Beiträge von michael1960

    Hallo , Normal sag ich nix ohne meinen Alltours , aber ich gebe mal an das Forum ***** Sterne , und an Djjabba79 einen extra Stern :saint: !!!
    Genau das Relais war mit einer kalten Lötstelle aufgefallen und wurde ersetzt.
    PS : Ein Relais aus dem freien Zubehör passt nicht immer , die Belegung könnte etwas anders sein , also besser vom Originalen.


    Danke nochmal in die Rund :thumbup: Michel

    Hallo Thomas ,
    Die Dichtmasse wird nicht hart , du kannst das mit der Festigkeit von Silikon vergleichen und solltest sie nicht durchtrocknen lassen .... sie soll ja auch noch unebenheiten ausgleichen .
    Ich habe letztes Jahr bei meinem Ex - E39 V8 beide Deckeldichtungen gemacht und das Zeug hat sehr gute Dienste geleistet :) .
    Gruß Michel

    Also über ATU könnte ich jetzt auch loslegen <X ist aber nicht das Thema ;)
    Hallo Thomas , wenn es der Ventildeckel ist und du ein begabter Schrauber bist , hol dir eine neue Dichtung ( wichtig ! ) und eine Tube Dichtmasse 3 Bond .
    Alles schön sauber machen und mit der Dichtmasse im Deckel anfangen , dann die Dichtung und alles mit Gefühl aufsetzten und anziehen.
    Verzogener Deckel glaube ich weniger , eher das die Dichtung verrutscht ist .
    Viel Glück Michel

    Mir sieht das so aus wie eine Schraube für Abdeckbleche , wie Zahnriehmen - Abdeckblech hinten ect. wo eine Gummidurchführung ist die nicht verdrückt werden darf.
    Werden auch in dieser Art bei manchen Autos für Ventildeckel genutzt . Weiter hat sie an einem geschützten Platz gesessen und ist vermutlich überdreht worden wo das Gewinde sich verabschiedet hat.
    Wenn auf dem Schraubengewinde Alureste sind , kannst du die Suche etwas einnkreisen :) .
    Michel

    Na das wäre ja eine billige Problemlösung aber sehr logische Richtung .... wir haben diese Dinger immer Arbeitsstromrelais genannt und laut Bezeichnung ist es ja nun mal nix anderes ;)
    Werde das Ding mal tauschen , mein Bus hat ja auch das alter das auch so etwas mal hin geht.
    Danke für den Tipp

    Osterheimfahrt und dann auf der BAB ab in die Not Bucht....zum Glück.
    Ganz normale und ruhige Heimreise bis er einfach dicht gemacht hat, einfach ausgegangen als wenn der Tank leer ist....kein ruckeln keine Vorankündigung .
    Habe dann versucht alles Optisch zu checken , alles Ok. Nach 10 min und ein paar mal starten sprang er dann wieder an mit dem Gefühl das Luft in der D-Leitung ist X( .
    Danach ging es mit feuer nach Hause , über 400 KM ohne Probleme . Bevor ich die Koffer ausgeladen habe wurde erst mal Fehler ausgelesen ... (Steuergerät gesperrt - Sporadisch)
    Fehlercode 17978 - P1570 .
    Ich muss jetzt noch nebenbei sagen das er , wenn eine längere Standzeit da war manchmal den Fehler Motorsteuerung anzeigt und die Kontrollleuchten von der Vorglühanlage blinken nach dem starten.
    Ich kann mir das alles nicht erklären , ich habe von Spannungsverlust und Wegfahrsperre gelesen nach dem Fehler Code.
    Hat jemand eine Idee ? Grüße Michel

    Ich habe mal gerade bei Samco Sport U - Schläuche geschaut , verkaufen ab 3 m und der Preis ist schon angemessen und nicht überteuert .
    Weis jemand so über den Daumen gepeilt wie viel Meter man ca. benötigt je größe , ich glaube die meisten haben innen 3,2 mm .
    Michel

    Hallo ,
    Hat jemand seine U-Druckschläuche schon mit Silikonschläuchen getauscht statt der normalen Gewebe ummantelten ? In den neuen Fahrzeugen ist das ja schon fast Standart .
    Wie ist eure Meinung zu den Silikonschläuchen ? Mein erster kleiner hintergedanke ist der Silikon Geruch ,der vielleicht in den Nasen der Marder eine Delikatesse vortäuschen könnte :) .
    Grüße Michel

    Ich habe es schon fast vermutet , weil die Wassermenge eigentlich nicht von hinten kommen kann, ich bin erst mal froh das es abläuft sonst würde ja zwischen Stehblech und Kotflügel ein Aquarium sein , auf der Beifahrerseite sieht das sehr trocken aus....da muss ich wohl erst mal nachsehen ob die Abläufe offen sind.
    Michel

    Wiki hat mir geholfen aber die Situation bringt mich zum staunen.
    Ich war in der Waschstraße und fuhr dann ca. 500 Meter weiter zum tanken , jetzt zum Wunder der Wasserwelt.....
    Nach den Metern und der komplett Tankung incl. Zahlung bis zur Rückkehr zum Bus , lief ein Wasserstrahl in einem Durchmesser von ca. 6 mm senkrecht und gleichmäßig unterhalb des Tankdeckels nähe Wagenheber Aufnahme.
    ohne Unterbrechung . Nach drei Tagen immer noch nasse Flecken auf dem Boden an der gleichen Stelle ( Ohne Regen).
    Beschreibung :
    Der Vorgänger hat den Originalen Wagenheber abrutschen lassen oder falsch angesetzt, wurde von mir schnell Rostsicher bearbeitet vor dem Winter....ekelige Optik.
    Zum Glück hat der Bus wahrscheinlich eine Hohlraum Versiegelung , alle Falzen kleben und dünsten aus .
    Jetzt die Frage : Wo sammelt sich diese riesen Menge Wasser ?? Bin froh das es läuft , aber eben lange und nur an dieser Stelle ? Die Rechte Seite scheint wohl dicht zu sein und der Komposter :dry: ist auch weit weg.
    Wo kann so viel Wasser eindringen ?
    Grüße Michel

    Hallo Sascha,
    Ich halte das mal im Auge , hab nach Ostern Termin in der Werkstatt , sind gut bestückt und ausgebildet.... las das mal kontrollieren .Im Moment ist alles wieder normal....
    Ich vermute das wirklich an der Drehzahlgrenze sich was fest geklemmt hat,er läuft im Moment ganz normal. Kann von dem Vorbesitzer nichts sagen , aber ich bin eigentlich ein ruhiger Fahrer und der Ausbruch kommt schon mal zwischendurch vor bei mir. ^^
    Danke Michel

    Wenn du dir die Bilder mal bei Wiki richtig anschaust was dort alles verschleißen kann wenn du weiter damit fährst , ist deine Frage fast beantwortet .
    Warscheinlich hast du einen verschlissenen Stößel in der Pumpe und mit viel glück hat die Nockenwelle noch nicht viel ab bekommen , oder nichts .
    Du brauchst jetzt nicht Morgen in die Werkstatt , aber ich würde es nicht lange hinausschieben .
    Es wird lauter und irgendwann wenn der Kurbelwellen Nocken das erste mal eine Macke hat wirds dann ne Ecke teurer.
    Habe glaube ca. 160 € damals bei meinem ersten bezahlt komplett ( 5 Zyl. 2,5 l. )
    Gruß Michel

    Also ich schalte an meiner Klima weder im Sommer noch im Winter rum , es wird gesagt das ab ca. 7 grad Minus die Klima aus kann . Ich glaube eher das dieses einer manuellen gilt , eine Tronic soll dir ja das denken und erinnern abnehmen :D .
    Kurzstrecken im Sommer und deswegen auf Froster stellen ist nicht Praktisch , hat aber nix mit dem Kompressor direkt zu tun nur das er Höchstleistungen bringen muss.
    Im Frühjahr mal Kühlflüssigkeit wechseln lassen und ab und zu eine Professionelle Reinigung machen lassen vom Verdampfer macht schon Sinn und haut dir auch nicht die Bazillen von den letzten 3 Jahren direkt in die Atemwege.
    Klimaservice ist manchmal nur Kontrolle auf Dichtigkeit und Füllung .
    Ist aber auch erst mal nicht das wichtigste weil deiner ja nun mal hin ist ....würde nur Original wählen , warum willst du was anderes rein basteln ? Und wenn der neue auch 13 Jahre hält , musst du den Rest Drumherum sehr gut pflegen ....oder sehe ich das jetzt irgendwie nicht logisch :dry::thumbup:
    Michel

    Hey !
    Das alles Schrottdinger sind kann ich nicht bestätigen und hab ich auch noch nicht gehört , keine Wartung und falsche Bedienung schrottet alles - nicht nur den Kompressor .
    Aber ich glaube das ist nicht das was du suchst. :thumbup:

    Hallo Tobias ,
    Ob eine Intensive Reinigung hilft nach 205 tsd. KM Laufleistung ,lass ich mal erst im Raum stehen , 2 Samstage 450 € Hobby - Job und dann einen neuen rein sobald er ganz aufgibt , bevor ich noch
    Schrauben abreiße und noch Gewinde schneiden muss.
    Er macht grad seine Arbeit mit Zufriedenheit und ich werde das Rundherum erst mal checken und ersetzen....Schläuche ect.
    Michel :thumbup:

    Hallo ,
    Erst mal Danke euch beiden , hab mal studiert in Wiki und mir ist auch schon klar geworden was passiert ist...... Die verstellungen hab ich warscheinlich über eine an oder eingebrannte Gradkannte gejagt weil dieser blöde
    Opa mich einfach nicht Bergauf überholen lassen wollte :( Normal fahre ich nicht so :) Die Fitness Bewegung mit dem Seil am Gestänge macht schon Sinn.
    Die Gewebeschläuche sind am Wochenende dran , hab noch welche , weis nur nicht ob der Innendurchmesser passt. Bin am Sonntag wieder 600 Km am Stück gefahren ohne Probleme .
    Danke Nochmal und Grüße Michel

    @ Georg,
    Ich weis was er mit Gestänge fetten meint ( U - Dose bis zum Turbo )und die Funktion des Turbo ist mir schon bekannt ..... wenn ich auf Wiki das Innenleben betrachte kann ich glaube schon mal nach einem neuen suchen so langsam :dry: , werde aber nächste Woche erst mal ein paar Schläuche ersetzen .
    Also beim beschleunigen bemerke ich seinen Beginn nach knapp 2000 Tsd. U/min , danach wird er träge und ich vermisse eigentlich den Durchzug . Mit eingeschaltetem Tempomat läuft er fast stur Berg auf und Bergab bei normaler Reisegeschwindigkeit .
    Wenn du eine andere bessere Idee hast lasse ich mich gerne belehren :thumbup:
    Gruß Michel

    Hallo Diesel-Fahrer ,
    Kann man Turbolader - Gestänge gängig machen ( schmieren / fetten ) ? Seit der AU/Tüv Abnahme vor 2 Wochen wo der max . Drehzahlbereich meiner Ansicht nach mit Genuss ausgekostet wurde , hatte ich schon zwei mal Not lauf mit der Auslesung danach " Ladedruck unterschritten " . War heute beim Freundlichen der auch sehr nett war gab mir den Tipp das Gestänge mit Speziellem Fett gängig zu machen und die Schläuche natürlich zu wechseln zur U -Dose. Aber der Laufleistung nach vielleicht nur eine aufgeschobene Zeit bis zum Turbo Tausch.
    Der Aufwand ist ja nicht grad gering laut Wiki .
    Hat das schon mal jemand gemacht ? :S
    Grüße Michel