Beiträge von Wolf03

    Hallo,
    am Zylinderkopfdeckel (Motor ACV) trat ein wenig Öl an der ESP Seite aus, also sollte die Dichtung erneuert werden. Dabei stellte sich heraus, dass das Gewinde total vermurkst war, und der Deckel also auch nicht richtig ( sanft ) angezogen werden konnte. Jetzt ist der Zahnriemen ESP Seite auch stark verölt in Mitleidenschaft gezogen worden. Kann man das Gewinde an dem Lagerschalenbock wieder instand setzen, oder muß das Teil erneuert werden. Dazu noch sind die Böcke 1 - 3 nummeriert, welche Reihenfolge gilt es zu beachten? im Teilehandel habe ich noch keinen Ersatz gefunden. ?(


    Bis dann, Wolf

    Moin moin,
    kürzlich hatte ich im Forum schon einmal nach Erfahrungen in dieser Geschichte gefragt. Nun ist dieser Querträger (auch als Abschlußträger bezeichnet), nach einigen Mühen den richtigen zu bekommen ausgewechselt. Der erste hatte nicht die erforderlichen Anbauteile, das konnte man auf den Bildern der Angebote aber nicht erkennen. Dann wurde ich fündig, indem ich mich mit dem Problem an die Firma Diederichs gewandt hattTr%C3%A4ger%20be. Dort ist es der Artikel mit der # 2271014 Abschlußträger kpl "Multivan Caravelle 96 -03".


    Gruß Wolf

    Hi,
    Gummitülle ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Stopfen wäre vielleicht passender. Zu bekommen bei VW # N 102 265 01
    Ich habe die vorderen Radhausschalen zum Fußraum hin ausbessern lassen. Dafür sind "BLIC Innenkotflügel" genommen worden.
    Mal im Netz bei T4 Reperaturblechen danach suchen, dann sieht man 2 runde Öffnungen und kann sich evtl daran orientieren


    Gruß, Wolf

    Hi,
    ich hatte kürzlich ähnliches. Allerdings schien es an einer nicht richtig eingesetzten kleinen Gummitülle ( bei VW 0,75 €) liegen.
    Vorher wurde im Radlauf ein wenig ausgebessert. Habe übrigens dabei herausgefunden, das BLIC Teile zum Ausbessern des Radlaufs anbietet.
    Warte noch ab, ob es das war.


    Gruß Wolf

    Hi Jan.


    im Zubehörhandel sind die mittlerweile doch recht preisgünstig zu bekommen. (Den Keilrippenriemenauch gleich erneuern) Die ganze Messprozedur lohnt sich m.E. nicht. In meinen Bus habe ich unter dem Fahrersitz eine 2. Batterie mit den Werten der Starterbatterie nachgerüstet. - man hat eine 2. Batterie - als Starterbatterie z.B., u. kann andere Verbraucher versorgen, ohne das Bordnetz "platt" zu machen. Das kannte ich schon von meinem T2 MV, der war schon vom Werk so ausgestattet. Die Verkabelung ( Trennrelais ) zur Versorgung der 2. Batterie ist leicht zu installieren, es gibt da Bausätze. Den Anschluß an die Lima habe ich dann vom Boschdienst ausführen lassen.


    Gruß Wolf

    Hi,
    die Lima im Bild stammt offenbar auch aus 96. Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Die Daten sind identisch ! Habe sie dann gegen eine preisgünstige aus dem Zubehör- Sektor problemlos ausgewechselt.
    Später dann die alte mal geöffnet und es war der Verschleiß (1996 - 2017) zu erkennen.


    Gruß Wolf

    So, habe mittlerweile das Thema Federn aufgearbeitet.
    Spidane gibt 10 Jahre Garantie auf die Federn. Mein Schrauber hat damals (2011) die Federn beim örtlichen u. seriösen (großen) Zubehörhandel gekauft.
    Es waren aber offensichlich die Falschen. Nach Auskunft von VW gehören wie in der Wiki beschrieben, über die Fg. Nr ermittelten Federn, mit dem "P" am Ende der Original-Teilenr. zum Fahrzeug.
    Zur Zeit bin ich nur bei Spidane fündig geworden. Aber es bleibt die große Frage, w a r u m bricht eine Feder bei nur geringer Belastung, d.h. der MV wurde nie großartig belastet.
    Alternativen zur Teilenr., mit "P" am Ende, gibt es die?


    Bis dann
    Wolf

    Hi, habe mir vor langer Zeit eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz eingebaut. Mit Trennrelais ( kompl. Satz ist meistens im Internet zu finden)
    Die Batterie hat die gleichen Werte ( Anschluß, Abmessung, Kapazität) wie die Starterbatterie, u. kann im Notfall auch mal gegen diese ausgetauscht werden.


    Gruß Wolf

    Während der HU 2013 wurde ein gebrochene Feder an der HA festgestellt, sofort wurden b e i d e Federn gegen Spidane Federn ausgewechselt. HU 2015 = das gleiche Spiel, eine Feder gebrochen, b ei d e wieder ausgewechselt. Heute festgestellt, das wieder eine Feder den Geist aufgegeben hat. Km 2015 - 2016 ca. 7 000 auf "normalen" Strassen. - Jeweils Material weit über 100 € !
    Hat jemand ähnliche Erfahrung?


    Bis dann ?( Wolf

    Hallo zusammen,


    konnte leider nicht sofort antworten. in der Bosch Service Station konnte man mir nicht weiterhelfen.
    Aber Dank des Beitrags aus Polen haben wir die Sache doch relativ gut u. Ich galube auch ziemlich genau einstellen können.
    Beim Einstellen wurde die Leerlaufdrehzahl nicht verändert, der Motor springt auch bei jetzt niedrigeren Temperaturen gut an, die Leistung ist auch gut.
    Vorher beim Einstellen haben wir alle Zustände wie schlecht starten, unkontrolliertes hochdrehen usw mitgemacht, wie es Bernd 75kw schon beschrieben hatte.


    Bis dann
    Wolfgang

    Danke für die Beiträge,


    die ESP wurde als generalüberholt im Zubehörhandel erworben.
    Bei der Lieferung lag der Hinweis, wie die Einspritzmenge verändert werden kann. Die Einstellung über das Verschieben des oberen Teils gelingt auch, der g e n a u e Wert von 3,8 -4,5 mg kann aber nur über ein Diagnosegerät festgestellt werden.
    VAG : " das ist eine Orginal Bosch - Pumpe, da dürfen wir nicht dran", aber den Förderbeginn hat man mir doch freundlicherweise eingestellt.
    Bin auf dem Weg zu einer freien Werkstatt, mal sehen ob es jetzt klappt, alles was sich hier Bosch Car Service nennt, können oder besser gesagt wollen das nicht testen.


    Bis dann Wolfgang


    (netter Beitrag auf youtub: ustawianie dawki wtrysku volswagen passat = Einstellen der Injektionsdosis )

    Hi,
    ich habe in meinem MV eine zweite Batterieüber ein Trennrelais nachgebaut um die Starterbatterie nicht auslutschen zu lassen. Von meinem T2 Mv war ich die zweite Batterie gewohnt.
    Die Zweitbatterie ist in der Kapazität identisch mir der Starterbatterie, so ist auch bei Bedarf ein Wechsel problemlos. Zur Zt nutze ich ein WAECO Kühlgerät, welches mit 12 V, 220V u. Gas betrieben werden kann.
    Der Umformer 12 V / 220 V bringt eine Leistung von 300 W und es läuft alles ohne Probleme.


    Gruß
    Wolfgang

    Hi, kürzlich wurde an meinem TDI (ACV) die ESP gewechselt. Die generalüberholte Pumpe brachte aber einige Schwierigkeiten mit sich. Der Motor sprang erst nicht wie gewohnt sofort an.
    Von Leistung konnte man nicht sprechen.
    Jetzt habe ich bei VAG den Förderbeginn recht genau einstellen lassen. Dann gab es vom Monteur den Hinweis, das der Motor nicht gut anspringt, sowohl kalter, oder warmer Zustand. (warm ein wenig besser, aber auch nicht sofort) Die Leistung hatte sich verbessert, aber nicht vollständig.
    Diesen Zustand habe ich dann dem Lieferanten der ESP mitgeteilt.
    Sein Hinweis dazu, den Mengensteller in Richtung Hochdruckteil minimal zu verändern. Was ist davon zu halten, würde das Anspringverhalten verändert?
    -Im Fehlerspeicher kein Hinweis-


    Wolf

    Hi,
    hatte einmal einen T2 Multivan, da war das Standardausführung. Habe jetzt meinen T4 auch mit der Zweitbatterie nachgerüstet.
    Ist immer im Vorteil wenn man verschiedene Verbraucher nutzen kann, ohne die Starterbatterie auszulutschen. -Da gleiche Bauart u. Kapazität auch einmal nützlich, wenn die Starterbatterie mal den Geist aufgibt, ist die schnell gewechselt.-


    Viel Spass
    Wolfgang

    Hurra, das Problem war mir neu,habe aber gerade die Erfahrung gemacht, Bremse Vorderrad komplett erneurt, Scheiben, Beläge, Schläuche u.Spritzblech und danach a l l e Bremsen ein wenig unter Druck, diese wurden recht warm. Nach Recherche in der Gemeinschaft fand ich diesen Beitrag. -Klasse- Den Füllstand des Behälters für die Bremsflüssigkeit reduziert, -alles bestens-
    Wolf


    Ps.: .... den Hinweis zum "Schwallblech" mit dem dazu gehörigen Link zum Werkzeug sollte man sich anschauen.

    Während wir das Problem mit der Lima lösten, kam eine andere Baustelle dazu. :( Der Anlasser drehte kalt ja sehr schwer, aber der Motor sprang dennoch sehr gut an. Nach einer gewissen Fahrzeit
    musste ich doch recht lange orgeln, bis er dann ansprang. Darauf studierte ich die bisherigen Beiträge. Die einfachste Sache zuerst, den "Knackfrosch" auswechseln brachte nichts.
    Dann beim Wechsel der Lima bei vorgeklappten Kühler die Leckölleitungen intensiv überprüft. Den Stecker unterhalb der ESP abegzogen u. dabei festgestellt, das sich ein wenig Wasser angesammelt hatte. ( k. Fehler im Speicher!) Mein Schrauber meinte, das der Anlasser sich im warmen Zustand auch anders verhalten könnte. Darauf haben wir auch noch den Anlasser gewechselt (ich hatte noch einen),
    seitdem laüft alles wieder rund kalt oder warm.


    Ein zufriedener Wolfgang :P:P:P