Beiträge von michael1960

    Es muss ja was sein was unter Belastung des Rades auftritt.... wie sieht es aus mit Schwingungen vom Rad selbst , die übertragen werden ? Stabigummis , Stoßdämpfer Oberteil ?
    Das andere hast du ja schon kontrolliert . einfach mal die Räder vorne umstecken/ tauschen. Ich hatte mal ne dicke Schraube im Reifen das war auch nicht einfach zu finden und die Symptome waren die gleichen.
    Meiner spinnt auch grade vorne links , ist aber beim leichten Bremsen wieder ruhig.
    Gruß Michel

    Hallo ,
    Musste erst mal selber bei Wiki schauen was du für Streben gemeint hast ... so wie das aussieht sind das Halterungen für Wasserrohre/ Schläuche.
    Also als erstes muss der Anlasser ganz genau rein ( Passung ) sonst hast du ihn schief drin sitzen , und das dankt dir das Ritzel - sprich Schwungradverzahnung nur ganz Kurzfristig ein paar mal zu
    starten. Dann die Streben und zum Schluss die Schrauben durch und ''alle'' 3 mit der Hand soweit festschrauben bis alles anliegt ( kontrollieren) , erst dann den Knebel ansetzen ;) .
    Was hast du für einen Anlasser ( der Neue) , ist der im Getriebe gelagert oder ist der selbst Tragend (Wiki) ?
    Viel Spaß und gutes gelingen .
    Michel

    Bei mir war nach langem suchen und testen , das Ergebnis das die Unterdruckdose geklemmt hat bis zum Notlauf.....und nur bei hohen Außen Temperaturen wenn er Leistung bringen sollte ,Gute 50 € und etwas kniffelige Arbeit, läuft jetzt wie ein neuer . ;)

    :thumbup: Und wenn es mal über die Pässe geht , sollte man nicht dem Öl vertrauen sondern der Kühlung , ein sauberer Kühler ohne Mumien der letzten Jahrzehnte und vielleicht ein kleiner Kippschalter der die Lüfter dauernd pusten lässt , wäre mir lieber und etwas mehr vertrauen , das der Wohnwagen auch hinten dran bleibt . ;)

    Öl ist eine Philosophie wo keiner drin steckt , und was angegeben ist sollte auch rein. Ich wollte meinem mal richtig was gutes tun und habe das beste und allen Motoren Typen eingeschlossen Öl besorgt ( komme fast für nix dran ) , 5W 30 Vollsynthetisch :D , mein Schrauber hat mir einen Vogel gezeigt und gesagt '' Die Motoren laufen zeit Jahrzehnten hundert Tausende KM mit normalem 10 W 40 . Regelmäßig wechseln mit Filter ist besser als Longlife öl und 30 tausend KM schroten bis die Service Kontrolle schreit .
    Bei Wiki und im Serviceheft ist alles angegeben und das ist ausreichend für die heutigen T4 Rennwagen ;)Meine Meinung und keine Garantie .
    Michel

    Ich habe eine AGM , 88 AH unter dem Sitz seit ein paar Monaten und ein Ladegerät MXS 5,0 verbaut. Ist schon sehr eng alles ...... es geht auch noch eine größere rein aber auf die Höhe musst du achten.
    Batterie hat 180 € gekostet mit Firmenprozente . Eine Nutzung der Batterie über einen längeren Zeitraum ohne zusätzliche Ladung von Außerhalb mit mehreren Verbrauchern ist nicht möglich. Nur meine Kompressor - Kühlbox bringt die Batterie nach ein paar Stunden schon an den Abschaltpunkt.
    Starter Batterien sind out im Fahrzeug und für ständig wechselnde Be und Entlade Zyklen auch nicht geeignet.
    Gruß Michel

    12,5 Ampere Ladestrom ist schon ganz schön viel , da ist die Batterie schon recht müde.( Ohne Zusatz Verbraucher)
    Ist auch ein zeichen das die Lima ihre Arbeit macht, schätze mal das da einer irgendwo den Saft absaugt , irgendwo Stand-by oder sowas.
    Bei mir läuft ein Marderschreck rund um die Uhr.....milli Ampere Stromaufnahme.

    Also VW - Käfer Mechanik :rolleyes: , noch besser , dann geht's ja einfach ......wichtig ist die Handbremse ganz zurück stellen sonst hast du schon eine Differenz .
    Nachstellritzel soweit stellen bis die Bremse fest ist und dann wieder zurück bis sie ganz wenig schleift. Diese Stellritzel habe ich gehasst vor vielen Jahren ...... schön wenn sie gängig sind ^^ Günstig muss nicht schlecht sein , wenn du Schrauber gelernt hast ist das ja wohl eine Herausforderung für dich , da sollte schon der Ehrgeiz sein .
    Michel

    Handbremse ganz zurück stellen , wie ausgehängt ..... Bremsen hinten Grundeinstellung vornehmen . ( glaube nicht das er schon selbst Nachsteller hat ) :/ Bei eingelaufener Trommel ist dieses schon recht fummelig weil du die Trommel mit der eingelaufenen Kante über die Bremsbacken bekommen musst.
    Danach die Handbremse wieder einstellen.
    Wie sehen deine Bremsschläuche aus ? Machen die bei stärkerem Bremsdruck einen Buckel ..... sollte aber schon beim Tüv gesehen worden sein wenn sie nicht mehr fit sind , das könnte auch ein
    weiches Druckgefühl hervor rufen.
    Michel

    Gewerbliche Nutzung ? , da ist bestimmt kein Haken dran , da brauche ich keine Vorsicht sondern nur den Stecker tauschen zu einem CCE in Blue.So eine Eigene Bauweise mit Stückzahleinkauf und Bastelei verdoppelt sich ganz schnell der Preis.
    Michel

    Deine Teleskopschienen sind Ok , die Kiste wiegt einiges wenn sie fertig ist . Ich habe meine vom Tischler machen lassen aus Tischlerplatte ;) hat einen richtigen Schein gekostet .
    Ich habe vor die Kiste , das heißt die Schienen mit einem verbundenen U - Eisen , einfach auf die Rohre zu stecken.....ist aber noch im Anfangsstadium der Planung.


    HSEinbau.jpg


    Gruß Michel

    Gibt's im Netz neu , nachgemacht oder gebraucht .....wissen muss man nur wie es aussieht oder ausgesehen hat . ;)
    Längere fahrten würde ich nicht machen , das hat schon einen Sinn und Zweck das Blech.Grüße Michel

    Hallo ,
    Ich habe das Maß unter der Sitzbank ( 18 cm ) auf 17 cm gekürzt .....war mir zu knapp am Rohrrahmen . Sonst kannst du die Maße 1:1 übernehmen.
    Weiter habe ich mir eine andere Befestigung überlegt für die Laufschienen ( Ist im Moment noch eine Idee :whistling: ) Zur Zeit steht sie einfach so hinten drin seit einem Jahr.
    Wo da ein ansteigender Fahrzeugboden ist - keine Ahnung - bei mir nicht , nur die Ausschnitte für die Rollen der Rückbank müssen sein.
    Gruß Michel