Beiträge von einrob

    Abschließend: Wir sind wieder am Weg und beide Lüfterstufen funktionieren wieder in Ordnung.


    Ein Problem neben dem Alter des Lüfters kann gewesen sein, dass diese Fächer hinter dem Lüfter die durch dieses Thermoelement in der Mitte geöffnet werden, total verkrustet waren und nicht mehr leichtgängig gingen. Jetzt kann man sie mit einem Finger bewegen.


    Vielen Dank für die Beiträge, haben moralisch und technisch sehr weiter geholfen!

    Also neuer Lüfter ist jetzt eingebaut. Das war ein Akt. Die drei Schrauben, welche den Lüftermotor an der „Zarge“ halten waren mit den Metallhülsen zusammengerostet, welche in diesen zwei Plastikringen stecken die wiederum die ganzen Fächerblätter halten. Eine Schraube konnte ich rausdrehen, von zwei Schrauben habe ich den Kopf abgedreht. Hatte gedacht, super brauch jetzt nicht den Kopf abbohren und kann den Motor einfach nach hinten abziehen. Denkste…. keine Chance. Es folgte ein 3 Stunden langer Kampf.


    Ganze ließ sich natürlich nicht richtig auflegen oder halten mit Motor drinnen. Die Schrauben durchbohren brachte nix, ließen sich trotzdem nicht durchschlagen. Haben dann die Befestigungswinkel vom Motor von diesem mit einem Meissel abgetrennt (waren eh kaum mehr vorhanden vor lauter Rost) und der Rest vom Flansch war dann zugänglich mit der Flex. Diesen dann vorsichtig abgetragen bis zur Hülse. Nochmal vorsichtig weiter gebohrt, vorsichtig geschlagen. Jedenfalls ging es dann mit großer Mühe irgendwie raus. Ein Lüfterfächer brach und die zwei Palstikringe sind gebrochen an zwei Stellen. Da das aber sowieso als Sandwich durch die Motorbefestigung zusammengehalten wird, ist es in meinen Augen OK. Dann noch die Schmelzsicherungen auf 30A ausgetauscht, zwei weitere sind jetzt in Reserve im Handschuhfach.


    Keine Ahnung, vielleicht hätte ich gleich versuchen sollen diese Sprenghülsen aus dem Plastik zu drücken. Das ist dann durchs herumhämmern bei einer passiert aber war alles eine heikle Geschichte mit dem alten Plastik.


    Jedenfalls würde ich in der Retrospektive zu aller erst den Motor von den Befestigungsflanschen trennen und dann hat man die Möglichkeit das Ganze besser aufzulegen und damit zu arbeiten.


    Ich habe dann den Stecker vom Thermoschalter abgezogen. Bei mir sind alle Kontakte gleich und in einer Reihe. Habe den mittleren Kontakt mit jeweils einem äußeren verbunden. Auf einer Seite gingen beide Lüfter an. Von der Lüftungsintensität war das Stufe 1 würde ich sagen aber die andere Brücke zur anderen Seite machte nix.


    Kann man Lüfterstufe 2 auch durch Überbrückung testen?


    Ich mein, da ein Lüfter ja am Weg hierher gelaufen ist, muss die ja funktionieren. Das hatten wir ja schon festgestellt, dass das nur Lüfterstufe 2 sein kann, wenn ein Motor abgesteckt ist.


    Jetzt hätte ich am liebsten im Fahrgastraum zwei LEDs die mir zeigen ob Stufe 1 oder bereits Stufe 2 kühlt. :) Jetzt kenne ich das System ja schon! Man lernt nie aus. Hätte ich die Gängigkeit der Fächer und des Lüftermotors überprüft, wäre das vielleicht nicht passiert. Ich glaube nämlich die haben auf der Seite geklemmt und gingen nicht ganz auf. Im Motor hat es einen Permanentmagneten vom Anker zerlegt. War tatsächlich komplett Banane das Ding.

    wieso sollte die ABE erlöschen?


    Es ist ein verändertes Originalersatzteil, mit verbesserter Performance.

    Da kannst du ganz beruhigt sein.

    Weiß nicht ob das jetzt ironisch war :) aber geht soweit ich gelesen habe hauptsächlich um den Schalter F188 der die AGR steuert bei starken Gasstößen. Zumindest in anderen Threads zum Gaszug habe ich diese Diskussionen gelesen.


    Die Dämpfung soll ja gegen das Rodeoreiten helfen. Manchmal schaffe ich es auch mit der Dämpfung im Gaszug das Rodeoreiten nicht zu verhindern. Aber sollte ja auch mit Übung ohne gehen.

    Habe jetzt den Lüftermotor draussen. Am Motor steht:


    Teilenummer 701 959 455G


    Für 65 Euro jetzt beim Teilehändler um die Ecke bestellt. Im Netz geht es auch etwas billiger aber Versandkosten kommen drauf.


    Bisschen schwieriger schaut es beim Gaszug aus. Den mit Dämpfer und Schalter F188 ist nirgendwo erhältlich. Der ohne geht ja auch aber genau genommen erlischt ja dann die ABE. Für den Notfall nehme ich aber einen mit. Der alte ist etwas durch die schmorenden Kabel angeschmolzen, aber da ist ja noch eine Metallseele drinnen und schließlich läuft der Zug ja noch. Fühlt sich nur etwas schwammiger an zurzeit.

    Hm, das schaut nach der Variante mit einem Motor und Riemen zwischen den beiden Lüftern aus. Bei mir sind zwei unabhängige Elektromotoren verbaut.


    Edit: Ach sind da beide Varianten abgebildet? Die Nummern 25/26 haben aber keine Einträge in der Liste. :(


    Edit: Type ist 70D, irgendwie finde ich aber bei den Ersatzteilen entweder 70 oder 7D. Von den 70ern gibt es auch 70A/70B. Finde aber nirgendwo die Unterschiede beschrieben. 70D ist jetzt auch nicht immer ein Multivan, da man auch Transporter mit der Type findet.


    Vielleicht ist es noch wichtig, dass es ein Multivan ist. AHK ist nachgerüstet, da gibt es ja auch unterschiede bei den Lüftermotorleistungen habe ich gelesen. In der Liste gibt es aber keinen Multivan explizit angeführt.

    Wir fahren tatsächlich nur so 1-2 Stunden Abends, schlafen und schauen uns dann tagsüber das Städtchen an und fahren sobald die Sonne unter gegangen ist weiter. Limitierender Faktor ist derzeit eher die Müdigkeit.


    Ich bin nebenbei daran die Teilenummern zu recherchieren und alles zu bestellen.


    Sicherungen sind beide noch ganz, aber ich würde die erstens gerne auf 30A austauschen und zweitens eine Reserve mithaben (man lernt nie aus). Ich finde es komisch, dass ab Werk 50A Sicherungen drinnen sind und die Lüfter durchbrennen können ohne, dass die Sicherung geht….


    Teilenummer für die 30A Sicherung wurde ja schon hier ausgetauscht:

    N 017 1252


    Jetzt suche ich nach einem Ersatzlüfter, da bin ich noch nicht schlüssig. Gefunden habe im Netz die Teilenummer original 701121207B für 1.9TD diese kommt aber bei den Vergleichsnummern der Lüfter im Netz die mir für mein Modell vorgeschlagen werden nicht vor. Finden nur gebrauchte Originalteile. Kennt jemand einen passenden Lüfter?


    Gerade am Wörthersee.

    Fridi vielen Dank für die seelische Unterstützung. :)


    Sind jetzt 350km weit ohne Probleme gekommen, weiter konnte ich wegen Müdigkeit nicht fahren. Aus Genua raus gibt es eine echt lange Bergauf Strecke. Da habe ich sicherheitshalber die Heizung angemacht als die Nadel bis auf 3/4 gegangen ist. Fahren wahrscheinlich den Weg noch in zwei oder drei Etappen Abends.

    an der anderen Sicherung ist ein rotes/gelbes Kabel das geht an den rechten Lüfter.

    bei mir war der untere streifen kaputt, und der rechte lüfter ging nicht

    Ja, die Sicherung (unten) für den rechten Lüfter kann man entfernen um den rechten Lüfter stillzulegen.


    Wenn die Sicherung (oben) entfernt wird funktioniert keiner der beiden Lüfter
    weder auf Stufe 1 noch auf Stufe 2.

    Ok danke, dann habe ich eh keine andere Wahl als beide drinnen zu lassen, bei mir ist der in Fahrtrichtung links defekt. Heute Nacht geht es ab nach Wien.

    Mach die entsprechende Streifensicherung raus, damit das Kabel nicht noch Unsinn macht.

    TomyN weisst Du welche Sicherung (oben/unten) für welchen Lüfter ist? Das Kabel ist schon zusammengeschmolzen aber mit dem Multimeter habe ich keinen Kontakt zwischen den Adern messen können. Aber an der Sicherung konnte bei beiden Sicherungen einen Kontakt messen zu Braun messen. Habe schon gelesen, dass Brau in diesem Fall Positiv ist und Rot negativ?

    da es bei VW keine Lüfter einzeln gibt und man so um die 600++ zahlen muss vs 40-60€ + eigene Arbeit, wenn man nur den Motor tauscht.

    verstehe ich nicht, wieso man die ganzen lüfter tauschen sollte. kaputt ist ja entweder sicherung, thermoschalter oder motor vom lüfter, oder alles zusammen. die teile gibts auch einzeln, und die werkstätten bestellen auch viel online, das quer durch europa.

    aber hast recht, fahrt vorsichtig und nur wenns kühl ist. gute heimfahrt!

    Ja genau, so kenne ich es üblicherweise auch. Uns ist unterwegs auch die Lichtmaschine eingegangen. Ohne der konnten wir nur sehr bedingt weiterfahren (ohne Licht, Scheibenwischer und Lüftung). Da hat eine Werkstatt eine für 250€ eingebaut und das war nicht mal die original Bosch, die Nachbauten gibt es auch viel günstiger im Netz. Wenn man sich die Werkstatt nicht wirklich aussuchen kann, dann muss man halt die Kröte schlucken. Hier ist auch eher das Problem, dass es die Haupurlaubssaison in Italien am Strand ist und die Werkstätten entweder zu sind oder zu viele Aufträge haben. Mehrere Tage warten ist halt dann auch keine Option, da alle Unterkünfte oder Campingplätze total teuer sind. Eigentlich waren wir hier nur auf der Durchreise nach Frankreich.


    Danke!

    Wir haben uns jetzt doch dazu entschieden zur Homebase zurück zu fahren, da hier gerade alle auf Urlaub oder die Werkstätten voll sind und die Unterkünfte exorbitante Preise haben.(Ferragosto)


    Fahren nicht am Tag bei 34 Grad sondern in der Nacht und im Notfall lass ich die Heizung laufen.


    Leider kann ich die Motorschutzwanne nicht abbauen und aufs Dach schnallen. :)

    pyrenäensause ich erlaube mir die Aufmerksamkeit wieder auf mein Dilemma zu lenken. :) Würde mich aber auch interessieren, welche Temperaturen die Anzeige darstellt. Ich hatte bisher auch immer fast nur 1/2 hohe anzeigen oder bisschen drüber. Derzeit geht die Nadel schon bis 3/4 hoch bei Bergauffahrt.


    Nusfjord danke für die Erläuterung, jetzt habe ich Stufe 1 und Stufe 2 verstanden, dann ist der zweite Lüfter tatsächlich hin. Das bedeutet aber auch, dass die thermische Belastung vom Motor aktuell höher sein kann als gewöhnlich. Habe etwas Angst, dass dadurch was anderes kaputt gehen kann, wenn es nicht mehr in seiner Wohlfühltemperatur arbeitet.


    Ich werde wohl hier zu einer Werkstatt fahren und mir mal einen KVA geben lassen. Habe in anderen Threads schon gelesen, dass WS immer das ganze Paket auswechseln, da es bei VW keine Lüfter einzeln gibt und man so um die 600++ zahlen muss vs 40-60€ + eigene Arbeit, wenn man nur den Motor tauscht. Na mal schauen. Wir sind gerade auf Elternzeit 2 1/2 Monate schon unterwegs mit den Kids und ein Abbruch wäre halt bitter.


    Auf jeden Fall vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Danke für die schnellen Antworten.


    Bavarien Joker Danke für den Tipp mit der Heizung, den kenne ich tatsächlich noch von meinem Papa und elenden Heissfahrten. Diesen „Joker“ hebe ich mir auf für den Notfall. Habe aber zwei noch nicht so große Kinder mit (3 und 1) was die Sache noch etwas schwieriger macht. Ich habe auch eine Zusatzheizung für hinten drinnen, hängt die eigentlich auch am Kühlkreislauf oder am Abgassystem?


    TomyN ja das ist eine sehr gute Idee, vielleicht ist das Kabel hinterm Stecker auch noch irgendwo zusammengeschmort. :O Ich hatte mit Kühler in Wartungsstellung nur genau dort wo die Kabel in den Lüftermotor reingehen die Schmorstelle gesehen.


    Ich habe im Wiki eben über die zwei Stufen gelesen. Habe ich das richtig verstanden, dass die Lüfter nacheinander angehen? Würde mich interessieren welcher der Lüfter eingegangen ist. Stufe 1 die häufiger bisher gelaufen ist oder Stufe 2 die halt „ab und zu mal“ anspringen muss. war eben der in Fahrtrichtung links.


    Bei meiner Fahrweise mit meinem ABL (max 100-110) oder in der Regel klemme ich mich hinter einen zügigen 40 Tonner hatte ich eben bisher nie wirklich hohe Temperaturen erreicht. Der Urlaub war jetzt etwas ander, da viel bergauf/bergab.

    Hallo,


    habe mal eine dringende Frage. Stehe gerade in Urlaub irgendwo im nirgendwo (zum Glück auf nem Camping Platz) und hatte auf der Autobahn bei hohen Außentemperaturen (~35 Grad) bergauf bei Vollast (Vollgas im vierten mit 70 ca. 2500 Umdrehungen - jaja ABL) einen stinkenden „verbranntes Plastikgeruch“ wahrgenommen. Temperatur war zu dem Zeitpunkt bei 3/4 der Anzeige. War schon eine ziemlich lange bergauf Strecke.


    Wie sich herausstellte, waren die Kabel des von in Fahrtrichtung links befindlichen Kühlerlüfters durchgeschmort. Da der Gaszug auf den Kabeln auflag, hat der auch was abbekommen und die Umhüllung ist angeschmolzen. Habe den Lüfter dann sicherheitshalber abgeklemmt und Motor laufen lassen. Kühlerlüfter rechts ist dann nach einer Zeit angesprungen und bin damn weiter.


    Gibt es Erfahrungswerte ob ein Lüfter.mal reicht? Wenn ich jetzt nicht ständig Bergstraßen fahre und genug Fahrtwind vorhanden ist sollte das ja ausreichend seln zur Kühlung. Falls zu heiss, dann haltb stehenbleiben.