Beiträge von TobiasABL

    Hallo.
    Mein ACV von 1998 hat heute beim Kilometerstand von 307780 Km TÜV und AU ohne Mängel bestanden. Die Bremsen vorne sind etwas unterschiedlich in der Bremskraft, aber noch O.K. , der Herr TÜV meinte evt. mal die Bremsflüssigkeit tauschen. Durch das Gewicht vom WoMo- Ausbau bremsen die hinteren Bremsen immer schön mit und verrotten daher nicht unbenutzt im Stadverkehr. Eine kleine Roststelle hat der nette Herr TÜV entdeckt, hinten rechts wo die Leitungen der hinteren Klimaanlage durchgeführt werden ist der Unterbodenschutz unterrostet. Wahrscheinlich reicht entrosten aus. Ist gerade erst am Anfang mit der braunen Pest. Und wieder die rechte Seite, Dreck vom Fahrbahnrand, Wasser aus den Pfützen, das rafft den Bus dahin...
    Gruß
    TobiasABL

    Wenn eventuell nur eine Antriebswelle erneuert wurde, erkennst du das an dem Zustand von Farbe/Rost. Prüfe auf jeden Fall die Radmuttern. Lockere Räder erzeugen auf jeden Fall eine Unwucht, die du im Lenkrad spüren kannst. Wenn die Leute beim Wechsel der Antriebswellen die neuen Schrauben eingespart haben, könnten auch die Befestigungen der Wellen getriebeseitig locker sein, die Mutter für die Radseite ist oft beigepackt, nur die Flansschrauben müssen extra besorgt werden.
    Und bitte: Fahre nicht weiter (auch wenns dein Urlaub ist) nicht das eventuell weitere Schäden entstehen. Erst alles prüfen bitte!!!
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo.
    Das Geräusch ist beidseitig oder nur auf einer Seite? Wenn ja verändert sich das Geräusch, wenn du auf diese Seite hinlenkst und dann wieder auf die Gegenseite lenkst? Also quasi einen "Seiten- Lastwechsel" machst? Dann könnte ein Radlagager defekt sein. Hast du vor deiner Fahrt Räder gewechselt? Winter- auf Sommerreifen oder eine Reperatur mit abgenommenem Rad? Dann schau mal nach deinen Radbolzen. Ich habe schon ein Sommerrad nach vielen Kilometern verloren, obwohl die Bolzen mit dem Drehmomentschlüssel befestigt wurden. Eine lockere Felge dengelt ähnlich wie ein defektes Radlager. Was auch unter Last Geräusche macht ist die Getriebependelstütze. Wenn du Gas gibst, stemmt sich dieses auch unteres Motorlager genannte Teil gegen das Drehmoment des Motors. Diese Pendelstütze besitzt ein Gummilager, das den direkten Kontakt von metallischen Bauteilen verhindern soll. Ist dieses Lager ausreichend verschlissen, kann es zu metallischen Kontakten führen, die ebenfalls sehr durchdringend geräuschvoll sein können. Wenn dann auch die oberen Motorbefestigungen eine gewisse Abnutzung aufweisen, ergibt das für die Pendelstütze noch mehr Bewegungsfreiheit.
    Gruß
    TobiasABL


    http://t4-wiki.de/wiki/Pendelst%C3%BCtze


    http://t4-wiki.de/wiki/Radbolzen_(lockere)

    http://t4-wiki.de/wiki/Radlager

    Hallo,
    bei den Vorkammerdieseln ist es wichtig, das die Verbindungsklammern zwischen den Einspritzleitungen fest sitzen und auch an der richtigen Stelle. Diese Klammern stabilisieren die Leitungen und verringern deren Eigenschwingung. Ein hartes Laufgeräusch und Vibrationen deuten auf eventuell falsche Steuerzeiten oder eine verstellte (selbstgetunte) Einspritzpumpe hin. Es gibt bei frühen ABL Motoren ein Problem mit der Zentralschraube der Kurbelwellenscheibe. Dort wurde zu Beginn eine zu weiche Schraube verbaut, die Verbindung löst sich und die Riemenscheibe verdreht sich und schert den Positionsbolzen ab. Dadurch verändern sich auch ganz langsam die Steuerzeiten und auch der Motorlauf. Bis zum GAU, wenn nämlich die Ventile mit den Kolben kollidieren oder die Riemenscheibe ganz gelöst ist und der Ventiltrieb dann einfach stehen bleibt. Das wären meine Tipps.
    Gruß
    TobiasABL


    Siehe auch T4 Wiki "Zentralschraube" : http://t4-wiki.de/wiki/Zentralschraube

    Hallo, auch an meinem ACV von 98 waren diese Gummiteile sehr hinfällig. Die Düsen habe ich noch mit Kalkreiniger eingeweicht und durchgespült, das Wasser traf noch kaum die Scheibe. Mit neuen Gummitüllen und gereinigten Düsen ist alles wieder bestens.
    Gruß
    TobiasABL

    Wenn du Fragen hast, bist du hier richtig. Oft hift aber ein Foto weiter, als eine umständlich Erklärung. Bedientasten an der B- Säule hinter dem Fahrer gehören zur Belüftung im Fahrgastbereich, wenn es eine zweite Klimaanlage und den Klimahimmel gibt. Gerne in Caravelle und Multivan- Fahrzeugen. Beim Cali Exclusive könnte es die Steuerung der Luftstandheizung sein. Hast du keine Bedienungsanleitung???
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo.
    Das Thema mit den Umweltzonen in Frankreich wurde hier schon mal diskutiert. Ich selbst fahre einen ACV von 1998. Der hat trotz Partikelfilter (ich kann aber nicht sicher sagen, das die das beachtet haben) nur die schlechteste Plakette bekommen (Nummer 5) und es gab bei Einführung der Umweltzonen vor zwei Jahren ein "Auschschluß- Zulassungsjahr", also alle Fahrzeuge mit EZ vor dem 1.1.1997 bekamen garkeine Plakette, egal welche Abgasnorm. Jetzt ist nicht ganz klar, ob dieses Ausschlußdatum "vorrückt", also jedes Jahr um ein Jahr. Mein Bus wäre dann zum Ende des Jahres raus. Dann hast du nicht lange Zeit, wenn du einen T4 umbauen willst, die Letzten sind von 2003, die wären dann in weiteren 4 oder 5 Jahren außenvor. Aber wie gesagt, ob dieses Datum wandert ist nicht klar.
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo,
    wenn du Streifen hier und dort möchtest, würde ich das Fahrzeug in der Grundfarbe belassen (auch die Flickstellen wieder in technoblau metallic) und mit Folien in den gewünschten Farbtönen arbeiten. Das kann man durchaus selber machen.
    Gruß
    TobiasABL

    Nachdem der Zuheitzer ja den Kaltstart verbessern soll, dürfte es der kleine Kühlkreislauf sein. Hast du am Parkplatz eine Steckdose und die "Vorheizung" funktioniert mit 220 Volt ? Dann sollte das Ganze funktionieren.
    Gruß
    TobiasABL

    Warum willst du die Farbe ändern? Wenn das gut gemacht sein soll, ist es echt viel Arbeit. Türfalze und so weiter. Es gab für diese Farbe auch mal eine etwas dunklere Variante um im unteren Bereich der Karosse einen abgesetzten Bereich zu haben. Oder du machst nur den Bereich oberhalb der Fenster, so wie es jetzt den T6 auch zweifarbig gibt, in hellbeige oder wie der Farbton sonst so genannt wird.
    Gruß
    TobiasABL

    Warum hattest du die Batterie ausgebaut? Welche Spannung hat die Batterie an den Polen gemessen? Wie ist der Zustand deiner Masseverbindung zwischen dem Getriebe und der Karosse?
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo!
    Natürlich im Urlaub haben die Gasdruckfedern den Geist endgültig aufgegeben!! Die Heckklappe kommt unvermittelt von oben. Das nervt total. Also heute in Bergen zu VW um Ersatz zu besorgen. Der kommt jetzt aus Deutschland!!! Natürlich braucht das seine Zeit, die bekommt VW, denn es geht jetzt morgen erst mal für 7 Tage mit der Hurtigrute von Bergen nach Kirkenes. Nächsten Mittwoch kommen die neuen Gasdruckfedern. Wollte die verbleibenden Tage nicht ständig Kopfball mit der Heckklappe spielen. Was dieTeile hier kosten behalte ich für mich. Der Preis in der Wikipedia ist wohl aber schon lange ich mehr up to date.
    Gruß TobiasABL

    Es kommt auf den Carport an. Wenn er nicht komplett zu allen Seiten offen ist bietet er schon gewissen Schutz. Eventuell weitere Seiten verschließen, etwa mit diesen Lamellen- Gartenzaunelementen oder mit Plane. Wichtig wäre die Wetterseite, wegen Schlagregen und so.
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo.
    Du bist ja schon mal sehr geordnet vorgegangen. Ausschlußprinzip. Kommen an den Mehrfachsteckern der Vorglühanlage schwarze Kabel an? Massekabel sind im KFZ meißt braun. Hast du mal die Vorglühsicherungen im Motorraum untersucht (die sind in einem kleinen Kästchen, gehen dicke Kabel ran). Du mußt aber vieleicht doch mal die Kabelstränge verfolgen, und in den Durchgängen zum Motorraum schauen, ob es blanke Scheuerstellen gibt. Es gibt beim ABL noch einen Ort: Da die Vorglühanlage mit einem Türkontaktschalter schon beim Öffenen der Fahrertür ausgelöst wird, könnte dort der Fehler liegen (zB. das durchgescheuerte Kabel) oder ein Problem mit dem Kontaktschalter...
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo,
    der Auspuff ist durch. Dafür gibt es ein Reperaturrohr. Und sonst, Rost abschleifen mit einer passenden Maschine. Dann neuer Lackaufbau. Dazu empfehle ich die Seite "Korrosionschutzdepot.de", dort wirst du auch beraten. Die haben gute Chemie und Farben im Angebot, auch Hohlraumbehandlung und sogar Leihgeräte.
    Stichworte wären Chassislack von Brantho, passender Rostschutz und Fluid- Film für die Hohlräume. Auch Mike Sanders Hohlraumfett ist gut.
    Gruß
    TobiasABL