Beiträge von Dr.Jones

    Neben Fridis Antwort hatte auch ich ein schlechtes Gewissen. Ich hab gestern Abend nochmal alles aufgebockt und nachgesehen, der Hebel ist wieder verrutscht. Ich hab die Trommelbremse abgenommen und neu zentriert, dadurch konnte ich sie weitaus straffer stellen als davor, nun sitzt der Hebel fest. Dann habe ich die Grundeinstellung nachjustiert und die Handbremse korrekt eingestellt.


    Danach haben wir zu zweit die Bremse fein justiert. Einer sitzt im Fahrerraum und bremst, der andere liegt unter dem aufgebockten Auto und justiert die Bremse nach. Immer so lange nachstellen bis es leicht schleift, dann ein paar Mal Bremse und Handbremse betätigen, dann wieder nachstelllen, usw. Solange, bis das Bremsen keine Auswirkung mehr auf das Schleifen hat, dann ein bisschen zurück schrauben.


    Zitat TÜV Mensch heute: geht doch, ist perfekt!


    :thumbup:

    Soo ich denke, ich habs gefunden! Der Hebel, der die Bremse anzieht, war oben nicht unter dem "Nippel". Der is quasi drüber gerutscht! Montagefehler würde ich mal sagen.


    Dadurch war ein Druck auf dem Hebel und dadurch hat die Handbremse dann auch nicht ausgelöst. Hab alles zusammengebaut und eingestellt, im aufgebockten Modus hatt die Handbremse synchron gebremst, beim kurzen Bremstest dann aber wieder nur die eine Seite blockiert. Naja, schauen wir mal was der TÜV Mensch sagt!


    Grüße Jones

    Zu früh gefreut! Die Handbremse hinten rechts geht nun zwar, jedoch auch noch viel zu schwach. Ich werde morgen die Karre mal beidseitig aufbocken und die Trommel aufmachen. Hat jemand noch ein Tipp worauf ich achten sollte?


    - Bremse schließe ich aus, da dort beim TÜV kein Mangel festgestellt werden konnte
    - Seilzug bewegt sich beidseitig
    - Beidseitig eindeutige metallische Geräusche vernehmbar bei Zug Betätigung


    Nun kann ich den Zug ja nicht einseititg nachstellen, da die Nachstellmutter ja immer beide Seiten nachzieht. Jemand ne Idee? Im Verdacht habe ich noch den Handbremshebel bzw. einen verschlissenen Zug...


    Grüße Jones

    Servus zusammen!


    bei der TÜV Inspektion kam raus, dass die Handbremse hinten rechts nicht greift. Links passt alles. Zug ist auch nicht beschädigt.


    Bei dem Wetter wollte ich mich nicht draußen rumquälen, finde aber keinen Werkstatt-Platz wegen Reifen-Wechsel Zeit. Außerdem hab ich nur noch bis zum 31.10. Zeit, weil sonst mein Mangel-Schein abläuft...


    Was meint ihr, woran könnte es liegen? Schon mal jemand damit Erfahrungen gehabt? Müsste dann die Tage den Wagen hochlassen und mal die Bremse öffnen....


    LG Jones

    Servus zusammen!


    Bei mir macht seit längerem die Kupplung Probleme, das Wechseln des Zuges hat zwar Besserung gebracht, jedoch wurden die Symptome wieder schlimmer.


    Manchmal gehen einfach keine Gänge rein. DIe Wählbetätigung im Stehen funktioniert einwandfrei. Sobald der Motor dann angelassen wird, ist es unmöglich ein Gang einzulegen. Legt man den Gang vorher ein und startet den Motor, gibt es ein lautes Schleif-Geräusch von der Kupplung und das Auto holpert los, obwohl die Kupplung ganz gedrückt ist. Das ist bis jetzt 2 Mal passiert. Irgendwie, nach 3-4 Minuten rumfummeln und Gänge einlegen, ging es dann auf einmal wieder.


    Des Öfteren passirt es an der Ampel, das kein Gang mehr rein geht. Dann hilft nur kurz Rückwärtsgang, mit einem lauten Knall verbunden, dann geht wieder alles. Sehr unangenehm.


    Ich tendiere zum Ausrücklager, bin aber für Überraschungen innerhalb der Kupplung offen. Das ganze gedöns werde ich nächstes Wochenende ausbauen, Hebebühne schon angefragt. Meine Frage gilt besonders den Kupplungskits. Da gibt es ja welche mit ZMS und welche ohne. Preislich ein riesen Unterschied - 110 € zu 400 €.


    Welches soll ich davon bestellen?! Hab jetzt 245 tkm drauf, keine Ahnung ob an der Kupplung schon mal was gemacht wurde, tendiere aber zu nein. Wird also eh Zeit?


    Tante Edith: Klassiker! Hab gar kein ZMS!


    Grüße Jones

    Servus,


    hatte ich auch schon. Bei mir war das Problem beseitigt, nachdem ich den Leerweg an der Plastikhülse eingestellt so wie von Klaus beschrieben. Einfach abziehen, die Hülse öffnen und ein wenig weiter "unten", also mehr draufschrauben, auf dem Gewinde wieder fixieren.


    Grüße Jones

    Servus!


    Sind wieder zurück in Deutschland - mussten umdrehen, Probleme mit der Kupplung :thumbdown:


    Naja, dafür kann ich mich jetzt Tag und Nacht meinem Liebsten widmen! ;)


    Horst58: Gibts weitere Diagnose Möglichkeiten? Lima-Lager wechseln wenn das was ab hat, und was machen wenn sich die Lima festfrisst?


    Markus: Top! Dann knall ich den Ömmes noch ein bisschen fester! Zahnstange passt noch einigermaßen, hab an der Kranzschraube schon mal ein wenig abnehmen müssen, die war unten ein wenig rund. Aber lässt sich noch spannen. Brennen wäre natürlich mega kacke! Ist warm - heiß, also kann man ohne Probleme anfassen. Hat aber schon ne gewisse Temperatur!

    Servus Männers! (und Frauen)


    Bin grad auf Tour im Balkan und sitz an der Reze im Campingplatz mitten in der Slowakei. Seit 2 Tagen bereitet mir mein Keilriemen ein wenig Kopfzerbrechen. Der queitscht wie Hölle! (Und Winnie hat es noch prognostiziert :rolleyes: )


    Anfangs hat er nur die ersten 1-2 Gänge gequietscht. Sobald ich im 2. Gang hochgedreht hab hat er seinen queitsch Höhepunkt erreicht und war dann still. Sobald die Sonne raus kam hab ich mich unters Auto gelegt und den Kollegen gespannt. Pi mal Daumen, hab keinen 4 NM Drehmomentschlüssel zum Spannen dabei. Jetzt queitscht das Ding zwar nicht mehr so stark, also bei weitem nicht, dafür aber ununterbrochen. Echt sau nervig bei der Fahrt!


    Erstmal: Habt ihr Bedenken dass die nächsten 1000-2000 km noch was passiert? Knarzen tut er nicht. Wenn, dann ganz leicht asugefranzt. Zwischen ein par Rippen sind leichte Risse im Gummi. Keilriemen ist erst ca. 3 Monate alt! Der davor hat auch schon gequietscht. Ich wollte ihn jetzt nicht zu arg spannen, hab schon von ein paar Leuten gehört das sie zu arg gespannt haben und der deswegen gerissen ist - superGAU. Hab aber zur Not noch den alten Keilriemen dabei.


    Weil er so schnell wieder queitscht dachte ich auch an ne Unwucht beim Schwungrad. Das Rad am Generator läuft einwandfrei, wenn dann das Große, das eiert minimal. Hab alles in einem Video aufgezeichnet, schaut es euch einfach mal an!


    Ach und Babypuder hilft null...


    Meine Frage: Keilriemen weiter spannen? Einfach lassen und queitschend wieder bis nach DE fahren? Neuen Keilriemen kaufen?


    Das Video [media]https://youtu.be/bxwkmSMoD-Q[/media]


    Grüße Jones

    Hammer, vielen Dank für die vielen Nachrichten!


    Fridi: Absolut schlüssig deine Idee. Glasdächer/Dachluken stehen derzeit nicht zur Disposition. Der Spalt, der am weitesten oben ist, ist ein leicht geöffnetes Fenster derzeit. Die Frage ist nur, wie bekomm ich die Luft da raus? Die Lüfter sollen die Zirkulation ein wenig "ankurbeln"


    Also nach dem Prinzip: Schattenseitige, kühle Luft von unten rein, warme Luft oben raus. Es gibt derzeit Lüftungssysteme die einen Raum mit diesem Prinzip beachtlich kühlen oder beheizen (+/- 15°im Vergleich zur Außentepmeratur bei bis zu 180 qm Wohnfläche)können. Die stärke der Lüfter ist dabei gar nicht so beachtlich wie man meinen würde.


    wolle: Das Problem seh ich bei der Höhe des angebrachten Lüfters! Er zieht die Frischluft dann ja auf Scheiben Höhe, richtig? Oder willst du an den Rippen die heiße Luft raus blasen? Das wäre natürlich optimal! Ich habe in meinem Kasten hinten keine Fenster, was die Klimatisierung nochmal erleichtert ... ;) nur in der Heckllape ist eine Scheibe, diese ist aber getönt! Vlt Heckklappe auf und sowas hier an die ritze stellen! Dazu der Lüfter zur Abluft an die "Kiemen"... klingt gut


    nonius: dann sollte ich mir das fast noch einmal überlegen, die Trennwand auf halber Höhe durchzusägen... :) Macht den Bus irgendwie Größer und gemütlicher! Hab eine Trennwand mit Scheibe. Schiebefesnter ist natürlich auch ne gute Option!


    Die Trennwand hilft mir derzeit beider Klimatisierung. Durch die zusätzlich getönte Heckscheibe kommt fast keine Sonne in den hinteren Bereich. Lediglich die Fahrerkabine wird aufgeheizt. Deswegen soll die warme Abluft auch aus dem hinteren Bereich in die Fahrerkabine gepustet werden.


    miko: Abgase hab ich derzeit nicht bedacht! Vor allem an ner Ampel o.ä. haste recht... kommt dann wahrscheinlich auch durch n Heckklappenaufsteller rein....



    Ich bin grad am überlegen wie man das Thema Wasserkühlung integrieren kann. Denn was gibt es überall im überfluss: Kaltes Wasser. Kaltes Wasser das die Luft kühlt, welche dann ins Fahrzeug geblasen wird... Ich meld mich wenn ich weiter recherchiert hab!

    Hey Tomy,


    die Klappen würde ich entfernen. Das mit dem Ungeziefer ist allerdings ein Argument... Vlt in die Klappen einen Feststellmechanimus einbauen, sodass ich diese öffnen kann wenn ich belüften will.


    Gerne möchte ich die LKW Zulassung behalten! Vor allem geht es um eine Belüftung wenn das Auto steht....

    Servus zusammen!


    Mein Ausbau ist im großen und ganzen fertig (Lack komplett neu, Verkleidung neu beklebt, Innenausbau mit Tisch, Sitzbank und Bett)


    Nun geht es an die Details. Für unsere kleine Frida (Vierbeiner) habe ich mir für unsere Sommerausfahrt in den Osten im August folgendes Kühlungssystem überlegt:


    Jeweils ein 12 V PC Lüfter an die Einlässe in der Karosserie hinten unten links und rechts. Dort wo die Klappen eingesetzt sind für den Druckausgleich beim Türenknallen.
    Parallel dazu kommen 2 Lüfter rechts und links oben in die Trennwand.


    Der Luftstrom soll nach Plan hinten unten mit Kaltluft angereichert durch das Auto ziehen. Die Lüfter in der Trennwand ziehen die warme Luft ab in die Fahrerkabine und dort entweicht sie durch die leicht offenen Fenster (habe einen Windschutz dran, einbrechen also unwarhscheinlich bis unmöglich). Am liebsten hätte ich ja eine Dachluke mit Ventilator, ist aber derzeit zu viel Aufwand.


    Son Lüfter hat ca. 0,2 Ampere bei 12V. Könnte also ohne Probleme 4 Stück einbauen und die mehrere Stunden bei abgestelltem Auto laufen lassen. Habe zwar keine Zweitbatterie, dafür aber eine 100 Ah Batterie vorne drin.


    Was haltet ihr von der Idee? Verbesserungsvorschläge?


    Grüße Dr.Jones

    Auch die Methode mit den 2 Kanten hat nicht funktioniert. Dort hatte ich dann ja den Ringschlüssel aufgesetzt, denn die Gripzange war da schon abgerutscht. Das Metall ist derart weich, dass Gripzange/Rohrzange sich in der Schraube verkeilen und einfach Millimeter Große Stücke aus der Schraube rausreißen.


    Einfach vorbeifahren oder vorher ne PM schreiben?

    Servus zusammen,


    wie der Titel schon beschreibt: Student mit Kasten Kölsch und ohne Aussicht auf erfolgreiche Demontage der Ölablassschraube sucht hilfsbereiten Auto-Bastler-Schrauben-Entfern-Profi!!


    Hab schon alles, mir mögliche, probiert. Weder 60 cm Rohrzange (etwas unhandlich ohne Grube/Bühne), noch Kerbe mit Dremel plus Durchschlagbolzen und schon gar nicht Gripzange. Auch die Schraube anpassen und es mit einem kleineren Ringschlüssel probieren hat nicht funktioniert. Die Schraube ist so weich, dass Sie einfach nachgibt. Selbst beim Durchschlag mit ca. 5 mm Durchmesser gibt der Außenring einfach nach. Ich weiß nicht mehr weiter :(


    Bestehenden Möglichkeiten aus meiner Sicht:
    - Rohrzange unter der Hebebühne
    - Mutter aufschweißen
    - TNT


    Ich wäre wirklich unglaublich dankbar und es wäre eine riesen riesen riesen Hilfe! Alle nötigen Austausch Teile habe ich schon parat...


    Grüße Jones

    Servus!


    Hab mich beim Verkäufer gemeldet, hat mir sofort einen Austausch geschcikt. Super Service!


    Zug gewechselt und mit Kabelbindern fixiert, vorerst keine Verbesserung. Eher im Gegenteil, gestern Abend stand ich 30 Min mit Frau und hab versucht das Ding zum Laufen zu bringen. Sobald man das Kupplungspedal betätigt hat, ist der Nachstellmechanismus wieder hängen geblieben. Egal ob der Zug schräg, gerade, oben, unten oder wo auch immer gehalten wurde. Ca. bei der Hälfte des Weges des Kupplungspedal hat es geknackt und der Zug ist in total locker gewesen. Das Kupplungspedal kommt dann nicht einmal mehr zurück und bleibt am Fußboden. Das Knacken kam aus dem Nachstellmechnismus.


    Heute früh hab ich das Plastik daneben, woran der NAchstellmehcanimus fixiert is, noch einmal mit Tape und Kabelbindern fixiert. Für den Weg zum Edeka hin und zurück hat er keine Probleme gemacht, vielleicht wars das. Hat immer ein wenig nachgegeben wenn am Zug gezogen wurde.


    Falls es aber weiter Probleme macht hol ich mir den manuell einstellbaren und Ruhe ist.


    Grüße Jones