Beiträge von michael1960

    Hey , hab grad richtig gelacht 8o schön das aus einem Spannungswandler Thema ein Immission Beratung's Tread wird ..... Ich hab auch so eine Schnarch Nase neben mir wenn sie mal müde wird und mal ein Pilschen gefeiert hatte , Hab schon mal an Rockwoll gedacht und eine Eternitplatte auf der Regenschlag Seite ,aber da hab ich dann null Platz mehr, sie ist knappe 1,6 Meter und braucht Platz wie ein 2 Meter Riese .
    Hoffentlich ließt sie das jetzt nicht :P:whistling:

    Zu überprüfen wäre noch ob du einen stillen Verbraucher hast , der dir über Nacht was von deiner vollen Batterie abzwackt ? Z.B. Spannungswandler ( falls mit ein/ausschalter ) oder eine Beleuchtung
    Einstieg Schiebetür.....da bist du nach einer Nacht bei einer schlechten Batterie schnell bei Unterspannung. Nur so eine Idee ;) .
    Michel

    Hallo,
    Wenn er als reiner Zuheizer funktionieren soll benötigst du eine Außentemperatur von mind. unter 6 grad....hab ich bei Wiki irgendwo mal kurz gelesen.
    Wenn deine Standheizung nicht anläuft will der Zuheizer natürlich auch nicht , ob er geschaltet wird von deinem Finger oder über den Fühler, einfach ausgedrückt.
    Erster versuch , nochmal die Batterie voll laden - testen und dann am anderen Tag die Batteriespannung nochmal prüfen . Nicht erschrecken jetzt , aber das alter des Zuheizers ist auch bei dir
    erreicht. Meiner wurde ersetzt weil ein ausbauen und überholen sich Preislich nicht lohnt . Diese Meinung wird hier sehr oft geteilt . Wenn du Handwerklich geschickt bist raus und neuen rein ;)
    Und die nächsten 10 Jahre wieder warm !
    Gruß Michel

    Hallo Tobias,
    Ich bin kein Dauercamper , und suche nur was vernünftiges wo das Bier auch kalt ist wenn ich es trinken möchte. Also die Theorie von Georg mit Vorkühlen und dann fahren bei 12 Volt mache ich seit 2 Sommern mit einer 30 € Kühlbox die einfach nur Nervt weil sie ja nur max 7 grad von der Außentemperatur schafft und Kroatische Verhältnisse im Sommer einfach nicht geschafft hat.
    Die Engel Kühlbox hat nach meinem lesen auch Kompressor Funktion bei 12 V ..... also bis minus Grade möglich. Ich werde am Wochenende mal mein Fluke mitnehmen und meinen Wandler durchmessen ob er Sinus tauglich ist und dann die alten grauen Zellen mal testen wann meine Batterie ( Im Stand ) am ende ist bei 230 V oder 12V. Im moment fällt mir nur die alte U.R.I.
    Formel ein :rolleyes: Weiter Plane ich einen 230 V außen Anschluss in einfacher Lösung mit Fi - Sicherung aber ohne einen Kasten in die Karosserie zu verbauen.....suche noch Platz und Lösung.
    Michel

    Bis jetzt habe ich noch keine , bin aber erst mal bei der Engel Kühlbox stehen geblieben ( MR 040 F ) gibt es für knapp unter 500,- Eine Waeco in der Größe ist einfach zu teuer.
    Ist aber ein ganz schöner Brocken mit 40 Liter, aber alles darunter ist mit ein paar Wasserflaschen Platzmäßig schnell ausgeschöpft .
    Die Lautstärke soll bei 50 Dezi liegen.
    Gruß Michel

    Meine Angabe zur Leistung war von einer 38 Liter Box , die 75 Watt werden bei AC angegeben , bei 12 V sind es nur 47 W , wobei die Waeco Teile alle um die 35 W haben und mehr, je nach größe .
    Die Engel Box spricht mich auch an...ein guter Tipp ! Ob da mein Wechselrichter mit 300 Watt Ausgang dafür reicht muss ich erst messen , zur Not reicht ja auch der 12 V Anschluss.
    Die 12 Volt Kühlbox aus dem Baumarkt habe ich für immer verbannt , Höllen lärm und nur eine Kühlung bis 7 Grad unterhalb der Außentemperatur .
    Danke euch für die Tipp's
    Michel

    Nur eine kurze Info gesucht ,
    Welche Spannungswandler / Wechselrichter von 12 V auf 230 V sind Minimum oder Standard ? Ich bin kein Dauercamper und die Mama benutzt auch nicht den dicken Fön Morgens :D .Mein Hintergrund ist die Anschaffung einer Kompressor Kühlbox und vielleicht auch mal das Laptop, die Leistungsaufnahme liegt bei 75 W. Im Moment hab ich ein Spielzeug Ding verbaut mit 300 Watt Leistung ( Angabe). Das möchte ich nicht mal testen . Unter meinem Sitz steckt eine Batterie mit viel Glück mit max. 90 AH......also nicht das meiste für einen endlosen Dauerbetrieb über mehrere Tage.
    Hat jemand einen Kauf Tipp für mich , mehr wie 300 € wollt ich nicht investieren .
    Danke euch .... Michel

    Das hört sich nicht nach einem Kälte Problem an , da iss was anner's faul. Bei Wiki suchen wenn das Symptom bekannt ist , und mal anderes Kontakt Material verwenden z.b. sowas wie Laptop oder so,
    dann klappt's vielleicht auch mit dem Neuen Thema.
    Ich mache mich jetzt auf in die Alb .....langes Wochenende 8o

    Hört sich an wie ein Lanz Motor... vielleicht hilft die Lötlampe 8o ?
    Nee Quatsch , das muss doch zu finden sein , Sicherung ( Die dicke im Motorraum ) und vielleicht noch einen Satz Glühkerzen . Erst mal das einfache Checken .
    Bei der Laufleistung und dem Bauj sollte die Kompression noch ausreichen.
    mit Handy kenn ich nicht , aber du hast doch geantwortet und daneben steht Neues Thema , sollte gehen wenn du dich angemeldet hast.
    Gruß Michel

    Das hört sich alles sehr Spannend und nach viel Zeit ,Geld und Arbeit an ^^ . Ersatzsicherrungen hat man ja eigentlich immer an Bord , kenne aber eine Große Sicherung die mal in der Not alles wieder repariert und lädt ..... einen Stromerzeuger ! Ist laut aber jede Rettung wert. Nur wohin damit und wohin mit dem Treibstoff ? Ohne so ein Ding würde ich keine Reise machen wo nach dem Ortsschild mehrere Tage kein Mensch mehr wohnt .
    Ich lese gern weiter mit wenn ich darf ;) Michel

    Vorglühen und warten bis das Relais auch klickt....dann ist der Vorgang beendet und er springt an wie in den Plus Temperaturen . Bissl unruhiger ist er schon ..... mir ist ja auch kalt ;(
    @ Georg :
    Vom 5 W30 zum 5 W40 sollte man nicht's merken ausser den Preis , dein altes Öl hat mit Sicherheit etwas Dieselverdünnung und das neue ist frisch und etwas zäher deshalb.
    Wichtig ist bei minus graden nicht starten und los düsen ,eine minute im Stand schont den Motor und bei manchen fängt dann erst der Zuheizer an zu arbeiten.
    Michel

    Na das ist doch mal ein Wort zum Sonntag , richtig Scheine für ein grünes Kleber'le ohne jegliche Steuerersparnis für einen Unbekannten T4 .
    Angaben zum Fahrzeug ist wohl sehr schwierig hier im Forum an zu geben . ^^

    Hallo Arnd,
    Misch mich mal als Dieselfahrer ein wenn ich darf :rolleyes: . Da du schon einiges gewechselt hast , dein Verteiler ist nicht auszulesen auf Fehler direkt ( Wiki) . Fang doch mal mit den Strom/Spannungsführenden Kabeln an , die auch deine WFS füttern.
    Beginn bei deinem Sicherungskasten an und kontrolliere mal die Hauptsicherrungen mit 30/20 und 10 Ampere... , wenn mal irgendwo ein kurzer war und jemand hintereinander mal so eben 5 Sicherungen verschossen hat mit noch nicht beseitigtem Fehler , entsteht richtig Funkenfeuer der deine Gegenstücke der Sicherung im Sicherungsschacht zerschmelzen , und schon hast du einen Wackelkontakt . Da spreche ich allgemein alle Fahrzeuge an aus Erfahrung .
    Weiter wäre noch mein Gedanke bei deinem Anlasser /Magnetschalter ....das dünnere Kabel hinter dem dicken von der Batterie , oder Lichtmaschinen Stecker ??
    Wie ich mitgelesen habe hast du beim Kaltstart kein Problem , erst wenn wärme entsteht .
    Wegfahrsperre schließe ich aus.
    Grüße Michel

    Wird hier vom Zuheizer gesprochen oder von einem Aufgerüsteten Zuheizer zur Standheizung ? Sollte das letztere zu treffen hat nach einer Lebensdauer von mehr als 10 Jahre jegliche Bastelei und Reparatur ganz wenig sinn , hört sich schlimm an ist aber so - hab das alles durchgemacht .
    Michel

    Als Erhaltung's Pille sind die Geräte Ok , aber die Leistung entspricht eben der Preis/Leistung . Das Thema hatten wir glaub schon mal ausgiebig ;) .Ich habe von der Firma Louis ein Erhaltungslader für wenig Euros schon viele Jahre , geht wie verrückt ohne Probleme.


    PS: Der Winter kann jetzt da bleiben wo er hingehört und gebraucht wird .
    Michel

    Hallo Horst,
    Ich hätte da eine Vermutung....vielleicht ist mal eine Reparatur gewesen , zb. Kupplung oder so wo die Halterung gelöst wurde und unter Spannung wieder angezogen wurde . Der Verschleiß hat dann natürlich mehr Kraft , durch das lösen hat sich alles vermittelt und optimiert und so ist die Starre erst mal wieder gelöst und die richtige Stellung schenkt dir die optimierte Funktion der Schwingung .....nur eine Idee :whistling: Gruß Michel