Beiträge von Aegidius

    Also ich hab nun doch zur Neuware gegriffen und eine ALEX Klima vom Profi nachrüsten lassen. (…)

    Hallo M-i-n-g-o

    Sehr gute Wahl. - Genau mit denselben Gedanken habe ich mich letztes Jahr herum geschlagen, nachdem wir im Juni in Südspanien schlimm unter der Hitze gelitten haben. Sei froh, dass du nicht auf eine ausgeschlachtete Klimaanlage zurückgegriffen hast. Unter dem Strich hättest du mit Bestimmtheit mehr Geld ausgegeben. Bin mit meiner ALEX bestens zufrieden und hat sich spätestens dieses Jahr im Mai in Apulien bezahlt gemacht.


    Bezüglich der Geräusche: Da sind wohl beim Einbau einige Dichtungen (die aber wahrscheinlich schon vorher brüchig waren) verletzt worden. Seit ich bei meinem T4 die Lüftungskanäle gereinigt habe und die Klappen nicht mehr so sauber dichten, höre ich diese (leichten) Pfeifgeräusche auch, wenn ich die Klappen ganz schliesse.


    Grüsse Roman

    Hallo zusammen
    Hier noch mein Feedback wie versprochen:
    Heute konnte ich meinen T4 wieder aus der Werkstatt holen.... Scheint nun wieder alles palletti zu sein. Na, ich werde ihn in nächster Zeit vermehrt bewegen müssen...


    Offenbar war mit der Zündverteilerkappe was nicht mehr in Ordnung. Der KFZ-Mechaniker hat diese getauscht (hatte noch eine passende, gebrauchte vorliegen) und zusätzlich die Zündkerzen ersetzt.
    Das Ruckeln ist weg, die Gasannahme wieder ganz normal.


    Grüsse Roman

    Hallo,
    schau mal die Sicherungen durch. Es gibt da eine Sicherung, die durch einen defekt im Endschalter der Servopumpe kaputt geht, und damit viele Sensoren des Steuergeräts lahmlegt.
    Tomy


    Der Bus ist derzeit noch in der Werkstatt. Ursache nach wie vor nicht bekannt. Die Sicherungen sind jedenfalls alle ok.
    Werde hier informieren, sollte sich etwas neues ergeben.

    Hallo zusammen


    Ist es Zufall? - Ich habe neuerdings mehr oder weniger die selben Symptome beim AAF-Motor.
    Bei der letzten Wartung wurde der Katalysator ausgetauscht - einerseits wegen schlechten Abgaswerten (obwohl vom Strassenverkehrsamt [TÜV] akzeptiert), andererseits wegen lauten Klappergeräuschen bei niedriger Drehzahl.


    Nun bin ich die ersten 50 bis 100km nach dem Austausch auf Autobahn und in der Stadt gefahren: Kaum warm gefahren, Ruckeln und zögerliche Gasannahme bis zum Absterben des Motors wenn die Strasse ansteigt. im Stop-and-Go-"Betrieb" stirbt der Motor beim Auskuppeln und Bremsen ab und lässt sich kaum mehr starten.
    Unterschied zu GogoHuessi: Der Zustand bleibt bestehen. Stottert und lässt sich kaum mehr fahren....

    Ich habe ihn nun in die Werkstatt gegeben. Angeblich liege es nicht an der Lambda-Sonde (mein Verdacht).
    Möglicherweise am Steuergerät meint der Mechaniker. Das wäre bezüglich der Kosten wohl das Uebelste...


    Wäre super, wenn jemand aus seinen Erfahrungen mit gleichartigen Symptomen erzählen und zur Störungsbehebung beitragen könnte.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise...


    Gruss Aegidius

    Roman. Warum soll ich alles ersetzen, wenn doch nur der Kabelbruch vom Hallgeber die Ursache sein könnte?


    Eben deshalb, weil es verdammt ungemütlich ist, wenn du in der Urlaubszeit im Sommer auf der A7 (z.B) stehen bleibst, die Autos mit weit über 150kmh an dir vorbeibrettern, du unnötig Zeit (und ev. Nerven) verlierst, vor allem wenn du rechtzeitig die Fähre nach Norwegen erreichen solltest...
    Kommt dazu, dass es keinerlei Anzeichen gibt bevor die Zündspule "aussteigt" somit kann man auch dem KFZ-Mechaniker der das Fahrzeug vor der Reise durchgecheckt hat, keinen Vorwurf machen.
    Vor allem wenn man nicht weiss, wie lange die Zündspule schon in Betrieb ist, würde ich mindestens den Rat von T2_T3_T4 befolgen und so ein Reserve-Teil mitführen. - Allerdings, ich für meinen Teil hätte keine Lust auf meiner Urlaubsreise noch zu schrauben....


    Gruss Roman

    Hallo Maik


    Das gebrochene Kabel mag vielleicht die Ursache sein. - Ich empfehle dir trotzdem auch die Zündspule zu wechseln. der Bulli hat ja den gleiche Jahrgang wie meiner. Ich bin dieses Jahr auf der A7 bei Kassel "stehen geblieben" - genau wegen defekter Zündspule.
    Natürlich bei stärkstem Pissregen versteht sich.... Zum Glück stand mir bald ein ADAC-Helfer bei. Der hatte das passende Teil dabei. Kostete 110 Euro, + ein Trinkgeld sowie ca. 1,5 Stunden Zeitverlust (stehend mit Schirm, draussen ausserhalb der Leitplanke)


    Gruss Roman

    Hallo zusammen


    Für die in den 90er-Jahren verbauten B2L und D2L Standheizungen von Eberspächer gibt es gemäss Auskunft der Werkstatt keinerlei Ersatzteile mehr. Während meines letzten Urlaubtrips setzte meine Heizung ausgerechnet am Nordkapp bei 4.5 Grad aus...
    Die Suche im Internet war absolut erfolglos. Nur mit Glück konnte ich in eBay eine gebrauchte Standheizung für 140 Euro kaufen. Von dieser benötigte ich jedoch nur den Zündfunkengeber.
    Nun funktioniert die Heizung wieder. Fragt sich nur wie lange....


    Deshalb die Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit dem Einbau einer neuen Eberspächer Airtronic B2 bzw D2? (eine Heizung mit mehr Leistung möchte ich nicht einbauen)
    Dieser Wechsel bedingte u.a. auch einen Austausch sämtlicher Steuergeräte und höchstwahrscheinlich auch des Kabelbaumes.
    Mit welchen Kosten sind zu rechnen?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    Grüsse Roman

    Lieber Steffen


    Nun wissen wir (und leider auch potentielle Diebe) also, was du alles "verbauen" willst. - Der Grund das dieses Thema wenig diskutiert wird, ist genau der, dass man allfällige Diebe nicht auf mögliche Sicherheitsvorkehrungen aufmerksam machen will.


    Dasselbe gilt übrigens auch für Haus-Alarmanlagen. Da wirst du im Internet null nichts finden - zumindest nichts seriöses.


    Ich habe meinen T4 mehrfach gesichert, aber ich würde mich hüten dies auf breiter Basis öffentlich bekanntzugeben geschweige denn zu diskutieren.
    Kann dir nur raten dasselbe zu tun.


    Grüsse Roman

    Conti ist müll!
    Die Reifen bauen sehr schnell ab und werden sehr schnell porös.


    Ich fahre vorn 235/45ZR18 und hinten 245/45ZR18 Hancook Ventus V12 Evo. Sehr guter Grip, spitzen traktion auf trockener wie nasser Piste und die abnutzung verhält sich normal und das schönste extreme laufruhe.


    Also ich schätze, dass über 90% der Bullifahrer nicht den Anspruch haben, solche "Fläden" - mit unterschiedlichen Dimensionen hinten und vorne - zu montieren. Zweckmässigkeit ist da eher gefragt, als "Aussehen". Hat ja nicht jeder so ein sportliches Teil.... :) . Zudem dürfte hier der Preis einiges über 150 Euro liegen. Da darf natürlich auch einiges erwartet werden.


    Ich habe den Bus im letzten August gekauft und es waren "Continental VancoContact" montiert. In Sachen Fahrverhalten trocken und nass habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Bezüglich Laufleistung muss ich meine Erfahrungen noch selbst machen.

    Lieber @Aegidius


    Du mußt hier nicht Werbung für einen Herren machen, der hier nicht erwünscht ist.
    Außerdem einen Eintrag von Mai 2007 hochpushen ist blödsinn.


    Das kann wohl nicht dein Ernst sein ? :| Ein Thema das offensichtlich auch heute noch aktuell sein kann "veraltet* nicht. Es wundert mich, dass du dies als *Blödsinn* empfindest.
    Zudem wusste ich nicht, dass es in diesem Forum Geächtete gibt.... wäre schade. :(


    Gruss Roman

    Der Steuergeräte-Reparaturservice (Kühlbox) von Peter kann nur empfohlen werden. Mein Gerät hatte genau diese Symptome. Nun habe ich das Gerät zurück erhalten, eingebaut und siehe da: Die Kühlbox funktioniert wieder :thumbup:
    Vielen Dank Peter


    Hallo RalphCC


    Vielen Dank. Genau dieser Ablasshahn ist es. Werde ich mir beschaffen. Für die Montage wird jedoch eine Tankausbau wohl unumgänglich sein. Wird eine der ersten Arbeiten im nächsten Frühjahr sein.... ;)


    Mittlerweile habe ich auch etwas gestöbert und habe feststellen müssen, dass es sich um den Ablasshahn zur Entleerung der Frischwasser-Versorgungsleitung (Schlauch zur Brause) handelt und der Ablassstutzen lediglich mit einer Verschlusskappe verschlossen wird (diese hat aber schon bei meinem Kauf des Calis gefehlt, weshalb ich den Stutzen mit einem 3/4"-Ventil und Stopfen abgedichtet habe ).


    Das besagte Ablaufröhrchen habe ich nun vorübergehend mit einem 8mm Abschlussstopfen abgedichtet. Nun ist Ruhe im Karton bzw. der Tank dicht.


    Nochmals vielen Dank allen für die Hinweise.


    Grüsse Aegidius

    Hallo
    Aber mal 2 Vermutungen.
    1. Ablauf für Kühlbox/Kühlschrank Kondenswasser.
    2. Ablauf für Überlauf bei Überfüllung des Tanks.


    Hallo Dieter
    Besten Dank für die Antwort.


    Also ich meine die 1. Vermutung (Kondenswasser) ausschliessen zu können.


    Die 2. Vermutung trifft auch zu auf meinen Verdacht. Allerdings sehe ich keine Leitung die in den "Untergrund" führt. - Ich kann mir nicht erklären, weshalb während mindestens einer Stunde der Tank "dicht" war. Erst nachdem ich die Brause bedient habe, fing es an zu pinkeln. - Und weshalb gleich der ganze Tankinhalt?


    Eine Vermutung von mir: Ev. weil sich die Versorgungsleitung entleert hatte und durch den im Schlauch entstehenden Unterdruck gleich den Tankinhalt nachgesogen hat. Dann bliebe mir nur die (nicht unbedingt optimale) Variante, das Röhrchen mit einem Gummistopfen zu verschliessen. Die optimale Variante, allerdings mit ziemlich Arbeit verbunden: Den Tank auszubauen (btw. wer hätte eine Anleitung dazu?) und das defekte Absperrventil zu ersetzen. Dann wäre mind. der Originalzustand wieder hergestellt.

    Hallo zusammen


    Ich habe den Frischwassertank meines California 1991 gründlich gereinigt und durchgespült. Wollte dann zu guter Letzt das Absperrventil schliessen um den Tank zu füllen. Unglücklicherweise brach mir das Ding ab. Ich versuchte dann mit einem Schraubendreher das Ventil zu schliessen. Ohne Erfolg. Das heisst, ich konnte das Ventil zwar um einen Viertel drehen und vermeintlich schliessen. Doch beim Aufüllen mit Frischwasser stellte ich fest, dass das Ventil nicht geschlossen war, alles Wasser gleich unten beim Ablassstutzen rausfloss. Kurzerhand einen Korken im Ablaufstutzen reingesteckt. Weiterer Versuch: Nun leckte auch noch das defekte Sperrventil. Still und leise tropfte da Wasser raus...


    Nun habe ich mir wie folgt beholfen: Unten im Ablassstutzen ein 3/4-Zoll-Gewinde reingeschnitten, ein Absperrventil und ein Verschlussstopfen montiert. Das defekte Absperrventil hinten rechts neben dem Tank habe ich mit Araldit-2-Kompentenklebstoff abgedichtet.
    Soweit alles gut. Ich konnte den Tank komplett füllen. Alles war vorerst dicht.


    Dann die Funktionskontrolle: Ich öffnete die Brause im Küchenteil. Funktionierte alles problemlos. Dann Kontrolle des Abwassertanks: Oeffnete das Absperrventil unter im Schrank unter dem Gaskocher. Wasser entleerte sich wie erwartet.


    Nun das Unerklärliche: Nicht nur der Abwassertank entleerte sich, sondern hinten rechts floss ein munteres Bächlein raus und wollte nicht mehr versiegen. Bei der Kontrolle entdeckte ich ein Röhrchen, welches ca. 10 cm neben dem Ablassstutzen herausragt (siehe Bild). Hier floss das Wasser raus. Wie ich nun feststellen musste, der ganze Frischwassertank hat sich entleert.


    Ich habe weder im Selbstudienprogramm Nr. 136 California 1991 noch in den diversen Foren herausfinden können, wobei es sich bei diesem Ablaufröhrchen handelt.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank.


    Aegidius

    Hugo Calex


    Guten Morgen
    Sorry, wenn ich den alten Thread nochmals aufkoche. - Deine Lösung gefällt mir gut:
    "Ich habe mit einem Bohrer(24,5)den "Hals"des Tanks aufgebohrt und dann ein 3/4 Zoll Rohrgewinde reingeschnitten.
    Dann habe ich einen ganz normalen 3/4Zoll Kugelwasserhahn mit etwas Hanf und Fett montiert,fertig!"


    Mein Absperrventil im Innern (unten rechts in der Vertiefung) leckt, zudem schliesst es nicht mehr korrekt. Statt das Teil zu ersetzen würde ich lieber anstelle ein Schlauchstück einsetzen und ein Absperrventil nach deiner Methode einbauen,


    Bedenken habe ich allerdings beim Aufbohren des Ablassstutzens auf 24.5 mm. Und zwar dass der Bohrer "einhängt" und dann möglicherweise den Stutzen "vernudelt". Wie bist Du vorgegangen? Was für einen Bohrer hast du verwendet?


    Besten dank für eine Antwort und Tipps.
    Grüsse Roman

    Lies mal auf der von mir verlinkten Seite das als Self Study Program bezeichnete Selbststudienprogramm zum Cali. Sind auch viele bunte Bilder drin


    Hallo pom
    Ich bin begeistert. DAS ist genau die Doku, welche ich benötigt habe. Gleich ausgedruckt (natürlich in Farbe ;);) ) .
    Die kommt zur Bordliteratur ins Fahrzeug rein. Vielen Dank.


    Grüsse Aegidius

    Vielen, vielen Dank für die freundliche Unterstützung hier.


    Dank den vielen Hinweisen, Infos und Links erfahre ich nach und nach mehr über die „Geheimnisse“ meines Calis.
    Dabei ist es so eine Sache: Vertiefe ich mich zuerst in die Lektüre oder mache ich mich vorgängig am bzw. im Bus mit der Einrichtung vertraut und lese erst
    später. - Der beste Weg wäre wahrscheinlich beides gleichzeitig. Doch da ich – wie viele andere auch - werktätig bin, muss ich die Bahnreise zur Arbeit nutzen um zu lesen und die mittlerweile kurzen Abende dazu verwenden um den Bus in der Praxis kennen zu lernen.


    Entschuldigt auch, wenn ich teilweise etwas nerve mit Fragen die ich durch Studium der Lektüre beantwortet bekäme. Aber eben, ist alles neu für mich. Unter anderem auch all die speziellen Bezeichnungen wie z.B. „E153“ für das zentrale Bedienteil. ;)


    Aber ich stelle doch schon fest, dass ich täglich neue Erkenntnisse gewinne, so dass berechtigte Hoffnung besteht, dass ich euch mit weniger Basisfragen bemühen werde... ;)


    @aet...s: Ich habe per E-Mail die Info bekommen, dass Du noch ein Autoradio Gamma zu verkaufen hättest. Eine meiner ersten Aktivitäten nach dem Kauf war, das defekte Autoradio, dass auch schon 22 Jahre alt war, mit einem neuen Pioneer-Radio mit DAB+ und allem was man heute so braucht (oder auch nicht ;) ) zu ersetzen. - Aus Gründen der Originalität habe ich das alte Gerät natürlich gleichwohl behalten.