Beiträge von VWBusTom

    Hallo T4 Freunde,


    ich suche auch jemanden der meinen T4 rosttechnisch wieder für die nächsten Jahre fit macht.


    Georg, wie heisst denn dein Spengler? Darfst mir gerne mal den Kontakt zuschicken.
    Falls noch jemand eine Werkstatt für solche arbeiten im Raum Ulm oder Konstanz empfehlen kann - immer her damit!
    Vielen Dank.
    Gruss
    Tom

    Hallo,


    der Benziner ist schon ok wenn Du ihn als Zweitwagen zum campen benutzt.
    Ich fahre auch einen California Coach mit dem 5 Zylinder Motor. Der braucht schon seine 11-12 Liter aber bei <5.000km im Jahr spielt das eigentlich keine Rolle. Und wenn Du ihn mit Saisonkennzeichen fährst ist auch die Steuer erträglich. Ich zahle jetzt 295,- Euro. Falls das Fahrzeug schon auf einen Euro 2 Kat umgerüstet wurde wird es deutlich günstiger. Dann sind es ca. 186,- Euro.

    Hallo,


    wenn Dein Camper ein California ist dann kannst Du eine 2. Sitzbank einbauen. Diese gab es zum nachrüsten und gibt es auch jetzt noch ab und zu bei ebay (teils zu ziemlich astronomischen Preisen).
    Falls Du eher an einen Eigenbau denkst würde ich beim TÜV nachfragen.

    Hallo,
    vor ein paar Tagen sind wir vom campen zurückgefahren und auf einer Landstrasse ist mir bei Tempo 90 einfach der Motor ausgegangen!
    Es gab nur einen ganz kleinen Ruckler, meine Beifahrer haben es gar nicht gemerkt. Der Zeiger vom Drehzahlmesser ist auf 0 zurück und der Motor hat kein Gas mehr angenommen.
    Ich habe schon nach einer Haltemöglichkeit gesucht als er plötzlich wieder zu den Lebenden zurückkehrte.
    Die Fahrt nach Hause haben wir dann ohne weitere Probleme überstanden.
    Trotzdem gibt mir das jetzt etwas zu denken und ich würde den Fehler gerne beseitigen damit es keinen weiteren Aussetzer gibt.
    Wo würdet ihr ansetzen? Hallgeber und Zündverteiler? Kann man den Hallgeber für den AAF im Jahre 2016 noch irgendwo kaufen?
    Oder soll ich eher bei Benzinfilter / Benzinpumpe anfangen?
    Fehlercode habe ich keinen im Steuergerät.


    Danke für die Unterstützung :)

    Hallo,


    ja, danke für die Hinweise.
    Hab´s heute nochmal probiert. Der kalte Motor ist gleich angesprungen und dann bin ich losgefahren.
    Aus der Tiefgarage draussen hab ich nochmal nachgeschaut. Es war gleich wieder nass auf dem Boden. Kühlwasserstand aber konstant.
    Hab ihn dann warmgefahren und alles war gut :) Jetzt erstmal Ölwechsel und TÜV.
    Es war tatsächlich Kondenswasser...aber dass sich da soooooo viel über den Winter sammelt hätte ich nicht gedacht.
    Da kann ich ja noch ein Wasserkraftwerk im Auspuff nachrüsten!
    Werde dann wohl vor dem nächsten Winter in kleines Loch in den Auspuff bohren damit das Zeugs ablaufen kann.


    Kurzstrecke fahre ich mit dem Bus normalerweise nicht. Vor dem Abstellen Ende Oktober bin ich aber nicht viel mit rumgefahren.
    Wenn er wieder länger in der Tiefgarage steht werde ich drauf achten ob es erneut tropft.


    Viele Grüsse
    VWBusTom

    Hallo,


    jetzt wollte ich gerade den Bus aus dem Winterlager holen...Batterie eingebaut, ist gleich angesprungen und dann habe ich ihn ca. 2 Min laufenlassen. Gerade als ich losfahren wollte ist er einfach ausgegangen. Unter der Motorhaube alles trocken und ok, unter dem Bus habe ich dann etwas Flüssigkeit entdeckt und das Rohr nach dem Kat zum Zwischentopf hat gedampft. Dachte es fängt gleich Feuer. Hinten am Auspuff auch Flüssigkeit auf dem Boden. Bus steht in der Tiefgarage und es hat doch ziemlich nach Benzin und ??? gestunken.
    Der Bus ist ein 2.5l Benziner 81kW Bj. 1993.
    Ist das Kühlmittel? Zylinderkopfdichtung defekt?
    Am Kühlmittelstand konnte ich keine Veränderung feststellen. Das Steuergerät hatte einen Fehler "Kühlmittesensor G62 unplausibles Signal". Gemessen hat der Sensor bei kaltem Motor 3.2kOhm, also eigentlich nicht so unplausibel...
    Kann ich so nochmal einen Fahrversuch wagen oder soll ich ihn lieber abschleppen lassen?
    Danke für jegliche Hinweise.

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die tollen Beschreibungen auf dieser Seite hier.
    Für meinen ´94er California suche ich genau so einen Dreipunktgurt zum nachrüsten.
    Jetzt habe ich alle Anleitungen und Beschreibungen, nur bei Günzl Classic Parts gibt´s den Dreipunktgurt leider nicht mehr.
    Bei VW ist er seit 2012 nicht mehr im Programm.


    Hat jemand zufällig noch so einen Dreipunktgurt für die linke Seite incl. Schrauben, Gurtdurchführung und dem 2. Gurtschloss zu Hause rumliegen?
    Oder einen alten Cali zum Ausschlachten bei dem ich mir den Gurt ausbauen kann?


    Gruß,
    Tom