Beiträge von BARdi

    > Und siehe da, das Neue summt und vibriert so laut und deutlich. Hammer.


    Hallo Mark,
    so hammermäßig laut sollte es auch wieder nicht vibrieren, es sollte eher ein dezenter Klang sein, vom Fahrersitz kaum wahrnehmbar.

    Gott sei Dank, es scheint ja hoffentlich gut zu funktionieren :) Der Kauf eines gebrauchten Teiles bürgt ja auch immer die Gefahr daß es auch nicht richtig arbeitet, aber da scheint ja alles ok zu sein.


    Trotzdem, wenn Du mit der Wirkung nicht wirklich zufrieden bist würde ich es zumindest mal reinigen.
    Und es wäre ja mittels Innenleben-Vergleich beider auch interessant heraus zu bekommen, warum Dein Orginal nicht mehr wollte.
    Na jedenfalls drücke ich die Daumen - lange genug hast Du ja Nerven gelassen.


    Um noch Deine mich betreffenden Fragen zu beantworten:
    - an meinem 92iger ist kein erkennbarer Rost, außer innen am unteren Ansatz der hinteren Radkästen tut sich langsam etwas. An dieser bekannten Schwachstelle kann man ja kaum effektiv vorbeugen.
    - ich bin Randberliner


    Gruß BARdi


    Unsere letzten Beiträge haben sich überschnitten --- NA SUPER --- ich gratuliere

    > Brummt, Summt oder vibriert nicht. Weder hör- noch fühlbar. Und ich bin sehr sensibel ;-). Lt. Werkstatt muss das nix heißen, aber DU sagst es deutlich und in der Literatur steht das auch überall. Wir werden sehen.


    Manoh Mark,
    nun bin ich doch ziemlich verunsichert, das Ventil kostet ja einiges.


    Ich frage mich warum die Werkstatt sagt das muß nix heißen (wenn ich diesen Satz schon eher gelesen hätte wäre ich schon eher stutzig geworden).
    Mir ist zwar bewußt das oftmals von Werkstätten, meist aus Unkenntnis (können ja aus dem Stehgreif auch nicht alles wissen) aber weil sie meinen trotzdem eine Antwort geben zu müssen, falsche Aussagen machen. Trotzdem vielleicht haben sie in diesem Falle ja auch recht.


    Ich bin ja nun auch schon etliche Jahre aus privaten Gründen hier kaum noch aktiv und dadurch evtl auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.
    Ab Bj 96 gibt es ja laut Wiki auch ein anderes Ventil mit anderer Nummer. Vielleicht arbeitet das Neuere anders und es summt und vibriert bei Zündung an im Gegensatz zu den älteren tatsächlich nicht !? Davon war zwar hier nie die Rede, aber es wäre ja möglich.
    Du hast zwar Bj 94, (ich übrigens ACC Bj 92) aber vielleicht wurde es bei Dir schon einmal durch den neueren Typ getauscht.


    Prüfe doch noch einmal die Teilenummern was bei Dir eingebaut ist (siehe Wiki).
    Außerdem ich würde mich da an Deiner Stelle unbedingt noch einmal ganz genau in der Werkstatt oder auch beim Lieferer erkundigen wie es sich mit dem neueren im Gegensatz zu den älteren Ventilen verhält. Notfalls kannst Du ja die Bestellung immer noch rückgängig machen.


    Jedenfalls wäre es mir sehr unangenehm wenn ich dazu beitragen würde wenn Du einen Fehlkauf tätigst.


    Gruß BARdi

    Leerl-St-Ventil : > Bei Zündung ein Klackt es, aber es summt und vibriert nicht.


    Muß es aber und ist vom Motorraum, wenn der Motor nicht läuft, d e u t l i c h zu hören/fühlen!
    Vom Fahrersitz aus ist es im Gegensatz zum Anlauf der Benzinpumpe nur schwer zu erlauschen.



    ------------------------------------------------------


    >PS: Hinweis? Wenn ich in Kaltphase den Stecker von G62 abziehe läuft er in höherer Drehzahl ohne (fast) Ausgehen! Grenzt das weiter ein?


    Dann sollte er in den Notlauf gehen und kann dadurch etwas bessere Drehzahlstabilität bewirken, weil bei Dir im "Normallauf" ja wahrscheinlich das Leerl-St-Ventil nicht richtig arbeitet. Könnte man als gewisses Indiz für defektes Leerl-St-Ventil werten.
    Das Abziehen vom G62 sollte aber als Fehler abgelegt werden.


    -------------------------------------------------------


    Gruß BARdi



    Nachtrag: beim Auseinanderbau Deines Steuergerätes hast Du ja hoffentlich auch gleich mal den kleinen Schlauch zum Unterdrucksensor auf Versottung geprüft. War er denn sauber ? - wenn ja wäre das eine gewisse Beruhigung daß dieser UD-Sensor höchstwahrscheinlich noch ordentlich arbeitet.

    Hallo Mark, tja schwierig.


    Ein wichtiger Gesichtspunkt ist, daß er, wenn er warm ist, annehmbar läuft. Es muß also mit der Temperatur zusammen hängen. Ein wichtiger Punkt der die Fehlersuche sehr erleichtert.


    Du hast keine Ergebnisse beim Auslesen, auch keine sporadischen. Alle Sensoren sollten iO sein und er fällt also auch nicht in den Notlauf (zB durch schlechten Kontakt oder gar Kabelbruch zum G62). So weit so gut.


    Aber daß Dein Leerl-St-Ventil nur klackt, reicht nicht. N E I N, es muß bereits bei Zündung unendwegt leicht aber doch deutlich Vibrieren und Summen. Sonst kann es nicht arbeiten. Wie soll ich es denn noch ausdrücken.
    Ich habe Dich da schon einmal darauf hingewiesen. Das elektr. Durchmessen besagt da noch nichts.
    Also bitte prüfe es noch einmal vom Motorraum aus mit Finger auflegen ohne das der Motor bereits läuft, nur die Zündung muß an sein.


    Eine Möglichkeit wäre auch die Regelklappe im Mischgehäuse . Les mal dazu in der Liste.


    Tja, ansonsten hilft nur suchen und messen. In der B-Liste sind imho alle bisher bekannt gewordenen Probleme des Benziners (Gasbetrieb ausgenommen) aufgeführt.
    Wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist können eben auch viele Dinge passieren die bei Erreichen der Betriebstemperatur nicht mehr relavant sind. Das kann auch elektrische Kontakte, Nebenluft aber auch mechanische Funktionen betreffen.
    Irgendwann wirst Du schon noch dahinter kommen - habe Geduld, Ausdauer und prüfe ganz genau.


    Gruß BARdi

    >Servolenkung. Einschlagen = Ausgehen. In einer hohen Zahl der Fälle. Könnte der Schalter F88 auch eine Ursache sein? Meine Frage: Wie kann ich das prüfen? bzw. Kann ich das prüfen ohne einen neuen Einzubauen.


    Hallo Mark,
    die Servolenkung braucht richtig Energie und deshalb wird beim Einlenken über den dortigen Schalter das Leerlaufstabilisierungsventil angesprochen. Lese mal dazu in der B-liste den Absatz zur Sicherung 15.


    Der entsprechende Schalter, der die Si 15 fliegen läßt, wird aber nicht wirklich gebraucht, weil Du im normalen Fahrbetrieb ja eh eine höhere Drehzahl beim Lenken hast. Wenn Du natürlich nur im Standgas lenkst würde die Kiste ausgehen.
    Natürlich kannst Du den Schalter auf Kurzschluß prüfen und ggf wechseln. Aber dieser Schalter ist sehr anfällig. Ich fahre schon ewig ohne dessen Funktion (Kabel abgezogen).


    Wichtig! - die Si 15 muß iO sein, weil das Leerlaufstab.-Ventil ja nicht nur beim Lenken sondern im gesamten Fahrbetrieb oft angesprochen wird und ohne dessen Funktion die Karre eben sehr ausgehempfindlich ist.


    ----------------


    Ansonsten alle Achtung, da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben Stück vor Stück alles abzuarbeiten. Das ist das beste Mittel sein Auto richtig kennen zu lernen.
    Gut das Du auch den kleinen Filter in den Unterdruckschlauch eingebaut hast. Mir liegt das Ganze allerdings zu waagerecht. Das Öl läuft zum tiefsten Punkt - bei Dir könnte die dickflüssige Suppe das relativ lange Schlauchteil vor dem Filter schon zusetzen bevor diese in den Filter fließt.
    Danke das Du die Bilder hier hereingesetzt hast.


    Ansonsten bin ich leider nur noch sehr selten hier, war heute Zufall - wollte nur mal wissen wo bei Dir der Fehler lag.
    Wundere Dich also nicht, wenn ich nicht oder eben nur selten antworte.
    Aber unsere Forumgemeinde ist ja eh fleißig mit Antworten.


    Gruß BARdi

    >(kurze Frage: Bei Einschalten der Zündung klackt es und man spürt die Feder? Das meint doch summen oder vibrieren aus BARdis Liste, oder?)


    Hallo designpirate,
    mit Summen (Brummen) und Vibrieren ist entsprechend der Wortbedeutung nicht nur ein einmaliges klacken gemeint. Es summt und vibriert so deutlich daß es kein Zweifel geben kann.


    Den Unterdruckschlauch zu kontrollieren, säubern und ausblasen ist mit die einfachste zumal kostenlose Übung. Darum müßte sie mit am Anfang der Fehlersuche bei Deinem Problem stehen. Von der Logik her müßte er bei Deinem Baujahr versottete sein, wenn er lange nicht gesäubert wurde.


    Und wenn er zu ist, dann dann liegt es nahe daß auch der Eingang des Unterdrucksensor versottet ist. Auch das läßt sich reingen. Beuge also demnächst vor, baue vor dem Sensor einen tiefliegenden Benzin- oder anderen Filter ein. Ich habe einen durchsichtigen für Aquarium - er zeigt schon von außen an wenn Reinigen angesagt ist.


    Viel Erfolg - Gruß BARdi

    Such Dir eine freie Werkstatt die auch Klimas warten und laß Dich beraten.


    Notfalls geh zu ATU. Die haben zwar einen schlechten Ruf, aber da kommt es immer darauf an an welchen Mechaniker man gerät.
    Meine Erfahrungen sind da gut, vor allem man kann den Mechaniker bei der Arbeit auf die Finger schauen - wenn man Zeit mitbringt.
    Und ich glaube wenn man den Zuschauwunsch schon bei Auftragsauslösung kund tut, wird der Fall auch einen erfahrener Mechaniker übertragen, damits keine Klagen gibt.


    Gruß BARdi

    ja hallo ihr lieben hatte mal zeit und habe alles unter die Lupe genommen


    Stecker vom pod angegriffen und 2 Unterdruck Schläuche wahren ab
    er iss dann wieder super ruhig geworden und hat nicht mehr geruckelt
    werde mal tanken und sehen ob es was genutzt hat
    wie ist den der normale verbrauch von einen 1995 er T4 2.5 81 KW 110 PS Benziner Automatik ?
    Autobahn und Stadt ?


    Danke für die Rückmeldung - Du siehst, das Leergeld (neue Lambdasonde) hättest Du Dir dank Forum eigentlich sparen können.


    Normaler Spritverbrauch ? - kalte Jahreszeit, vielleicht Benzinheizung , Je nach Fahrweise wirst Du wohl mit 12 - 14L rechnen müssen.


    Gruß BARdi

    Eine 12V-Batterie/Akku (egal ob defekt oder iO) kann niemals die Ursache für Kurzschlüsse/Verschmorungen in der sonstigen elektrischen 12V-Anlage sein, wenn man davon absieht, daß sie natürlichen den Strom dafür liefert.


    Gruß BARdi

    > Flüssigkeitsverlust unter dem Bus


    waren es denn nur ein paar Tropfen oder eine richtige Pfütze ?


    Tropfen fallen bei stehendem Fahrzeug senkrecht, also muß man schauen was genau drüber ist. Ja ok, ich bin ein Schlaumeier.


    Aber im Ernst, das Wasser könnte sich zB auch im Innenraum (zB Bodenblech Faher oder Beifahrer) sammeln und sich dann einen Weg nach draußen suchen. Bei Deinem KM-Stand wird da ja hoffentlich keine Roststelle sein.


    Gruß BARdi

    erst Unterbodenschutz auf den Lack und dann noch ein stärkeres Gewebeband draufgeklebt. Hat alles nichts genützt.


    Da hast Du Dir ja viel Mühe gegeben, Anton.
    Wahrscheinlich hat aber das Gewebeband Feuchtigkeit (auch die von oben eingesickerte) angezogen/gespeichert und den Rost verursacht.


    Schmutzfänger vorn sind bei mir schon immer ein Muß. Hinterrostungen hatte ich noch nie, zumindest nicht festgestellt. Allerdings sollte der Unterbodenschutz dahinter schon ein Guter (dauerelastisch) sein.


    Gruß BARdi


    Hinter den Schmutzfängern sammelt sich allerdings immer wieder Dreck, der mit der Zeit bis auf den Lack durchscheuert und sich dadurch Roststellen bilden.


    Vor dem Anbringen das Blech darunter ordentlich mit Unterbodenschutz behandeln und dann auch dafür sorgen, daß von oben kein Wasser hinter den Schmutzfaänger laufen kann (elastisch Abdichten - sieht zwar nicht so gut aus, hilft aber)


    Gruß BARdi

    Nach 50 Km kann man sein Auto natürlich noch nicht kennen, aber gerade so ein kleiner Fehler kann beim Kennenlernen ungemein helfen - vorausgesetzt man rennt nicht gleich zum Boschdienst. Iist es Dein erstes Auto ?
    Zur Leerlaufstabilisierung ist vorrangig das Leerlaufstab.-Ventil zuständig. Da solltest Du erstmal prüfen ob das überhaupt arbeitet - wie? schau in die B-Liste. Beachte auch die Si 15 !


    Wenn es arbeitet, dann kann es sein, daß Sensoren (ua auch die Temp-Sensoren, Poti) dem Steuergerät, welches das Leerlauf-St.Ventil ansteuert, falsche Werte liefert. Da muß man sich dann halt die Sensoren vornehmen (Kontakte prüfen, messen ggf austauschen).


    Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, kommen aber seltener vor.


    Viel Erfolg - Gruß BARdi

    Zitat

    Haste gut gelegen mit der Nebenluft Bardi!


    hej Nobbi
    na super. Ist halt wie so oft - kleiner Fehler der eigentlich sehr schnell gefunden werden sollte (zumindest von der Werkstatt) - große Wirkung.

    Hat allerdings nicht wirklich mit echter Nebenluft zu tun.
    Ich war auf den falschen Gleis da Du geschrieben hattest: "Wieder bei der Werkstatt drückte der Meister den Schlauch vom Leerlaufsteller zum Ansaugrohr zu und meinte es liegt daran." Heißt ja eigentlich, daß er dabei gut gelaufen sein sollte.
    Aber ich hatte ja schon geschrieben was ich von dem Meister halte -such Dir nen anderen.


    Gruß BARdi

    Zitat

    ich hab noch mal selbst nach dem Leerlaufregelventil geschaut. Nachdem ich
    ein paar mal geklopft hab, ging die Drehzahl auch wieder etwas runter.


    hej Nobby,
    das LStV erhöht die Drehzahl wenn es arbeitet (dann wird es ja vom Steuergerät angesteuert), Drehzahl geht also runter wenn es nicht arbeitet



    Zitat

    bei 140 km/h ist alles wieder super.


    ein Indiz für Nebenluft oder auch Lambda-Problem



    Zitat

    Er sagte, dass es bei einer bestimmten Stellung
    etwas sprunghafte Werte anzeigte. Glaubst du ein defektes
    Drosselklappenpoti ist typisch für diese Art ruckeln?


    typisch nicht aber es zeigt halt eine falsche Drosselklappenstellung an und das kann die Ansteuerung verwirren.


    Gruß BARdi