Beiträge von Pio

    In den Spriegeln unter dem Himmel sind reichlich unbenutzte Löcher . Einnietmuttern rein , Platte montieren und Monitor anschrauben.
    Meiner ist in der Fuge zwischen dem Fahrerhaushimmel und dem Climatronichimmel befestigt

    Es geht. Ronny1604 aus dem anderen T4Forum hat das gemacht . Wie genau weiß ich aber nicht .Was du in jedem fallbrauchst , sind die Absorber die darunter sind. Und du kannst nur die vom KV nehmen für vorne. Hinten ist es egal . Allerdings ist bei nach 96 die Befestigung hinten anders . D.H. wenn du eine AHK hast , mußt du basteln da die neue an der AHK festgemacht wird

    Hallo,
    da gehts m.E. nur um den Reparaturleitfaden, also im Prinzip Elsa for Cash.
    Gibts schon länger und ein Nachteil war (keine Ahnung, ob das inzw. geändert wurde), dass man nichts ausdrucken und/oder abspeichern konnte.




    kannste schon , mußt es nur bezahlen. So aus dem Gedächnis heraus , für ein Fahrzeug und eine Reparatur 5 € inkl. einem Screenshot . Druckversion ist teuerer. Teilelisten aus ETKA sind für diese Rep. auch abrufbar.
    Habs selbst schon getestet.
    Kompletter Zugang mit Druckrecht für ein Fahrzeugmodell , irgendwas um 2500 €

    Echt, zu heiß? Wie kann das denn passieren???


    Also ich habe jetzt mal einfach dort angerufen, wo ich auch die Dichtungen bestellt hatte. Bei den "Propan-Profis" Inh. Frank Sadowski in Berlin. Zumindest am Telefon wusste er sofort bescheid und ich musste nur durchgeben, welche Höhe ich brauche.
    Dann bin ich mal gespannt, was ich zugeschickt bekomme. Im Shop selbst ist dieses Ersatzteil allerdings nicht aufgeführt.


    LG
    Andrea




    Kochtopf zu groß , Flamme deshalb immer auf volle Lotte , dann passiert das .

    Dann ist der Brennertopf mal zu heiß geworden und das Alu hat sich verformt . Brauchst einen neuen . den gibt es aber in 2 Höhen . Also beim Kauf den alten mitnehmen. Zu bekommen sind sie allerdings sehr schwer . Campinghändler die ihre Ware bei der Frankana beziehen , können den bestellen ,die Frankana hat sie jedenfalls noch. Allerdings nur noch im
    Dreierpack .

    Für die alten Cramer kocher gibt es 2 Dichtungen . 1. ist 1mm dick . die 2.variante ist 1,2mm dick . Die dünne gehört von unten an die Spüle , geht aber so gut wie nie kaputt, die dicke kommt direkt unter den Brennertopf.
    Eine gerade fläche suchen , nicht gerade den Glascouchtisch , 120er Schleifbogen drauflegen und den Brennertopf an der Dichtfläche blankschleifen damit die Dichtung wieder voll aufliegt.

    kann ein verstopfter Benzinfilter sein ,oder die Benzinpumpe. Wenn kein fehler abgelegt ist ,fallen die Einspritzdüsen und die Geber im Motorblock schonmal raus.
    Luftmassenmesser und eventl. der Drosselklappenpoti wären noch in der Auswahl . die legen auch keinen Fehler in das Steuergerät solange sie noch halbwegs funktionieren. Aber man kann sie mit VAG Com prüfen lassen.
    Vorraussetzen sollte man aber , das gerade die Kerzen und Zündkabel i.O. sind.
    90% aller Probleme beim AES liegen dort.

    Herzlichen Glückwunsch, das zu reparieren ist mir auch noch nicht gelungen. Wenn die Kontaktfahne an der Scheibe ab ist ,gibt es nur 2 Möglichkeiten.
    1. Neue Frontscheibe ,weil die Antenne zwischen dem inneren und äußeren Glas sitzt
    2. Andere Antenne rein ,entweder Scheibenantenne , oder Stabantenne


    Löten , kleben , alles schon versucht . Aber Mangels Platz fast aussichtslos

    Bei meinem AES mußte ich von oben und unten dran. Von unten um den Stecker packen zu können ,und von oben zum schrauben. Die Zündbox musste raus und zeitweise war ich am überlegen den Anlasser abzubauen ,weil der Schraubenschlüssel ncht dahin wollte ,wo er sollte . Ging dann aber mit viel Fummelei auch so. Schalter selbst lag bei 9,80€




    Edit sagt: Straße vergessen.
    Ich meine das ist die Rheinische Str. hinter Walter Trowal im Industriegebiet nähe Ostermann

    Das letzte mal war er in SG. Ich weiß aber nicht mehr wo,könnte Schlephack oder Pöppelreiter gewesen sein.


    Kannst dich aber auch mal in Haan bei Forche Karosseriebau erkundigen. Der fährt selbst T4 .Bestellst dem Jens einen schönen Gruß von mir.
    Seine Preise kenne ich allerdings nicht. Aber die Arbeit die er macht ist 1A


    Pio

    Nach dem Spülvorgang ( Gebläse läuft hörbar ) sollte der Zünder zu hören sein. Gleichzeitig kommt ein lautes " Klack". Das ist das Magnetventil was öffnet und das Gas in den Brenner läßt. Bei Heizungen die nicht so oft benutzt werden ,kann das schon mal festhängen. Lösung..........beim Startvorgang mehrmals mit einem Schraubenschlüssel auf das Ventil klopfen ( sitzt da wo die Gasleitung an der Heizung fest ist)
    Bei älteren Heizungen geht auch schonmal die Anzugswicklung kaputt.Das kann man an der Platine messen.
    Wenn die allerdings kaputt ist, haste schlechte Karten. Truma hat für 1800 alle Teile verschrottet. Selbst Abgasrohre sind für die 1800 mit grauem Gehäuse nicht mehr lieferbar.
    Solltest du das Magnetventil durch klopfen nicht freibekommen ,mußt du die Heizung ausbauen, Gehäuse abschrauben ,Platine entfernen ( ganz wichtig )und an die Spulenkabel ( sind 2 Spulen 1x Anzug.-1x Haltespule )direkt Strom anlegen. Darf auch mehr wie 12V sein. Bis 24 V halten die locker aus.Deswegen ist es wichtig die Platine vorher zu entnehmen.

    Gundsätzlich ist das kein Problem mit der Truma E.


    1. Installation nur mit Stahlrohr
    2. Neue Anlagen ( wie in deinem Fall ) nur noch 30 mbar. Offiziel kannste auch nicht Tricksen von wegen EZ des Fahrzeugs ,weil die Heizungen eigentlich eingetragen werden müssen.
    Hab ich meine aber auch nicht, und die ist schon 8 Jahre drin. Im Gegensatz zur Dieselheizung fällt dieses bei der HU nicht auf weil sie innen verbaut wird.
    3. Blaue 2,8kg GAZ Flaschen, vergiss es .Die ist zum einen Ruckzuck leer ,zum anderen ist dort reines Butan drin, was bei 0Grad flüssig wird. D.h. dann wenn du die Heizung brauchst, geht sie nicht weil nix mehr aus der Flasche kommt
    Bleibt dir also nur noch die 5 Kg Stahl oder 6 kg Aluflasche. Für beides müsstes du einen Gaskasten ins Auto bauen der eine Entlüftung von min. 100Qcm nach außen hat. Die Lösung mit dem Schlauch und 2qcm Öffnung nach draußen gilt nur für die 2,8 kg Flasche.
    Weiter Möglichkeit wäre ein Zylindertank unter dem Auto ( hab ich so).
    Ist aber Recht teuer wenn man ihn Neu kaufen muß.
    Also alles in einem recht aufwändig das ganze, da ich berufl. damit zu tun habe, bin ich auch günstig an die Sachen gekommen ,sonst hätt ich eine Webasto oder ähnliches verbaut
    In deinem fall würde ich Diesel nehmen

    Soweit ich das noch von meinem zerlegten Motor im Kopf habe, direkt am Übergang vom Plasterohr zum Aluteil .Wenn du davor stehst von der Rückseite ,also der Motorseite, neben dem Poti der Drosselklappe


    deckel vom Poti kannste abschrauben.Mach mal die Kontaktbahnen vorsichtig sauber, vielleicht hilft das schon

    Fridi


    La Caravan in 56220 Urmitz Brücknerstr.13 02630/965696 und schöne Grüße an den Ulli.
    Ja, Bigge komm ich auch,weiß aber noch nicht ob es das ganze WE wird oder nur Tagesgast.


    @ all
    Schläuche die vor 2000 produzeirt wurden haben einen gelben Kunststoff Ring. Bei den Nachfolgenden Ist das Aufgedruckt ,wie auf den Fotos von Transarena.


    Schlauch und Regler sollten nicht mehr wie 15 @ kosten (Standardausführung)
    Und ja ,die Regeln gelten für Alle Freizeitfahrzeuge.Für Gewerbl. genutzte sind sie sogar noch schärfer geworden.



    Nochwas. Wenn du eine Primus oder Alde hast die mit 500mbar läuft ,bekommst du gar keine Gasprüfung mehr.Es ist nur noch ein einheitlicher Betriebsdruck im Fahrzeug zulässig.Diese Mischanlagen mit Heizung auf 500 und der Rest auf 50 mbar dürfen nicht mehr abgenommen werden.Es gibt da auch keinen Bestandsschutz.
    Geprüft werden sie noch aber rein rechtlich dürfen keine Plaketten mehr vergeben werden.Ausnahme , Fahrzeuge mit 50 mbar wo ein Gasgerät ersetzt oder zusätzlich montiert wird, dort ist ein Vorregler vor dem neuen Gerät erlaubt der von 50 auf 30mbar runter regelt.
    Der Grund ist ,das Ersatzgeräte nur noch mit 30 mbar gibt.Diese Ausnahme ist aber auslaufend.Sie soll 2012 auch hinfällig werden.Allerdings streitet man noch mit den Geräteherstellern darüber.