Also neuer Lüfter ist jetzt eingebaut. Das war ein Akt. Die drei Schrauben, welche den Lüftermotor an der „Zarge“ halten waren mit den Metallhülsen zusammengerostet, welche in diesen zwei Plastikringen stecken die wiederum die ganzen Fächerblätter halten. Eine Schraube konnte ich rausdrehen, von zwei Schrauben habe ich den Kopf abgedreht. Hatte gedacht, super brauch jetzt nicht den Kopf abbohren und kann den Motor einfach nach hinten abziehen. Denkste…. keine Chance. Es folgte ein 3 Stunden langer Kampf.
Ganze ließ sich natürlich nicht richtig auflegen oder halten mit Motor drinnen. Die Schrauben durchbohren brachte nix, ließen sich trotzdem nicht durchschlagen. Haben dann die Befestigungswinkel vom Motor von diesem mit einem Meissel abgetrennt (waren eh kaum mehr vorhanden vor lauter Rost) und der Rest vom Flansch war dann zugänglich mit der Flex. Diesen dann vorsichtig abgetragen bis zur Hülse. Nochmal vorsichtig weiter gebohrt, vorsichtig geschlagen. Jedenfalls ging es dann mit großer Mühe irgendwie raus. Ein Lüfterfächer brach und die zwei Palstikringe sind gebrochen an zwei Stellen. Da das aber sowieso als Sandwich durch die Motorbefestigung zusammengehalten wird, ist es in meinen Augen OK. Dann noch die Schmelzsicherungen auf 30A ausgetauscht, zwei weitere sind jetzt in Reserve im Handschuhfach.
Keine Ahnung, vielleicht hätte ich gleich versuchen sollen diese Sprenghülsen aus dem Plastik zu drücken. Das ist dann durchs herumhämmern bei einer passiert aber war alles eine heikle Geschichte mit dem alten Plastik.
Jedenfalls würde ich in der Retrospektive zu aller erst den Motor von den Befestigungsflanschen trennen und dann hat man die Möglichkeit das Ganze besser aufzulegen und damit zu arbeiten.
Ich habe dann den Stecker vom Thermoschalter abgezogen. Bei mir sind alle Kontakte gleich und in einer Reihe. Habe den mittleren Kontakt mit jeweils einem äußeren verbunden. Auf einer Seite gingen beide Lüfter an. Von der Lüftungsintensität war das Stufe 1 würde ich sagen aber die andere Brücke zur anderen Seite machte nix.
Kann man Lüfterstufe 2 auch durch Überbrückung testen?
Ich mein, da ein Lüfter ja am Weg hierher gelaufen ist, muss die ja funktionieren. Das hatten wir ja schon festgestellt, dass das nur Lüfterstufe 2 sein kann, wenn ein Motor abgesteckt ist.
Jetzt hätte ich am liebsten im Fahrgastraum zwei LEDs die mir zeigen ob Stufe 1 oder bereits Stufe 2 kühlt. Jetzt kenne ich das System ja schon! Man lernt nie aus. Hätte ich die Gängigkeit der Fächer und des Lüftermotors überprüft, wäre das vielleicht nicht passiert. Ich glaube nämlich die haben auf der Seite geklemmt und gingen nicht ganz auf. Im Motor hat es einen Permanentmagneten vom Anker zerlegt. War tatsächlich komplett Banane das Ding.