Beiträge von donnied2323

    So neue Sicherung ist drin, zunächst erstmal "nur" die Spannungsanzeige und nichtssagende Balken (Bild1). Nach ein paar Minuten hatte er dann aber die Anzeige aktualisiert und man kann den Füllstand über die Balken ablesen (Bild2).


    Beim Selbsttest ist mir noch aufgefallen, dass der Vorbesitzer die Einstellung für 2 Zusatzbatterien statt für 1 Zusatzbatterie gesetzt hat.. Sollte ich das noch ändern? Dafür müsste ich den Pin auf der Rückseite setzen, oder? Würde die Anzeige dann anders berechnet..?


    Edit:

    Kühlschrank funktioniert übrigens einwandfrei, startet auch bei ruhendem Motor :)

    Spannung pendelte sich ohne Verbraucher dann bei 12,8V ein!

    Ich glaube ich habe das Problem gefunden.. Es ist mir fast schon ein wenig peinlich, aber der Vorbesitzer hatte wohl beim Ausbau des Wassertanks, des Abwassertanks, etc. die Sicherung Nr.2 entfernt... Weil er wohl dachte, dass man die dann nicht braucht.. Hab heute mal eine andere Sicherung eingesetzt und nach wenigen Sekunden tauchte auf der Zentralelektronik die Spannung der neuen Versorgungsbatterie auf... 12.8V :)
    Hole mir morgen eine frische 3A-Flachsicherung und sollte das Problem damit gelöst haben!


    Mal wieder vielen Dank für eure Hilfe.. Dieses Forum ist echt der Knaller! :)

    Moin!

    Habe die alte Versorgungsbatterie, die wirklich komplett runter war (es gingen nicht mal mehr die Innenraumleuchten über der Küche bzw. im hinteren Bereich..) getauscht, aber leider zeigt die Zentralelektronik weiterhin keine Spannung an. Der Kühlschrank lässt sich also z.B. im Stand nicht betreiben, die angesprochenen Leuchten funktionieren wieder einwandfrei.

    In den letzten Jahren lief der Kühlschrank auch nur bei laufendem Motor bzw. Landstrom, die Versorgerbatterie war beim Gebrauchtkauf des Wagens schon ziemlich schwach.. Für meinen Anwendungsbereich hat es aber immer noch gereicht.. Sind eh immer auf Campingplätzen und nie autark. Die alte Batterie war die klassische 140Ah-Exide, die neue ist eine 80Ah-Gel-Batterie aus dem Netz. Ich habe mal Fotos der Anzeige der Zentralelektronik angefügt. Ganz kurz NACH laufendem Motor, zeigt die Anzeige wie auf dem dritten Foto an..

    1) Kann vielleicht eine Sicherung durch sein?
    2) Die neue Batterie wurde nach der Lieferung mit einem Ladegerät zuhause voll aufgeladen. Kann man dabei was falsch machen? Ist ein ctek-Ladegerät, laut Handbuch geeignet für diesen Batterietyp.

    3) Was kann es sonst sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße Alex

    Das war dann wohl Verstand und Glück gleichzeitig. Meist sind die Dinger schon nach einem halben Tag zerpflückt oder exportiert.


    Selbst beim kürzlich erfolgten Scheibenwechsel in HH meinte der Werkstattmeister zu mir als wir ein paar Tage Versatz bei der Abholung hatten, er habe ihn jede Nacht in die Halle gefahren, damit er nicht geklaut würde.


    Der TE ist da ja aber offensichtlich tiefentspannt. Entweder Können oder Unwissen :weg:

    Naja, ich bin mit Sicherheit irgendwie beides. Entspannt UND unwissend! Ich kann es ja einfach nicht ändern ;) Ich brauche den Wagen ab und an und gleichzeitig gibt es leider keine passenden Garagen in der Nähe (die ja anscheinend auch keinen 100%igen Schutz bringen..). Als Übergangslösung dachte ich eben an eine solche Stoffgarage, damit er wenigstens nicht von Umwelteinflüssen malträtiert wird.. :S
    Die Garage am anderen Ende der Stadt ist keine Option, weil zu unflexibel.
    Ich meine: Mir ist klar, dass der T4 Cali gerne geklaut wird und ich kenne natürlich auch einige der krassen "Einzelfallberichte".. Lauft ihr denn jeden Tag raus auf die Straße und schaut als erstes, ob der Bus noch da ist? Das wäre mir in der Tat zuviel Stress :P

    Denke ich werde sowas mal ausprobieren. Er wird dadurch auch ein wenig "versteckt".. Mein Bus ist eh nicht so auffällig.

    Klar, steht der Cali dann draußen, aber das lässt sich nicht vermeiden. Wohne wie gesagt in der Stadt, da sind Garagen in der Nähe Mangelware. Hier ist aber eine ruhige und "gute" Ecke, ich mache mir keine zu großen Sorgen wegen Diebstahls.. Er stand auch in Hamburg jahrelang an der Straße, ist auch nichts passiert. Und wenn er weg ist.. Ja, so ist das Leben. Zahlt die Versicherung.

    Moin!

    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Abdeckungen?
    Beispielhaft wäre sowas hier interessant:

    Car-Cover Outdoor Waterproof für VW Bus T4 kurzer Radstand
    Car-Cover, Auto abdeckung, Vollgarage, Car Cover Car-Cover Outdoor Waterproof für VW Bus T4 kurzer Radstand online entdecken ✔ große Auswahl hochwertiger Wa
    www.kfz-schutzdecken.de


    Unsere Garage haben wir jetzt aufgegeben, da am anderen Ende der Stadt. Mit Kind ist mir das dann immer zu aufwendig den Bus zu holen. Bei uns in der Straße ist jede Menge Platz zum Abstellen, man wäre auch flexibler. Manchmal steht der Bus allerdings wochenlang unbenutzt rum.. Vielleicht kann sowas dem wetterbedingten Verfall etwas verzögern!


    Viele Grüße

    Alex

    Moin ihr! Der Wagen war jetzt beim VW-Fachhändler, hatte einen sehr kompetenten Anprechpartner in der Werkstatt. Es wurde jetzt diverses getauscht, ich würde heute Abend nochmal die Rechnung im Detail hochladen. Haben noch die Kupplung austauschen lassen, jetzt wo das Herz eh offenlag.. Wäre laut Mechaniker ohnehin in 2-3 Jahren fällig gewesen.

    Danke für eure Hilfe!

    Moin ihr,

    lange Zeit hatte ich keine Probleme mit meinem Bus, aber gestern musste ich leider doch den Abschschlepper rufen und ihn zur Werkstatt bringen lassen.

    Wollte gerade zum Winterreifenaufziehen, als ich eine nachlassende Funktion des Kupplungspedals bemerkt habe. Gefühlt war 80% des Pedalwegs Luft und erst auf den letzten 20% hat er ausgekuppelt und ich konnte den Gang wechseln. Fühlte sich alles sehr schwammig an, sodass ich erstmal rechts ran fuhr. Dann war leider nichts mehr möglich... Selbst bei komplett getretenem Pedal war kein Gangwechsel mehr möglich. Gott sei Dank hatte ich einen guten Parkplatz gewählt und der Leerlauf war drin. Naja.

    Werkstatt hat sich heute gemeldet:
    Getriebe müsste wohl ausgebaut werden, der Kupplungsnehmerzylinder ist undicht. Er verliert an dieser Stelle wohl auch viel Öl.

    Kostenvoranschlag: 800-1000€ (VW-Vertragswerkstatt... Bin relativ neu in Osnabrück, kannte keine andere Werkstatt so adhoc)

    Kilometerstand sind nun ca. 180000km ("Austauschmotor" laut Vorbesitzer), der Motor läuft sonst sehr gut und ruhig mit wenig Sprit- sowie Ölverbrauch.


    Frage nun:

    Ist das ein realistischer Preis? Klingt die Diagnose erstmal plausibel? Sollte man noch etwas anderes tauschen, wenn man schon das Getriebe ausgebaut hat? Gibts da sinnvolle Tätigkeiten, die man direkt mitmachen lassen kann? (So wie die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel etc...)


    Würd mich über Rückmeldungen jedweder Art sehr freuen! Danke euch schonmal sehr!!


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo ihr,


    nochmal eine kurze Rückmeldung zum "Problem".. Habe mir im lokalen Baumarkt eine Dose mit Silikonspray von WD40 besorgt, funktioniert einwandfrei. Hab die Schiene vorher ausgesaugt und gereinigt, anschließen das Spray aufgetragen. Läuft sehr viel einfacher und das abendliche Bettmachen im Urlaub war viel entspannter :)

    Falls jemand auch noch Problem dieser Art hat!

    Danke euch! :)

    Moin,

    seit langem stört mich, dass man die Rückbank nur mit extrem viel Aufwand verschieben kann und ziemlich viel Kraft aufwenden muss.. Gibt es eine Möglichkeit die Rücksitzbank in der Schiene zu "schmieren", damit sie leichter in der Schiene läuft? Der Wagen ist von 97, denke es ist altersbedingt!


    Viele Grüße

    Alex

    Der Ölverlust war wohl eine nicht ganz angezogene Ölbuchse beim Filter? Ich weiß es nicht so genau. Der Mechaniker konnte jedenfalls einen Ölverlust durch den Simmerring und eine Beeinflussung des Zahnriemens ausschließen.
    Ich soll jetzt mal ein paar hundert km fahren und dabei Ölstand und evtl. Ölverlust unter dem Wagen beobachten. Er geht aber nicht davon, dass da noch was passiert. Ist selbst nach der Reparatur nochmal unter den Wagen gekrochen und da war kein Öl zu sehen (50km Fahrt nach der Reparatur).
    Bin mal guter Dinge und freu mich auf die Fahrt am Samstag nach Österreich! :)
    Danke nochmal für eure Unterstützung!


    Gruß
    Alex

    Hallo liebe Bullifreunde,


    heute habe ich meinen Bus aus der Werkstatt geholt und wollte euch natürlich nach eurer regen Teilnahme auch an dem Ergebnis teilhaben lassen.
    Erstmal: Alle im ersten TÜV-Bericht erhobenen Mängel sind behoben worden und ich habe mich nicht in den Ruin gestürzt!
    Die neue Plakette wurde erteilt und ich sehe mit freudiger Erwartung dem Skiurlaub kommende Woche entgegen.
    Habe über einen Freund bei der Arbeit eine Werkstatt empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden!
    Gesamtpreis waren jetzt mit den Schweißarbeiten knapp 1150€.
    Ich finde das extrem fair - was sagt ihr?
    Im Anhang hab ich mal die Rechnung (anonymisiert) hochgeladen.


    Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt!
    Alex

    Danke für die Preisliste!
    Km sind mittlerweile 131000, aber die ursprünglichen km habe ich schon beim Kauf angezweifelt. Ansonsten war es aber ein gutes Angebot.
    Habe jetzt mal die Fühler in diverse Richtungen ausgestreckt und hoffe bald ein passendes Werkstattangebot zu haben.
    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Ihr habt mir Hoffnung gemacht, die Stimmung war gestern Zuhause doch sehr gedrückt...

    Moin,


    war gestern bei der TÜV-Prüfung (HU/AU) und bin überraschend eindeutig durchgefallen. Die Überprüfung vor zwei Jahren war wesentlich besser und nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
    Sind wir bei diesen anfallenden Reparaturen schon im Bereich "Totalschaden", oder könnte ich noch Glück haben? Hatten dieses Jahr eigentlich ziemlich vor mit dem Wagen (Skiurlaub, 3 Wochen Kroatien,...) :(


    Mängelliste angehängt!


    Vielen lieben Dank für eure Zeit!


    Gruß aus Hamburg
    Alex

    Moin!


    Gestern ist mir aufgefallen, dass meine Auspuffanlage leider vor dem Mittelschalldämpfer gerissen ist.
    Könnt ihr mir eventuell sagen, welches die beste Reparaturmethode ist? Welches Ersatzteil ist das?
    Fahre einen 2.5L TDI mit Katalysator ohne Rußpartikelfilter.


    Danke euch!


    Viele Grüße aus Hamburg!
    Alex

    Seit Freitag letzter Woche ist mein Bulli wieder allzeit startbereit! Habe den Anlasser getauscht und die Probleme waren sofort vorbei :)
    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen - habe zunächst einen falschen Anlasser besorgt -> die Aufnahme passte nicht.
    Nach Rücksprache mit dem Verkäufer stellte sich heraus, dass er wohl für einen Automatik-Bus war... Hatte er nicht erwähnt... :evil:
    Der nächste Anlasser wurde direkt nach der bei mir verbauten Teilenummer bestellt - passte perfekt und hat auch ein wenig mehr Leistung als der Alte ( 2,0kW statt 1,1kW)
    -> Springt sowas von unmittelbar an, es macht richtig Spaß :)


    Viele Grüße aus Hamburg!