Beiträge von barnybernd

    >Hallo!
    >
    >Ich möchte die vorhandene D3WZ in meinem T4 TDI ACV Bj. 2000/Mod.2001 mit Climatronic auf einen D5WZ umrüsten. Da nach dem ersten Hinschauen die Stecker ident sind und beim zweiten Hinschauen mit Stromlaufplänen ebenso, stelle ich mir vor, dass man die beiden lediglich untereinander tauschen kann. Mein T4 ist mit dem Aufrüstsatz zur Standheizung ausgerüstet, darum wird etwas mehr Heizleistung benötigt :)
    >
    >Warum?? Weil meine D3WZ spinnt und ich die D5WZ günstig bekommen habe. Fehler meiner D3WZ: Schaltet man sie händisch über die Bedienuhr ein, läuft kurz das Gebläse an und das wars. Im Hintergrund hört man die Wasserpumpe des Kühlkreislaufes summen. Fährt man allerdings eine Runde um den Block, läuft die Heizung nach abermaliger Betätigung der Taste ganz normal. Keiner kann mir helfen, was zu tun ist, die meisten Tippen auf die Steuerung, aber die kostet saumäßig viel. Die Bordspannung liegt beim Erstversuch bei 11,7 V.
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    >Vielleicht kannst du mir helfen, ich möchte dich darum bitten, da ja hier sehr viele Kompetente Anleitungen geschrieben wurden.
    >
    >Vielen Dank, Peter
    >
    Hallo Peter,
    hatte letztes Jahr das gleiche Problem, war der Thermosensor im Zuheizer.
    Wenns kalt war meldete der immer Überhitzung. Wenns draußen über 10 Grad war, oder ich einmal um den Block fuhr (war die Hzg auch wärmer) startet die Hütte immer. Fehler mal auslesen lassen.
    Dieses Jahr wieder Startprobleme mit Zuheizer, diesmal war das Gitter um die Glühkerze verkokst. Mal startete sie, mal nur Qualm und abschaltung.
    gruß Bernd

    >Moin,
    >[...]
    >>Meine Frage ist ob die Glühkerze Ursache für diesen sporadischen und immer häufiger werdenden Aussetzer überhaut sein kann.
    >Unter den genannten Umständen ist, wie von Goudi schon geschrieben, ein Problem mit der Glühkerze am wahrscheinlichsten. Und da die Heizung eh schon ausgebaut ist, würde ich es mit einer neuen Glühkerze versuchen. Der Brennraum sollte eigentlich ok sein.
    >
    >>Danke im Vorraus
    >>Bernd
    >zaydo


    so, komme gerade ausm Keller, Heizung komplett zerlegt, Glükerze durchgemessen und OK, nun eine Frage zur Funktion: Um die Glühkerze ist mit Abstand ein Drahtgeflecht angebracht durch das der Diesel gepumpt wird, sehe ich das richtig, das der Diesel durch die Glühkerze so aufgeheizt wird, das er mit Sauerstoff im Brennraum entzündet ? Was passiert, wenn der Diesel durch Kontakt des Drahtgeflechtes mit der Glühkerze (durch Ruß an einer Stelle)sich schon an der Kerze entzündet und verqualmt ? würde doch zu meinem Problem passen, oder ?
    denn wenn die Glühkerze defekt ist, kann es doch auch nicht so tierisch qualmen !
    Gruß aus HH, Bernd

    >>>Moin,
    >>>Tankst Du Biodiesel?
    >>>Fährst Du viel Kurzstrecke und/oder läuft die (Stand-)Heizung immer nur kurze Zeit?
    >>>
    >>>[...]
    >>>>fehlerspeicher auslesen kost hier 50 Euro, spar ich mir lieber.
    >>>Andere Werkstatt suchen. Ich habe bislang nie mehr als einen freiwilligen 5er in die Kaffeekasse bezahlt.
    >>>
    >>>>gruß bernd
    >>>zaydo
    >>viele Ursachen ist ja mein Problem, also Brennraum reinigen womit am besten ?
    >>und nun nochmal zur kerze, meinst du es macht Sinn diese vorsorglich zu erneuern ?, ich mein wegen dem Aufwand des ausbauens.
    >>gruß bernd
    >Ja, das Wechseln der Kerze ist immer gut! Ich habe mittlerweile 2mal das gehabt, dass gerade bei "Stadtverkehrautos" die Glühkerzen kaputt gehen!!!! (Manchmal gehts, dann nach dem 3ten, 4ten mal usw...)
    >Solange die Kiste läuft wird wohl nichts interessantes in dem Fehlerspeicher stehen. Bei eklatanten Problemen sperrt sich der Zuheizer sowieso, und der Fehlerspeicher sollte möglichst bald gelöscht werden!!!! (auch jetzt)
    >Brennkammerreinigen ist halt so eine Sache...
    >Die Siebe sind sehr empfindlich und dann wirds teuer!!!
    >am besten die Kiste mal ne Weile unter "Volldampf laufen lassen" vielleicht geht ein bisschen "schornsteinreiniger" gibt es für Ölheizungen im Sanitär und Heizungs - Fachmarkt... vielleicht verbrennt dann der Koks und Ruß aus der Brennkammer!
    >... Aber die Fragen von Zaydo sollten schon noch beantwortet werden...
    >
    >mfg, Markus


    Hallo Markus,
    verstehe ich das richtig, das bei einer kaputten Glühkerze trotzdem gestartet werden kann ? also heiß wird die Kerze doch, sonst würde der Diesel doch nicht
    verqualmen, oder wo kommt die hitze dann her wenn ich keine Flamme habe ?
    bernd

    >Moin,
    >[...]
    >>viele Ursachen ist ja mein Problem,
    >Die Fragen dienten dazu einige gleich von Anfang an auszuschliessen.
    >
    >?also Brennraum reinigen womit am besten ?
    >>und nun nochmal zur kerze, meinst du es macht Sinn diese vorsorglich zu erneuern ?, ich mein wegen dem Aufwand des ausbauens.
    >Ohne vernünftige Fehlersuche würde ich die Heizung nicht anfassen. Zu der gehört zwangsläufig das Auslesen des Fehlerspeichers, was jede VW-Werkstatt machen kann. Und da recht viele unterschiedliche Sachen überwacht und deren Fehler gemeldet werden, wird die Fehlersuche mit dem Auslesen schnell erledigt sein.
    >Wenn Du Pech hast, suchst Du Dir ohne Auslesen des Fehlerspeichers einen Wolf:
    >Glühkerze, Brennraum, Abluftanlage, Gebläse, Dieselversorgung, Umwälzpumpe, Spannungsversorgung, Steuergerät, Flammwächter, Überhitzungsschutz, Geber für Kühlmitteltemperatur, Kühlsystem, Moduluhr, Verkabelung inkl. Masseprobleme in von der Heizung entfernten Bereichen; der Fehler kann praktisch überall liegen und im worst case noch nicht einmal eindeutig reproduzierbar sein.
    >
    >>gruß bernd
    >zaydo


    Danke für die Tips, aber ausgebaut hab ich die Kiste schon, also nix mit Fehlerspeicher. Auf die Glühkerze komm ich, weil ich nur Langstrecke fahre und nie Biodiesel. Außerdem hab ich nach dem ersten Qualmen die Heizung wenn sie dann lief sofort 2 x 2 Stunden durchgehend laufen lassen.
    Alle Funktionen außer der Flamme sind doch da. Das heißt, Gebläse und Dieselpumpe machen bei erfolglosem Startversuch das gleiche wie bei erfolgreichem Starten. Nur das eben der unverbrannte Diesel aus dem Auspuff kommt, das Gebläse sich dann wieder runterregelt und die Heizung einen zweiten Versuch macht.
    Meine Frage ist ob die Glühkerze Ursache für diesen sporadischen und immer häufiger werdenden Aussetzer überhaut sein kann.
    Danke im Vorraus
    Bernd

    >Moin,
    >>wie schon letzten herbst macht meine wasserzusatzheizung wieder probleme, dieses mal startet sie nicht immer und qualmt.
    >>Ursache: sie zündet nicht, sonst sind alle funktionen ok, manchmal zündet sie beim 2. startversuch, manchmal auch beim 3. und 4. nicht,
    >Kann viele Gründe haben. Glühkerze, Dieselförderung, Brennraum, Wackelkontakte etc..
    >Tankst Du Biodiesel?
    >Fährst Du viel Kurzstrecke und/oder läuft die (Stand-)Heizung immer nur kurze Zeit?
    >
    >[...]
    >>fehlerspeicher auslesen kost hier 50 Euro, spar ich mir lieber.
    >Andere Werkstatt suchen. Ich habe bislang nie mehr als einen freiwilligen 5er in die Kaffeekasse bezahlt.
    >
    >>gruß bernd
    >zaydo


    viele Ursachen ist ja mein Problem, also Brennraum reinigen womit am besten ?
    und nun nochmal zur kerze, meinst du es macht Sinn diese vorsorglich zu erneuern ?, ich mein wegen dem Aufwand des ausbauens.
    gruß bernd

    hallo miteinander,
    wie schon letzten herbst macht meine wasserzusatzheizung wieder probleme, dieses mal startet sie nicht immer und qualmt.
    Ursache: sie zündet nicht, sonst sind alle funktionen ok, manchmal zündet sie beim 2. startversuch, manchmal auch beim 3. und 4. nicht,
    nun zu meiner frage: kann es sein das die glühkerze manchmal nicht funktioniert ? oder ist so ne kerze heil oder kaputt ? leistungsverlust ?
    daten: d4w in nem 111kw 2001 MV serienmäßig.
    hab die heizung eben ausgebaut und will nur wissen ob ein vorsorglicher glühkerzenwechsel sinn macht, oder nur brennkammer reinigen ?
    fehlerspeicher auslesen kost hier 50 Euro, spar ich mir lieber.
    gruß bernd

    Hi Leute und frohe Ostern,
    ich möchte mein Aldi-Navi über den SU-Kontakt anschließen (Spannung wenn Zündschlüssel drin), wo find ich denn den ?????
    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
    Gruß aus dem jetzt wieder kalten Norden


    ach ja, 111KW MV 2001


    Bernd

    Hallo,
    hab nen MV Generation Bj.2001 111KW gekauft, heut ist mein Wischwasser leer gewesen, aber keine Anzeige dafür.....
    Ist das normal ???
    hab im Forum geschnüffelt und ne Menge zum Nachrüsten gefunden.
    Soll das etwa heißen, daß ein Auto was soviel kostet wie zwei Volvos zusammen so was nicht serienmäßig hat ????

    >Moin,
    >>suche den Überhitzungsfuhler der Standheizung weil ich vermute das er defekt ist.
    >Der sitzt im Heizgerät.
    >Aber ein Defekt dieses Überhitzungsschutzes passt nicht zu Deiner Fehlerbeschreigung.
    >>Heizug startet nur wenn Motor aufgewärmt ist. d.h. wenn Motor ganz kalt ist dann schaltet Heizung nicht ein ( Relay unter Fahrersitz zieht nur kurz an )
    >>Ist der Motor ein bischen warm ( Laufzeit bei 3 Grad Außen ca 1 Minute, dann hält das Relay und nur die Umwälzpumpe läuft ewig.
    >>Nochmal 2 Minuten Motorlauf dann ist alles OK.
    >>Und nun ???
    >Solltest Du die Spannungsversorgung prüfen, also den Zustand der Batterie bzw. die Verkabelung der Spannungsversorgung des Heizgerätes. Das klingt nämlich alles sehr nach Abschaltung wg. Unterspannung.
    >Läuft nicht, wenn Motor kalt = Motor nicht gelaufen = Batterie hat niedrige Spannung.
    >Motor (war unmittelbar vorher) an = Batterie hat höhere Spannung = es funktioniert (mehr).
    >Kritisch ist die Startphase des Heizgerätes, weil wg. Glühkerze der höchste Strom gezogen wird und damit der Spannungsabfall an der Batterie bzw. der Verkabelung am höchsten ist.
    >
    >>Wer kann so früh am morgen schon helfen ??
    >>Danke Bernd
    >zaydo



    Danke,
    hab ich aber ausgeschlossen indem neue Batterie und Batterie abgeklemmt wärend dieser Motorlaufphasen.
    Sonst weiß ich auch nicht weiter.
    Fehler auslesen is auch nicht weil kein Fehlerspeicher sagt Eberspächer.
    Wenn ich zum Auslesen fahre ist Motor war und daher kein Problem.
    Bernd

    Morgen,
    suche den Überhitzungsfuhler der Standheizung weil ich vermute das er defekt ist. Heizug startet nur wenn Motor aufgewärmt ist. d.h. wenn Motor ganz kalt ist dann schaltet Heizung nicht ein ( Relay unter Fahrersitz zieht nur kurz an )
    Ist der Motor ein bischen warm ( Laufzeit bei 3 Grad Außen ca 1 Minute, dann hält das Relay und nur die Umwälzpumpe läuft ewig.
    Nochmal 2 Minuten Motorlauf dann ist alles OK.
    Und nun ???
    Wer kann so früh am morgen schon helfen ??
    Danke Bernd

    Hallo,
    schnüffel schon seit Wochen hier im Forum um ne Lösung zu finden, so wies aussieht hast du hier Ahnung von aufgerüsteten Wasserzusatzheizern D3WZ.
    Hab nen MV Bj. 2001 11kW mir serienmaßig aufgerüsteten Zuheizer erstanden.
    Nun zum Problem: Standheizung startet nur bei über ca. 4 Grad zuverlässig.
    Wenn ich den Motor kurze Zeit laufenlasse ist alles in Ordnung. Je kälter es ist desto länger muß der Motor laufen damit sie startet. Minus 5 Grad ca. 5 Minuten.
    Also, wenn ich bei Minusgraden einschalte zieht nur das Relay unterm Fahrersitz kurz (ca. halbe Sek.) an und fällt wieder ab. HE in der Climatronic kommt sofort und Lüfter läuft auch an. Nur die D3WZ rührt sich nicht. Läuft der Motor
    nicht lange genug, dann hält das Relay, ich höre das Standheizungsgebläse kurz voll anlaufen und auf kleiner Stufe weiterlaufen. Dosierpumpe klackert aber nicht, also keine Flamme.
    Spannungsproblem hab ich mit neuer Batterie und Voltmeter ausgeschlossen, auch die Möglichkeit das die Batterie beim kurzen laufenlassen nachgeladen wird ist ausgeschlossen, da ich diese abgeklemmt habe wenn der Motor besagte Minute lief.
    Fraqen an VW, Eberspächer, Bosch Dienst sehr erfolglos. Fehlercode wird bei der D3WZ nicht gespeichert, daher beim Auslesen kein Ergebnis.


    Und nun ????????
    Kann man dich per Mail erreichen oder tel ?


    Antwort wäre super, da ich nach dem Winter nätürlich keine Probleme mehr habe, ist aber echt blöd morgen Motor an, 5 Minuten später Motor aus und Stanheizung an.

    >>Hallo Leute,
    >>unglaublich, wenns morgens kalt ist (unter 5 Grad) startet die Standheizung (aufgerüsteter Zuheizer im MV Generation Bj2001) nicht. Ist nur ein kurzzeitiges Relayklicken unter dem Fahrersitz zu hören. Dann wieder alles außer Moduluhr tot. Unterspannung is nicht wegen neuer Batterie und Spannungsschreiber. Heut is warm und alles läuft.
    >>Ach so, wenn ich nach erfolglosem Startversuch bei Kälte den Motor eine Minute laufen lasse tut sie es auch. Was kann denn das sein ?
    >>Fehlerspeicher ist bei meiner D3WZ laut Eberspächer nicht vorhanden. Zeigt nur den aktuellen Fehler. Der ist aber nach der Fahrt zur Werkstatt weg.
    >>WER KANN HELFEN ??
    >>
    >Hallo Bernd,
    >hat er denn mal richtig funktioniert oder ist das jetzt erstmaliges Unterschreiten des Grenzwerts von 5 Grad?
    >Das hört sich ganz nach einem Schaltungsfehler an.
    >Vielleicht den falschen Relaiskontakt erwischt?
    >Gruß,
    >Dirk


    Hallo Dirk,
    kann eigendlich nicht sein, denn im Generation ist das werksmäßig verbaut worden und der Vorbesitzer hat im Winter keine Probleme gehabt.
    Trozdem vielen Dank für den Tip

    Hallo Leute,
    unglaublich, wenns morgens kalt ist (unter 5 Grad) startet die Standheizung (aufgerüsteter Zuheizer im MV Generation Bj2001) nicht. Ist nur ein kurzzeitiges Relayklicken unter dem Fahrersitz zu hören. Dann wieder alles außer Moduluhr tot. Unterspannung is nicht wegen neuer Batterie und Spannungsschreiber. Heut is warm und alles läuft.
    Ach so, wenn ich nach erfolglosem Startversuch bei Kälte den Motor eine Minute laufen lasse tut sie es auch. Was kann denn das sein ?
    Fehlerspeicher ist bei meiner D3WZ laut Eberspächer nicht vorhanden. Zeigt nur den aktuellen Fehler. Der ist aber nach der Fahrt zur Werkstatt weg.
    WER KANN HELFEN ??

    Hallo Leute,
    habe nen 2001 MV Generation mit aufgerüsteter Wasserzusatzheizung.
    nun hab ich die Gebläse der Climatronic mit auf die 2. Batterie klemmen lassen, seitdem startet sie morgens nicht mehr.
    beim Einschalten kurzes Relaynziehen und abfallen unterm Fahrersitz zu hören, HE in der Climatronic sehr kurz zu sehen. Moduluhr läuft fröhlich weiter.
    Batterie ist auch neu, und nun ???
    Danke für eure Hilfe

    Hallo Leute,
    möchte wie hier mehrfach geraten ein Zeitrelay in die Steuerleitung von der Standheizung zur Climatronic legen. Welcher Stecker mit welchem Kabel ist denn das ? und kann ich die Climatronic über diese Steuerleitung nicht ganz einschalten (Leitung von der Zündung ?)
    Danke Bernd

    >>Hallo Leute,
    >>hab schon Stunden hier verbracht und bin auch echt schlauer geworden.
    >>Nun zum Problem:
    >>hab nun 2001 MV Generation Doppelklimatronik und Standhzg (WWZH)
    >>-den Gebläsekreis hab ich auf die 2. Batt. legen lassen damit die Starterbatterie nicht leergesaugt wird.
    >>Parallel zur Zeitschaltuhr (gelbes Kabel) werd ich einen Thermostaten schalten um einen Frostwächter zu realisieren, alles kein Problem.
    >>Nun startet die Heizung zeitweise nicht mehr, kurz nach dem Einschalten höre ich die Relays anziehen und wieder abfallen, HE im Display ist auch kurz da.
    >>Batterie hat 12.5 V. Vorm Umklemmen war das nicht. Hat jemand ne Idee ?
    >>und weiß jemand welches Kabel an der Climatronic für HE Schaltung zuständig ist ?, und welches Kabel der Climatronic von der Zündung kommt ?
    >>Antworten oder werkann mir helfen wäre echt nett !
    >>Gruß Bernd
    >
    >Hallo Bernd,
    >mit dem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt und u.a. ein Zeitrelais vor die Ansteuerung der Climatronic gesetzt.
    >schau mal hier :
    >http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/184859.htm
    >Grüsse Martin


    Vielen Dank Martin,
    hast du auch ne Ahnung welches die Steuerleitung zur Climatronic ist ?
    wäre nett wenn jemand die Steckerbelegung der blauen Doppelclimatronik hat !
    Vielen Dank im Vorraus, Gruß Bernd

    Hallo Leute,
    hab schon Stunden hier verbracht und bin auch echt schlauer geworden.
    Nun zum Problem:
    hab nun 2001 MV Generation Doppelklimatronik und Standhzg (WWZH)
    -den Gebläsekreis hab ich auf die 2. Batt. legen lassen damit die Starterbatterie nicht leergesaugt wird.
    Parallel zur Zeitschaltuhr (gelbes Kabel) werd ich einen Thermostaten schalten um einen Frostwächter zu realisieren, alles kein Problem.
    Nun startet die Heizung zeitweise nicht mehr, kurz nach dem Einschalten höre ich die Relays anziehen und wieder abfallen, HE im Display ist auch kurz da.
    Batterie hat 12.5 V. Vorm Umklemmen war das nicht. Hat jemand ne Idee ?
    und weiß jemand welches Kabel an der Climatronic für HE Schaltung zuständig ist ?, und welches Kabel der Climatronic von der Zündung kommt ?
    Antworten oder werkann mir helfen wäre echt nett !
    Gruß Bernd