Hallo.
Ein Update: Ich habe heute das Climatronic Bedienteil ausgebaut. Dahinter befindet sich ein grauer Kasten, an dem das dünne Bandkabel für die Bediendaten der Climatronic endet. In diesem Kasten sitzt quasi die Executive. Das was man am Bedienteil wählt, wird in der Kiste umgesetzt. Hinter dieser Kiste münden drei Kabelstränge, einer mit rotem Stecker, einer mit weißem Stecker und offendichtlich die Stromversorgung mit einem Stecker in schwarz und mit dickeren Kabelquerschnitten. VW hat mir aber bestätigt, das auch mein Bus dieses Schaltrelais J323 Relaisnummer 114 besitzt. Nur wo??? Denn an der Stelle wie es auf den Bildern der Wiki ist (die Bilder sind von der blau beleuchteten neueren Steuerung) ist es definitiv nicht zu finden. Hat jemand eine Idee? Kann da jemand weiterhelfen?
Gruß
TobiasABL
Beiträge von TobiasABL
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Hallo.
Heute Morgen ging die Climatronic normal an, beim Dreh am Schlüssel. Es wurde auch Luft geblasen. Nach einen Zwischenstopp blinkte die ganze Anzeige, beim Start. Durch den Druck auch die Aircondition- Taste, startete die Einheit wieder im ehemaligen ECON Modus. Es wurde aber im vorderen Heizungsteil keine Luft gefördert. Dadurch sind wegen des Regenwetters die Scheiben total angelaufen. Habe mein Ziel gerade so noch erreicht. Auf der Rückfahrt schaltete die Einheit wieder normal, dennoch war nach dem Starten des Motors (Spannungsabfall) der Ventilator wieder aus. Ich vermute eine Fehlfunktion des Relais J323. Jetzt habe ich gemäß Wiki die Bedieneinheit herausgebaut, kann aber das Relai nicht wie auf der Abbildung in der Wiki sehen. Liegt das eventuell daran, das ich noch die alte Bedieneinheit habe? Was muß ich da alles noch rausbauen? Acshenbecher? Standheizungspanel? Hat da jemand Erfahrung?
Werde auf jeden Fall noch den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß
TobiasABL -
Geht es nur um die Nabendeckel oder um komplette große Radzierblenden?? Diese unterscheiden sich doch eigentlich nur im Durchmesser in Zoll!! Natürlich passen die nicht, wenn du extreme Einpresstiefen hast, aber bei einem T4 oder T5 passen ja auch die Dinger aus dem Zubehör bei den Winterreifenfelgen. Und da ist blos der Durchmesser wichtig.
Gruß
TobiasABL -
Ganz genau hier: https://www.pkwteile.de/ersatz…&model_id=463&car_id=5281
TobiasABL -
Hallo Dr-Duisburg,
was du bei einer Laufleistung von 422TKm auch nicht außer Acht lassen solltest, ist eine eventuell nachlassende Kompression. Da helfen neue Düsen nur bedingt weiter.
Gruß
TobiasABL -
Hallo.
Prüfe doch erst mal preiswertere Dinge: Luftfilter, Kraftstoffilter. Dann wären die Steuerzeiten zu prüfen. Bei den Saugdieseln wäre bei der Laufleistung deines Motors eine Revision der Einspritzpumpe möglicherweise gut. Ich hatte einen ABL (1,9 TD) der fuhr nachdem die ESP bei Bosch abgedichtet worden war (Leckage an der Gashebelwelle) eine Feineinstellung auf dem Prüfstand erfahren hatte viel besser. Natürlich kämen dann die Einspritzdüsen. Die kann dir jeder Boschdienst ausbauen und das Spritzbild kontrollieren. Die können dann auch nur Düsenköpfe oder die Düsennadeln tauschen. Natürlich stellen die dann auch den Öffnungsdruck genau ein.
Gruß
TobiasABL -
Hallo MarcusT4,
bevor du an die wirklich kostspieligen Teile gehst, solltest du alle anderen "üblichen Verdächtigen" ausschließen. Beginnen würde ich mit dem Tausch der ganzen kleinen Gummischläuche der Unterdruckregelung von Turbo und AGR. Letzteres würde ich mit einem Deckel in der Anschlußflansch verschließen. Den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Motorsteuergerät ebenso tauschen, wenn der mürbe ist, bekommt der Drucksensor im MSG falsche Werte übermittelt. Dann würde ich die Soll- und Ist- Werte des Luftmassensensors vergleichen, ob der LMM noch was taugt. Wo der Motor auch gerne Falschluft zieht, ist der Übergang vom Luftrohr zum Turbo. Dort kann man mittels einer Schlauchschelle wieder für Dichtigkeit sorgen. Als nächste Aktion würde ich den Zahnriemen ins Auge fassen, wie alt ist der? Sollte er gewechselt werden, dann machen lassen. Der ZR ist die Archillesferse des TDI. Ist der Riemen schon älter, so um die 30 bis 40TKm, dann lohnt es sich die Steuerzeiten prüfen zu lassen. Der TDI hat zwei Zahnriemen, da spielt dann die normale Längung eine Rolle, weil die doppelte Längung Einfluß auf die Steuerzeiten hat. Achtung, die Leute sollen nicht nur Werte auslesen, sondern auch die mechanische Position der Riemen konntrollieren.
Wenn der Nadelhubgeber defekt ist, kann man das im Steuergerät auslesen!! Auch Aussetzer im Pumpenbereich kann man ablesen, dort geht das sogenannte Mengenstellwerk kaputt. Das ist aber eher selten und wenn deine Laufleistung stimmt, tippe ich eher auf einen fälligen Zahnriemen. Der Wert von VW mit dem 120TKM Intervall ist zu hoch gegriffen. Hier im Forum tauschen die Leute so bei 80TKm, spätetsens bei 100TKm.
Besorge dir im Zweifelsfall einen Laptop mit passendem Programm und den Stecker aus dem Internet. Poste die Fehler hier, dann wird dir genauer geholfen. Eventuell gibt dir ja die Werkstatt die Fehler als Code oder Klartext heraus. Frage doch mal danach.
Also, Reperaturen von billig nach teuer!!!
Gruß
TobiasABL -
Welche Sicherung bedient die Pumpe für das Scheibenwasser ?
T4 1991
Nr. 5
gukstduhier: http://t4-wiki.de/wiki/Sicherungsdose
Gruß
TobiasABL -
Hallo.
Hast du schon mal versucht, den Verriegelungsbolzen mit einem kleinen Schraubendreher oder eine Messerklinge höher anzuheben? Dann könntest du das Fenster entriegeln.
Gruß
TobiasABL -
ELAB:
ELAB - Elektrische Abstellvorrichtung Definition
Die elektrische Abstellvorrichtung ELAB ist eine Vorrichtung bei der Zufuhr von Dieselkraftstoff bei Dieseleinspritzpumpen. Normalerweise wird beim Abstellen des Motors durch Drehen des Zündschlüssels gleichzeitig die Zufuhr von Dieselkraftstoff unterbrochen.Die Elektrische Abstellvorrichtung
ELAB ist Bestandteil des Diesel-Diebstahl-Schutzes sowie der
elektronischen Wegfahrsperre. So öffnet der Diesel-Diebstahlschutz die
Stromzufuhr für die Elektrische Abstellvorrichtung ELAB erst, wenn vom Steuergerät der Wegfahrsperre ein entsprechender Befehl kommt, beziehungsweise wenn der richtige Schlüssel im Zündschloss steckt.Sowohl der Diesel-Diebstahlschutz wie auch die Elektrische
Abstellvorrichtung ELAB sind so im Bereich der Kraftstoffleitung
verbaut, das man von außen nur durch Zerstörung der betreffenden
Baugruppe an die Teile kommen kann.Aus den Weiten des Internets gefischt...
Quasi der "Absteller"!!!
Gruß
Tobias -
Hallo.
Kannst du das präzisieren? Nach den Abbildungen in der Wiki sind die Muttern am Achsträger fest verschweißt. Also haben sich die Verschraubungen gelöst? Oder sind nur die Gummibuchsen in den Löchern der Verschraubung zerbröselt und haben für das beschriebene "Spiel" in der Lenkung gesorgt? Vermutlich wurden die entsprechenden Befstigungsschrauben nicht mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen und haben sich wieder gelöst.
Schon beim deutlichen schwammiger werden der Lenkung hätte ich nach einer solch umfassenden Schrauberaktion eine Werkstatt aufgesucht. Erst recht wenn man für Geradeaus leicht nach rechts lenken muß!!!! Vermute, da ist sicherlich mehr kaputt gegangen als nötig.
Gruß
TobiasABL -
Ich würde vermuten, das z.B. in Stuttgart die "blaue" Plakette nötig wird, wenn man bei Feinstaubalarm in die Stadt will, zu anderen Zeiten aber die "Grüne" ausreichend ist. Es muss eine Art Übergangsphase geben, die Politiker wollen ja wiedergewählt werden. Das käme ja einer Enteignung gleich. Oder es wird die Möglichkeit geben, Dieselfahrzeuge mit Nachrüst- Harnstofffiltersystemen auszurüsten (siehe Homepage der Firma Twintec) um für eine Übergangsphase weiterfahren zu können. Dummerweise ist jetzt einer schnellen Lösung die Bundestagswahl "in die Quere" gekommen. Wären wir noch mitten in der Legislaturperiode, würde es sicherlich schon erste Ideen über ein mögliches Nachrüstprocedere geben. Die Firma Twintec schreibt, das sie quasi Systeme in der Schublade haben, die aber wegen fehlender gesetztlicher und technischer Vorgaben nicht zur Anwendung kommen können. Mein Alltagsauto z.B. ist ein Commonrail HDI Peugeot mit EURO4. Es könnte durchaus sein, das dieser völlig elektronisch geregelte Motor mit einem passenden Harnstoffnachrüstsystem eine für eine Übergangszeit akzeptable Abgaszusammensetzung erreichen kann. Leider werden wir augenscheinlich noch länger warten müssen, bis sich eine neue Bundesregierung mit diesen Problemen befasst. Da wurden Chancen vertan. Die Regeln für eine Nachrüstung hätte noch die alte Regierung angehen können, immerhin ist "Dieselgate" ja schon seit 2 Jahren aktuell. Die Technik ist bekannt. Aber als sich die "Lösung" mit dem Softwreupdate herauskristalisierte, war klar das es für eine Hardwareaufrüstung keine technischen Vorgaben geben würde.
Gruß
TobiasABL -
Wenn du den ganzen Thread gelesen hast, solltest du dir diese Frage selbst beantworten können. Es ist möglich, einen Syncro- ACV auf grün zu bekommen. Es ist nur nicht einfach.
Gruß
TobiasABL -
...das wirst du erfahren, wenn du ihm per Forumspost eine PN schickst.
Gruß
TobiasABL -
Hallo,
wenn dein Getriebe links, im Radkasten sichtbar, einen Blechdeckel hat, kannst du dort ganz elegant öffenen und die Gangräder vom Fünften tauschen. Das geht zu mindest bei den frühen Dieselgetrieben. Bei Benzinern kenne ich mich nicht so gut aus. Schaue doch in der T4 Wiki mal nach http://t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe oder im Beitrag http://t4-wiki.de/wiki/Getriebe_(Langer_5._Gang)
Gruß
TobiasABL -
Hallo Kilian,
ich habe gerade bei T4Emil die beiden "üblichen Verdächtigen" , also den 680er Kondensator der bei dir defekt ist und den 100er weiter links getauscht. Das Material kostet um die 6.-€. ich denke TomyN ist darüber hinaus keine "Apotheke" !! Zumal er (so meine ich) die passenden Gerätschaften besitzt, um nach getaner Arbeit das Ladegerät in Funktion durchzumessen.
Gruß
Tobias -
Hallo.
Das sieht nur recht heftig aus. Die Spuren des geplatzten MP3-X2 680N Kondensators kann man mit Spiritus ganz gut abwaschen. Dann erkennt man auch, wo der Kondensator gesessen hat. Wenn man nicht kundig im Löten ist, sollte man sowas nicht selbst machen. Ein Radio- und Fernsehtechniker alten Schlages wird so einen Kondensator einlöten können, derartige Spezialisten sind aber nur schwer zu finden. Also bleibt tatsächlich nur TomyN übrig...
Gruß
TobiasABLÜbrigens ist dein Ladegerät eines der ersten Serie. Die Bilder in der Wiki sind halt vom neueren Modell.
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Du brauchst schon Kraft. Und es gibt heftige Knarz- Geräusche!!!! Wenn du weit genug umgeklappt hast, rastet ein kleiner roter Bügel ein. Zum Zurückklappen den Spiegel etwas weiter anklappen und den kleinen roten Bügel nach innen drücken und den Spiegel langsam nach vorne führen. Nicht "schnalzen" lassen. Wenn du etwas Fettspray parat hast, ist es ratsam die Mechanik in den zwei "Füßen" gut zu schmieren.
Gruß
TobiasABL -
Hallo.
Es gibt noch die Möglichkeit, das der Anschluß des Rohres vom Luftfilter zum Turbo undicht ist. Turboseitig ist in dem Plastikrohr eine Gummidichtung eingeklebt, die sich durch Vibration und Alterung zerbröselt. Dort kommt dann Luft rein, die nicht vom LMM erkannt wurde. Daher wird weniger Sprit bereitgestellt und die Taktung des N75 (Turboregelung) entsprechend niedriger geregelt. Dann geht mehr Turbodruck durch das Wastegate direkt in den Auspuff und steht nicht für die Aufladung zur Verfügung. Dann hat dein Bus wenig Kraft beim Beschleunigen, kann aber durchaus die gewohnte Geschwindigkeit erreichen. Nach der umfabgreichen Reparatur, hast du da mal die ganzen dünnen Druckschläuche kontrolliert? Die regeln nämlich pneumatisch einiges, wie zum Beispiel auch dein Abgasrückführungsventil (AGR). Wenn die porös sind, spinnt das ganze System. Ach ja, a propos AGR. Ich hatte einen Bus einer Bekannten, dort hing das AGR fest so etwa "halboffen". Da ist der Turbodruck auch "flöten" gegangen. AGR zugemacht und der Bus war wieder kräftig und spritzig. Eventuell hat dein AGR ja nur eine gerinfügige Undichtigkeit?
Gruß
TobiasABL -
Das Dachstück kommt von der Mitte, macht den Knick für die Rinne und endet unter dieser Dichtungsmassenraupe. An dieser Stelle liegen, zumindest weiter hinten (habe ich gesehen, als ich mein Aufstelldach eingebaut habe) drei Bleche übereinander. Das Dachblech, dann eine Lage Dachkante außen bis in den Türausschnitt und ein Blech für die Dachkante innen (das Blech, an dem die Plastikverkleidung befestigt ist). Vorne ist möglicherweise noch was vom Scheibenrahmen "mit dabei". Ich würde vorsichtig das sichtbare Blech so weit entfernen, das alles marode Blech weg ist. Und dann schauen, wie die "Schicht" darunter ausschaut. Neue Bleche wirst du anfertigen müssen, es gibt nichts für die Ecke. Und nach der Arbeit (die sicherlich etwas dauert) alles gut konservieren. Professionell lackieren lassen (also 2K Lack) denn die einfachen Spraydosenlacke werden durch den Scheibenkleber und auch eventuell die Dichtmasse mit der du die Rinne füllen willst wieder angelöst, dann ist die Scheibe z.B. gleich wieder undicht.
Gruß
TobiasABL