Beiträge von Stef666

    Von der Vorbesitzerin weiss ich, dass es mal ne Freisprecheinrichtung gab - die stammte wohl vom Vor-Vorbesitzer und ist zum Teil entfernt worden. Es hängt noch ein Mikrofon an der Fahrersonnenblende, dessen Kabelende ich auch noch nicht gefunden habe. Im Radioschacht hab ich neben nem Cinch-Kabel, welches irgendwie "nach hinten" führt auch noch nen selbst rangefriemeltes Mute-Kabel und nen abgeschnittenen Klinkenstecker gefunden. Muss wohl doch mal das Fach unterm Airbag abbauen und dem Gewurschtel auf den Grund gehen...

    Hallo,
    ich habe in meinem T4 Atlantis MJ2001 111KW einen kleinen schwarzen Plastikkasten an der Frontscheibe innen auf Höhe der Beifahrersonnenblende, aus dem ich nicht schlau werde. Kann mir jemand verraten, ob das so soll, oder was es ist? Der Kasten hat eine Leuchtdiode, oder einen Sensor in der Mitte, schwer zu sagen, leuchten tut nix. Die Schienennetze läuft knapp drunter weg.


    Ich bin gespannt...


    Grüße,
    Stef

    Hallo liebe Gemeinde,
    nachdem ich vor ein paar Monaten schonmal einen sporadischen Fehler im Airbag-Steuergerät hatte (Zünder Airbag Fahrerseite, Komponente hochohmig), kommt eben dieser Fehler nun fast jeden morgen nach dem ersten Motorstart. Abhilfe schafft im Moment zu warten, bis die Karre halbwegs warmgefahren ist, dann den Fehler mit VCDS-Lite löschen. Dann ist für den Rest des Tages Ruhe. Auf Dauer nervt das natürlich und ist als Lösung nicht akzeptabel. Da die Arie scheinbar mit der Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit zusammenhängt, vermute ich eher einen Wackelkontakt, als eine defekte Wickelfeder. Nun meine Frage: Wo genau sitzt der Stecker der Wickelfeder? Den würde ich mir gern als erstes vornehmen, hab jedoch keine Lust, auf Verdacht den halben Innenraum zu zerlegen. Kann ich da selbst ran? Wenn ja, wie gehts am Besten?


    Danke und Grüße,
    Stef

    Hey Pom,
    vermutlich war es so: Fahrzeug wurde vor allem Kurzstrecke zum/vom Arbeitsplatz bewegt. Zu den LMM-Werten würde ich gern mal meine letzten Logs anhängen, finde aber keine Möglichkeit dazu... Auf Interpretationen wäre ich gespannt Übrigens höre ich den Turbo tatsächlich ab ca. 1700/1800 Touren pfeifen, nur spüren tue ich ihn nicht wirklich deutlich. Hast Du ne Idee, wie ich das VTG-Gestänge zuverlässig auf Gängigkeit überprüfen kann?


    BG,
    Stef


    Bildschirmfoto%202014-09-15%20um%2022.13.17.png
    LOG-01-003-008-011.CSV

    Liebe Leute,
    mittlerweile läufts eigentlich ganz gut mit mir und dem Bus. Bremsen tut er nun top, da ich den undichten Bremskraftverstärker gegen einen neuen getauscht habe. Leistungsmäsig habe ich den Eindruck, dass es nach einer längeren Autobahnfahrt mit relativ viel Vollgasanteil viel besser geworden ist. Vermutlich haben sich Rußablagerungen an verschiedenen Stellen gen Auspuff verabschiedet. Auch habe ich mit VAG Com eine Messfahrt gelogged: Sowohl der Ladedruck, als auch die Werte vom Luftmassenmesser sehen gut aus. Der Förderbeginn ist bei einer Kraftstofftemperatur von 140 Grad bei 58, also auch ok. Die AGR habe ich testweise mal mit nem Blech zwischen Rohr und Ventil still gelegt. Das hat allerdings keine entscheidende Änderung gebracht. Vielleicht untersuche ich noch die Abgasanlage auf "Verstopfungen". Da der Turbo merklich rund um 2000 U/min kommt, scheint auf der Lader-/Druckseite alles in Ordnung zu sein. Es drückt einen zwar nicht in die Sitze, aber der Vortrieb ist deutlich zu spüren. Falls noch jemand Tipps und Anregungen hat, freue ich mich!


    Bulli fahren macht auch dank so einem tollen Forum viel Freude!


    Grüße,
    Stef

    Moin,
    ab welchem Drehzahlbereich hörst Du denn das Pfeifen? Wenn es schon deutlich unter 2000U/Min da ist, kann es auch von einem undichten Verbindungsrohr der Abgasrückführung herrühren.


    Grüße,
    Stef

    Hallöchen,
    ich melde mich mal wieder mit meinen anhaltenden Leistungs- und Bremsproblemen. Vorgeschichte: Mein AHY hat untenrum zu wenig Schub, der Turbo kommt erst ab ca. 3000 U/min richtig in Wallung, dazu könnte die Bremswirkung gefühlt deutlich besser sein. Der BKV ist auf jeden Fall nicht mehr ganz dicht, was sich bisher durch Luftgeräusche am Bremspedal nach dem Bremsen bemerkbar machte. Nun habe ich aufgrund der Leistungsprobleme neben den Unterdruckschläuchen auch die Vakuumpumpe ersetzt (LMM, N75 habe ich quergetauscht, sind aber wohl in Ordnung). Die Leistungscharakteristik hat sich leider nicht geändert, allerdings hört man nun beim Beschleunigen ein zischendes bzw. pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum zwischen ca. 1800 und 2700 U/min und vom Bremspedal kommt ständig ein Zischen von entweichender Luft, welches kurz verschwindet, wenn ich das Pedal antippe. Kann es sein, dass nun, wo die Pumpe wieder ordentlichen Unterdruck erzeugt, irgendwo Luft entweicht, bzw. kann der Leistungsverlust mit dem undichten Bremskraftverstärker zusammenhängen?


    Grüße,
    Stef

    Sooo, meiner hat nun ne neue Vakuumpumpe mit dem Ergebnis, dass das elende geklappere zwar weg ist, aber an der Leistungsentfaltung bzw. deren Mangel hat sich leider nix geändert. Ich werde immer ratloser und verliere langsam die Lust, weiter zu suchen. Das ist alles zeit-, geld- und nervenraubend. ich werd noch mal mit der Diode probieren. wo bekommt man denn das Bauteil?


    Grüße,
    Stef

    Ja, dass keine rennwagentypischen Fahrleistungen zu erwarten sind, ist mir klar. Die brauche ich auch nicht. Jedoch ergaben diverse Probefahrten, dass der Turbo zwar funktioniert, allerdings erst bei ca. 3000 Umdrehungen kommt. Sollte der Turbo nicht schon viel früher da sein??? Unterdruckschläuche wurden auch geprüft. Die Bremswirkung ist ehrlich bescheiden, auch für ein so grosses und schweres Auto. Man muss mit Kraft treten, damit der Bus verzögert. Das kenne ich so auch von anderen Bullis nicht. Im Notlauf fährt er allerdings nicht.