So, Feedback: hab heute im Zuge der anderen Arbeiten (Ladedruckproblem, MSG ...) auch das ABS-Steuergerät getauscht (eBay-Beute: Hydraulikblock mit Steuergerät 120,-).
Beim ACV MJ96 ist das alles völlig anders als alle Beschreibungen, die ich gefunden habe.
Hydraulikblock und Steuergerät sind eine Einheit, die in einer Klemmhalterung mit drei Gummipuffern eingesteckt ist (zwei Puffer hydraulikseitig, ein Puffer auf Seite des Steuergeräts).
Vorgehensweise:
- ABS-Hauptstecker abziehen (mit kleinem Flachschraubendreher den Bügel anheben)
- Nach Demontage aller störenden Sachen (und da ist so einiges im Weg) die ABS-Einheit vorsichtig (Bremsleitungen!) aus der Halterung hebeln. Ich hab einen kleinen Kuhfuß benutzt. Man muss sich bissel trauen, evtl vorher mit Wartungsspray o.ä. einsprühen, damit die Gummipuffer besser rutschen.
- das Steuergerät ist bei mir mit 4 (NICHT 6!) Schrauben am Hydraulikblock befestigt, TX25, Ratsche, kurze Verlängerung. Außerdem muss der Bolzen raus, auf dem der o.g. Gummipuffer sitzt (TX30)
- anschließend Steuergerät vorsichtig abziehen, fertig
Einbau umgekehrt, logisch.
Unterschied zu den bekannten Beschreibungen:
1. die Verschraubung (s.o.)
2. es gibt nur einen Stecker von oben, unten ist keiner dran
Hab im Eifer des Gefechts leider nicht so viele Fotos gemacht. Mir sind beim Ausbau tatsächlich die Schimpfwörter (aber zum Glück nicht das passende Werkzeug und die Ideen) ausgegangen 😁
Danke für die Hinweise!
Edit:
Bild 1 Einbauposition ABS und MSG (Bild von rechts betrachten). Der Stecker mit der roten Dichtung gehört zum MSG
Bild 2 links Hydraulikblock mit Steuergerät, rechts daneben Steuergerät solo. Man sieht am Block einen der Gummipuffer und linksseitig am verschraubten Steuergerät den Bolzen, der den dritten Gummi aufnimmt