Beiträge von MechanixT4

    Morgen!
    Wie alt ist denn der ZMS? Versuch mal die Handbremse anzuknallen, 1. Gang rein und langsam einkuppeln. Ist es dann weg oder anders?
    Ansonsten hätte ich da noch den Schwingungsdämpfer im Verdacht.


    Günter

    Guten Morgen!


    Hast Du es schon bei Derendinger, Klein oder Stahlgruber versucht? ATU wird Die mit seinen Preisen vermutlich vom Hocker hauen. Möglicherweise hat schon mal jemand aus vorhandenen oder leiche erhältlichen Teilen den Abgasstrang verändert, deshalb sieht es anders aus als die erhältlichen Teile....
    Wo bist Du zu Hause?
    Günter

    Morgen!


    Hat Deiner einen Zentralausrücker oder den außenliegenden Nehmerzylinder? Im ersten Fall würde ich den auf jeden Fall mit tauschen. Im 2. Fall würde ich bei ausgebautem Getriebe das Ausrücklager tauschen und mir den Hebelmechanismus genau ansehen. Kann gut sein, dass da verschleißbedingt was hakt. Dann hast Du mal vollen Kraftschluss, mal eben nicht. Den Nehmerzylinder kannst Du dann immer noch einfach wechseln, falls es der Kupplungstausch nicht bringt!


    Liebe Grüße


    Günter

    Hallo!
    Bei meinem T4 Habe ich ein ähnliches Problem: Ist der Tank nur mehr 1/4 voll oder weniger, springt er (kalt) sehr zögerlich an. Da war bis vor kurzem ein AJT drin, den ich durch einen ACV (in Top Kondition mit bekannter Vorgeschichte und 192tkm) getauscht habe. Das Symptom blieb. Habe -noch mit AJT- auch schon den O Ring im Tankgeber getauscht, keine Verbesserung.
    Bei der AJT / ACV Conversion saugte er erst ziemlich viel Luft. Filter und Knackfrosch ohne Erfolg getauscht. Dabei fiel auf, dass die in dem Wellrohr verlegte transparente Kunststoffleitung zwischen ESP und Filter ziemliche Beschädigungen durch das Wellrohr hatte. Das Tauschen brachte eine deutliche Verbesserung, jedoch nicht, wenn der Tank fast leer ist. Die Tankentlüftung funzt aber, es zischt nicht beim Öffnen. Als nächstes werde ich den Tank absenken, und die Vor - und Rücklaufleitung erneuern, ev. ist da noch was faul. Auch den Tankgeber werde ich nochmal checken. Rücklaufschläuche von den Düsen sind neu.


    Gruß


    Günter

    Hallo Marcel!


    Schmunzel; 3/4 Stecknusskasten braucht es bei der Karre wohl! Schon das irre Auzugsmoment der Zentralschraube verlangt danach, einiges anderes auch.
    Über das Zusammenspiel Kupplung AJT / 02B / 02G kann ich leider nichts sagen, sollte aber zusammenpassen. Uns so schlimm ist die Anpassung des Schaltgestänges nicht gewesen. Ich jedenfalls bin glücklich mit dem 02G. Länger halten soll es auch.
    Alles Gute!


    Günter

    Hallo Marcel!


    Ich habe das soeben bei meinem gemacht. Zum ZMS kann ich nicht viel sagen, denn ich habe den AJT samt 02B Getriebe gegen einen ACV mit 02G Getriebe getauscht. Ich hoffe für Dich, dass die Anlenkungsteile und der Rahmen für die große Kugel an der Schaltwelle dabei sind!
    Dazu musste ich das Schaltgestänge ändern. Ist eigentlich nicht so schlimm, nur halt zeitaufwendig und mühsam:
    Zunächst alle Gestängeteile raus und säubern.
    1.) Das Rohr muß eine Biegung nach oben und nach links bekommen. Klappt nach einigen Versuchen.
    2.) Dann um etwa 100 - 150mm nach dem Schaltknüppel um ca 70mm kürzen und wieder zusammenschweißen. Dazu erst heften und anprobieren....ev wiederholen
    3.)Dann die große Kugel runterpullen
    4.)vom Ansatz soviel abschneiden, dass vom kleineren Durchmesser nur ca 3mm stehen bleiben.
    5.)Kugel mit etwas Fett aufsetzen und auf schieben bis sie am Längsrohr ansteht (also auf den großen Durchmesser des Bolzens rauf!)
    6.)Dann hinten eine M8 Beilagscheibe aufschweißen. (ich hab noch nichts gekürzt; Kugel sitzt dzt nur drauf)
    7.)Kugelpfanne und kleine Kugel gegen Neuteile tauschen und gut einfetten.
    8.) Schaltgestänge einbauen. Dazu auf der Motorseite ein Stück Holz oder einen Keil einsetzen, um die Blechhalterung nicht zu verbiegen. Auf der Batterieseite mit einem 8/8 Holzstaffel zwischen Motoraufhängung und Schaltgestänge dieses in die Kugelpfanne reindrücken. Geht ziemlich streng!
    9.) Wippe mit neuen Lagerbuchsen und vorderes Gestängeteil anbauen und mit der Schaltwelle verbinden (nur eingeschnappt)
    10.) Das kurze Gestängeteil bei ca 1/3 Länge abschneiden, beide Teile montieren, Schalthebel auf Mittelstellung und Getriebe auf Leerlauf bringen.
    11.) Längendifferenz markieren und verschweißen.
    12.) Gestänge montieren.
    13.) Gestänge so nachbiegen, dass alles spannungsfrei sitzt und leichtgängig arbeiten kann.
    14.) Nicht wundern, der Retourgang ist jetzt rechts hinten beim 4. Gang!
    Hat wunderbar geklappt, wenn es auch noch nicht völlig spannungsfrei arbeitet. Auf jeden Fall beachten, dass das Gestängerohr nicht an den Bremsleitungen anliegt!
    Ich hätte jetzt ein 02B Getriebe über! Vor Einbau würde ich allerdings die Synchronisation für den 2. Gang tauschen.
    Nachsatz: wenn Du schon wechselst, dann auf jeden Fall einen neuen Zentralausrücker montieren! Damit es Dir nicht so ergeht wie mir!


    Gutes Gelingen!


    Günter