Beiträge von TobiasABL

    Habt ihr ne Möglichkeit den Luftmengenmesser zu prüfen oder zu tauschen? Kurzschluss gegen Masse ist ein häufiger Fehler.


    Ich muß mich halt noch mal mit Fridi treffen, und den Laptop noch mal anschließen. Dafür müssen wir noch ein Zeitfenster ausfindig machen... Meßwerte und weitere Informationen kommen also nach. Ich glaube ich habe auch noch einen anderen LMM liegen, um zu tauschen.
    Gruß
    TobiasABL

    Ich habe an einem 2000er ACV den Fehlerspeicher ausgelesen und bräuchte Hilfe bei der Einschätzung der Fehler bzw. der Zusammenhänge.


    - LMM Kurzschluß gegen Masse


    - Saugrohrdrucksensor Kurzschluß nach Plus


    - Saugrohrtemperaturgeber Kurzschluß nach Masse


    Der Motor zieht nur in den unteren Gängen und dort erst merklich ab 2600 Umdrehungen, richtig gut erst ab 3500 Umdrehungen. Der Turbo ist deutlich zu hören. Das Rohr auf der Saugseite des Turbos ist leicht locker (undicht) und wird per Schlauchschelle befestigt. Die zahlreichen elektrischen Aussetzer in Bereich der Sensoren sind auffällig. Könnte da die gerne genommene Masseverbindung vom MSG schlecht sein? Der Bus hat eine neue ESP bekommen. Zumindest das Kabel vom LMM geht zu diesem Stecker Zentralort vorne am Motor wo auch die ESP eingesteckt wird. Auf welchem Weg geht das Kabel vom Saugrohrdruck- und Temperatursensor am LMM richtung Steuergerät? Mündet das auch in den o.g. Übergabeort Richtung MSG?? Immerhin wurde dort Hand angelegt, dabei könnten doch korrodierte Stecker bewegt worden sein und nun schlechten Kontakt liefern... Oder Kabel wurden abgeknickt...
    Oder hat jemand noch eine andere Idee??
    Gruß
    TobiasABL

    Zu dem Gasumbau- Laden kann ich dir nichts sagen. Wegen des Steuergeräts würde ich mal im Netz suchen, ob du Ersatz bekommen kannst, es gibt mittlerweile auch Leute, die Steuergeräte reparieren können. Gerade im aktuellen Heft der Oldtimer- Markt gibt es eine Kaufberatung für den T4. Eventuell auch online einsehbar. Gepflegte Fahrzeuge können durchaus bis zu 12.000.- € wert sein. Lass dich da nicht über den Tisch ziehen. Was genau ist denn an deinem Steuergerät defekt? Manchmal sind es lediglich Kontaktprobleme im großen Anschluß- Stecker.
    Gruß
    TobiasABL

    Das kannst du herauslesen:
    Diagramm links: Die angesaugte Luftmenge ist nach dem Diagramm zu gering, bzw. der Anstieg der Menge zu langsam.
    Diagramm mitte: Die Kraftstoffmenge wird nicht gemäß der Pedalstellung bereitgestellt, sondern verzögert.
    Diagramm rechts: Der Turbo baut den Druck nur schleppend auf.
    Ich verweise auf mein Posting weiter oben: Ansaugluftwege prüfen, Unterdruckversorgung prüfen, N75 Taktung prüfen und Schläuche Unterdruck, und auch die Baustelle AGR: Auch hier die Unterdrucksteuerung auf Undichtigkeiten prüfen und das AGR reinigen oder gleich verschließen.
    Ich hatte den ACV einer Bekannten der baute auch keinen Turbodruck mehr auf, sendete auch schlechte LMM- Werte und man konnte das Gaspedal durchtreten ohne das was passierte. Ein verklemmtes AGR entließ den Turbodruck ungenutzt in den Auspuff. Hier wurde einfach der Flansch mit einem Zwischenblech verschlossen. Die Reaktionen auf Diagramm 1 und 2 können durchaus dadurch zu Stande kommen, das kein Turbodruck aufgebaut wird. Um den LMM seiner Zeit zu testen, habe ich den Diodentest gemacht. Mit dem Überschuß an Diesel konnte der Motor garnichts anfangen und hat einfach grottig schlecht verbrannt.
    Gruß
    TobiasABL

    Naja, Starthilfespray beim Diesel. Das zündet wegen der hohen Verdichtung oftmals vor OT, da bekommt der Motor dann voll eins aufs Dach. Ich vermute eher eine unentdeckte Unfall- Spritunterbrechung, die wegen fehlender Bordnetzspannung ausgelöst hat. Und die muß manuell zurückgestellt werden, wenn man den Ort kennt, wo das Ding verbaut ist.
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo,
    wir kommen gerade vom Straßenrand rein. Nachdem das Überbrücken an den Starthilfekontakten im Motorraum gestern nicht geklappt hatte, habe ich heute die Batterie freigelegt und mal direkt die Kabel anzuschließen. Damit haben wir einen Startversuch unternommen. Der Motor dreht, springt aber nicht an. Wie im Bedienungsheft angegeben, haben wir nach der Herstellung des Kontktes eine Minute gewartet, damit sich die Systeme neu initialisieren, weil der Strom ja ganz weg war. Die Besitzerin des Fahrzeugs wird dieße Tage mal den ADAC hinzuziehen, der baut eine neue Batterie ein und hat vieleicht noch ne Idee ob es noch manuelle Entsperrungen gibt. Eine Serie witer verfügt der Jumper über Sprit- und Stromunterbrechung bei Unfall. Vieleicht muß man da ja auch noch irgendwo drücken...
    Gruß TobiasABL

    Hallo,
    das Wohnmobil einer Bekannten hat 18 Monate gestanden. Natürlich ist die Batterie platt. Was ist zu beachten, wenn wir nach dem Einbau einer neuen Batterie den Motor starten. Natürlich schauen wir nach dem Ölstand. Es ist ein Commonrail HDI aus dem Hause Citroen. Was könnte uns da überraschen von Seiten Spritkonsistenz. Warm genug ist es ja, für den Fall das da nur Sommerdiesel drin ist. Es gibt ja diese Meldungen über zündunwilligen Diesel dessen Bioanteil sich entmischt hat und ranzig geworden ist. Das würde ja sofort den Filter zusetzen... Also, wer hat diesbezüglich Erfahrung oder gesicherte Informationen und kann Hinweise loswerden?
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo,
    wie ich sehe, hast du einen ABL mit Drehzahlmesser. Das bedeutet es ist kein einfacher Transporter. Dann besitzt er auch die Kühlerlamellen, welche die Erwärmung des Motors beschleunigen, damit schnell der Innenraum geheitzt werden kann. Diese Lamellen sitzen hinter den Kühlerventilatoren und werden von einem Dehnelement bewegt. Dazu bedarf es aber einer gewissen Leichgängigkeit dieser Lamellen und der gesamten Mechanik. Diese solltest du überprüfen, eventuell wird dein Motor ja wirklich zu heiß.
    Gruß
    TobiasABL


    siehe hier unter "Aufbau" : http://t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter

    Ich würde es mal so sagen: Nummer 1 ist mit 84PS eventuell etwas schwachbrüstig, so mit langem Radstand und für so viele Leute und der 2. Link... Naja, der hat noch die erste Front, ich denke der hat nicht mehr als Euro4, mit Glück Euro5 aber bei beiden lediglich einen Partikelfilter an Bord. VW hat ja auch zwischendurch mal, als andere Hersteller schon Common- Rail Diesel gebaut haben noch auf das Pumpe- Düse Prinzip gesetzt. Was diese Technik bei 200TKm für Probleme macht, kann ich nicht sagen. Wenn man wüßte, wie die Nachrüstung einer SCR- Filterung wie sie Twintec serienreif in der Schublade hat, sich auf eine eventuelle Verbesserung der Einstufung auswirkt. Aber da ist wohl auf längere Zeit nichts zu erwarten, so ganz ohne eine Regierung...
    Gruß
    TobiasABL

    Ich würde mal rund um den Turbo suchen. Ist die Druckdose in Ordnung und das Gestänge der Wastegateklappe leichtgängig? Kommt es an den Endanschlag, also schließt die Klappe dicht, oder geht dort der druck weg? Wie arbeitet das N75 welches die Wastegateklappe taktet? Nächster Schritt wäre die Demontage des Abgasrückführungsventils. Dessen Verschmutzungsgrad feststellen und reinigen. Eventuell das AGR verschließen (mechanisch mit einem Deckel im Flansch), die Unterdruckschläuche nicht abklemmen bzw. lose hängen lassen.
    Gruß
    TobiasABL


    Zu dem Fehler des N108 lese mal hier: http://t4-wiki.de/wiki/Ventil_N108_(Einspritzbeginn)

    Natürlich hast du eine Pendelstütze. Das ist nur ein anderer Name für das untere Motorlager. Die verhindert nämlich das Pendeln des Motors beim Gasgeben, bzw das komplette Verdrehen des Motors und Stehenbleiben des Fahrzeugs... (geht natürlich tatsächlich nicht, der Motor stößt irgendwann wo an) Es gibt unterschiedliche Modelle, auch vor 1996. Mein alter ABL Motor hatte eine art trommelförmiges Ende in dem der Gummiblock steckte. Dieses Ende wurde in eine Art Gabel am Achsträger geschraubt, Am anderen Ende gab es einen Flansch, der am Getriebe befestigt wurde. Es gibt aber auch ein tellerförmiges Dämpferelement, das quasi von unten flach an eine Aufnahme am Achskörper geschraubt wird, ebenfalls mit einem Flanschende am Getriebe.
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo,
    du hast an deinem AAB normale Gummilager. Die sind nicht ganz so kompliziert zu wechseln wie die Hydrolager. Immer die Seite an der du arbeitest mit einem hydraulischen Wagenheber abstützen (unter der Ölwanne ein Holz dazwischenlegen, sonst kann es eine Beule geben) da du zum Entnehmen des alten Lagers etwas absenken mußt. Natürlich auch um das neue Lager einzufädeln. Die untere Getriebestütze oder auch Pendelstütze mache als letzte auf einer Grube/Hebebühne. Durch die neuen oberen Lager befindet sich der Motor in der passenden Position. Wenn du unten zu erst wechselst, mußt du eventuell den Motor anheben, um das Teil zu entnehmen/ positionieren.
    Gruß
    TobiasABL

    Ach übrigens... Links ist beim Auto dort, wo (außer in GB und Japan und noch ein paar Ländern) der Fahrer sitzt. Wenn du also vor deiner offenen Motorhaube stehst, kommt dein Geräusch von der rechten Fahrzeugseite her. Hat sich so eingebürgert, die Fahrzeugseite zu benennen, das erleichtert die gemeinsame Kommunikation im Forum und in der Fachwelt.
    Gruß
    TobiasABL

    Aber die Wirtschaft kann dann doch hergehen, und für die tollen neuen innovativen Autos keine H4 bzw. H7 Beleuchtung mehr anbieten. Und für die älteren Fahrzeuge wäre dann die Nachrüstmöglichkeit da. Ich hoffe da immer noch auf eines der EU- Länder, welches die Lampen erlaubt, dann ist die Verwendung eu- weit möglich.
    Gruß
    TobiasABL

    Da sind wir wieder an dem Punkt mit der erloschenen Betriebserlaubnis. Natürlich kannst du vor jedem TÜV die Leuchtmittel tauschen, das solltest du aber auch machen, wenn du nach einem kleinen Crash im Notarztwagen leigst um in die Klinik überführt zu werden, bevor die Unfallermittler der Polizei oder die Gutachter der Versicherung sich an deinem Auto zu schaffen machen. Sonst bekommst du von den einen eine Mitschuld am Unfall und eine Anzeige wegen Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis und die anderen streichen dir die Versicherungsleistungen aus der Kaskoversicherung und berechnen dir die Regulierung etwaiger Fremdschäden.
    Das wärs mir nicht wert.
    Gruß
    TobiasABL


    Vieleicht findet sich ja ein EU-Land, welches diese Leuchtmittel zulässt. Dann gilt das eu-weit. Da können dann die deutschen Behörden nichts dran machen...