Beiträge von Sparky

    Frag mal bei nem Bosch-Dienst nach, die machen in der Regel auch Standheizungen. Dort sollte man dir Auskunft geben können , ob man die Kammer erneuern kann, ob man sie erneuern muss , oder was man sonst noch machen kann.


    Verusch macht kluch.:)

    Du musst erst mal wissen wie die ZV geschaltet ist , entweder per Masse oder per Plus. Im Türkabelbaum suchst du dir die beiden Kabel die diese Funktion ausführen , an die schließt du deine FunkFB an. die anderen beiden Kabel der Funke führst du zusammen an Plus oder Minus , je nachdem was benötigt wird.


    Vergiss die Kabelfarbe , die passen eh nicht. Und wie schon geschrieben : Blinkeransteuernung an der Lenksäule , Stromversorgung für die Funke an der Zentralelektrik, Den TK-Schlater kannste vergessen.

    Öl in den Ansaugwegen bei Turbodieseln ist normal.


    Ich hatte bei meinem T4 Das Phänomen das ich die ersten 5000Km nach einem Ölwechsel keinen Tropfen gebraucht habe , genau ab diesem Zeitpunkt hat er sich ca. einen viertel Liter auf 1000 genommen.


    Warum , wieso keine Ahnung ich habs so hingenommen und bin gut damit gefahren.

    Empfehlenswert ist es einen Klimacheck alle zwei Jahre durchzuführen. Der kostet nicht die Welt und ist innerhalb einer dreiviertel Stunde erledigt, danach hast du die Gewissheit das alles passt.
    Kältemittelverlust ist normal , das Mittelchen entweicht durch die Gummischläuche, die Verbindungen und sonst noch wo überall.

    Moin Otto


    in beiden Fällen die ich hier hatte , war die kleine Spannrolle vom Keilriemen defekt , der Riemen hat sich durchgescheuert , bzw. fing wohl an sich aufzulösen so das einige der Gewebefäden wohl mal irgendwie hinter den Schwingungsdämpfer gelangen konnten . Ab da gehts ganz schnell , einmal so einen Gewebefaden gepackt löst sich der Riemen in kurzer Zeit auf und wird reingezogen.
    Auch bei anderen Fahrzeugen schon gehabt allerding mit Rippenriemen , hier genau das gleiche, wenn du dann den Schrott mal losnimmst wirst du dich wundern wie so ein Riemen hinterher aussieht. Hab leider kein Bild hier , wenn ich noch eins finde reich ich es nach.


    Noch vergessen : Motorschaden muss nicht sein , wenn der Zahnriemen evtl. nur um einen Zahn versprungen ist setzen die Ventile nicht gleich auf , das klappern was man hört ist der falsche Förderbeginn, es ist dann ein nageln .
    Viele sagen der AAB ist nach einem Riss Schrott. Meiner hat mir das Gegentei bewiesen , entgegen alles empfehlungen habe ich ihn damals instandgesetzt , schwierig war es nur die Nockenwellenböcke zu bekommen , ich hab aber alles wieder montiert ( neue Ventile , Hydros, Riemen u.s.w.) und der Dicke hat mich noch 70.000Km begleitet , ist sogar heute noch irgendwo in Emden unterwegs. ( So wie der Verkäufer es gesagt hat)

    Ganz wie POM schreibt.


    Den Motor auf keinen Fall mehr starten!!! Ich hatte es schon zweimal in der Kundschaft, das der Keilriemen in den Zahnriementrieb gezogen wurde, die Kunden hatte allerdings nicht das Glück, das der Motor noch lief.

    Moin Ralph


    Öl für Außenborder bekommst du in fast jeder normalen Werkstatt. Die meisten Ölhersteller haben auch dieses Öl im Programm und kann von den Werkstätten problemlos bestellt werden. Sie müssen es nur wollen.;)

    ich hatte damals auch mit AE Scheinwerfern geliebäugelt.
    Aus der Praxis weiß ich aber , das das Zubehörgelumpe ,was in der Bucht verkauft wird, nichts taugt. Sprich meist ganz bescheidene Lichtausbeute und schlechte ausleuchtung der Strasse , fehlende oder nicht funktionierende LWR, bescheidene Passgenauigkeit, undichtigkeit usw.


    Lass die Finger davon und kauf dir wenn schon TFL´s zum nachrüsten, die gibt es mittlerweile in allen möglichen Ausführungen.
    Und wenn du mehr Licht möchtest , such mal nach dem Stichwort Booster , da wird dir gehelft.

    Der erste Besuch sollte der Werksatt gelten. Wenn es eine seriöse ist , wird sie auch an einer für alle Beteiligten zufriedenstellenden Lösung interessiert sein.


    Sollte sie sich querstellen hast du noch die Möglichkeit die Schiedsstelle um Hilfe zu Bitten die Anschrift bzw. die Anträge bekommst du von der zuständigen Kreishandwerkerschaft oder Innung. Diese Kommission ist kostenlos . Oftmals wird deren Schiedsspruch von Gerichten als Vorlage hinzugezogen . Sie besteht aus dem Vorsitzenden (in unserer ein ehem. Richter) einem Anwalt, einem Vertreter einer Prüforganisation (TÜV,Dekra....) einem KFZ-Meister und einem Gutachter.


    Sprich aber wie schon geschrieben erstmal mit der Werkstatt , ist zwar ärgerlich , aber nach dem Gespräch kannst du dir ein Bild machen wie der Meister mit dem Mangel umgeht.

    Hab ich die Woche erst durch .


    Allerdings nicht an einem T4 sondern an einem Touran. Ich hab den Zuheizer ein paarmal (5-6x) mit dem tester "freigebrannt" , soll heissen ich hab den start des Gerätes manuell eingeleitet. Der Qualm ist deutlich weniger geworden .

    Spass an :


    Fuß vom Gas :)


    Spass aus.


    Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du mehr . Wenn nur die ESP Lampe an ist ohne das ABS Symbol könnte es der Lenkwinkelsensor sein (wenn bei deinem Auto verbaut)