Beiträge von VOYAGER

    Folgendes Problem:


    Am 02. Oktober wollen wir mit meinem T5 und einem kleinen Wohnwagen bis zum 07. Oktober für ein paar Tage nach England.
    Jetzt kann mir keiner genau sagen, was ich für ein Fahrzeug habe?!??!
    Folgende Optionen gibt es :
    - Kleintransporter
    - Kleinbuss
    - Fahrzeug bis 2,40 Hoch x 6 Lang
    So weit sind wir mit dem ADAC noch gekommen, doch dann die verschäfte Version - mein T5 ist als LKW angemeldet.
    Da kann mir der ADAC leider nach längeren telefonaten mit der "Zentrale" in Bayern auch nicht weiterhelfen.
    Natürlich könnte ich eine von den Optionen wählen, in der Hoffnung das man nicht Kontrolliert wird, aber was machen die Jungs, wenn man dann doch erwischt wird ?


    Wer hat da Erfahrungen gemacht, also speziell mit einem T5 als LKW und Fähre ?


    Ich habe in der Suche leider nichts gefunden, was zum Thema gepasst hätte. ?(

    Danke transarena,


    das sind natürlich ein paar Argumente, obwohl das Radio nicht wirklich viel an Leistung zieht. Die Zeiten, das ich mir "dicke" Anlagen in den Bulli gebaut habe sind eigntlich auch vorbei.
    ...... aber gut, ich habe mich im Netz ein wenig schlau gemacht welche Probleme meine Standheizung haben könnte und da werde ich in den kommenden Tagen mal nachsehen.
    Bei meinem T4 habe ich den Zuheizer ja auch wieder zum laufen gebracht.

    Erstmal DANKE für die schnellen und informativen Antworten!


    Schön das also ein Winterpaket in meinem T5 verbaut ist.
    Nur, was bringt mir das jetzt ? Meine Standheizung funzt noch nicht und ich werde sie auch eigentlich nicht brauchen!?!?!?
    Im letzten Winter hatte ich auch das Problem, das der Bulli nach ein paar Tagen Standzeit nicht mehr angesprungen ist, da die Starterbatterie leer war.
    Kann da die Gelbatterie nicht irgendwie mit einspringen ?
    Wie kann man die Gelbatterie alternativ novh nutzen, wenn man die Standheizung eben nicht braucht?


    Wer hat da noch ein paar Ideen - ansonsten überlege ich Ernsthaft, die Zusatzbatterie auszubauen.

    Ich hätte da mal wieder eine Frage:


    Fahrzeug ist ein T5, Langer Radstand und der Wagen war ein Servicefahrzeug der "MARK E" ( Stromversorger u.a. aus Lüdenscheid ).


    Ich habe in diesem T5 eine Gelbatterie unter dem Fahrersitz und ich frage mich, wie die geladen wird, bzw. wie die in dem Stromkreislauf des T5 eingebunden ist ?
    Welchen Sinn macht diese Batterie oder kann ich die einfach ausbauen und gut ?!?
    Der Wagen hat eine Standheizung, die momentan aber noch nicht anspringt, läuft wird aber nicht warm und geht wieder aus.


    Ich freue mich schon über zahlreiche Antworten.


    Gruß

    So weit ich weiß, ist das Modelljahr bei dem TT nicht wirklich wichtig.
    Mein Trapo ist Bj 2006 und ich habe TT Sitze von einem 2004.
    Die TT Sitzschienen müssen ein wenig angepasst werden aber ansonsten ist es recht easy die Sitze einzubauen.
    Der Fahrersitz ist monetan schon drin, Morgen kommt dann die Beifahrerseite dran.
    Danach muss ich dann die Trennwand noch ein wenig umbauen, damit ich mit dem Fahrersitz auch weit genug nach hinten komme.
    Mal schauen, wenn ich es schaffe, dann mache ich mal ein paar Bilder von der Aktion.

    So, ich habe mir jetzt zwei , bzw. vier Sitze aus einem Audi TT gegönnt.
    Fahrer und Beifahrer und eben die komplette Rückbank.


    Jetzt fehlt mir noch die "Beifahrersitzkonsole" für Einzelsitze.
    Kann man auf der BF - Seite nicht auch einfach eine Fahrersitzkonsole verbauen ?
    Größentechnisch sollte das doch klappen und den angebauten Handbremsensockel flexe ich einfach weg.


    Kann mir dazu jemand etwas sagen ?

    @ miko: Was soll daran zu bemängeln sein ?????


    In welchem Land leben wir denn hier ? Das Land der Regeln und Gesetze!


    Der Taster wurde aus einem Schaltschrank ( Industrie ) ausgebaut und dann in dem T4 eingesetzt.
    Somit also eine "Bauliche Veränderung" des Fahrzeugs, die vom TÜV geprüft und eingetragen werden muss. Wurde aber nie gemacht .......
    Selbst die günstigen Windabweiser, die ich jetzt an meinem T5 verbaut habe ( Klemmen und Kleben ) müssten eine Abnahme bekommen.
    Wenn ich jetzt einen Unfall verursache und ein findiger Anwalt kommt dahinter das die Teile nicht eingetragen waren, der Wagen somit keine Betriebserlaubniss mehr hat, könnte er mir einen Strick daraus drehen.


    Also hätte der TÜV Prüfer eigentlich den Tster bemängeln müssen - da nicht geprüft für diese Anwendung, bzw. das Fahrzeug wurde mit diesem Taster so nie getestet.

    So, nachdem mein T5 mich odch etwas gekostet hat ( siehe "Super GAU nach Urlaub" ) möchte ich mir doch noch andere Sitze gönnen.
    Ja, ich habe mich dazu entschieden meinen Bomber doch noch länger zu fahren, schließlich soll er das Geld auch wieder "erarbeiten"!


    Ich habe gehört, das die Audi TT Sitze relativ schnell und gut in den T5 eingebaut werden können.
    Wer hat da schon Erfahrungen gemacht, bzw. hat sogar evtl. eine Einbauanleitung ?


    Leider habe ich hier im T5 Forum nichts dazu gefunden, wenn es da aber schon was geben sollte, bitte einen Link dazu!


    Vielen Dank schonmal vorab!

    Mein Bomber ist aucch als LKW zugelassen, Trennwand war von VW schon drin, nervte aber nur.
    Also raus mit der Blechwand und ich habe momentan eine "halbhohe" Trennwand aus Multiplex Holz ( 2 cm stark ) mit jeweils zwei Schrauben pro Seite verbaut.
    Die habe ich so von meinem T4, mit kleinen umbauarbeiten übernommen, der auch als LKW angemeldet war.
    Da hat sich nie ein TÜV Prüfer drüber aufgeregt ........


    Am Rande Bemerkt: Bei meinem T4 war mal das Zündschloß defekt. War mir egal und ich habe einen Taster für den Anlasser eingebaut, also einen "Startknopf".
    Schlüssel im Zündschloß auf "Fahrbetrieb", Taster drücken, Bulli springt an.
    Der damalige TÜV Prüfer war begeistert - das ist ja fast wie in einem Sportwagen!


    Es kommt halt auf den Prüfer und dessen "Tagesform" an.

    Ja, ok - das spricht für ihn. Nur mit dem DPF das hätte nicht auch noch passieren müssen.
    Jetzt sollte aber auch für die nächsten Jahre erstmal Ruhe sein, nicht das spontan noch ein Motor / Getriebeschaden danach kommt.

    Hier mal meine momentane Kurzgeschichte über meinen, ach so tollen T5. ( Behördenfahrzeug, Scheckheft gepflegt, BJ 2006, nur 90.000 runter, 1,9 L )


    Gemacht wurde bisher der Zahnriemen ( Werkstatt ), Öl + Filterwechsel sowie Bremse hinten in Eigenregie.
    Also ab in die Bretagne und dort auf dem Campingplatz - komische Geräusche beim Kuppeln.
    Den Urlaub trotzdem durchgezogen und die Geräusche wurden nicht besser - eher schlimmer, trotz sehr ruhiger Fahrweise.
    Natürlich komme ich, auf der Rückfahrt kurz vor Köln in den dicken Stau, Stop und Go mit Der Kupplung und Wohnwagen hinten dran.


    Zuhause angekommen sofort am nächsten Tag zu meiner freien Werkstatt - Zweimassenschwungrad defekt. Tausch inkl. aller Kleinteile 1.200,- Euro!
    <X=O:brech2:
    Auftrag erteilt und die Jungs melden sich nach einem Tag, komm mal rum .........
    Hingefahren und die Liste wird länger:
    -> Kupplung soweit herunter, das sogar die Nieten der Beläge etwas angeschliffen wurden
    -> Zweimassenschwungrad total gefetzt, die wunderten sich, das der Wagen überhaupt noch gefahren ist
    -> beide oberen Domlager der vorderen Stoßdämpfer defekt ( ich wollte vorne in dem Zuge neue Tieferlegungsfedern einbauen lassen )
    -> DPF Totalschaden, das Innenleben fällt in kleineren Brocken heraus
    -> Flexrohr hinter dem DPF total fratze
    -> diverse Kleinigkeiten, die aber nicht mehr so ins Gewicht gehen.
    Momentane Bestandsaufnahme : 3.500-, Euro Repkosten komplett!
    Alleine der DPF liegt schon bei dem Motor neu bei ca. 1300,- Euro.
    Problem ist, das ich den Wagen auf jeden Fall am Wochenende und die weiteren Wochen brauche.


    Kennt ihr solche Stories von euren T5 auch ?


    Ich geh dann jetzt mal los, einen 400-, Euro Nebenjob suchen .......... :wall:

    Hallo,


    mein T5 macht das auch.
    Zuerst dachte ich, nachdem ich neue 20" Felgen drangeschraubt hatte, das die irgendwo schleifen - also der Reifen im Radkasten ......
    Mit einem Freund zusammen mal nachgeschaut - nix!
    Ich vermute, das die Servolenkung irgendwo ein Problem hat.
    Wenn man sich angewöhnt, nicht immer bis zum Lenkanschlag zu gehen, dann kommt das Geräusch auch nicht und die Servolenkung wird auch entlastet.
    Am Wendekreis ändert sich nichts, nur im Kopf wird der Wendekreis "größer", wenn man etwas weniger einschlägt.


    Ich behalte das Problem aber trotzdem im Auge.


    Viele Grüße


    Voyager

    Hi,


    mal wieder eine Frage zum T5.


    Mein alter T4 mit langem Radstand wibbelte längts nicht so herum wie jetzt der T5.
    Ok, nach mehreren Berichtelesen ist das Problem bekannt und jeder versucht seine Lösung zu finden.
    Ich habe jetzt von einem Bekannten die blauen H+R Federn ( auch bekannt aus der Bucht : http://www.ebay.de/itm/H-R-Fed…835384:g:xogAAOSwBLlVfrJz ) für kleines Geld bekommen - NEU!
    Die Tage habe ich dann mal kurz unter meinen langen Fünfer geschaut und ich finde, das die H+R Federn gegenüber den Original Federn doch etwas sehr klein aussehen, alleine schon die Drahtstärke!
    Ist das so in Ordnung oder hab ich mich da vergriffen ?

    Erfolgsmeldung !


    ..... aber erstmal danke für den Tip von transarena.


    Ich wollte meinen Sensor erst ausbauen und auch versuchen zu öffnen, hab mir dann aber doch lieber erstmal einen neuen gekauft.
    Laut dem Link von "transarena" habe ich dann in einem Bericht gelesen, das es eine verbesserte Version gibt.
    Diese dann bei meinem Teiledealer bestellt und am spätnachmittag war der Sensor da.
    Dann leider festgestellt, das dieser Sensor eine andere Teilenummer hat als der Sensor der in meinem Bulli verbaut ist -ups!
    Trotzdem das Teil mal eingebaut, angelernt ( 5 Sek. Zünung an, dann aus, etc. ), dann alle Fehlercodes aus dem Speicher gelöscht und das Mäusekino ist aus !


    Ich habe dann mal beide Sensornummern über Ebay verglichen, beide passen für meine T5 ?!?!?


    Soll mir jetzt egal sein, alles ist wieder gut !


    Ach, fast vergessen, meinen alten Sensor bekomme ich leider nicht auf, der ist einfach zu gut versiegelt.

    Hallo an alle,


    nachdem ich früher im T4 Forum unterwegs war, jetzt hier.
    Fahrzeug : Transporter, langer Radstand, 1,9 TDI, 92,000 Km gelaufen, Scheckheft gepflegt, Komunalfahrzeug


    Folgendes Problem:
    Vor ca. 4 Tagen fing meine Vorglühanzeige dauerhaft an zu blinken. Beim ersten mal ging kurzfristig auch die Kontrollanzeige für den DPF an, nach ein paar Kilometern dann aber wieder aus.
    Folgendes hat mein Diagnosegerät als Fehler herausgespuckt:
    1. Diesel Partikelfilter Wirkungsgrad unter Schwellenwert Bank 1
    2. Abgas Drucksensor Spannung Hoch
    Das der Abgasdrucksensor spinnt, ist mir schon länger klar, mein Schrauber des Vertrauens meinte, kannst du erstmal mit rumfahren uns machst kurz vor dem TÜV einen neuen rein.
    ............. stimmt das so oder haut mir der defekte Sensor jetzt auch die andere Meldung rein ?
    Ich wollte den nicht jetzt schon tauschen, da die Teile auch recht häufig kaputt gehen sollen .........
    Ich fahre recht viel Langstrecke und kann mir eigentlich nicht vorstellen, das bei etwas über 90.000 Km der DPF zusitzt, zumal der Wagen eine Standheizung hat, also der Motor nicht im Leerlauf als "Heizung" betrieben wurde.
    Die Bremslichter sind auch alle in Ordnung, ein defektes Bremslicht soll den Can - Bus ja schon mal zu diesem Fehlverhalten bringen.
    Die Motorleistung hat auch nicht nachgelassen, er zieht sauber über den ganzen Drehbereich durch.
    Beide Fehler bekomme ich mit meinem Auslesegerät nicht gelöscht.


    Wer hat eine Idee ?

    Hallo an alle !


    Leider muss ich mich nach langen Jahren nun aus diesem Forum verabschieden.
    Mein Langer T4 TDI hat vor ein paar Wochen leider dne Zahnriemen ein wenig überspringen lassen, im laufenden Betrieb, und das hat leider keinen guten Eindruck gemacht.
    Reparatur ist leider total unwirtschaftlich und ich brauche einfach einen zuverlässigen Transporter.


    Jetzt steht ein gepflegter langer T5 Transporter auf dem Hof, BJ 2006, Scheckheft gepflegt mit 90.000 Km auf der Uhr.
    Bei diesem wird Morgen der Zahnriemen gemacht und dann habe ich erstmal wieder zwei Jahre Ruhe.


    Somit nochmal DANKE an alle für die Tipps und Antworten, ich wandere jetzt zu den Fünfern.


    Wer noch intr. an meinem T4 hat, er steht noch hier und soll verkauft werden.
    Vielleicht kann der eine oder andere noch Teile gebrauchen.
    Meldet euch einfach.


    Viel Glück und gute Touren noch an alle T4 Fahrer !

    @ Scot 08, vielen Dank für Deine Info ! Wo genau hast Du die anleitung dazu den gepostet - ich finde hier nichts. Kannst Du mir den Link mal schicken oder hier posten ?


    @ transarena, auch Dir mal kurz Danke! Die Wiki Ani habe ich auch schon gelesen und die Idee mit dem Holzklotz klappt bei mir momentan sehr gut.

    Folgendes habe ich bisher feststellen können :


    Nachdem ich einen Holzkeil hinter dem Gegerzylinder verkeilt habe, wackelt die Halterung nicht mehr.
    Dort, wo der Winkel für die Aufnahme des Geberzylinders angeschweißt ist, ist das Material über die Jahre "weich" geworden und kann arbeiten.
    Der Holzkeil unterstützt die Halterung jetzt. Wie lange das hält weiß ich nicht, aber dort unten zu schweißen im eingebauten Zustand ist auch keine gute Idee !
    Die komplette Halterung ausbauen wird vermutlich irgendwann auf mich zukommen.


    Nachdem ich dann die Verschraubung nochmal nachgezogen habe, suppt der Zylinder momentan auch nicht mehr.


    Hat schonmal jemand die komplette Halterung der Pedalerie ausgebaut, bzw. gibt es dazu eine Anleitung ?

    Hallo,


    folgendes Problem :


    Mein Kupplungsgeberzylinder suppt an der Verschraubung.
    Jedesmal wenn ich die Kupplung trete, dann läuft dort ein kleiner Bach heraus.


    Weiterhin wackelt die ganze Halterung,an der der Zylinder befestigt ist, wenn ich die Kupplung trete.


    Wie bekomme ich das Problem in den Griff ?


    Viele Grüße