Beiträge von Dr-Duisburg

    Hallo Tobias,


    alles was du angesprochen hast, habe ich bereits getan oder veranlasst. Grundsätzlich läuft er ja auch gut. Ist eigentlich nur der Verbrauch und das Rußen bei Vollast was mich ein wenig stört. Mein Nachbar, der auch ein AAB hatte, sprach immer vom max. 10 Liter bei 130 Km / h. Und Einspritzdüsen wären eigentlich noch das einzige was im Laufe der Zeit noch nicht erneuert wurde

    Hallo T 4 Gemeinde,


    Macht es Sinn an meinen alten AAB Motor die Einspritzdüsen zu erneuern ? Ich komme gerade aus Spanien zurück. Mein Verbrauch liegt bei voll bepackt ( ca. 550 Kg Zuladung ) und oft 130 Km / h gefahren bei ca. 14 Liter Diesel.
    Auffällig ist, dass er wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete stark rußt, das aber wirklich nur bei Vollast. Ansonsten eher optisch sauber.
    Könnte sich hierbei was verbessern und mindert es den Verbrauch.


    Grüße Dr-Düisburg

    ja ist eine Lucas - Bremse. Führungsbolzen habe ich nicht gewechselt. Mal schauen, vielleicht gibt es ein Reparatursatz und ich tausche entsprechende Verschleißteile aus. Scheiben sind in Ordnung !

    wer weiß Rat ?


    Habe an meinen 94 AAB beide Bremszangen ( gebraucht ) getauscht. Einmal raus, gleich die Beläge mitgetauscht. Seither verursachen die Bremsen Quitschgeräusche. Beide Kolben gehen andstandslos sowie rein und wieder raus. Beläge sind sauber drinnen. Belagaufdruckfläche habe ich leicht mit Kupferpaste eingerieben. Beläge sind von Textar, also auch nicht die billigsten.
    Tritt ich fest rein in das Pedal, quitscht es garnicht. Beim sanften anbremsen und schon leicht warmgefahren ist es am schlimmsten.
    Ich kann nicht sagen, wer der Hersteller der Zangen ist. Ist ein VW - Logo drauf aber keine Herstellerbezeichnung. Auf alle Fälle werden die Beläge bei den Zangen durch 2 Sicherungsbolzen ca. 8 mm Durchmesser und etwa 10 cm lang gehalten.


    Gruß


    Dr-Duisburg

    Hallo Ariann,


    du hast einen T 4 2,4 Liter AAB !
    im Grunde solltest du nachsehen, ob du schon über einen Katalysator verfügst. Dieser muß ja in den Fahrzeugpapieren eingestragen sein. Wenn es dann so ist muß es ein Oberland Mangold mit der ABE - Nr. 17071 sein und auf dem Katalysator ist die Nummer 868800 eingeschlagen. Die gelbe Plakette für die Euro Stufe 3 sollte auf Grund vom o.g. Katalysator bestehen.
    Wenn der Katalysator nicht eingebaut ist, muß dieser noch für 830 Euro zugekauft werden.
    Mit dem eingebauten Kataysator wendest du dich an die Firma Stumpf Fahrzeugtechnik in 74834 Elztal ( im Netz findest du sie über sauberfahren.de ).
    Der Partikelfilter, der deinen T 4 auf grün bringt, wird vor Ort von einen Werkstattmonteur eingebaut. Hiernach erfolgt eine Fahrt zum ansässigen TÜV, der die Abnahme macht und die Bescheinigung zur Vorlage für das Straßenverkehrsamt ausstellt.
    Der Spass kostet inklusive Tüv um die 1650 Euro.
    Wenn dir jetzt nicht die Freude vergangen ist, dann..........


    Gruß


    Dr-Duisburg

    Ich habe ja schon viel gesehen, dein Werk ist schon eine fette Nummer. Repekt, respekt.
    Ich habe hier auch noch eine T4 Karosse ( Multivan von 92 stehen ). Wenn du was brauchst, melde dich. Besonders im Heckbereich, sieht es noch ganz gut aus.


    Gruß


    Dr-Duisburg

    Erst mal danke für gute und schnelle Infos. Meinte natürlich die Einspritzpumpe. Wesentlich ist für mich daneben noch was kann ich weiter für meinen 94 er verwenden bzw. behalten, deshalb auch die Frage nach Armaturen, die ja bekanntlich auch mal spinnen. Die passen dann also nicht ! Der 96 ist ein kurzer Transporter. Ich habe ja eine 94 kurze Caravelle.
    Die komplette Motoreinheit würde ich nicht tauschen, da ich ja einen AT - Motor habe und der ganz ordentlich läuft.
    Ganz wesentlich ist dann aber auch das die Einspritzpumpe passt, aber das scheint ja gegeben zu sein.
    Danach fragt sich dann nur noch was behalten ( weil es auch in den 94 er passt ) und was wieder dem Gebrauchtmarkt anbieten.

    Hallo Forum, da meine Einspritzpumpe erheblich undicht ist und ich ein Austausch benötige, könnte ich auch gleich einen ganzen T 4 gleichen Typ, also auch AAB von 06/96 haben.
    Frage 1: Ist die Einspritzpumpe hier identisch wie beim 10/94 ?
    Zwischen diesen beiden Baujahren gab es ja eine Modellumstellung. Der Vorderwagen ist ja auf alle Fälle nicht identisch.
    Frage 2: Wie sieht es den mit beispielsweise Armaturen aus ?
    Frage 3: Was passt denn gar nicht ?


    Vielen Dank für eure Mühe.

    Hi Murks,


    dein Verweis auf den Standheizungslink ist sehr hilfreich, danke dafür. Eine Reparatur des Brenners kommt denke ich nicht in Frage, da das Gerät schon sehr alt ist ( etwa 15 Jahre ), da macht nur ein Austausch Sinn.


    Gruß und Danke Frieder

    Hallo zusammen,


    ist das Modell Thermo Top T bis heute oder mindestens bis 2011 baugleich gelieben ?
    Ich habe eine verbaut, Baujahr vermutlich um 2000 ( Seriennummer ab 300000 ), da ist der Heizer scheinbar platt, da beim Betrieb kaum Wärme erzeugt wird, dafür aber viel weißer Qualm.
    Über Ebay Kleinanzeigen könnte ich eine T vom Baujahr 2011 bekommen. Rein von den Bildern sieht die auch baugleich aus. Wissen tue ich es aber nicht !
    Mein Gedanke ist es den Heizer auszutauschen. Das wäre die am wenigsten umständlichste Möglichkeit.


    Danke für Antwort


    Gruß


    Frieder

    Hallo zusammen,


    weil es doch so schön sauber ist im Ruhrgebiet habe ich menen AAB ( 2,4, 57 KW ) bei der Firma Sauberfahren umrüsten lassen.
    Wer Interesse hat dem kann ich ausführlich Auskunft geben.
    Grundvoraussetzung ist, dass der Wagen bereits eine gelbe Plakete hat ( also ein Oxi - Kat der Firma Mangold ) untergebaut und eingetragen ist, ansonsten müsste dieser für etwa 800 Eu hinzugekauft werden.
    Ansonsten kostet die ganze Geschichte ca. 1400 Eu, kann allerdings auch nur vor Ort gemacht werden.


    Gruß


    Dr-Duisburg

    Hallo Klaus,


    ich werde heute alles der Reihe nach soweit möglich messen. Mit den hieraus neuen Erkenntnissen melde ich mich nochmal.


    Erstmal danke für die Mühe


    Gruß


    Dr- Duisburg