Beiträge von michael1960

    Du denkst immer an die teure und schwierige Seite des Problems , vielleicht ist es nur der Sch... in der Kurve . Lass dich nicht verrückt machen und in einer Werkstatt muss man nicht unbedingt eine passende Auskunft bekommen ! Du suchst schon lange und die sollen eine Diagnose feststellen wo es auch der Fehler ist . den wirst du nicht bekommen .
    Und ich sage es nochmal .... wenn dein Getriebe diese Geräusche macht , fährst du keine 170 km/h mehr ohne das es dir um die Ohren fliegt. Leider passt die Entfernung nicht , würd dir gern helfen oder beim suchen helfen schon alleine aus eigenem Interesse .
    Schönes WE Michel

    Hallo,
    Wenn ein Getriebe solche Geräusche machen würde, hätte es sich garantiert schon verabschiedet. Ich tippe ganz stark auf Halbwellenlager.
    Ganz einschlagen die Lenkung ,1 Gang rein und eventuell etwas die Handbremse anziehen und langsam anfahren, wenn es die äußeren Gelenke sind hörst du das Geräusch .
    Wenn es die Inneren sein sollten - einseitig hoch bocken , Gang einlegen und mit Gefühl das Rad hin und her bewegen. Alles am besten zu zweit Vier Ohren hören auch mehr wie zwei ;)
    Angeblich ist ja alles neu wie beschrieben , aber wenn dir Getriebeseitig eine Gelenkwelle weg fliegt , gibt es eine riesen Sauerrei im nahen Umfeld .
    Wenn du Stahlfelgen drauf hast , schau dir mal den Schraubenkonus an.....das hört sich blöt an hab ich aber schon selbst erlebt bei einem anderen Auto. Da waren die Felgenlöcher Oval.
    Du wolltest Ideen haben :/ Viel glück
    Michel

    Sorry ! Hätte gerne geholfen , aber es ist ja schon mal ein Fehler da und angezeigt.....bei Wiki steht so einiges mit Drosselklappenfehler und es ist bestimmt jemand hier im Forum der den Fehler schon mal gehört oder gelesen hat. Wie schon gesagt , als Dieselfahrer kann ich dir leider nicht weiter helfen,
    Eine Drosselklappe könnte zb. klemmen wenn sie ausgeschlagen ist , es könnte aber auch ein elektrischer Fehler vorliegen .
    Viel Glück weiter ...... wird schon ;) Michel

    Hey Sidney ,
    Ein kleines blödes Relais mit der Nr . 109 ....kostet nicht die Welt , sonst deine Unterdruckleitung kontrollieren zum / am Bremskraftverstärker . ;) .
    Sonst ist deine Beschreibung leider so Umfangreich , das eine Ferndiagnose nicht möglich ist und nicht eingenordet werden kann. Fehlerspeicher auslesen lassen wäre auch eine Kostengünstige Lösung . wenn du einen Benziner hast ...wie es aussieht muss ich nochmal alles überdenken . :/
    Michel

    Hallo Jan,
    Es gibt Baujahr bedingt 2 verschiedene Limas , da du eine höre Leistung gewählt hast kann es sein das du einen anderen Regler hast , der nicht gleich geschaltet ist. hab dir mal was von Wiki angehängt.
    Hast du ein einzelnes Kabel an der Lima ( D+ ) kannst du deine Kontrollleuchte prüfen wie folgt : Alles an klemmen wie bei der alten , D+ an der Lichtmaschine abklemmen, Zündung einschalten und das Kabel D+ an eine gute Masseverbindung halten....die Kontrollleuchte sollte dann brennen :rolleyes: . Wenn es an geklemmt ist, und du startest und der Motor läuft ist auf dem D+ Kabel Plus , das heißt du hast Plus gegen Plus und die Kontrollleuchte geht aus. Deine 13,9 V kommen bestimmt von der geladenen Batterie :?: Die Batteriespannung sagt nicht aus das die Lima fleißig ist, dafür musst du den Ladestrom messen können, Notlösung wäre vielleicht einige große Verbraucher einschalten und im Leerlauf laufen lassen bis die Spannung fällt ,dann langsam die Drehzahl erhöhen und das Voltmeter beobachten ob die Spannung ansteigt. Ich glaube das reicht erst mal zum grübeln ;) und Die sogenannten Erreger-Dioden kannst du so schnell hochjagen wie eine kleine Sicherung. Drücke dir mal die Daumen das nur deine kleine blöde Birne defekt ist .
    Gruß Michel
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

    Relais 109 hat bei mir auch geschaltet ..... aber nicht das durchgeschaltet was es soll , die kalte Lötstelle war nach der Spule also im Schalter .
    LMM sage ich immer wieder , der erste Punkt wo der Motorlauf und Steuerung beginnt ;) , den kannst du auch mal einfach abklemmen und versuchen wie er reagiert ?
    Gruß Michel

    Hallo Heinz,
    Es ist manchmal nicht unbedingt der Schrauber , aber wenn man beobachtet das der Monteur zum Schluss mit dem Drehmoment nach dem ersten Knack , den 2 Meter Schlüssel noch zur Kontrolle 3 bis 4 mal nachwippen lässt , hat man schnell mal 30 bis 40 Nm mehr . :/ ,das nimmt die Stahlfelge keinem übel aber die Alufelge könnte einen Knacks bekommen . Stahl und Alufelge haben nicht den gleichen Schraubenkonus , und die länge der Schrauben ist auch nicht die gleiche deswegen würde ich nicht die selben immer nehmen . Passen kann das schon .
    Gruß Michel

    Klemme 15 ist + , dort ist Spannung drauf wenn die Zündkontrollen leuchten. ( Zündung eingeschaltet )
    Klemme 30 ist + , Batterieplus oder Dauerplus genannt
    Klemme 50 ist die Leitung die zum Anlasser geht , dein Anlasser sagt ja was so wie du schreibst .
    Springt er denn wenn er gelaufen hat durch eigene Kraft wieder an ? Versuch mal eine volle Batterie und mit anschleppen wäre ich vorsichtig , nicht das dir der Zahnriehmen überspringt,
    wenn er es noch nicht schon ist :/
    Grüße Michel

    Wie Problematisch ist es einen Turbo zu tauschen ? , bei Wiki und Foto Ansicht sollte das der einfache sein von allen Motoren , keine Ölleitungen und der Krümmer darf auch sitzen bleiben :/ .Ok - das Platzproblem ist nun mal wieder der Ausgangspunkt . Schaffe ich das nur von oben :?: , Ich habe ihn schon oft wachgeküsst , gehe aber davon aus das er sicherlich sehr schnell bald aufgibt , weil er sich immer in kürzeren Abständen aufhängt. (VTG)
    Suche im Moment grad einen Schrauber in meiner Ecke ,soll sie geben 8o
    Grüße Michel

    Hab mich mal mit Fotos versucht , 1439227345471.jpg Vorher 1435695707505.jpg1435695706927.jpg Nachher ,
    Habe 4mm und 6mm Innen benutzt und je 2 Meter in Silikon . Die größeren sind mit Schlauchschellen und die kleinen mit guten Kabelbindern , weiter einen Kraftstofffilter passend gedremelt .
    3,2 mm wäre ideal bei den kleinen.
    Erfolg war spürbar , das er ruhiger lief und die Drehzahl leicht höher war....also es war zu spüren das vorher was nicht ganz dicht war.
    Grüße Michel

    Der Tüv - Onkel kann dir deine Plakette nicht abkratzen wegen einem Sitz , da müssen schon Sachen vorliegen das dein KFZ - zwingend Stillgelegt wird bei erheblichen Mängeln.
    Da gehört schon einiges zu ..... mit einem Mängelbericht ist es Möglich Fahrten zu machen , zur Werkstatt oder zur Nachprüfung beim Tüv , die Dauer ist beschränkt und mir grad nicht genau bekannt.
    Überführungskennzeichen oder Kurzkennzeichen sind verschärft worden in der Anwendung , da hast du ein Problem . Nur direkte Wege von bis .....ein Genickschlag für Oldtimerfahrer , die nur am Wochenende mal zum treffen fahren wollen .
    Michel

    Na das wäre schon von Interesse , das Zeug verdunstet nicht , macht Flecken und ist Wasserlöslich :/ , Versuch mal einen konstanten druck auf dem Bremspedal zu halten , ob der Druck nachlässt und das Pedal absinkt ? Wenn du in deinem Bremskreislauf eine Undichte Stelle hast , kommt schnell Luft ins Kupplungs-System , die Bremsen haben Vorrang vor der Kupplung. Für alle Haarfarben - Du sollst nicht fahren können wenn du nicht Bremsen kannst . 8o
    Schönes WE
    Michel

    Der Kompressor ist Baustelle 2 im Moment , die Öl seuche hat erst mal Vorrang . Die nette Werkstatt hat natürlich alles gemacht was ich gefunden habe , nur war dann wohl alles ok, zum Glück wurde die kleine Kunststoff Verkleidung ( Mit dem Loch zur Ölablassschraube )vergessen wo ich neue Isolierung eingeklebt habe . So ist mir das nächste frische Öl wieder auf die Platten getropft.
    Der Kurbelwellen Simmering ist trocken nur die Druckleitung des Ölkühlers schwimmt und die Ölwanne hat sichtbare Ölspuren von oben X( Ich war heute drunter ,komme aber mit meinen Blick nicht so weit hoch. glaube auch langsam an das Umfeld des Ölfilters.....morgen geht's wieder auf den OP-Tisch 8| ....Ergebnis wird berichtet.
    Michel

    Hab mal direkt bei meinem geschaut ....sieht genau so aus und hat mind. 2 mm Luft. Dreht sich denn deine Kunstoffrolle überhaut noch :whistling: .
    Das klappern kommt bestimmt nicht von dort .
    Gruß Michel

    Wenn weiterer Flüssigkeitsverlust auftritt , ist scho was hin , aber nur mit auffüllen der Bremsflüssigkeit und das dann wieder geschaltet werden kann , hört sich schon nach Luft im System an.
    Die undichte Stelle ist aber schnell gefunden , da läuft theoretisch das was du einfüllst gleich wieder raus ;( .
    Nicht an das schlimmste denken erst mal Schecken. ;)
    Michel