Hi!
Bin neu hier, also erst mal Grüßle an die Belegschaft .
Nunja, komme ich mal zur Sache, es handelt sich um einen 91er T4
Caravelle, Schiffsdiesel, rund 202ooo Laufleistung, Langstreckenauto
Er hat ein seltsames Phänomen, was ich als Laie nicht wirklich verstehe,
oder sagen wir wenn, dann nur vermute.
Und zwar fängt "er", also was auch immer, ab etwa 50 an relativ
eindringlich zu Piepen/Sirren.
Auskuppeln bringt nichts, Reifen sind okay...
Die Sache ist nur die, dass, wenn man öfters bremst und das teilweise
härter, dass das Piepen dann unter Umständen für eine Zeit verschwindet.
Ich habe es eben noch einmal getestet. Da ich vermutet hatte, dass es von
der hinteren rechten Trommelbremse kommt, habe ich auch rückwärtsfahrend
gebremst um die Bremse mehr zu belasten, Handbremse auch (vorwärts) -
wobei, keine Ahnung, ob das Sinn machte
Jedenfalls verschwand das Surren dann wieder für eine kurze Zeit. Um dann
danach bei einer kurzen Testfahrt auf der Bahn ziemlich bald
wiederzukommen.
Das erstaunliche ist aber, dass meine Mum mit dem Bulli letztens mal
deswegen in die Werkstatt fahren wollte, damit die sich das mal anhören.
Dabei musste sie allerdings durch unsere schöne rote-Welle-Stadt und
angekommen war das Sirren verschwunden
Nunja. Ich kann nun nicht sagen, ob das Sirren nun deutlich lauter wird
oder geworden ist, weil ich wegen Studium das Auto erst letztens wieder in
die Finger bekommen habe. Jedenfalls bin ich dann für einen Umzug jetzt
bald mit der Kiste zu meiner Wohung gefahren - zu dem Zeitpunkt am Start
war das Sirren noch verschwunden und ich kannte es nur vom hören sagen.
Nach etwa 100km auf der Autobahn fing es dann tatsächlich wieder an zu
Sirren.
Ich habe das Gefühl, dass es von hinten rechts kommt, aber das lässt sich
als Fahrer ja eh relativ schlecht sagen.
Der Punkt ist auch, es fängt mittlerweile bei etwa 50-60km/h an, hört
aber, wenn man dann per Motorbremse abbremst oder auch normal abbremst
erst bei, nunja sagen wir 25-30km/h wieder auf zu Sirren, keine Ahnung ob
das euch was bringt als Info. Die Intensität nimmt natürlich dabei auch ab
und es klingt auch - sagen wir nach weniger Umdrehungen.
Als wenn dort etwas schleifen würde - ich vermute ja im Bremsbereich,
allein aufgrunddessen, weil es ja teilweise durchs Bremsen auch weggeht.
Aber, wie gesagt bin wohl eher als Laie einzustufen
Vorhin habe ich dann noch mal mutig einfach einen Fingertest wegen
Wärmeentwicklung gemacht, wo ich von der Bahn kam... . Hatte da auch noch
ein paar mal etwas härter gebremst, das Geräusch ging dadurch aber nicht
weg.
Nun - die Temperatur der Trommelbremsen, jedenfalls, was man von außen
durch die Felgen so ertasten kann, waren ziemlich kühl, die scheiben vorne
eher so warm, dass es schon etwas weh tat *g* .
Aber glühend heiss würde ich es nicht nennen, vll etwa50-60° round about.
Falls jemandem schon konkrete Ideen kommen sollten, wäre meine letzte
Frage dann auch noch, ob ich mit der "Diagnose" dann noch die 130km nach
hause tuckern könnte^^.
Nuja, das wars erst mal.
2 Ergänzungen noch: Achso inner Werkstatt war ich bisher mit dem Bulli
noch nicht, armer Student und so
Man könnte das Sirren/Piepen auch wie schlechten Straßenbelag auffassen
(jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten), klingt ja manchmal auch
ähnlich, allerdings nicht auf einer Seite^^