Unterschied ?
    was muß ich Umbauen, ändern, wenn ich eins mit B am Ende einbauen möchte ?
    Fragen über Fragen, wer kann helfen ?
    Auto: 2001 MV Multivan Generation 111Kw.
    Danke und Grüße


    Bernd



    Hallo,
    bei dem Symtom is es zu 99% die Batteriespannung.
    Kannst ja mal bei laufendem Motor schauen ob sie dann auch so schnell abschaltet.
    Gruß, Bernd


    (der seine Heizung fast jeden Herbst reparieren muß.)

    Hallo Leute,


    komme grad vom TÜV, suuuper Sache, durchgefallen ........
    Lenkung hat Ölverlust, Staubmanschette Lenkung defekt, Spurstange rechts innen hat Spiel.
    Laut Werkstatt brauch ich nun ein neues Lenkgetriebe, is dem so ?, oder kann man das irgendwo nachstellen ? Im Tausch incl. Arbeitslohn wollen die 1000,- Tacken. Nur das Teil kostet schon 800,- Euro, Rest Lohn für 4 Std. Arbeit.
    Werd ich abgezockt, oder is das OK.
    Hab bei I-Bää Getriebe für 250,- gefunden, sind die OK, und wie krieg ich raus welches in mein Fzg passt ? steht irgendwo ne Nummer drauf ?


    Bitte helft mir, was soll ich machen ?
    Danke und Gruß
    Bernd


    2,5 TDI 111KW Multivan Generation EZ 02/2001 190.000 Km
    Spurstangenköppe und Traggelenke wurden bei 150.000 Km ersetzt.

    Hi,
    Gaspedalsensor kann es eher nicht sein, denn wenn der ne Macke hat wird das im Fehlerspeicher abgelegt, und der Motor geht in Notlauf.
    Hatte ich nämlich, is echt toll wenn man Überholen will, links rauszieht, und der Motor dann in den Notlauf geht. Hatte ich so alle 2 Wochen einmal.
    Gruß, Bernd

    >Servus ,
    >bei meinem 2002er AXG ( 75tkm) genau dasselbe. Erst wurde die Spannrolle getauscht( Besserung für ca. 1000km); dann kam die Umlenkrolle dran( so gut wie kein Effekt).Von mir aus solls jetzt halt musizieren.
    > Das ganze sieht schon nach einem systematischen Fehler aus.
    >als Ursache hat mal jemand vermutet dass das ESP-Rad nicht exakt mit dem ZR fluchtet oder so ähnlich.
    >Vielleicht melden sich noch ein paar Betroffene oder jemand der des Rätsels Lösung schon entdeckt hat.
    >Ciao



    Hallo Leute,
    endlich kann ich auch mal helfen, hatte das gleiche Problem bei meinem Volvo 850 TDI, ist der gleiche Motor drin....
    Nach langen suchen und mehrmahls Umlenk- und Spannrolle tauschen war alles klar.
    Bei mir wars der Stift auf dem die Rolle sitzt, dieser wurde nie mitgetauscht, ich mein den Pin auf den die Rolle gesteckt wird, ist ein 2 Euroteil.
    Gruß, Bernd
    (der auf T4 umgestiegen ist mit gleichem Ärger, z.B. Zweimassenschwungrad usw.)

    >Servus ,
    >bei meinem 2002er AXG ( 75tkm) genau dasselbe. Erst wurde die Spannrolle getauscht( Besserung für ca. 1000km); dann kam die Umlenkrolle dran( so gut wie kein Effekt).Von mir aus solls jetzt halt musizieren.
    > Das ganze sieht schon nach einem systematischen Fehler aus.
    >als Ursache hat mal jemand vermutet dass das ESP-Rad nicht exakt mit dem ZR fluchtet oder so ähnlich.
    >Vielleicht melden sich noch ein paar Betroffene oder jemand der des Rätsels Lösung schon entdeckt hat.
    >Ciao



    Hallo Leute,
    endlich kann ich auch mal helfen, hatte das gleiche Problem bei meinem Volvo 850 TDI, ist der gleiche Motor drin....
    Nach langen suchen und mehrmahls Umlenk- und Spannrolle tauschen war alles klar.
    Bei mir wars der Stift auf dem die Rolle sitzt, dieser wurde nie mitgetauscht, ich mein den Pin auf den die Rolle gesteckt wird, ist ein 2 Euroteil.
    Gruß, Bernd
    (der auf T4 umgestiegen ist mit gleichem Ärger, z.B. Zweimassenschwungrad usw.)

    Vielen Dank ZAYDO,


    hinterer Wärmetauscher wird mit Warmwasser versorgt, Schläuche werden warm, es sei denn das Ventil N172 liegt direkt am Wärmetauscher.


    Deine Idee die Climatronic komplett einzuschalten gefällt mir besser als meine komplizierte Lösung.
    Ist das sooo einfach ?, nur den Eingang für die Zündung belegen, oder auch noch andere Versorgungsspannungen der Climatronic beschalten ?


    Wenn ich den vorderen Lüfter dann über Climatronic komplett runterregle, wird dann noch Strom für vorne verbraten. Leistungsaufname des vorderen Gebläses bei kleinster Stufe ?


    Danke, Bernd






    >Moin,
    >[...]
    >>So, und nun möchte ich im Standheizungsbetrieb, und nur dann, eine Umschaltmöglichkeit vom vorderen zum hinteren Wärmetauscher realisieren.
    >>Das Wasser wird bei Standheizungsbetrieb auch hinten warm, daher dürfte das nicht so schwierig werden, denke ich .......
    >Hast Du schon geprüft, ob es wirklich warm wird?
    >Die Climatronic steuert auch das Ventil N172 für den Zusatzwärmetauscher. Ich weiss nicht, ob das während des Standheizungsbetriebes geschlossen oder gar nicht angesteuert wird und damit offen ist.
    >
    >>Aber wie sieht es mit der Stromversorgung der Steuergeräte der Lüfter aus ?, und mit der Leistungsregelung ?, oder besser die Leitungen direkt an den Lüftern kreuzen ? gleiche Lüftermotoren ? Geschwindikeitsüberwachung am Gebläse ? Fragen über Fragen ........
    >Im HE-Modus wird nur das vordere Gebläse mit Spannung versorgt und geregelt.
    >Du müsstest also
    >- Spannung auf das Gebläse hinten (V47) legen (Relais J323)
    >- die Leitung zum Gebläsesteuergerät für V47 auf den Steuerausgang (Climatronic) für das vordere Gebläse legen (3),
    >- die beiden 'Messleitungen' für V47 auf die entsprechenden Eingänge der Climatronic für das vordere Gebläse umschalten (1 und Relais J323)
    >http://t4-wiki.de/wiki/images/…r_J350_Schaltbild_neu.jpg
    >Also ziemlich viel Umschalterei. Positiv: die Gebläsesteuergeräte sind, obwohl es 2 unterschiedliche Teilenummern gibt, alle identisch aufgebaut. Seitens der Climatronic wird es deswegen also keine Meckerei geben ;)
    >
    >Alternativ könntest Du das Signal der Standheizung nicht auf den HE-Eingang der Climatronic geben, sondern einfach dazu nutzen, die Climatronic 'normal' einzuschalten, ihr also vorzugaukeln, dass die Zündung eingeschaltet wurde. Dann kannst Du manuell einstellen, was Du willst. Nachteil ist aber, dass dann beide Gebläse laufen. Du könntest zwar das vordere per Relais abschalten. Dies würde aber einen Eintrag in den Fehlerspeicher verursachen.
    >
    >zaydo

    Hallo Leute,


    nachdem ich hier ne Menge Tips wg. meiner ständig defekten Standheizung bekommen habe und nun wg. gesundem Halbwissen (viele erfolgreiche Reparaturen) mutig werde, möchte ich die Heizung verbessern .
    Nochmals vielen dank ans Forum für sehr gute Tips und Ratschläge !!!


    Multivan, Bj. 2001, Doppelclimatronic, 2,5 TDI 111KW, D4WS HZG


    Also, einen Termostat (von Conrad) hab ich schon eingebaut um einen Frostwächter zu haben. (kein sinken der Themperatur unter 0 im Winter)
    Realisiert über Climatroniceingang für Moduluhr der HZG)


    So, und nun möchte ich im Standheizungsbetrieb, und nur dann, eine Umschaltmöglichkeit vom vorderen zum hinteren Wärmetauscher realisieren.
    Das Wasser wird bei Standheizungsbetrieb auch hinten warm, daher dürfte das nicht so schwierig werden, denke ich .......


    Aber wie sieht es mit der Stromversorgung der Steuergeräte der Lüfter aus ?, und mit der Leistungsregelung ?, oder besser die Leitungen direkt an den Lüftern kreuzen ? gleiche Lüftermotoren ? Geschwindikeitsüberwachung am Gebläse ? Fragen über Fragen ........


    Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt ?
    Ach so, bin Elektrotechniker, also bitte keine Scheu vor qualifizierten Lösungsvorschlägen auch komplizierter Natur.


    Viele Dank und happy eastern wünscht der der jetzt auch B6 Stoßdämpfer drin hat, Dank ans Forum.....


    Gruß, Bernd

    >Hallo Namensvetter,
    >Hat das Fahrzeug eine manuelle Heizung oder Climatronic ?


    Gruß zurück,
    hat ne blaue Climatronic, und wegen Batterietiefentladung kann ich sagen, daß wenn die 2. Batterie unter 10,5 V fällt auch die Climatronic mit aus geht (Gebläse). Starterbatterie ist dann immer noch randvoll......


    So wie ich das sehe ist die Frage ob hinterer Wärmetauscher versorgt wird mein größtes Problem.


    Bernd

    Hallo,
    hab mal wiede ne Idee.
    Hab beim Multivan Bj. 2001 einen Frostwächter eingebaut. (Über Thermoschalter wird Standheizung aktiviert.) Der Schalter sitzt hinter dem Fahrersitz in der Abdeckung. Durch die Schalthysterese wir es nach aktivierung erst mal richtig warm im hinteren Teil bis die Heizung wieder aus geht. Das liegt an der Wärmeverteilung durch das Nutzen des vorderen Gebläses. Außerdem läuft die Heizung dadurch viel zu lange um nur frostsicherheit auf der Ladefläche zu erreichen. Hab Angst das die Batterie leer ist bevor es dem morgen graut.
    Vorderes Gebläse wurde von Werkstatt auf 2. Batterie geklemmt.


    Könnte ich nicht einfach mittels Schalter und Relay die beiden Gebläse untereinander tauschen ?
    -Stromaufnahme der Gebläse ?
    -hinterer Wärmetauscher im Standheizungsbetrieb mit Warmwasser versorgt ?
    -Drehzahlreglung des Gebläses, Thermofühler ist wo ? (Wasser- oder ausströmende Luft ?)
    -Einfachster Ort zum trennen der Gebläsezuleitungen ?


    Wer kann helfen ?


    Danke und liebe Grüße
    Bernd

    Hallo miteinander,
    hab nun 170.000 km runter und mein Bus schaukelt wie ein Schiff im Orkan. Nun hab ich dank dieses Forums auch schon Stoßdämpfer ausgesucht, eben die Billstein B6.
    Preise bei Onlinehändlern von 100 - 130 Euro das Stück.
    Hab nun einen gefunden der sie mir für 80,- Euro Stk. anbietet. Was haltet Ihr davon, gibts etwas zu beachten ? Was habt Ihr denn so bezahlt ?
    Über Antworten wäre ich Dankbar.
    Grüße aus dem Norden
    Bernd

    >Moin,
    >[...]
    >>T4 Bj. 2001 111KW Climatrinic Multivan
    >>Ich fand die Lösungsvorschläge ziemlich aufwendig, daher erstmal Frage zur Funktion Standheizung: Ist es richtig das die Zeitschaltuhr lediglich ein 12V Signal direkt an die D4WS gibt, und diese dann nur ein 12V Signal weiter an die Climatronic gibt ?
    >Ja.
    >
    >>Wenn ja, warum dann nicht mittels Umschalter das 12V Signal direkt von Uhr abnehemn und über eine Diode auf die Climatronic geben ??? Also nen Bypass um die Heizung.
    >>Wo ist mein Denkfehler ????
    >Grundsätzlich kein Denkfehler. Es empfiehlt sich aber, 2 Dioden (ODER) zu nutzen; 1 auf dem Weg vom Heizgerät zur Climatronic und die 2. wie oben beschrieben.
    >Zum "Grundsätzlich": damit arbeitet die Climatronic 'nur' im Standheizungsbetrieb. D.h., dass eben nur ein vergleichsweise laues Lüftchen aus den Auslässen direkt unter der Windschutzscheibe kommt.
    >
    >>Gruß, Bernd
    >zaydo




    Stimmt,
    Vielen Dank

    moin,
    nachdem ich nun meine Standheizung D4WS wieder zum laufen hab, bin ich bei der Forensuche über die Standlüftungsfunktion gestolpert.
    T4 Bj. 2001 111KW Climatrinic Multivan
    Ich fand die Lösungsvorschläge ziemlich aufwendig, daher erstmal Frage zur Funktion Standheizung: Ist es richtig das die Zeitschaltuhr lediglich ein 12V Signal direkt an die D4WS gibt, und diese dann nur ein 12V Signal weiter an die Climatronic gibt ?
    Wenn ja, warum dann nicht mittels Umschalter das 12V Signal direkt von Uhr abnehemn und über eine Diode auf die Climatronic geben ??? Also nen Bypass um die Heizung.


    Wo ist mein Denkfehler ????


    Gruß, Bernd

    Hi Leute,
    super Forum hier, hab wie jedes Jahr soeben mir eurer Hilfe meine Wasserzusatzheizung B 4 WZ im Multivan 111KW Bj.2001 repariert. 1. Jahr Temperaturfühler im Gerät, 2. Jahr Glühkerze und nun die Zusatzwasserpumpe welche die Heizung nach 2 Min runterfahren ließ.
    Nun zu meiner Frage: Welche Maximaltemperatur hat die ausströmende Luft ? bei mir sinds ca. 35°C nach 2 Stunden Heizbetrieb und 10 Grad Außentemperatur.
    Und weil ich Neugierig bin, wird die Luft im "HE Betrieb" der Climatronic von draußen oder drinnen angesaugt. Wie kann ich das feststellen ?
    Gruß ausm hohen Norden
    Bernd

    >Hallo...
    >nachdem mir das Forum und auch div. .pdf-Dateien sehr weitergeholfen haben, besonders bei der Fehlersuche, habe ich dennoch eine Frage.
    >Wo kann ich Ersatzteile (asser beim Boschdienst) beziehen? Bei mir ist definitiv die gute alte Wasserpumpe defekt. Und nun suche ich nach einem günstiges Lieferanten (falls es sowas noch gibt)...
    >CU
    Hi,
    hab gerade heute die WAPU getauscht, wenn du die Zusatzwasserpumpe 12V meinst.
    Han sie von E-Bay. war ne generalüberholte, gibts aber auch bei VW:
    gruß, Bernd

    Hallo freunde des Forums,
    hab wie jedes Jahr wieder ein Problem mit meiner werksseitig verbauten D4W S
    Standheizung. Erst wars kabelbruch des themp-Sensors, bei VW 400 Tacken,
    im Jahr darauf die Glühkerze, selbst verbaut 20 Tacken, und nun die zusatzwasserpumpe laut Fehlerspeicher.
    Hab nun im Forum recherchiert, Eberspächer Standheizungen recherchiert und bin verwirrt. Laut Forum sitzt die Wasserpumpe nicht in der Standheizung, laut Eberspächer mittendrin. Und nu ???
    Zum Fehler:
    Auto: Multivan Bj. 2001 111KW TDI, laut Inspektion im Sommer leckt die Zusatzwasserpumpe, hatte aber morgens nie Probleme beim Vorheizen über Uhr.
    Nun startet die Standheizung ganz normal, Brenner und Gebläse volle Last, Tackern der Dosierpumpe in Ordnung. Nach ca 1 min wird der Brenner abgeschaltet, kurzer Kaltnachlauf des Gebläses, und AUS.
    Manchmal startet die Hzg. nach ein paar Minuten wieder von selbst und das gleiche Spiel von vor. Das Innenraumgebläse läuft die ganze Zeit dabei.
    Wenn der Motor läuft und ich die Standheizug einschalte, läuft sie locker durch bis Themp erreicht ist.
    Nach meiner Logik wird das Wasser in der Standheizung schnell heiß und da es nicht abtransportiert wird schaltet sie wegen Überhitzung ab. Passiert natürlich nicht wenn Motor läuft weil Motorwasserpumpe auch den Kreis durch die Standheizung mit zirkulieren lässt.
    Ist das alles so richtig ????????
    Wenn ja, wo find ich die blöde Pumpe, sprich die Stecker die laut Forum ab sein können.
    Vielen Dank im Vorraus, und ich geh schon mal die Auffahrt freischippen, damit ich mich morgen drunter legen kann, oder gehts auch von oben ?
    Gruß, der bibbernde bernd

    >Hallo!
    >Ich hab zwar schon das Forum durchgeschaut, aber nicht die passende Antwort gefunden.
    >Ich fahre einen 12/99er MV, 102kw tdi. Die eingebaute Standheizung macht Probleme. Es handelt sich dabei um die Original von VW eingebaute Warmwasserzusatzheizung. (die kleine??)
    >
    >Seit 2 Tagen springt sie nicht an. Die Heizung wird programmiert, die Uhr zählt die Zeit runter, aber der Bus bleibt kalt.
    >Fahre ich dann eine kurze Strecke, stelle den Bus aus und mache sie dann manuell an, funktioniert sie. 4 Stunden später ein erneuter Test, ohne gefahren zu sein, und die Heizung funktioniert.
    >Das hat die Heizung schon mal vor 3 Wochen gemacht, dann war aber wieder alles in Ordnung.
    >Kann es sein, dass die Zusatzbatterie nicht mehr in Ordnung ist(Schauglas zeigt grün)?
    >Ansonsten scheint alles normal zu sein, die Pumpe fängt an zu tickern und nach 3-5 Minuten fängt das Gebläse an zu laufen.
    >Dann noch ne andere Sache:
    >Teilweise bleibt im Display der Climatronic die Anzeige trotz abgestellter Zündung stehen. Erst ein erneutes Einschalten und Ausschalten der Zündung lässt das Display verschwinden.
    >Was kann das sein? Hängt das vielleicht mit der Standheizung zusammen?
    >Vielen Dank für die Antworten...
    >Gruß!
    >Andy




    wenns nicht die Batterie ist, kanns der Thermosensor in der Standheizung sein, war bei mir so. Wenn die Themperatur unter ca. 8°C ging, sprang sie nicht mehr an. (Kurzschluß bei Kälte)
    Durch wärmeres Wetter oder Fahrbetrieb (Kühlwasser wird warm und erwärmt auch die Standheizung)und dadurch Sensor OK.
    Konnte man bei mir mit VAG Diagnosegerät auslesen. MV 111KW Bj.2001 D4Ws

    >Hallo, mein aufgerüsteter Zuheizer springt nur an, wenn ich zuvor den Motor beim Start laufen lasse oder wenn die Batterie geladen wird. Die Batterie ist neu und voll geladen. Wo liegt der Fehler?
    >Gruß Clemens



    Hatte ich auch, war der Thermosensor in der Standheizung. Hat bei unter 10°C
    immer nen Kurzschluß verursacht und dadurch Übertemperatur gemeldet.
    Gruß Bernd