Moinsen,
zurück aus dem Urlaub hab ich mich mal an diese Liste gemacht:
- Masse
- Unterdruckschläuche
- Drosselklappe reinigen
Weil ich auch unsicher war, hab ich mal Bilder gemacht, damit derjenige mit ähnlichen Problemen diese als Hilfe nutzen kann.
Also zuerst mal Batterie raus, und sofort mal die Kontakte und die Kabel gereinigt.
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4346.jpg]
Dann Kappe vom MSG abgemacht. Kommt man ohne Batterie natürlich viel besser dran. Die Kappe hat so eine Art Klemme, da muss man den Kabelbaum rausfummeln. Geht aber leicht.
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4349.JPG]
Recht ist der Unterdruckschlauch. Den kann man einfach abziehen:
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4347.jpg]
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4348.jpg]
Auf dem nächsten Bild sieht man schön, wieviel Deck in den alten Schläuchen steckt.
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4350.jpg]
Schlauch für Schlauch(-Stück) habe ich die Länge zurecht geschnitten und sofort wieder zusammengesteckt.
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4351.jpg]
Dieses Stück hat bereits (durch Vorbesitzer) eine Sollbruchstelle. War direkt beim Freundlichen und habe Ersatz bestellt. Ist aber trotzdem dicht und kann ich nachträglich nochmal wechseln.
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4352.jpg]
Den Benzinfilter habe ich aus dem Rasenmäher-Zubehör und direkt eingebaut. Hier müsst ihr auf max. 4mm Stecker achten!
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4353.jpg]
Zu Reinigung der Drosselklappe habe ich alle Luftschläuche gelöst, am Seilzug der Klappe gezogen und die Klappe mit einem kleinen Schraubenzieher festgeklemmt. Dann habe ich Drosselklappenspray reingesprüht. Anschließend bin ich mit Lappen und Schraubenzieher in die Klappe rein und habe sämtliche Reste entfernt. Stinkt wie Sau, das Zeug. Und gesund ist es auch nicht - aber die Klappe ist richtig sauber geworden.
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4354.jpg]
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4355.jpg]
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4356.jpg]
Das Spray hat mir der Freundliche übrigens geschenkt!!! (Danke nochmal an VW in Burg a.F.)
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4357.jpg]
Jetzt muss ich es mal beobachten. Kann noch nicht genau sagen, ob es jetzt besser funzt. Aber das mit den Massekontakten scheint mein Radio positiv beeinflusst zu haben. Das Läuft wieder War dann sich nur Zufall. Es spackt immer noch.
Liebe Grüße Mark.
PS: Nochmal Danke an alle! Wir werden sehen ob es was gebracht hat. Melde mich dann nochmal.
Zitat
Es summt und vibriert so deutlich daß es kein Zweifel geben kann.
Ja, bei mir beim einschalten der Zündung Klacken und dann für ca. 2-3 Sekunden Summen. Nicht permanent! Ich habe es ja durchgemessen. Ist OK.