Beiträge von Chacka

    Moin,


    Zitat

    Nein, auch die Reifen habe ich gewechselt


    Da würde ich trotzdem mal ansetzen wollen...
    Ich habe zwar kleine Glaskugel, gehe aber davon aus dass du von Sommeralus auf Winterstahlfelgen gewechselt hast. Die Felgen sind anders geformt, die Radschrauben gehen bei den Alus nicht so tief in die Gewindegänge hinein wie bei den Stahlfelgen.
    Folge: Wenn die Alus drauf sind, gammelt gern der "unbenutzte" Teil der Gewindegänge, wenn nun Stahlfelgen aufgezogen werden, müssen die Radschrauben tiefer in das Gewinde eingedreht werden. Da aber der letzte Teil verrostet/vergammelt ist, meldet sich nun der Drehmomentschlüssel zu früh, obwohl die Schrauben noch nicht richtig fest sind. Folglich sitzt die Felge nicht richtig und es rumpelt.


    Ich hoffe, dass es nur so einen "Kleinigkeit" ist.


    Viel Erfolg :D :D


    Moin Friedrich,
    die Reste der alten Düse in der Metallhülse mußt du rausbohren, ansonsten bekommst du das Plastik nicht in die Hülse. Ob das Plastik jetzt fest sitzt, habe ich nicht mehr vor Augen, imho habe ich das Plastikteil nach aufbohren relativ locker in die Hülse schieben können, anschl. wird sie ja am Wischergestänge festgeklipst. Irgendwo laß ich auch mal was von einfetten.
    Von außen wird die Düse "mit sanfter Gewalt" eingeklickt.


    Ich hoffe, das hat geholfen ;)
    Viel Erfolg :D :D

    Zitat

    Moin,


    Moin,
    gerne reisst auch mal der Plastikeinsatz (mit Düse), der durch das Wischergestänge nach außen geführt wird. Dieser ist von Innen an das Wischergestänge geklippst (http://t4-wiki.de/wiki/Heckscheibenwischer). Meistens fängt die Düse außen an, sich bei Betätigung des Wischer mitzudrehen, bevor sie ganz abreisst.
    Guck mal nach, ob evtl. Wasser aus den Innereien der Heckklappe austritt, nachdem du das Wischwasser betätigt hast - ruhig mal länger drücken, irgendwo muss das Wasser ja rauskommen ;)


    Viel Erfolg :D :D


    Kennst du die B-Liste??? Zur Not mal danach Suchen ;)
    Unterdruckschläuche kontrolliert und ggf. ersetzt???

    Zitat

    Hallo alle miteinander.
    Ich hab da einen T4 im Auge, aber bin mir nicht so ganz schlüssig. Was
    meint Ihr? Könnte man DEN kaufen??



    Besten Dank schonmal und viele Grüße.


    Moin,


    bedenke bitte: es handelt sich - trotz LPG - um ein 18,5 Jahre altes Auto. Der momentane Preis beträgt 3,3 tEur, hast du dir den Wagen angeschaut? Eine Checkliste findest du in der Wiki...
    Die Rückbank kann nicht zum Bett umgebaut werden, solange der Küchenblock im Auto steht. Auf mich wirkt der verbastelt, ich würde die Finger davon lassen, zumal der Preis jetzt schon nicht ohne ist.


    Meine Meinung ;)
    Trotz allem viel Erfolg :D :D

    Zitat

    Denn ich habe mir einfach Pyrm Druckknöpfe mit Schrauben aus dem Internet
    besorgt ...


    Jepp, habe ich bei meinem Generation genauso gemacht (der hatte die nicht ab Werk), allerdings nicht aus dem INet, denn die 10er-Packungen Pyrm-Knöppe bekommt man für kleines Geld in jedem Real-Markt (o.ä., Kurzwarenabteilung) für kleines Geld (und deutlich günstiger als bei den WoMo-Händlern ;) ).

    Moin,


    ich vermute, du hast einen MVI, d.h. du hast die sog. back-to-back (btb)-Sitze drin, die hinter den Fahrer-/Beifahrersitzen entgegen der Fahrtrichtung eingerastet werden.


    Ich kenne keine Lösung, die Bank weiter nach vorne zu holen (was nicht heißt, dass es sie nicht gibt ;) ), aber wenn ihr zu Viert seit, gibt es die Möglichkeit, die beiden Mittelsitze aus dem MVII mit den Schienen im Bus einzupflanzen (alternativ die Einzelsitze aus der Caravelle, sollte imho sogar einfacher sein). Der Platz dahinter sollte bei Weitem ausreichen :D


    Vorteilhaft wäre hierbei, dass die Schlafbank weiterhin nutzbar wäre ;)


    Viel Erfolg :D :D

    Moin,


    ein Beileid wünscht mann ja nicht wirklich zu einem geklauten Auto, aber ärgerlich ist es alle mal... :(


    Mal eine Frage am Rande: war der Bus durch irgendwelche Maßnahmen zusätzlich gesichert? EIn ja oder nein reicht an dieser Stelle ;)


    Moin,
    kann ich bestätigen, fahre auch einen 225er Satz Supremos im Ganzjahreseinsatz auf den 111er-Alus, sind etwas günstiger als die von dir genannten 100Eur - ich habe 90Eur bezahlt - und würde die jederzeit wieder draufmachen :D


    Hatte vorher auf den org. Stahlis 205er Conti und Dunlop drauf, beide erfüllten ihren Zweck ;)


    Viel Erfolg :D


    Grillanzünder nicht vergessen - zumindest die Dieselfraktion ;)


    Ebenso einen schönen Urlaub :D :D


    Das hat nichts mit einer Caravelle zu tun, sondern eher damit, ob dein T4 einen kurzen oder langen Vorderwagen hast. Bei der Caravelle und Multivan wurde zum Modelljahr 96 der Vorderwagen verändert - länger, hiernach ggf. mal in der wiki stöbern.


    Für den kurzen Vorderwagen gibt den Daylight-Scheinwerfer, ob es die auch für den langen Vorderwagen gibt, weiss ich nicht, da sie mir nicht gefallen (für den Kurzen) und ich daher nie danach gesucht habe.


    Viel Erfolg :D :D


    Moin,
    ich musste bei meinem alten 93er MV mit manueller Klima mal das Gebläse wechseln, das ging auch ohne rausnehmen des Trägers. Sämtliche Schrauben des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite lösen und mit nicht übertriebener Gewalt und einem dicken Balken hochdrücken und festklemmen. Ggf. Pflaster bereitlegen ;)
    Ob das beim 97er auch so geht, weiss ich allerdings nicht.


    Damals sollte das Gebläse um die 250 Euro beim Freundlichen kosten, im Passat-Forum wurde ich dann darauf aufmerksam gemacht, das der Motor identisch mit dem im 35I und Golf3 verbauten Motor ist, den ich gebraucht für 20 Eur bekam. Die von dir genannte Teilenummer kommt mir bekannt vor, imho suchte ich nach derselben ...


    Viel Erfolg :D

    Moin,


    die Michelin habe ich auch zwei Jahre gefahren, waren nach ca. 40 tkm runter :(


    Ich war zufrieden, aber teuer, die Biester. Ich bin auf vielfache Empfehlungen aus dem bunten t4forum auf Fulda Supremo Kristall, einen Winterreifen, umgestiegen - als Ganzjahresreifen. Preislich ~85/90 Eur pro Reifen, in diesem Winter haben sie ihre Wintertauglichkeit unter Beweis gestellt, zum Verhalten im Sommer kann ich noch nichts sagen.


    Wäre evtl. eine Überlegung wert ;)


    Viel Erfolg




    [quote]Hallo Ihr beiden,


    danke für die Antwort.


    Klaus, kannst Du mir was zur Haltbarkeit der Contis sagen.
    Mein Arbeitskollege meinte, die fahren sich sehr schnell ab.
    Mir leuchtet es schon ein, dass dies von der Fahrweise abhängig ist, aber
    ich dachte micht halt, dass VW schon einen Grund hat, wenn die Reifen der
    Marke Dunlop als Erstausstatter montieren. Oder liege ich da falsch?


    TomAXG, die Michelin muss ich mir mal anschauen.
    Klar, Michelin war schon immer teurer, aber wenn das
    Preis-Leistungsverhältnis stimmt, warum nicht.


    Gruß Steffen


    Moin Flo,


    deine 10 Euronen wirst du nicht zurückfordern können, wie auch die Vorschreiber schon anmerkten ;) Ich habe auch noch nie gehört, dass VW die NSL als "Reflektoren" bezeichnen.


    Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrige, als entweder "Styling"-RL zu verwenden, die integrierte Reflektoren haben (bsp. die rot/grauen von Depo) oder aber "nicht schön"e Reflektoren anzubappen - die T5-Reflektoren für die Stossstange wurden schon genannt ;)


    Viel Erfolg :D :D


    Als Ergänzung gibt es noch die Bosch Aerotwin 550mm/530mm für den A6, A550S.
    Die habe ich drauf und ich würde sie jederzeit wieder kaufen ;)


    Viel Erfolg :D :D

    Zitat

    Kann es sein, dass das ursprünglich ein Trapo war, der zum Multivan
    umgebaut wurde?


    Jepp, gut erkannt...


    MVs wurden ab Modelljahr 96 nur noch mit dem langen Vorderwagen gebaut. Daher gehe ich auch davon aus, dass dieser Wagen vermutlich zusammengebastelt wurde. Zur LKW-zulassung wurde schon was gesagt, daher...



    ... weitersuchen ;)


    Viel Erfolg :D :D