Moin,
solltest Du noch Stellmotoren für die Zentralverriegelung brauchen, ich habe noch welche für kleine Maus.
Bei der Reparatur meiner Zentralveriegelung konnte ich die Dinger nur im Pack erstehen.
Wolfgang
Moin,
solltest Du noch Stellmotoren für die Zentralverriegelung brauchen, ich habe noch welche für kleine Maus.
Bei der Reparatur meiner Zentralveriegelung konnte ich die Dinger nur im Pack erstehen.
Wolfgang
o.K. leuchtet ein, aber wie bekomme ich das Spiel des Ritzels beim selbsttragenden Anlasser weg ? Muß ich evtl das Lagergehäuse auswechseln ?
Besten Dank
Wolfgang
Hallo, hatte gerade mal meinen Anlasser (selbsttragend) ausgebaut . Ab und zu waren kurz unangenehme Geräusche nach dem Anlassen zu hören, und ich wollte der Sache auf den Grund gehen. Das Ritzel hat m. E. zu viel Spiel und lief auch nicht gerade leicht. Weiter bin ich nicht gekommen, brauchte kurzfristig den Wagen und habe den Anlasser wieder einbauen müssen. Im Forum bin häufig auf eine Buchse gestossen, ist damit etwa die Lagerbuchse für das Ritzel gemeint, und ist sie als Ersatzteil zu bekommen?
Wer hat Erfahrung
Wolf03
ZitatMoin
Sehe dir bitte mal das Zahnrad auf der Kurbelwelle an, für den Zahnriemen.
Es kann sein, das es sich gelöst hat und bei Belastung anfängt zu schlagen.
Das hört man nur, wenn es kalt ist. Das hatte ich auch schon und hat mir
die ganze Kurbelwelle inkl. Ölpumpe zerstört.
Vielen Dank noch einmal für den Hinweis.
Habe die Temperaturen erst einmal abgewartet ob das Nageln wieder zu hören ist. Jetzt ist alles bestens. Ursache?!
Im Gehäuse des Zahnriemens satt Öl, Spannrolle hinüber. Zahnriemen, Spannrolle neu, super mit der Uhr eingestellt, habe noch den Tip mit dem 2T Öl berücksichtigt - er läuft besser als vorher.:-) Die klare Ansage meines Schraubers des Vertrauens - es war kurz vor dem GAU.
Bis dann
Wolfgang
Meine Frage bezieht sich auf die im T4 eingebaute Dosierpumpe von Eberspächer mit der Teilenr. 22 4515 01. Ist es absolut notwendig die gleiche Teilenr. wieder einzubauen,(Fördermenge?)oder gibt es eine vergleichbare Pumpe?
Mit bestem Dank im voraus!
Wolf03
ZitatHallo,
in meinem Fall war das Knacken (Rumpeln) auch nicht sofort zu finden. Auf der normalen Hebebühne war nichts festzustellen.
Der freundliche Prüfer bei der DEKRA konnte mir aber auf der sich bewegenden Bühne bei der der Wagen im Stand hin und her bewegt wird, das verschlissene Traggelenk zeigen. Man mußte allerdings genau hinsehen. Das Prüfen war übrigens nicht teuer und zu empfehlen, bevor auf blauen Dunst ausgewechselt wird.
Gruß
Wolf03
ZitatAlles anzeigen
Laien
»
erkennen.
früh.
leichter
mal
Sorry falsche Taste,
doch hier:
40 Tsd stimmt mit Sicherheit. Stark "zwangsgerollt" mag ja sein, wenn ich z.B. eine Vollbremsung mache, ist mit Sicherheit die Lauffläche eines Pneus auf der abgeriebenen Fläche nicht mehr richtig rund. Vielleicht kein guter Vergleich, aber wenn die Masse der Spannrolle "beschleunigt" werden muss sollte die abgenutzte Fläche ähnlich aussehen Wie gesagt der Schaden ist fühlbar und die Unebenheiten der Lauffläche auf dem Bild 1 sind als hellgraue, silberne Flächen zu erkennen, die auf der ganzen Lauffläche zu fühlen sind. Das soll jetzt reichen -war nur ein kleiner Gedankenaustausch-
Bis dann
Wolf03
ZitatAlles anzeigen
etwas
»
erkennen.
[quote]
Grüße
Wolf03
Hallo,
das optische Verschleißbild ist eigentlich nicht ungewöhnlich.
Vielleicht etwas stark ausgeprägt und bei ca. 40.000km (?) viel zu früh.
Die Spannrolle erfährt durch den Riemen eine Zwangsmitnahme, je leichter
die Rolle läuft umso weniger Zwang umso weniger optischer Schaden.
Aber nach 120.000km Laufleistung sieht man zwischendurch schon mal
ähnliche Laufflächen. Gut, Deine Spannrolle ist doch etwas heftig
abgenutzt.
Deine Rolle wurde schon stark "zwangsgerollt".
Immer beim Starten bzw. kräftigen Beschleunigen erhält die Rolle "einen
Tritt", wenn sie nicht freiwillig richtig selbstständig rollen möchte.
Und der eine oder andere Tritt hinterlässt, wie im echten Leben, halt mal
Spuren.
Grüße
Klaus-TDI
ZitatAlles anzeigen
äusserlich,
Zu
Das dachte ich mir, das habe ich dann schon mal gesehen.
Aber schauen wir uns erst mal das Bild an.
Grüße
Klaus-TDI
Hallo,
anbei die Bilder, habe mir schon gedacht, das die Sache für einen Laien nicht so deutlich abgebildet werden kann, aber vielleicht kann man etwas erkennen.
Grüße
Wolf03
ZitatHallo,
gibt es mal ein Foto von der Spannrolle ?
Grüße
Klaus-TDI
Na klar!
ich probiere es Montag, das Teil liegt in der Werkstatt, ist äusserlich, wenn überhaupt, nur im Gegenlicht zu sehen. Aber -Versuch macht kluch- Zu tasten ist es deutlicher.
ZR u. Spannrolle bei der Suche nach "ACV nagelt" ausgebaut.
Schönes Wochenende !
Wolf03
ZitatAlles anzeigenHi
Nein , aber mach Alles neu was geht. Irgend was ist im Argen!
Wo kommt das Öl her ?
Und : Sehr hilfreich ist es zu wissen um was für einen Motor es sich
handelt
Gruß
Urs
Ja. ist schon in der Mache, ausserdem brachte die Rolle nicht die zu erwartende Festigkeit beim probemässigen Wiedereinbau. Schien ausgeleiert. Ursache evtl zu finden unter meinem Eintrag "ACV nagelt" von heute.
Besten Danke !
Wolf03
Hallo liebes Forum,
ich habe heute die ausgebaute, total verölte ZR Spannrolle in der Hand gehabt. Die Oberfläche fühlte sich an, als ob man Zentimeter für Zentimeter mit einer Feile die Oberfläche leicht abgeflacht hätte. Hat jemand schon ähnliches erlebt?
Wolf03
ZitatAlles anzeigen@ Wolf03, war das nageln nur bei den Minusgraden der letzten Tage?
Mein Motor machte auch seltsame Geräusche, wie klappern, klacken, fast ein
leichtes schlagen.
Bei niedrigen Drehzahlen ein tack,tack,tack
Nicht immer und in unregelmäßigen Abständen.
Derzeit ist das Geräusch weg.
Klaus-TDI hat mir schon mehrere wertvolle Tipps gegeben.
Nochmals herzlichen Dank!
Hi,
das Nageln trat erst vor einigen Tagen bei niedrigen (unter 0) Temperaturen auf. In den vorhergehenden Tagen, an denen es deutlich kälter war, habe ich es noch nicht gehört. Es war nicht im Leerlauf zu hören. Fuhr ich langsam an, war es zu hören, verschwand dann allerdings nach kurzer Zeit, als der Motor geringfügig wärmer wurde. Nach dem Posting von Lars bin ich vorsichtig geworden und siehe mein Posting von Heute.
Vielleicht konnte ich Dir damit helfen
Wolf03
ZitatAlles anzeigenHallo VW Buswelt,
Der Knopf fiel wären der Fahrt einfach nach unten und verriegelte die Tür.
In der Wiki fand ich die Anleitung zum Selbstbau der Feder, was mich
wiederum zur Anlaß nahm, was anderes wie ich finde, leichter geht, zu
basten.
Drauf gekommen bin ich, durch eine etwas größere Sicherheitsnadel, die
meine Jacke zusammenhält. Die Nadel aus der Jacke genommen,
Seitenschneider rauß und auf Maß gekürzt. Enden umgebogen und schon war
die perfekte Feder fertig.
Nach 5 Minuten, der Einbau in die Tür war abgeschlossen kam der Test.
Perfekt!!! Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.
Willow
Glückwunsch!
Ich hatte das gleiche Problem und einen Federnhersteller in der Nachbarschaft. Die Lehrlinge haben mir perfekten Ersatz gezaubert.
Wolf03
ZitatMoin
Sehe dir bitte mal das Zahnrad auf der Kurbelwelle an, für den Zahnriemen.
Es kann sein, das es sich gelöst hat und bei Belastung anfängt zu schlagen.
Das hört man nur, wenn es kalt ist. Das hatte ich auch schon und hat mir
die ganze Kurbelwelle inkl. Ölpumpe zerstört.
.... böse Überraschung:-D !
nachdem der Schrauber meines Vertrauens sich der Sache angenommen hatte,
- das Gehäuse voller Öl, Wellendichtung an der Kurbelwelle undicht,
- die Spannrolle ausgeleiert (nach 40 Tsd) und die Lauffläche nicht mehr glatt. (Wer hat das schon gesehen, und was der Grund?)
- der Zahnriemen ist nicht mehr zu gebrauchen.
Da hat der vorherige Schrauber eine ganze Menge Mist gemacht. Als Unwissender habe ich mir auch nichts dabei gedacht als er die alte Zentralschraube mit dem Schlagschrauber wieder montierte.....die "Einstellung" des Motors nach meiner Schilderung ließ bei meinem jetzigen Schrauber die Nackenhaare steigen. Er war auch immer schon der Meinung, das keine Power in dem Auto ist. Egal- der Wagen steht halb auseinandergenommen auf der Bühne, und wartet auf eine exakte Einstellung.
Wolf03
ZitatAlles anzeigenDann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Typenschild machen.
Zuvor noch reichlich Kriechöl und Rostlöser etc. nutzen.
Die von mir angeführten Schrauben für den Lüftergehäusedeckel sind also
nicht zu beachten.
Danke und werde mich melden.
Grüße
Christoph
Hallo Christoph !
Gut das ich vorher ins Forum geschaut habe, und auf das Problem aufmerksam wurde. Wollte auch den Glühstift wechseln. (BERU hat eine neue Teilenummer) Auf dem Gehäuse war ein Typenschild, und auch an der Seite! Konnte es aber mit einer kleinen Zange ablösen und den Deckel abheben.
Viel Spass
Wolf03
ZitatMoin
Sehe dir bitte mal das Zahnrad auf der Kurbelwelle an, für den Zahnriemen.
Es kann sein, das es sich gelöst hat und bei Belastung anfängt zu schlagen.
Das hört man nur, wenn es kalt ist. Das hatte ich auch schon und hat mir
die ganze Kurbelwelle inkl. Ölpumpe zerstört.
Vielen Dank für den Hinweis!
Könnte eine nicht erneuerte Zentralschraube (M18 x 1,1 x 1 10) beim Zahnriemenwechsel die Ursache sein ?
Gibt es da Erfahrungen ?
Wolf03
»Hallo, ich hatte ein drehzahlabhängiges Pfeif- Problem mit meinem ACV. Wir haben uns dumm u. d.... gesucht. Turbo, Zahnriemen....ausgewechselt,(Gott sei Dank noch alte Wapu gefunden u. ausgewechselt),das Pfeifen blieb. Es war der Auspuff, man vermutete ja immer nur den Motor. Ich habe keine Ahnung wie alt dein Auspuff ist, mein "Pfeifer" war gerade ein paar Wochen alt.
Gruß Wolf03
ZitatHallo,
nur mal so als Gedankenanstoß: Hört das Nageln auf wenn du auf die Bremse
trittst? Dann wäre die Vakuumpumpe der Verursacher.
Mit dem Bremsen, das ist schwer zu machen. Das Nageln tritt bei kaltem Motor auf, wenn beim langsamen Anfahren die Kupplung noch im Spiel ist. Wenn der Motor anspringt und noch im Leerlauf ist, -kein Nageln zuhören-.
Wolf03
Zitat
klingt ganz stark danach
Hallo, hatte das gleiche? Problem, war das Rel. 109. Siehe "ACV startet manchmal nicht" im Forum. Hatte später die Verkleidung der Relaisplatte offen gelassen und auf die nächste Störung gewartet,;-) dann das Rel. ausgewechselt und seit dem keinen Ärger mehr.:-)
Wolf03