Beiträge von uwe.teichert

    TomyN das Plättchen blockiert ja nur die Verbindung zum Abgastrakt, das Ventil als solches inklusive Klappe ist ja trotzdem noch da.

    Zum Glück.

    Hätte das Ventil das Papier nicht abgefangen, wär die ganze Chose im Ansaugtrakt und damit in den Einlassventilen gelandet.

    Ich hatte dermaßen Schwein, ich bin noch nicht drüber weg.

    Update des Updates:


    Gestern war der Fehler wieder da. Mist.


    Heute nach Beseitigung meines Ladedruckproblems den Stecker vom ABS-Steuergerät geöffnet: sah Topp aus. Null Korrosion, nix lose, quasi fabrikneu.

    Trotzdem mal K60 reingesprüht und wieder zugeschraubt und angeschlossen.


    Fehler auslesen: 01201 Versorgungsspannung ABS-Pumpe.


    Nochmal geschaut und gewackelt: o nein. Massekabel am Hydraulikblock korrodiert und lose.


    Blank gemacht, Polfett dran, neue Mutter drauf und fest angezogen: Fehler auslesen:


    Keine Fehlercodes.


    Merke: häufige Fehler sind häufig, seltene Fehler sind selten.


    Immer erst mal die einfachen Sachen prüfen.

    Update des Updates:


    Ich bin 1 Trottel.

    Heute mit Kumpel nochmal drüber: alles zerrupft, Leitungen durchgemessen, N75 Widerstand gemessen, Zuleitung und Steuerleitung von N75 kurzgeschlossen und Druck auf die Dose gegeben und und und ...

    Kein Ergebnis.


    Zum Schluss der Gedanke: vllt ist ja das AGR irgendwie blockiert und die Luft staut sich zurück?


    AGR ausgebaut, reingeschaut und einen Brüller losgelassen: TATSÄCHLICH ein Stück Putzrolle dringewesen!


    Hab ich schon erwähnt, dass ich ein Trottel bin?

    Vorher alles relativ normal. Ladedruck lag bei knapp 2.000 an und ging rauf bis 1,2 (hab das Auto vor über 20 Jahren mit Oettinger Chip gebraucht gekauft) bzw. wegen falscher Werte im MSG (Schlauch defekt) auf 1,3-1,4. Nur dass er halt ab und an in den Notlauf ging.


    Hab den Verdacht, dass ich ein defektes N75 eingebaut hab. Die 0,6 und der verspätete Einsatz sehen für mich aus, als ob das N75 nicht taktet und das Wastegate nur passiv aufmacht.


    LMM war vorher okay (drum kein Diodentest gemacht), Lader auch und ich hab ja nix dran gemacht. Anschlüsse/Schläuche nach und nach getauscht. Sind ja nur drei bzw. inklusive Schlauch zum MSG vier, Steuerdruck und Entlüftung am N75 sind nicht vertauscht (Steuerdruck oben und Entlüftung unten wie in der T4-Wiki).


    Ich hab allen Ernstes schon nachgeschaut, ob ich das Papierknäuel im Ladeluftschlauch vergessen haben könnte 😁.

    TomyN leider nicht. Turbo kommt erst bei weit über 3.000/min und Ladedruck max. 0,6.

    Vom Steuergerät keine Fehlermeldung. Hab alles nochmals durchkontrolliert und nix gefunden. N75 ist auch korrekt angeschlossen.

    Kein Plan, bin momentan ziemlich gefrustet.

    So, Feedback: hab heute im Zuge der anderen Arbeiten (Ladedruckproblem, MSG ...) auch das ABS-Steuergerät getauscht (eBay-Beute: Hydraulikblock mit Steuergerät 120,-).

    Beim ACV MJ96 ist das alles völlig anders als alle Beschreibungen, die ich gefunden habe.

    Hydraulikblock und Steuergerät sind eine Einheit, die in einer Klemmhalterung mit drei Gummipuffern eingesteckt ist (zwei Puffer hydraulikseitig, ein Puffer auf Seite des Steuergeräts).

    Vorgehensweise:

    - ABS-Hauptstecker abziehen (mit kleinem Flachschraubendreher den Bügel anheben)

    - Nach Demontage aller störenden Sachen (und da ist so einiges im Weg) die ABS-Einheit vorsichtig (Bremsleitungen!) aus der Halterung hebeln. Ich hab einen kleinen Kuhfuß benutzt. Man muss sich bissel trauen, evtl vorher mit Wartungsspray o.ä. einsprühen, damit die Gummipuffer besser rutschen.

    - das Steuergerät ist bei mir mit 4 (NICHT 6!) Schrauben am Hydraulikblock befestigt, TX25, Ratsche, kurze Verlängerung. Außerdem muss der Bolzen raus, auf dem der o.g. Gummipuffer sitzt (TX30)

    - anschließend Steuergerät vorsichtig abziehen, fertig


    Einbau umgekehrt, logisch.


    Unterschied zu den bekannten Beschreibungen:

    1. die Verschraubung (s.o.)

    2. es gibt nur einen Stecker von oben, unten ist keiner dran


    Hab im Eifer des Gefechts leider nicht so viele Fotos gemacht. Mir sind beim Ausbau tatsächlich die Schimpfwörter (aber zum Glück nicht das passende Werkzeug und die Ideen) ausgegangen 😁


    Danke für die Hinweise!


    Edit:


    Bild 1 Einbauposition ABS und MSG (Bild von rechts betrachten). Der Stecker mit der roten Dichtung gehört zum MSG

    Bild 2 links Hydraulikblock mit Steuergerät, rechts daneben Steuergerät solo. Man sieht am Block einen der Gummipuffer und linksseitig am verschraubten Steuergerät den Bolzen, der den dritten Gummi aufnimmt

    So, heute war es dann soweit: MSG (und ABS-Steuergerät) ausgebaut. MSG aufgemacht: jo, der berüchtigte Schlauch.

    Hab gleichzeitig den ganzen Ladelufttrakt auf Vordermann gebracht: Saugrohr neu abgedichtet und Schelle drum, sämtliche Druckschläuche der Ladedruckregelung sowie das N75 erneuert ( und bei dieser Gelegenheit alle Unterdruckschläuche auch noch).

    Die Schläuche sind Silikonschläuche von Samco mit 3 bzw. 5 mm Innendurchmesser.

    Ach ja, und am AGR hab ich ne dichtere Dichtung (räusper) eingebaut.


    Danke für die Hinweise!

    Hallo in die Runde,


    bei meinem ACV BJ96 brennt permanent die ABS-Kontrolleuchte. Bei Auslesen des Fehlerspeichers kommt die Meldung 01201 (Spannungsversorgung ABS Steuergerät).

    Fehler lässt sich zwar löschen, kommt aber sofort wieder.

    Hab den Stecker kontrolliert, weil da ja gerne die Kontakte korrodieren sollen: alles trocken und in Ordnung.

    Ein alter Thread aus 2008 von @flohjan behandelt das Thema. Von AET-4 kam damals der Hinweis, die Sicherung auf dem Steuergerät zu kontrollieren auf Haarrisse und Korrosion und das war dann wohl auch die Ursache.


    Jetzt meine Frage: WELCHE Sicherung??? Gibt's da Bilder?


    Danke vorab!

    Mein ACV BJ96 schaltet unter bestimmten Bedingungen ständig in den Notlauf (fahren im Abregelbereich des Ladedrucks und/oder untertourig unter Last).


    Fehlercodes MSG :

    - 00575 Saugrohrdruck

    - 65535 MSG defekt


    In der obigen Kombination kommt neben den üblichen Verdächtigen (Druckschläuche, N75, Membran in der Druckdose ...) auch der kleine Schlauch im MSG vom äußeren Anschlussstutzen zum Ladedrucksensor G71 infrage.

    Da ich keine halben Sachen machen und ewig rumexperimentieren mag, will ich gleich alle Druckschläuche und das N75 tauschen (letzteres war im vergangenen Jahr die Ursache des gleichen Phänomens an unserem Golf 3 Cabrio 1.9 TDI BJ 96: nach 25 Jahren total verölt und nicht mehr richtig dicht) und in den Schlauch vom LLK zum MSG einen Benzinfilter einbauen, damit kein Öl ins MSG gelangen kann.


    Und da ich das MSG sowieso rausnehmen muss, will ich es gleich öffnen und besagten kleinen Schlauch austauschen.


    Für die Druck- und Unterdruckschläuche (original 5,5mm und 3,2mm Innendurchmesser) habe ich Silikonschlauch in 5 und 3 Millimeter als Meterware besorgt.


    Hab aber nirgends eine Info gefunden, welchen Durchmesser ich für den Schlauch innerhalb des MSG brauche.


    Hat irgendwer das schon einmal gemacht und kann mir eine Angabe machen?


    Danke vorab!