Beiträge von michael1960

    Wenn weiterer Flüssigkeitsverlust auftritt , ist scho was hin , aber nur mit auffüllen der Bremsflüssigkeit und das dann wieder geschaltet werden kann , hört sich schon nach Luft im System an.
    Die undichte Stelle ist aber schnell gefunden , da läuft theoretisch das was du einfüllst gleich wieder raus ;( .
    Nicht an das schlimmste denken erst mal Schecken. ;)
    Michel

    Der nette Meister hat sich die Freundlichkeit heraus genommen mir gleich einen Kostenvoranschlag zu Präsentieren über satte 600 Euronen . Da schwitz ich lieber. ;(
    Der Ölverlust ist auch noch nicht eingenordet ......hab wieder was an der Ölwanne hängen , und drüber ist direkt der Ölfilter , morgen werde ich mal wieder drunter krabbeln, er ist ja eigentlich jetzt tip top gewaschen ....keine Ahnung wo das noch tropft ...über dem Ölfilter ist doch eigentlich nix mehr.
    Michel

    Bilder bekomm ich auch nicht hin ?( bin auch zu doof dazu , 2 bis 3 Millimeter ist noch lang nicht ausgelutscht und das deine Führungen verschieden abgenutzt sind liegt an einer schlechten Einstellung deiner Schiebetür.....vielleicht schon länger .
    Michel

    Viele 100 Km mit einer Einschränkung des VTG , aber sonst Super ! hat gemeckert zwischendurch mit Notlauf und wurde aber immer überlistet ;) . Beim letzten Zwischenstopp wurde der VTG durch Handanlegen mechanisch über den Oberarm und etwas Schweiß eingenordet und lief mit voller Leistung die letzten 600 KM unter Volllast . Ergebnis :
    Alles sauber und der DPF ausgeglüht . Nach der Ankunft vor der Heimischen Tür wurde ein Teil-Ölwechsel selbsttätig auf der Einfahrt entsorgt.....Upps. Ab in die Vertrauens Werkstatt am nächsten Tag. Diagnose - erst mal alles reinigen , so ist nix zu erkennen , der drückt das Öl aus jeder Ecke. =O
    Hab alles abgedampft und gesäubert , danach wieder zur Kontrolle ins KH für ältere T4 ,und schon war der Schaden sichtbar :
    Ölsensor ( Ölwanne - Leck ) , Druckregelsensor ( Müll ) , Öleinfüllrohr seit mehren Jahren Lima Schmierung usw .
    Auftrag : Abdichten , ersetzen, reinigen und Ölservice mit Filter ...und weil alles offen liegt auch noch das Getriebeöl wechseln. Dabei wurde auch noch der poröse Rippenriemen ersetzt und die Aufmerksam verbreitet , das meine Riemenscheibe vom Klimakompressor ausgeschlagen ist . :wall:
    Fazit : Er war zwei Tage auf Intensiv und läuft wie ein neuer, den Kompressor muss ich selber machen weil das alles nochmal das selbe kostet und mein Geldbeutel sprengt .4
    Alles dies nur zur Info gell.4
    Schöne pleite grüße Michel 8o

    Da sind sogar 2 von den Dingern ;) .Hatte bei meinem aber eher ein quietschendes Geräusch....etwas Fett und es war Ruhe. Klappern war bei mir die Innenverkleidung von der Schiebetür , alle Halterungen ab unterhalb.
    Bei meinem Vorgänger hatte ich das klappern vom Gurt - Aufroller , das hörte sich an wie von der Schiebetür.
    Gruß Michel

    In Wohnmobilen werden Masseschienen verbaut um bessere und kürzere Verbindungen zu haben , die werden nach meinem wissen Abgesichert zum Minuspol der Versorgungsbatterie , es könnte ein Gerät einen Kurzschluss haben ( z.b Netzgerät ect. ) dann würde auch diese Sicherung einen Schutz für weitere Geräte geben. Dafür ist diese Sicherung und der Kabelquerschnitt nicht geeignet .
    Welche Sicherung sich dann zuerst verabschiedet ist egal - Hauptsache schnell 8o

    Also der LMM ist ein Verschleißteil wie beim Benziner die Zündkerzen ;) Das Problem kenne ich schon lange , muß aber nicht gleich dein Problem sein .....er läuft und beschleunigt wie an einem großen Gummiband. Bei einem Diesel ist das A und O die Luft oder Luft Zufuhr, ein defekter Schlauch oder Luftfilter , Kraftstofffilter Etc.. Usw. kann alles Durcheinander bringen !
    Weiter lässt sich ein Fehlerspeicher auslesen wenn er irgendwo eine Verbindung hat zum Steuergerät ( Elektrik) . Deine Unterdruck -Schläuche findet das Ding nicht wenn die falsche Luft ziehen.
    Du solltest nicht so Problembezogen denken , sondern erst mal mit kleinen Sachen anfangen......es ist meistens nur eine Undichtigkeit .
    Gruß Michel :thumbup:

    Und was hast du für den AT - Lader locker machen müssen ? Ich hätte ein Foto von den U-Schläuchen , aber danach kannst du keine Steckverfolgung der Schläuche definieren , einfach per Foto gleich null ;( . Besser einen nach dem anderen tauschen , dann läufst wieder .
    Fotos einstellen kann ich nicht - würd ich gerne mal .
    Michel

    Na da hast dir was vorgenommen :rolleyes: ..... wünsche dir gutes gelingen und wenn die Fotoserie weiter geht , ist eine Super Idee :ok: Da können einige schon mal Voruntersuchungen machen bevor es so schlimm wird wie bei deinem .
    Zum Punktschweißen gibt es speziell eine Düse , macht bessere und genauere Punkte .....hast später die hälfte zum schleifen - nur ein Tipp.
    Gruß Michel

    Hallo ,
    Habe alle Schläuche gewechselt ( in Silikon ) ... geändert hat sich nur das der Leerlauf ruhiger ist und auch merklich beim beschleunigen. Das mit dem Notlauf kenne ich jetzt zu genüge nach der Urlaubsfahrt, mein VTG hat sich eingelaufen bei knapp 130 km/h X( , keine Ahnung wie oft ich vor dem Berg die Zündung ausgeschaltet habe und wieder an, um an den LKW's vorbei zu kommen....da gingen dann die VTG -Klappen wieder in Ruhestellung und beim Gas geben zog er wieder tadellos mit einer Wolke aus dem Ofenrohr , die nicht ganz unsichtbar war . OK - es hatte sinn gemacht so lange ich über der Drehzahl lag wo er sich fest setzte und bei einer Außentemperatur von 40 Grad kein langes vergnügen ,denn irgendwann musste ich runter vom Gas.
    Ich werde wohl kurzfristig das Ding tauschen und ob der Turbo noch dazu kommt wird man dann sehen.
    Irgendwoher hatte ich den Tipp bekommen den VTG von Hand 180-200 mal zu bewegen , hab gestern das doppelte geschafft und morgen fahre ich auf die BAB , vielleicht hat es etwas geholfen :/
    Schöne grüße Michel

    Ja das kann es schon kosten :D , das Ganze Gehäuse mit rundherum 2 neue Schellen und nochmal auslesen..... plus Meisterlohn .
    Ich habe knapp über 60 € gezahlt ..... passende Werkzeug mitgenommen ( Torx ) Stecker runter,2 Schrauben raus und als Muster mit rein genommen in den Laden, nach 20 min war ich mit dem neuen unterwegs wieder nach Hause.
    Hab dann gleich noch einen neuen Luftfilter mitgenommen .
    Michel