Beiträge von designpirate


    So, ich habe also auf die VAG-Anleitung, auf BARdi und auf meine eigene Urteilsfähigkeit verlassen (und diesmal nicht auf die Aussage der Werkstatt! Sorry D&H). Ich habe das Leerlaufventil getauscht. Gegen ein günstiges (ca. 50 EURO bei Ebay, um das wenigstens zu testen. Ein neues kostet ca. 300 EURO, original). Ich habe vor dem Umbau einen Schnelltest gemacht. Bei Zündung ein, den Stecker vom alten abgezogen und einfach auf das neue drauf gesteckt. Und siehe da, das Neue summt und vibriert so laut und deutlich. Hammer.


    Siehe Bild:


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    Eine erste Probefahrt war schon vielversprechend. Aber ich will hier jetzt nicht überschwänglich und euphorisch die Lösung des Problems ausrufen. Denn heute ist es sehr warm für einen 1. November. Deshalb beobachte ich erst nochmal.


    Hier noch ein Video auf dem man das summen hört (Ich wußte nicht, wie sich das anhört. Für alle die das auch nicht wissen. Denkt Euch die Vögel weg ;) )


    Summen eines Leerlaufregelventils


    Es ist besser geworden - aber nicht ganz weg!
    Ich habe einen Versuch gestartet. Den Stecker vom G62 während des Laufens abgezogen und nach 5-6 Sekunden wieder draufgesteckt. Es scheint nun doch zu funktionieren. Wenn ich im Kaltlauf kurz voll Gas gebe geht er zwar weit runter und rüttelt sich, aber er fängt sich und geht nicht aus. Ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage. Es kann ja sein, dass meine Leerlauf-Grundeinstellung am total unteren Wert eingestellt ist. Im Grenzbereich. Vllt.


    ES IST GELÖST! FEHLER BEHOBEN!!! Offenbar braucht das MSG Zeit zum lernen! Keine Ahnung wieso, aber es scheint so zu sein.

    Herzliche Grüße
    Mark


    Moin BARdi,


    alles gut. Das Teil ist unterwegs. Ich habe eins von RUF (bei ebay) bestellt für ca. 50. Ist schon da. Ich bau das heute Abend ein, dann sehen wir. Das Teil was drin war ist genau das Ventil, welches Du meinst. Kein neueres! Und das ist garantiert noch das Erste!!! OE 037 906 457 C. Überall steht es muss brummen und vibrieren. Meins tut das nicht. Also. Und die Werkstatt hat aber auch keine bessere Idee, was es sein könnte. Also muss ich versuchen und versuchen... egal. Dran bleiben.


    Ich melde mich die Tage mit einem Ergebnis...


    Gruß Mark


    PS: 92er AAC? Und? Läuft der noch gut? Ich muss jetzt auch noch ein paar Schweißarbeiten machen lassen. Aber ich hänge an dem Auto. Und für das Geld, was man für den Erhalt so ausgibt, kriegt man keinen Neuen. Kein Auto ohne Probleme usw. BULLI 4 Life ;) Ach, mal so nebenbei: Aus welcher Gegend bist Du?

    Leerl-St-Ventil : > Bei Zündung ein Klackt es, aber es summt und vibriert nicht.


    Muß es aber und ist vom Motorraum, wenn der Motor nicht läuft, d e u t l i c h zu hören/fühlen!
    Vom Fahrersitz aus ist es im Gegensatz zum Anlauf der Benzinpumpe nur schwer zu erlauschen.


    Moin Bardi.


    Habe jetzt (entgegen aller Aussagen der Werkstatt) eins bestellt im Zubehör. Versuch macht klug!


    Zitat


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    >PS: Hinweis? Wenn ich in Kaltphase den Stecker von G62 abziehe läuft er in höherer Drehzahl ohne (fast) Ausgehen! Grenzt das weiter ein?


    Dann sollte er in den Notlauf gehen und kann dadurch etwas bessere Drehzahlstabilität bewirken, weil bei Dir im "Normallauf" ja wahrscheinlich das Leerl-St-Ventil nicht richtig arbeitet. Könnte man als gewisses Indiz für defektes Leerl-St-Ventil werten.
    Das Abziehen vom G62 sollte aber als Fehler abgelegt werden.


    Ja. Ein Fehler gegen Plus/Spannung wird im MSG abgelegt.



    Zitat


    Nachtrag: beim Auseinanderbau Deines Steuergerätes hast Du ja hoffentlich auch gleich mal den kleinen Schlauch zum Unterdrucksensor auf Versottung geprüft. War er denn sauber ? - wenn ja wäre das eine gewisse Beruhigung daß dieser UD-Sensor höchstwahrscheinlich noch ordentlich arbeitet.


    Alles war sauber, sah aus wie am ersten Tag ;) Außerdem habe ich zusätzlich den Test mit der Spritze gemacht. Drehzahl nimmt dann spürbar zu. Sensor geht daher m. Meinung nach.


    Herzliche Grüße und Danke. Mark.


    PS: Ich poste, ob das was mit dem Ventil gebracht hat. Wie gesagt, es klackt nur. Brummt, Summt oder vibriert nicht. Weder hör- noch fühlbar. Und ich bin sehr sensibel ;-). Lt. Werkstatt muss das nix heißen, aber DU sagst es deutlich und in der Literatur steht das auch überall. Wir werden sehen.


    Zitat

    Aber daß Dein Leerl-St-Ventil nur klackt, reicht nicht. N E I N, es muß bereits bei Zündung unendwegt leicht aber doch deutlich Vibrieren und Summen. Sonst kann es nicht arbeiten. Wie soll ich es denn noch ausdrücken. Ich habe Dich da schon einmal darauf hingewiesen. Das elektr. Durchmessen besagt da noch nichts. Also bitte prüfe es noch einmal vom Motorraum aus mit Finger auflegen ohne das der Motor bereits läuft, nur die Zündung muß an sein.


    Meiner Ansicht nach MUSS es das Leerlaufregelventil sein. Bei Zündung ein Klackt es, aber es summt und vibriert nicht. Das einzige was man hört ist die Benzinpumpe, die Druck aufbaut. Und es summt und vibriert schon gar nicht so lange die Zündung an ist. Also werde ich jetzt ein neues aus dem Zubehör bestellen und einbauen. Danach werden wie sehen.


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    Hier noch die Fotos vom MSG (Ausbau und Prüfung, falls das jemand mal sehen muss!). Die Arbeit an sich ist einfach. Batterie raus. Wie in in einem obigen Beitrag gezeigt die Kappe vom MSG-Kabel abziehen. Dann ist am Stecker eine kleine Kreuzschlitzschraube. Rausdrehen. Hinten die Klammer am Stecker ziehen und vorne ist ein Haken - aushaken! Stecker ab. Oben zwei Blechschrauben raus. Und hochziehen. Unten ist das Gerät in zwei Blechbolzen einfach gesteckt. Rafft man, wenn man das sieht. Das Gehäuse selbst ist dann mit einem kleinen Torx zu öffnen. Sachte und auf richtige Größe achten. Das war's. Einbau umgekehrt.


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    Schönes Restwochenende. Gruß Mark


    Danke, BARdi.


    Ich nehme mir auch nochmal das MSG vor. Den Schlauch und den Sensor.


    Leerlauf-St.-Ventil: Unentwegt vibrieren, summen meint nicht nur für ein, zwei Sekunden! Check ich auch nochmal. Und dann kaufe ich einfach ein günstiges aus dem Netz.


    Gruß
    Mark


    PS: Hinweis? Wenn ich in Kaltphase den Stecker von G62 abziehe läuft er in höherer Drehzahl ohne (fast) Ausgehen! Grenzt das weiter ein?


    Frage offen bzw. hat das mal jemand von Euch gehabt?


    - Benzindruckventil?


    Oder was könnte es noch sein. Mir fällt nix mehr ein. UND: Die Frage, warum ist der Spuk nach 3-5 Minuten, also wenn er bereits angewärmt ist vorbei? Dann nämlich läuft er wie ein Döpken (wie man bei uns sagt!) - also wie er soll.


    Der Fehler ist schon eher minimal. Ich meine ich kann auch die ersten 3-5 Minuten nach dem Kaltstart mit geringfügigem instabilen Leerlauf leben. Nur: es lässt mir einfach keine Ruhe. Alle Maßnahmen oben haben jede für sich in kleinen Schritten schon deutlich für eine Verbesserung der Gesamtsituation gesorgt. War also so oder so gut. Also ich gehe jetzt BARdis Liste nochmal durch und nochmal durch ..... irgendwas muss es doch mal sein.


    Gruß (und verzweifelt ;) ) Mark


    LÖSUNG:
    Die Werkstatt (Dähne & Haneke, In Hagen Vorhalle) konnte dieses Problem lösen. Nach Sichtprüfung konnte der Verteiler ausgeschlossen werden. Man konzentrierte sich auf die Zündspule. Bei der alten handelte es sich um eine VEMO-Spule. Lt. Werkstatt treten bei dieser ohnehin vermehrt Probleme auf. Vor dem Austausch dieser
    VEMO-Spule durch eine Neue wurde versucht, den Fehler nochmals herbeizuführen, um sicher zu gehen:


    1. Mit Eisspray Spule runterkühlen - Startversuch negativ
    2. Mit Heißluftföhn die Spule aufwärmen - Startversuch negativ.
    3. Spule Normaltemperatur (Umgebung) - Startversuch positiv


    Vielleicht ein guter Tipp für die Fehlersuche bei Euch.

    Gruß Mark



    AKUTES PROBLEM:
    Punkt 3. aus dem Ausgangsbeitrag:
    Fahrt (warm)Erstmalig ging er während der Fahrt aus (ohne auskuppeln) und ca. 3-5 Minuten nicht wieder an! Der Anlasser und Motor drehten ganz normal, er sprang halt einfach nicht an. Nach der Zeit sprang er plötzlich wieder ganz normal an.


    Das doofe: alles passierte auf der Autobahn im Tunnel!!! IMO kommen nur zwei Sachen in Frage:
    1. Zündspule - wird getauscht. Lt. Werkstatt typisches Fehlerbild.
    2. Verteiler (Hallgeber) - wird nur mal geöffnet und geschaut, weil es kein komplettes Teil mehr von VW gibt.
    Kennt jmd. ne gute Alternative?


    Oh, Mann. Aber es ist lt. Werkstatt ein anderes Fehlerbild, als das sporadische Ausgehen nach Kaltstart und alles gut nach 5 Minuten.


    Irgendwann muss doch mal gut sein :(

    Freunde,


    folgender Sachverhalt:
    Kaltstart. Motor läuft. Ich ziehe den Stecker vom Kühlmittel-Sensor (G62) ab. Leerlaufdrehzahl geht hoch (weil ich annehme das MSG einen Default-Wert besitzt, eine niedrige Temperatur und deshalb Gas höher dreht!) - Das lässt mich annehmen, dass der Zubehör G62 Sensor von Hella irgendwie entgegen des "Beipackzettels" nicht passt, vielleicht falsche Werte liefert. Das Teil kostet im Original ja nur ein paar Euros. Bestell' ich morgen sofort und baue das ein. Versuch macht kluch. WAS MEINT IHR?


    Kann ich das Kühlmittel, was verloren geht einfach mit Wasser oder anderem Kühlmittel ersetzen/mischen?

    Gruß Mark (schönes Restwochende)

    Zitat

    Hallo, wie alt ist der Regler an der Lima bzw. die Lima selbst?Dieser war mal bei mir der Übeltäter für´s ausgehen bzw. für Leerlaufschwankungen. Kostet nicht viel und ist schnell selbst gemacht.Leerlaufventil mal testweise besorgen, ist kein AAC in deiner Nähe?LG Holger


    Moin Holger.


    Danke. Aber wenn es der Regler ist, wäre meiner Meinung nach nicht nach ca. 2-3 Minuten das Problem weg . Oder habe ich einen Denkfehler? Instabiler Leerlauf die ersten 2-3 Minuten (siehe Handskizze oben) auch ohne Lenkung oder zusätzliche Verbraucher. Danach super!! Ich frag mich warum. Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist frei. Ventil Arbeitet. Habe ich geprüft. Der neue Kühlmittelgeber (2-Kontakte) ist aus dem Zubehör von Hella - G62 glaub ich. Könnte das vllt. sein? Also weil nicht original?


    BARdi bitte melden ;) !!! Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter und weiß auch nicht mehr wo ich suchen soll.


    Schönes Wochenende. Gruß Mark


    PS: noch offen (BARdi: hier würde mich Deine Meinung nochmal interessieren Leerlaufventil billig kaufen oder nicht):
    1. Servostecker mal abgezogen fahren (F88) und sehen ob es besser wird.
    2. Im Zubehör (Amazon) ein Leerlaufventil für 50,- kaufen - nur um das mal auszuprobieren. Die Investition beim Freundlichen mit 300 ist mir für einen Versuch zu teuer.
    3. Stumpf die Geber G62 und F95 nochmal gegen Originale tauschen.


    Moin BARdi,


    Danke erstmal. Aber:


    ES HAT NICHTS GEBRACHT BISHER!!!


    also: dann ziehe ich mal den Stecker vom Servoschalter F88 und check das aus! Aber die Si15 ist OK. Fliegt auch nicht raus.


    Zur Fehlerbeschreibung: Ich kann den Fehler nun noch besser differenzieren! Es ist so, dass meistens im kalten Zustand auftritt, also nach dem Anlassen am häufigsten. Dauer so ungefähr 2-3 Minuten. Dann läuft er einigermaßen OK. Ich habe das mal als kleine Grafik aufbereitet, damit man sich das besser vorstellen kann, was passiert. Nach Vollgas fällt die Drehzahl weit unter den Leerlaufdrehzahlwert un dreht fast oder ganz aus. Meistens leuchtet dann die kleine rote Lampe. Das die Drehzahl unter den Wert der normalen Leerlaufdrehzahl fällt passiert eben auch beim Einschlagen der Lenkung im Leerlauf. Normal wäre nach Vollgas normaler Leerlauf oder beim Lenken kein ausgehen.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4371.jpg]


    Ich habe immer noch (!!!) das Leerlaufstabilisierungsventil in Verdacht - obwohl ich es gemessen habe und obwohl alle Werte stimmen. KANN DAS SEIN?


    Meine Maßnahmenliste:
    1. Servostecker mal abgezogen fahren (F88) und sehen ob es besser wird.
    2. Im Zubehör (Amazon) ein Leerlaufventil für 50,- kaufen - nur um das mal auszuprobieren. Die Investition beim Freundlichen mit 300 ist mir für einen Versuch zu teuer.
    3. Den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung


    Was meinst Du?


    Gruß Mark


    Moin BARdi,


    danke für den Beitrag. Ich muss jetzt mal beobachten, ob es jetzt besser ist. Offenbar gibt es bei meinem Problem einen Zusammenhang mit der Servolenkung. Einschlagen = Ausgehen. In einer hohen Zahl der Fälle. Könnte der Schalter F88 auch eine Ursache sein? Meine Frage: Wie kann ich das prüfen? bzw. Kann ich das prüfen ohne einen neuen Einzubauen.


    Schonmal vielen Dank.


    Gruß
    Mark

    Moinsen,


    zurück aus dem Urlaub hab ich mich mal an diese Liste gemacht:


    - Masse
    - Unterdruckschläuche
    - Drosselklappe reinigen


    Weil ich auch unsicher war, hab ich mal Bilder gemacht, damit derjenige mit ähnlichen Problemen diese als Hilfe nutzen kann.


    Also zuerst mal Batterie raus, und sofort mal die Kontakte und die Kabel gereinigt.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4346.jpg]


    Dann Kappe vom MSG abgemacht. Kommt man ohne Batterie natürlich viel besser dran. Die Kappe hat so eine Art Klemme, da muss man den Kabelbaum rausfummeln. Geht aber leicht.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4349.JPG]


    Recht ist der Unterdruckschlauch. Den kann man einfach abziehen:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4347.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4348.jpg]


    Auf dem nächsten Bild sieht man schön, wieviel Deck in den alten Schläuchen steckt.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4350.jpg]


    Schlauch für Schlauch(-Stück) habe ich die Länge zurecht geschnitten und sofort wieder zusammengesteckt.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4351.jpg]


    Dieses Stück hat bereits (durch Vorbesitzer) eine Sollbruchstelle. War direkt beim Freundlichen und habe Ersatz bestellt. Ist aber trotzdem dicht und kann ich nachträglich nochmal wechseln.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4352.jpg]


    Den Benzinfilter habe ich aus dem Rasenmäher-Zubehör und direkt eingebaut. Hier müsst ihr auf max. 4mm Stecker achten!


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4353.jpg]


    Zu Reinigung der Drosselklappe habe ich alle Luftschläuche gelöst, am Seilzug der Klappe gezogen und die Klappe mit einem kleinen Schraubenzieher festgeklemmt. Dann habe ich Drosselklappenspray reingesprüht. Anschließend bin ich mit Lappen und Schraubenzieher in die Klappe rein und habe sämtliche Reste entfernt. Stinkt wie Sau, das Zeug. Und gesund ist es auch nicht - aber die Klappe ist richtig sauber geworden.


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    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4355.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4356.jpg]


    Das Spray hat mir der Freundliche übrigens geschenkt!!! (Danke nochmal an VW in Burg a.F.)


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4357.jpg]


    Jetzt muss ich es mal beobachten. Kann noch nicht genau sagen, ob es jetzt besser funzt. Aber das mit den Massekontakten scheint mein Radio positiv beeinflusst zu haben. Das Läuft wieder ;) War dann sich nur Zufall. Es spackt immer noch.


    Liebe Grüße Mark.


    PS: Nochmal Danke an alle! Wir werden sehen ob es was gebracht hat. Melde mich dann nochmal.

    Zitat

    Es summt und vibriert so deutlich daß es kein Zweifel geben kann.

    Ja, bei mir beim einschalten der Zündung Klacken und dann für ca. 2-3 Sekunden Summen. Nicht permanent! Ich habe es ja durchgemessen. Ist OK.

    Das mit dem Radio kann Zufall sein. Schlechter Empfang deutet auf etwas mit der Antenne hin. Sitzt der Antennenstecker richtig im Radio ? Ist die Antenne (wenn keine Scheibenantenne) fest?


    Wenn Du von Masseproblemen schreibst, könnte DAS dann nicht doch ein Hinweis sein? Ich habe ja jetzt eine quasi ganz gute Liste an Dingen, die ich jetzt nach und nach abarbeiten werde:


    - Masse
    - Unterdruckschläuche
    - Drosselklappe reinigen
    - Zündspule & Kabel, Verteiler usw. warten
    - MSG bzw. UD-Sensor


    Was ist mit dem Benzindruckregler? Kostet nicht die Welt.


    Klingt nach einem Plan ;)