Beiträge von Jojo72

    Bei mir ist etwas anders , hab Scheibenbremsen und diese blöden Exzenter gammeln immer wieder fest , brauche nur am Seil wackeln dann löst sie ganz.
    Immer mal wieder einsprühen ist nun mal nix auf dauer.


    Hallo!
    Das ist leider offtopic, aber mit der Bremse das habe ich auch schon länger. Inzwischen fahre ich ohne Handbremse. Wenn ich sie doch in der Not brauchte, müsste ich sie danach lösen. Bei mir reicht aber wackeln nicht mehr, ich muss den Hebel, wo der Bowdenzug am Rad eingehängt ist, hoch schlagen. Meine Frage: was müsste alles getauscht werden um das Problem zu beheben? Der ganze Sattel? Was müsste man an Kosten einplanen?
    L.G. Jo!

    Hallo!
    Nur mal, um alles auszuschließen: es ist ja gerade sehr warm. Bei mir geht dann der Kontakt fürs Anlassen im Zündschloss flöten. D.h. ich muss extrem den Schlüssel gegen Anschlag drücken, dass ein Kontakt entsteht und der Anlasser startet. VW sagt, dass ist normal bei alten Zündschlössern, kann man auch problemlos tauschen.


    Gruß Jo!

    Hallo Tiemo!


    Na dann Prost! Gut wenn was Flüssiges zur Hand ist. Sonst bleibt nur noch Flammen auspinkeln. Soll es ja auch schon gegeben haben. Naja, bei mir liegt ein kleiner Feuerlöscher im Auto, den ich hoffentlich nie brauchen werde. Ansonsten ist falls die Kiddis mal Durst haben immer noch eine Wasserflasche da...
    Ich hoffe, jetzt ist erst mal Schluss mit Problemen. War ja gerade etwas überdurchschnittlich. Im Oktober ist der nächste TÜV, mal sehen wie es dann weiter geht.


    Gruß, Jo!

    Hallo zusammen!
    Hier nur mal zum lesen, was so alles passieren kann:
    mir ist doch vor 3 Tagen das Abgasrohr vom Zuheizer direkt wo es aus dem Heizer kommt am 90° Knick (Schweiß oder Lötstelle) abgefallen. Also voll im Motorraum. Ich wollte gerade auf einer Fahrtpause ein Mittagsschläfchen machen und schalte die Heizung ein. Dann fängt es über die Lüftung an nach Abgas zu stinken. Ich wieder hoch, schaue, die ganze Motorhaube qualmt aus allen Ecken. Ich das Ding schnell ausgeschaltet. Fazit: Ich habe schon ein neues Abgasrohr eingebaut (50€ bei VW). Da wo aber kurzzeitig die heissen Abgase ins Nichts bliesen, war natürlich ein Kabelbaum! Das Flexrohr ist schon weg geschmolzen und die Kabel liegen frei. Die Isolierungen sind aber zum Glück noch alle o.k. Wenn das beim normalen Vorheizen passiert wäre, wo ich nicht am Auto bin, auch backe, da wäre mindestens ein Besuch bei Bosch nötig gewesen, wenn mir nicht gar die Kiste in Flammen aufgegangen wäre. Hier auf dem Foto ist noch mal zu sehen, wo sich die Naht einfach verabschiedet hat.5437-DSC01917-JPG


    Gruß JO!

    Never ending Story....
    Hier ein Nachtrag:
    ist doch gerade das Abgasrohr vom Zuheizer direkt wo es aus dem Heizer kommt am 90° Knick (Schweiß oder Lötstelle) abgefallen. Also voll im Motorraum. Ich wollte gerade auf einer Fahrtpause ein Mittagsschläfchen machen und schalte die Heizung ein. Dann fängt es über die Lüftung an nach Abgas zu stinken. Ich wieder hoch, schaue, die ganze Motorhaube qualmt aus allen Ecken. Ich das Ding schnell ausgeschaltet. Fazit: Ich habe schon ein neues Abgasrohr eingebaut. Da wo aber kurzzeitig die heissen Abgase ins nichts bliesen, war natürlich ein Kabelbaum! Das Flexrohr ist schon weg geschmolzen und die Kabel liegen frei. Die Isolierungen sind aber zum Glück noch alle o.k. Wenn das beim normalen Vorheizen passiert wäre, wo ich nicht am Auto bin, auch backe, da wäre mindestens ein weiterer Besuch bei Bosch nötig gewesen, wenn mir nicht gar die Kiste in Flammen aufgegangen wäre. Hier auf dem Foto ist noch mal zu sehen, wo sich die Naht einfach verabschiedet hat.5437-DSC01917-JPG

    wobei ich mit dem Kabelbaum zum Lenkstockschalter anfangen würde.


    Jupp, Tomy- Du bist der Sache schon recht nahe gekommen. Aber dafür bist ja auch ein "Erleuchteter"! :saint:
    Auf jedem Fall auch allen Anderen noch einmal ein recht herzliches DANKE, besonders Tiemo, für die Unterstützung. Es ist schön, wenn man nicht so alleine ist mit dem Problem. Solche Foren sind schon toll. Bei mir hat es schon viel Geld gespart. Klackern durch Vakuumpumpenstößel preiswert behoben durch Selbstkauf der Pumpe. Davor durch Bremspedaltest Fehler lokalisiert. Startproblem durch kaputtes Relais selbst herausgefunden und behoben. Ohne Forum- keine Chance! :ok:
    Gruß, Jo!

    Hallo!
    Habe eben den erlösenden Anruf erhalten. Nach 1 1/2 Tagen suchen wurde der Lenkstockschalter als Verursacher ausgemacht. Auto ist abholbereit. Ich hatte 200€ als Grenze für eine Rückmeldung an mich angegeben. Sie wollen jetzt 195€. Ich kann damit leben und bin froh, dass es nicht die ZE ist!


    Gruß Jo!

    Bosch-Mann hat große Augen gemacht was mein T4 so alles kann.


    Das war gar nicht negativ wertend gemeint. Eher ein bischen lustig! Ist ja sicher nicht so alltäglich, dass so ein Bulli mit psychoneurotischer Störung daherkommt. :S Ich hoffe, das alles gut wird, werde morgen mehr wissen!


    Gruß Jo!

    Hey Tiemo!
    Danke dass Du dich hier so für mich und meinen Bulli ins Zeug legst! Ich habe leider keinen Durchgangsprüfer- müsste ich bei meinem Kumpel anfragen. Ich will mal realistisch sein:
    Wenn es die ZE wäre, würde ich sie nicht auf machen oder selber austauschen. Auch den Kabelbaum werde ich nicht anfassen, dafür sind meine Möglichkeiten wie, womit und wo ich an dem Auto bauen kann zu eingeschränkt. Das Einzige was ich jetzt noch machen könnte, Stecker von Verbrauchern (Birnen, Stellmotor o.ä.) zu ziehen um zu schauen, ob da irgendwo direkt ein Defekt zu lokalisieren ist. Ansonsten wäre immer noch die Frage, ob es besser ist zu VW oder Bosch zu gehen...


    Gruß Jo!

    Wenn ich S2 rausziehe, geht der Blinker aus. Am Kabelbaum hinter ZE kann ich nichts entdecken. Der Stellmotor vom Scheinwerfer arbeitet übrigens auch bei bestimmten Schaltkonstellationen mit. Wenn ich bei Abblendlicht (Zündung aus) den Warnblinker an mache, klackt im Rhytmus der Blinkers ein anderes Relais mit. Gleichzeitig geht im gleichen Rhytmus die Innenlüftung mit, die ja eigentlich sonst nur mit der Zündung geht...Egal ob ich Sicherung 2 oder 16 ziehe, die Kopplung von Licht und Blinker ist einfach da. Entweder läuft das Licht mit über den Blinkimpuls- egal ob von Warnblinker oder Blinker oder der Blinker ist ans Licht gekoppelt. Es muss eine Brücke geben. Langsam befürchte ich, dass es die ZE selber ist. Bosch wartet... X/


    Gruß Jo!

    Hallo Tiemo!
    Was Du schreibst, klingt plausibel! Ich habe mir das schon mal auf Wiki angeschaut. Werde ich morgen mal anschauen- vor allem die ZE. Mir fällt ein, dass ich neulich etwas aus der Richtung gerochen habe. Bischen verschmort. Da ich aber gerade noch die Standheizung an hatte, dachte ich, dass kommt über die Lüftung von dort. Ist manchmal so, wenn das linke Rad beim Vorheizen nicht nach links eingeschlagen ist, dass der Reifen von den heissen Abgasen der Standheizung ein bischen nach Gummi riecht. Das Angeschmorte habe ich aber während der Fahrt-mit Licht- gerochen. Vielleicht war da ja wirklich was...
    Danke erst mal für die Tips!
    Gruß Jo!

    Und ich würde mal durch Ziehen von Sicherungen einkreisen, von wo die Spannung kommt, die auf dem Blinker landet. Standlicht ist nämlich getrennt nach links und rechts abgesichert und Kennzeichenleuchte und Instrumentenbeleuchtung haben auch einen eigenen Stromkreis.


    Hallo Tiemo! Wie gesagt, es handelt sich nur um das Abblendlicht- nicht um das Standlicht. Also der rechte Blinker bringt beide Abblendlichter mit zum Leuchten. Andersherum bringt das Abblendlicht den rechten Blinker auch mit zum Leuchten! Ich habe jetzt die Rücklichter draußen gehabt und die Stecker und Masseanschlüsse kontrolliert- nichts. Ich werde mich morgen noch mal an den rechten Scheinwerfer machen, ob da was mit den Kabeln und Masse( wo ist der Anschluss??) los ist. Leider ist es gerade da beim T4 ja grotteneng!
    Danke und Gruß, Jo! :)

    So, habe die Hängersteckdose ab. Musste die 3 Muttern abflexen, war alles fest gerostet. Ich bin nicht so der totale Schrauber- eher Modellbauer und Häuslebauer. Aber zum Glück sind meine Finger noch dran. :rolleyes: Ergebnis: nichts- alles trocken in der Dose kein Dreck...Auch beim Blink-Lichtbetrieb und bischen dran rum kneten und rütteln an der Dose ändert sich nichts... <X Habe schon mal bei Bosch angerufen mit der Frage ob bei denen oder bei VW zum Problem lösen. Der Mann klang aber nach Schilderung meines Problems ganz optimistisch, er würde es beheben können. Also ich lasse noch das WE verstreichen- vielleicht ergibt sich ja noch was... :whistling:


    Gruß Jo!

    Hallo Leuts!
    Ich noch mal...
    Steckdose für Hänger konnte ich jetzt leider auf die Schnelle nicht aufschrauben, da die Muttern an den Schrauben festgerostet sind. Da müsste ich dann mal in Ruhe ran. Ich habe mir aber jetzt noch einmal alles angesehen und ein paar Relais rein und raus gemacht, keine Änderung. Aber ich habe jetzt bemerkt, dass das Abblendlicht (Fernlicht ist normal) eindeutig an den rechten Blinker gekoppelt ist- ha!!! D.h. Wenn ich bei Scheinwerfer aus rechts blinke, blinkt das komplette Abblendlicht am Auto mit! :evil: Andersherum ist deshalb wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, der Blinker rechts auch dauerhaft am leuchten. :idea: Als ob an der rechten Seite was überbrückt....
    Ach so, weiß nicht ob das von Bedeutung ist- die Kontrollleuchte für Blinker Hängerkupplung leuchtet bei Rechstsblinken immer mit. Das hat sie schon immer gemacht, aber nur immer 1x beim ersten Blinksignal. Jetzt leuchtet sie immer mit auf.
    So, jetzt habe ich Euch ganz schön zugetextet- danke fürs Lesen,
    Gruß Jo!

    Danke für die Antworten!
    Mit der Warnblinkanlage meine ich: Wenn Abblendlicht an ist, dann bleiben wenn ich Warnblinker anschalte alle Blinker und Kontrollleuchten auf Dauer-an. Also im Prinzip geht bei Abblendlicht nur noch der linke Blinker normal. Bei Standlicht oder Licht aus blinkt alles normal.
    Hänger Dose schraube ich morgen mal auf.
    Frage: Wo finde ich den Masseanschluss der Lenkstockschalter und Schalter des Armaturenbretts?
    AHK ist original verbaut und das Relais (im Warnblinkschalter?) habe ich vor einem Jahr schon mal gewechselt! Gibt es noch ein extra Relais bei den Sicherungen? Habe keine Heckzusatzblinker.