Beiträge von huskydoctor2002

    Servus Zusammen,


    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem AXG, allerdings nur einmal bis jetzt.
    Mein Fahrzeug hat Saisonkennzeichen und steht von November bis März in der Garage.
    Mein Tank war damals ca. viertel voll. Bus wurde immer langsamer und blieb letztendlich stehen. Ich dachte die Tankanzeige spinnt und bin zur nächsten Tanke und habe dort einen Kanister mit Diesel geholt.
    Leider hat das nichts genutzt und ich habe den ADAC gerufen. Der konnte es vor Ort auch nicht lokalisieren. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Fahrzeug wurde zur nächsten Werkstatt geschleppt.
    Am nächsten Tag wurde mein Bus, soweit benötigt, zerlegt. Dabei wurde der Fehler eingegrenzt. Kraftstoffversorgung nicht korrekt. Kraftstofffilter wurde getauscht, ohne Erfolg. Dann wurden die Leitungen zum Tank und der Tank diagnostiziert.
    Dabei wurde festgestellt, das sich die Leitungen und die Pumpe zugesetzt hatten (Dieselpilz). Wurde alles gereinigt und ein Kraftstoffzusatz in den Tank gegeben der solche Organismen abtöten/abbauen soll. Seit rund 20000km ist Ruhe. Habe leider den Fehler gemacht und in Deutschland Diesel zu tanken (Bioanteil hoch) vor dem "Winterschlaf". Habe dann wieder den Zusatz beigemischt. Am besten vor Einwinterung "Premiumdiesel" tanken und Kraftstoffzusatz rein.


    Gruß Kai

    Hallo zusammen,


    ich fahre den Nokian bereits seit einem guten Jahr auf einem CC mit AXG (225/weiß ich grad nicht/16). Ein sehr ausgewogener Reifen. Ich kann hier nur mit Conti vergleichen, da ich auf diesem Bus noch nie eine andere Marke gefahren habe. Ausschlaggebend war der Preisunterschied zwischen Conti und Nokian.
    Nach ca. 16.000km kann ich sagen, das der Nokian etwas lauter als Conti ist (Abrollgeräusch) und etwas mehr verschleißt. Bei trockner oder nasser Strasse habe ich keinen Unterschied bzgl. der Haftung/Aquaplaning/Bremsweg bemerkt. Fahre aber auch nicht am Limit mit meiner Schrankwand. Zur Robustheit kann ich auch nichts sagen, da ich mit diesen Reifen fast nur auf ordentlich geteerten Strassen unterwegs war und kaum auf Schotter oder gröber. Da mussten die Conti deutlich mehr "leiden".
    Ich finde nach Conti ein gelungener Reifen zu einem vernünftigen Preis. Zu den restlichen Marken kann ich nichts sagen.


    Gruß Kai

    Hallo zusammen,

    das ZMS hatte damals ca. 90000km gelaufen, war in einem top Zustand und wurde deshalb nicht gewechselt. Von Sachs Performance wurden die starre Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager verbaut. Von den Erfahrungen kann ich sagen, das die starre Mitnehmerscheibe etwas feinfühliger gefahren werden muß und die Betätigungskraft des Kupplungspedals höher ist. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt. Gelaufen ist mein Cali jetzt mit den neuen Kupplungsteilen ca. 20000km ohne Probleme. Die Kupplung wurde eingebaut, weil die Originale durchgerutscht ist (Leistungsoptimierung auf 185PS und 400NM) und das mit dem schweren Cali (+ zeitweise Anhängerbetrieb). Das einzige was mich ein bißchen stört ist der Stop and Go Verkehr (Stau/Ampel/...) da die Betätigungskraft höher und das Einkuppelmoment (Reibkraft) nicht so fein zu dosieren sind. Aber man gewöhnt sich an alles. Ansonsten bin ich zufrieden.

    Gruß Kai


    Servus Pineidrider,


    dein Budget ist doch gar nicht so schlecht für einen Cali mit Aufstelldach. Ein T4 Cali gab es nur mit manueller Klimaanlage zu kaufen. Auf Klimaautomatik mußt du verzichten (wäre aber auch nachrüstbar). Die serienmäßige Klima im Cali kühlt auch nur vorne.
    Eine manuelle Klima nachrüsten ist möglich aber sehr aufwändig. Kompressor samt Halter und Riemen, Kondensator, neuer Gebläsekasten, Eletrik, Leitungen, usw.. Es ist auf alle Fälle sinnvoller, den Bus mit Klima zu kaufen, anstatt danach umzurüsten. Kosten kann ich dir keine nennen. Neu unbezahlbar, gebraucht immer wieder mal in der Bucht.


    Gruß Kai

    Hallo,


    eine kurze Rückinfo bezüglich meines Problems. Der Fehler lag am Ersatzteilkatalog von ZF (Sachs). Dort wurde die Mitnehmerscheibe mit einer falschen Nummer geführt. Im WebCat3 von Sachs ist das richtige Teil aufgeführt. Ich hoffe das ich morgen die richtige bekomme, das die Kiste bis Freitag fertig ist.


    Gruß Kai

    Hallo beisammmen,


    hat einer von den AXG Fahrern, am besten als California, Erfahrungen mit einer Sachs Performance Mitnehmerscheibe + Druckplatte machen können? Habe mir die Teile (+ Zentralausrücker) nach Leistungssteigerung gekauft und wollte sie einbauen, da die alte, vor allem mit Anhänger überfordert war. Nun hängt der Bus zerlegt auf der Bühne und die Mitnehmerscheibe passt nicht. Es ist eine starre, organische Scheibe und steht an den Schrauben des ZMS an.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei der Montage gemacht?
    Fährt jemand diese Kombi im Alltag und kann berichten?


    Danke und Gruß
    Kai

    Hallo,


    wer ist denn Erstbesitzer eines VW T4 California Generation (2001), TDI mit 111kw und kann mir sagen was das Wägelchen neu gekostet hat, damit ich der Versicherung einen Preis der einigermaßen richtig liegt, nennen kann. Evtl. hat auch noch jemand die Listenpreise des Fahrzeugs und kann mir das ganze abkopieren oder einscannen und zusenden unter superbaerchen@web.de.


    Ich tippe mal auf gute 40.000 Euronen.


    Danke und Gruß
    Kai

    Hallo speziell die California-Fahrer,


    ich habe einen T4 California Generation mit AXG Motor aus Österreich erstanden. Diesen möchte ich in Deutschland zulassen. Ich hatte bei VW mit der Fahrgestellnummer nach einer COC Bescheinigung angefragt. Dort wurde mir mitgeteilt, das das Fahrzeug nachträglich einen Motorumbau hatte und VW deshalb nichts schicken kann/will.
    Wer von euch fährt denn einen T4 California (2001), Schaltgetriebe, kein Allrad, kurzer Radstand mit AXG Motor, der mir eine Kopie der Zulassungsbescheinigung / Fahrzeugschein/-brief zukommen lassen kann. Das könnte den Ablauf beim TÜV verkürzen. superbaerchen@web.de


    Danke und Gruß, Kai

    Hallo Leute,


    also die Halter sind geklärt worden. Die beiden Winkel sind für die B-Säulenverkleidung oben. Diese werden unter der Gurtumlenkung mit angeschraubt.
    Das Blech mit den beiden Gewinden ist für die Schiene der Bettverlängerung auf der Beifahrerseite.


    Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie ich den schwarzen Bügel mit den Schrauben und Distanzen befestigen muß, sowie welche Schrauben und Distanzen an der hinteren Dachbettplatte im Dachschrank die Gurtrolle halten.
    Kann mir da jemand weiterhelfen. Gerne auch per Foto und / oder dann an meine Email.


    Danke und Gruß, Kai.




    [quote]Hallo t4-Forianer,


    ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
    Ich hatte Anfang Dezember schon mal in einem Tread nach den hinteren
    Gurtbefestungen und drei Halter (für Verkleidung?) gefragt. Dieses möchte
    ich jetzt nochmals präzisieren und mit Bildern hinterlegen.


    1. Bei meinem 2001er T4 California weiß ich nicht mehr, wie die hinteren
    Gurteinrichtungen befestigt werden. Sicher, der große schwarze Bügel ist
    für die Beifahrerseite. Aber welche Distanzen und Schrauben werden hier
    für die Gurtautomatik links und rechts verwendet, da ich noch einige
    (nicht unbedingt alle von diesem Fahrzeug!) habe.


    2. Ich habe hier nach (noch nicht fertigem) Wiedereinbau der Küchenzeile
    bis jetzt noch drei Halter übrig, die ich noch nicht zuordnen kann. Evtl.
    auch für die Dach- bzw. Säulenverkleidungen, da diese auch noch mit
    Abwesenheit glänzen.


    Vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen, gerne auch mit
    Bildern oder einem Link. Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Kai


    mlf_image2421.jpg
    mlf_image2422.jpg
    mlf_image2423.jpg

    Hallo t4-Forianer,


    ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
    Ich hatte Anfang Dezember schon mal in einem Tread nach den hinteren Gurtbefestungen und drei Halter (für Verkleidung?) gefragt. Dieses möchte ich jetzt nochmals präzisieren und mit Bildern hinterlegen.


    1. Bei meinem 2001er T4 California weiß ich nicht mehr, wie die hinteren Gurteinrichtungen befestigt werden. Sicher, der große schwarze Bügel ist für die Beifahrerseite. Aber welche Distanzen und Schrauben werden hier für die Gurtautomatik links und rechts verwendet, da ich noch einige (nicht unbedingt alle von diesem Fahrzeug!) habe.


    2. Ich habe hier nach (noch nicht fertigem) Wiedereinbau der Küchenzeile bis jetzt noch drei Halter übrig, die ich noch nicht zuordnen kann. Evtl. auch für die Dach- bzw. Säulenverkleidungen, da diese auch noch mit Abwesenheit glänzen.


    Vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen, gerne auch mit Bildern oder einem Link. Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Kai


    mlf_image2421.jpg
    mlf_image2422.jpg
    mlf_image2423.jpg

    So,


    jetzt habe ich mal ein Foto von den Haltern gemacht. Leider keine so gute Qualität, da mit Handy fotografiert. Aber für den Zweck sollts reichen. Von diesem Gurtbügel und den dazugehörigen Distanzen kann ich nächstes Wochenende noch eins schießen. Kann ich irgendwo nachschauen wie die hinteren Gurte mit den Distanzen verbaut werden? :confused:


    mlf_image2291.jpg


    Gruß Kai

    Ja natürlich,


    jetzt hab ichs geschnallt. Unten am Frischwassertank der Ablauf und oben der große Zulauf, die Entlüftung vom Zulauf und die Entnahmestelle. Wo endet denn der Ablauf vom Frischwassertank (Durchfühung Bodenblech)? Also Schlauchtechnisch bin ich jetzt durch. Wie wird denn der Shunt (Widerstand) für die Batterieanzeige vorne im Dach befestigt. Habe noch drei Halter über. Ein dünnes Flacheisen mit zwei aufgeschweißten Gewinden, ein Halter mit zwei großen Löchern und Winkel und ein Halter mit zwei großen Löchern und links und rechts ein Winkel. Der Rest ist jetzt verbaut. Kann mal Fotos machen von den übrigen Haltern. Vielleicht fällt dann jemanden das eine oder andere noch ein.
    Kann noch jemand Tipps für meine anderen offenen Fragen geben?


    Gruß Kai

    Hallo transarena,


    super genau die Sachen meine ich. Vielen Dank! Da die beiden Tanks je einen Überlauf- und einen Ablaßschlauch haben und nur drei auf dem Bild zu sehen sind, muß sich noch irgendwo einer verstecken. Die drei an einer Stelle müßten Ablauf- und Überlauf Brauchwassertank sowie einer vom Frischwassertank kommender, (evtl. der Überlauf?) sein.
    Die Bohrung in der Küche ist dank dir auch gelöst. -Gardinenstange
    Jetzt fehlen "nur noch" die Halter, die Gurtbefestigung, der letzte Schlauch...
    Also vielen Dank hier schon mal an der Stelle!


    Gruß Kai :D

    Hallo,


    nach dem zeitaufwändingen Lackieren des Fahrzeugs und teilweisem Umbau der Innenaussattung habe ich zum T4 California Coach, Modell 2002 noch einige Fragen. Vielleicht kann der eine oder andere zur Problemlösung beitragen.


    Das Fahrzeug besitzt einen Frisch- und Brauchwassertank. Beide sind auf der linken Seite eingebaut. Jetzt habe ich pro Tank zwei Schläuche (Überlauf- und Ablaßschlauch).
    Wo kommen diese original durch den Boden?


    Für den Sicherheitsgurt hinten rechts wird ein Bügel verbaut. Mit welchen Distanzen und Schrauben wird dieser befestigt? Evtl. reicht hier auch ein Auszug aus dem Ersatzteilprogramm (Explosionszeichnung).


    Wie ist der Entriegelungshebel vorne oben am Aufstelldach befestigt? Welche Distanzen, Scheiben bzw. Schrauben werde hier verwendet? Auch hier könnte ein Auszug vom Ersatzteilprogramm helfen.


    Der neue Küchenblock, sowie der Kleiderschrank werden ja teilweise geklebt bzw. geschraubt. Dazu liegen einige Halter noch bei. Kann jemand diese Halter mit den Verbauorten aufzeigen oder hat evtl. Fotos davon?


    Des weiteren ist am Metallrand (Abschlußblech zum Fenster hin) des Küchenblocks hinter der Kühltruhe links ein kleines Loch. Was wird da denn befestigt? Evtl. einer der Halter?
    :ok:
    Mit den vielen Buchreihen "Hilfe zur Selbshilfe" usw. sind wenn überhaupt nur die alten Westfaliaaustattungen vor 2000 erwähnt und gezeichnet. Das ist leider keine große Hilfe. Mit Westfalia hatte ich schon einige Male telefoniert, aber da es kein originaler Westfalia, sondern ein nachgerüsteter ist, beschäftigen sie sich verständlicherweise nur sehr ungern mit dem Thema.


    Wäre schön wenn der eine oder andere eine Antwort oder Fotos parat hat. Gerne auch per Email an superbaerchen@web.de.


    Danke und Gruß, Kai.