Beiträge von michael1960

    Allgemeine Umfrage ?
    Muss dringend meine Bremsen hinten machen wegen TÜV , laut KFZ-Schein wird mir gesagt '' Bring mal Muster vorbei''
    Ich weiß das es viele Möglichkeiten beim T4 gibt , worauf muss ich achten wenn ich welche kaufe , sind es nur die Klötze ? ob Anzeige oder nicht :S
    Im Netz gibt es nur eine Sorte und das ist mir das Risiko nicht wert weil er wieder laufen muss einen Tag später. Kaufe deshalb im Zubehör und kann das nicht passende zurück geben.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo der dreh drin ist ? Gruß Michel
    Danke

    Hallo , Ich wechsle auch immer die Radschrauben je Saison .... Schrauben raus , sauber machen ( Drahtbürste) , tränken in WD- 40 und dann in einen alten Fetzen Stoff . Danach in eine Plaste - Tüte und fertig. Einschrauben wieder mit WD- 40 später oder beim nächsten wechsel. Hab noch nie Probleme gehabt. Das schlimmste sind die Schlagschrauber Spezis X( ,die dann zum Schluss noch mit dem 1 Meter Drehmoment auch noch 5 mal nachwippen ob es auch wirklich geknackt hat ..... ruck zuck hast dann mal schnell 30 NM an der Schraube , alles schon erlebt. Oder ganz nebenbei mal die Beine nicht rausgedreht beim aufbocken , so ist dann mal grade das Hitzeblech und der Vordere Auspuff nach oben geknickt.
    @ Hallo Heinz :
    Das Gewinde an der Radnabe ist sehr stabil und wenn du einen passenden Gewindeschneider hast , schraub in mit Öl einmal durch und ersetze deine Radschrauben , sollte kein Gewindeschneider vorhanden sein , mit den noch gängigen Radschrauben vorsichtig ( Und sauber ) mehrmals raus und rein drehen ....gewaltfrei ! Die alten nicht mehr verwenden ;)
    Gruß Michel

    Hey Winni ,
    Ist es auch möglich eine tropfende Düse zu finden per Diagnose ? Ich denke jetzt an meinen Diesel . Er ist unruhig in der Drehzahl . Beim Benziner hätte ich kein Problem aber bei meinem
    bin ich mir nicht sicher wo ich anfangen sollte zu suchen. Leistung ist da . Oder sollte ich es mal anders als Beispiel sagen , irgendwo hat er Aussetzer..... ist aber eben ein Diesel :)
    Michel

    Aditive sind schon OK , haben nur eine Wirkung bei benutzung über einen längeren Zeitraum . Die Besserung wird sich nicht nach dem ersten Gebrauch zeigen.
    '' Früher '' zu meiner Schrauberzeit gab es nur wenige Aditive und Zusätze , da hat man mal eben eine Motorspülung mit Bremsflüssigkeit gemacht :) Bitte nicht machen !!!
    Wünsche dir viel Erfolg
    Michel

    Einspritzdüsen sind beim Benziner verschlissen und nicht verkokst , warum dann öl dran feuern ? Ich würde nicht mal zweitackt Öl in meine Diesel schütten.
    Die Lanz Bulldog Zeiten sind doch wohl schon lang vorbei :)
    Wenn Probleme daran sein sollten , ausbauen und abdrücken lassen und tauschen.
    Gruß Michel

    Hallo Winni,
    Also die Leiste ist ca. 3 cm Breit und ohne Schrauben, wenn ich wüsste ob es ein T-Profil ist ( Clipse ) oder ein Doppel U-Profil ( beide Seiten eingeschoben) ist.
    Zur Not gehe ich über die Außenseite und versuche die Kabel zwischen der Leiste und Himmel zu verstecken
    Gruß Michel

    Hallo und schöne Grüße,
    Ich möchte ein paar 0,75 Kabel von der Innenleuchte vorne zur Dachhimmelleiste ( Trennleiste zum Hinteren Fahrgastraum ) unter dem Himmel verlegen ( Verstecken) ? Kann ich die einfach aus Klipsen , ohne zu beschädigen , oder muss ich über die Außenverkleidungen gehen -sprich erst alles abschrauben ? Möchte nix abbrechen. Habe bei Wiki schon studiert . Grund ist das anbringen von Led Leisten.
    Grüße Michel

    Hallo Mosella,
    Fehlerspeicher können nur fehler auslösen , die eine Elektrische verbindung haben - sag ich jetzt mal einfach so . Bei einem Diesel wird alles Luftgeregelt und so ist eine schlechte Verbindung oder ein Schlauch der falsche Luft zieht meist schon eine
    große Fehlerquelle.
    Mein erster T4 wurde von Woche zu Woche müder , keine Werkstatt hat es gefunden !! Habe mir dann auf verdacht einen neuen LMM gekauft und eingebaut ( 5 Min ) und er war nicht mehr zu halten danach :) .
    Bei meinem jetzigen wurde angeblich auch immer alles gemacht - wurde mir gesagt beim Kauf , na das war aber nicht so ....der Kraftstofffilter war noch der erste und der LMM war auch am ende , nach dem Tausch war wieder volle Leistung da.
    Fazit : Kleine Fehler und große Wirkung , genau so wie ein defekter Schlauch. Weiter solltest du ihn mal eine längere Strecke fahren und richtig durchpusten .... aber langsam anfangen ! Alle anbauteile auf hochglanz bringen nutzen wenig wenn das
    Motor innere eine Kohle Grube ist.
    Viel Erfolg weiterhin und grüße Michel

    Hallo und Neues Jahr !
    Habe auch Radio gewechselt , Adapter waren schon da und die Steckplätze waren identisch......alles funktionierte tadellos , Zündung an und Zündung aus , als ich den Zündschlüssel abgezogen habe ging dann alles auf einmal wieder halbwegs an und die Lautsprecher brummten.
    Fehler war - klemme 30 und 15 verwechselt ( Radiostecker) X( ....habe Glück gehabt , ist alles heil geblieben.

    Gib mal einfach AT - Anlasser T4 bei Google ein und halt deinen KFZ - Schein bereit .... bekommst einen neuen ( auch selbst tragend) unter 100 Euro mit Garantie.
    Ob der aus der Bucht für 30 OK ist und passt , kann man nicht wissen.
    Ob die Hülse erneuert werden muss sieht man erst nach dem Ausbau , wichtig ist das du die Kabel und Anschlüsse kontrollierst wenn der neue eingebaut wird !

    Hallo Harald,
    Der ADAC Kollege hat ihm wohl dann den Rest gegeben.....es lag also nicht am Magnetschalter was er versucht/vermutet hat , sondern an einer Masseverbindung , geh mal davon aus das eine Reparatur nicht mehr sinnvoll ist. Der Kollektor und die Wicklung wird schaden genommen haben , vielleicht hat sich nur das Kabel verabschiedet vom Magnetschalter ( Klemme 50 ) , die Oxydieren gerne mal ab , an der Isolierung .
    Die Buchse aus dem Getriebe zu bekommen ist nicht das große Problem '' passenden Gewindeschneider ansetzen und reinschrauben bis die Buchse von selber raus kommt ;) , die neue gerade rein zu bekommen ist eher schwieriger.
    Einen selbst tragenden würde ich bevorzugen , ist heute auch meines Wissens Standard.
    Also keine Angst und was passendes neues rein :thumbup:
    Guten Rutsch Michel

    Hallo ,
    Die heutigen Batterien haben einen Ablauf für Säuredämpfe oder sind sogar Wartungsfreie Batterien. Bei den heutigen Lima's und Regler sollte da nix mehr passieren .
    Bissl Vaseline oder Säurefreieres Fettspray wenn es unbedingt schmierig werden sollte reicht :P .
    Hab mal in meiner Lehrzeit alles schön mit Pol fett eingeschmiert , und der Käfer wollt danach trotz neuer Bakterie nicht anspringen....soviel zum Kontakt mit den Polen. ;)
    Es sollte nur dahin wo es hingehört.
    Schönes Fest und grüße Michel

    Hey ,
    Nach einem Sommer ohne Heizung kann schon mal Kühlwasserverlust auftreten wenn's dann mal kalt wird und es wird geheizt , der Öl Deckel ist Problemlos ....durch die Temperaturunterschiede bildet sich schon mal Kondens - oder helle schmierige Ablagerungen, schlimmer wäre es wenn er direkt auf dem VD - sitzen würde.
    Wie schon angesprochen sollte aber schon mal gemeckert worden sein ( Wasserstandsanzeige und Piep ton ) bei dem minimalen Stand . Ich hatte mal das Problem das ich jeden Monat 1 Tasse Wasser nachfüllen musste, der Fehler wurde durch Zufall gefunden , es war ein undichter Thermostat-Deckel . Es war immer nach dem Abstellen ein Geruch von Frostschutz in der Luft.
    Also ...keine Panik erst mal und eine gute fahrt
    Weihnachtsgrüße Michel

    Hey !
    Ne Getriebewelle mit 1,5 cm Luft , zerlegt dir erst die Lagerbuchse der Motoraufnahme und dann die Kupplung bis zur Getriebeglocke , das Getriebeöl sollte schon lang nicht mehr da sein wo es ist ,und schalten ? Wie soll das denn gehen ohne Geräusche und rutschen :dry: .....Da passt was nicht, hört sich nach Märchen an .
    Eine Kupplung rutscht und gibt irgendwann auf, aber das Getriebe damit zu zerlegen scheint mir als Unsinnige Aussage.
    Gruß Michel

    Hallo ,
    Habe heute neue Scheinwerfer eingebaut mit Tagfahrlicht ect. , leider passen meine Stellmotoren nicht ;( Der Umbausatz ist mit einer Verstellung durch Messing Stößel versehen , ich habe aber die Plaste Version , wo
    kein umbau möglich ist. Wo bekomme ich Stellmotoren und vielleicht hat jemand eine Mat. Nr. ? Habe gesehen das der kurze Vorderbau die drin hat ..... passt die Aufnahme :whistling: .
    Ab morgen muss ich wohl erst mal Mäuse beleuchten :P
    Danke für jeden Tipp und schöne Grüße Michel

    Hallo Andy ,
    Ich hatte fast das gleiche Problem und den vielleicht kommenden Winter im Nacken.
    Habe viel gelesen und gefummelt bis ich die Sinnvolle Anwort bekam : '' 14 Jahre alt , egal was defekt ist - raus muss er so oder so , man sollte ihn auch reinigen ! Dabei wird dies und jennes gleich mit gemacht am besten ''
    Eine Nacht drüber geschlafen und 2 Tage später war ein neuer Zuheizer drin knapp 500 Euro's . Garantie , Ruhe und Funktion alles wieder da , ohne Kopfzerbrechen. Ich habe den alten Mitgenommen , äusserlich etwas schwer gelitten.
    Mache auch gerne alles selber , aber da habe ich keinen Sinn drin gesehen.
    Zum Aufrüsten kann ich leider nix sagen.
    Gruß Michel

    Hallo Leut's
    Erst mal Danke für die Tipp's ,mein ärgernis ist erst mal , das ich weder eine Garage noch eine möglichkeit habe unter den Bus zu kommen bei dem kalten Wetter.
    Es wurde so viel von Kupplungsseilen geschrieben ( Auch in Wiki) das ich mir nicht ganz sicher war - obwohl ich einen Schlauch am Bremsflüssigkeitsbehälter habe, der meiner Ansicht nach für die Kupplung ist.
    @ Hey Fridi : Danke für deinen Tip , Das ist mein 2.ter T4 ,Basteln tu ich nur im Innenraum oder an der Optik :) , Ich habe Schrauber gelernt und heute ist es mein Hobby - Ob Groß - klein oder ganz klein 1 : 10. Kupplungen entlüften war schon
    eine fast aussichtslose Sache ohne Tricks vor 30 Jahren. Da wo ich in die Werkstatt gehe ist ein Entlüfter-Gerät vorhanden.
    Dankende Grüße an alle
    Michel