Beiträge von Multi85

    Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen mit verstärkten Dämpfern von Sachs und originalen Federn gemacht.Der Vorbesitzer hat kurz bevor ich den Bus kaufte Dämpfer von ATU eingebaut-die waren die reinste Katatstrophe im Vergleich.

    Hallo Busfreunde,


    ich will euch über folgendes Problem mal informieren :)
    Da mein Bus im Juni zur HU musste standen so einige Reparaturen an, unter anderem qar das Auspuffrohr nach dem Kat durch(wie üblich im Bogen) und der MIttelschalldämpfer.Ich bestellte ein Rohr(nach Kat) und den MSD von Eberspächer und montierte und verschweisste alles fachgerecht :D
    Alles war hübsch und dicht und der TÜV bestanden.Als ich das erste mal ca 130kmh fuhr wunderte ich mich über ein lautes Pfeiffen im Innenraum, so laut das man das Radio nicht mehr hörte.Ich dachte zunächst an ein WIndgeräusch, aber bei KUpplung treten war es weg.
    Es war auch nur bei warmen Motor und entsprechender Drehzahl.
    man konnte es im stand provozieren wenn man den Auspuff lang genug aufwärmte, das Geräusch kam vom Mittelschalldämpfer, unter dem Auto extrem laut und ein pfeiffen bzw.surren.
    Ich hab den MSD reklamiert und bekam einen neuen-angebaut, Geräusch unverändert,eher noch lauter und schon im Standgas.


    Ich suchte weiter und fand den Grund-das Abgasrohr nach dem Kat schwingt sich auf-die haben bei der Produktion wohl genau die Resonanzfrequenz getroffen.SObald man es anfasst ist das Geräusch weg.
    Ich habe probehalber ein Tilgergewicht montiert und das PProblem ist gelöst :D