Beiträge von ACV_Melissa

    Hallo,


    ich finde das sehr interessant und dazu noch tun was einem Spass macht!;-) ;)


    Gerade zur Abschätzung was zu tun ist bin ich der Meinung dass das Forum eine sehr entscheidende Rolle spielt.
    Es soll nicht nur jenen dienen die selbst sich zu den Profischraubern zählen und selbst ihren Bus reparieren können. Das ist natürlich das Optimum. Bin zwar nicht unwissend was denT4 betrifft und doch muss ich mich wohl als Nichtschrauber bezeichen, das hat verschiedene Gründe....
    Eine derartiger WellnessReparaturUrlaub muß in der Tat reifen und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    Wo Was vorallem Wie.... wurde in der Vergangenheit an deinem Bus geschraubt. Erfahrung!!Ich denke dass wohl der Preis nicht (immer) ausschlaggebend sind.
    Mittels diesem Forum kann man auch gut abschätzen was am Bus zu reparieren ist. Wenn es nur die Bremsbeläge sein würden, würd ich auch nicht x km Fahrt auf mich nehmen.
    Bestimmte Reparaturen wie z.B. ZR oder auch andere Arbeiten lassen sich gut in die Zukunft einplanen lassen. Was spricht dagegen das mit Wellness verbinden?
    Ich habe nicht immer die besten Reparatur-Erfahrungen gemacht und nachdem ich gerne "wellnesse" und auch gerne in der Gegend rumcampiere......... und meinen Bus noch lange fahren möchte käme mir so eine Gelegeneit doch entgegen! Und sollte es dann noch eine Werkstatt meines Vertrauens werden na dann und good ride.


    Wer weiß was in Zukunft noch kommt!;-)


    KarlHeinz






    [quote]Da sich die Anfragen bzgl. Fehleranalysen + Reparaturkostenschätzungen und
    Werkstattempfehlungen an meine Person in letzter Zeit doch merklich
    steigern, kann man den Reparaturkostendruck, insbesondere bei Familien,
    schon erkennen.
    Darüber habe ich mir zwei, drei Gedanken gemacht:
    Deswegen bitte ich um Meinungen zu folgendem Konzept:


    WellnessReparatUrlaub – Einzellösung – Nicht-Selbst-Schrauber


    Anreise, den T4 (bei umfangreicherem Reparaturauftrag) in der Werkstatt
    abgeben, mit Leihwagen nach Augsburg, zwei Tage Kurzurlaub in der
    Fuggerstadt, den T4 aus der Werkstatt wieder abholen und wieder nach
    Hause.


    Ziel: Reparaturkosten T4 + „Urlaubskosten Mensch“ = ca.
    Reparaturkosten T4 regulär, Ballungsgebiet.


    An einigen Beispielen aus den persönlichen E-Mail-Angaben von Foren-Usern
    an mich konnte man grob errechnen, dass eine Realisierung dieser
    Zielvorstellung durchaus möglich wäre, je nach Reparaturvolumen, je nach
    Wohnortbereich.


    Rentabel bei einem Anreiseradius bis 400km, aus einem Großstadtraum.
    Rentabel bei einem größerem Reparaturumfang mit mindestens einem der
    folgenden Punkte + Sonstigem (KD + ZR-Wechsel, KD + Bremsen komplett,
    Traggelenke komplett, Kupplung, u.ä.). Keine Karosseriearbeiten mit
    nachfolgenden Lackierarbeiten.
    Quasi ein technischer Neustart ins zweite Autoleben, so ab 150.000km.


    Wellness für die Familie und den T4.


    Zielgruppe: Nicht-Selbst-Schrauber, Einzelaktion


    VW-Werkstatt mit T4-Erfahrung, Stundensatz von ca. 50 € +MwSt. (Nicht
    verwandt, nicht verschwägert oder sonstiges :D )


    Dieses Konzept wird in den nächsten Wochen einmalig neutral getestet – bin
    selbst auf das Ergebnis gespannt.


    Aber: Wäre ein derartiges Konzept grundsätzlich interessant ?
    Primär sollte der Mensch, in diesem Fall auch eine Familie, einen
    Mehrwertnutzen bei nahezu gleichem Kapitaleinsatz aus dem Konzept ziehen
    können.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Edgar vielen Dank,


    da werde ich nochmals diese Hebel kontrollieren am Bremssattel.Wenn ich dran klopfe läuft das Rad wieder einwandfrei.Angefangen hat alles beim Parken bei -17 Grad unter Null da vermutete ich gleich das Kabel der Handbremse aber das läuft einwandfrei.Zum einen ist ein Hebel mit einer 13 Schraube fixiert da wusste ich nicht ob man die entfernen darf oder kann.(Anfänger)Vieleicht ist doch etwas beim Rückstellmechanismus.Wie funktioniert er eigentlich??Ist das die Feder die am Sattel eingehängt ist??Am ehesten scheint mir diese Feder die etwas in die Jahre gekommen ist!:-)


    Grüße KarlHeinz

    Sehr geliebtes Forum,


    ist es möglich den Bremskolben am Bremssattel zu überprüfen?
    Seit ein paar Tagen stockt das Hinterrad.Habe auch kontrolliert und leider bin ich noch nicht draufgekommen wie die Mechanik von der Handbremse in Verbindung mit dem Bremskolben funktioniert.Eher tendiere ich jetzt auf die Handbremsmechanik dass hier etwas nicht stimmt.Muß gegebenfalls hier der ganze Sattel getauscht werden wenn der Kolben nicht mehr raus geht!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    KarlHeinz

    Hallo,


    na die sehen schon sehr vernünftig aus.Wie ich merke wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als Löcher zu bohren.


    Im Februar ist doch die C.B.R. in München wo ich sowieso hin möchte.Bei der Gelegenheit könnt ich mal schauen und was passendes mitnehmen!


    Ciao KarlHeinz

    Hallo,


    danke für deine Info.
    Ich hab einen T4 und eines von Westfalia Bj.96 eben noch ohne diese Gasdruckfedern.Dürfte wohl schon etwas außer Mode sein und hat das Fenster im Aufstelldach noch auf der Stirnseite.


    Gruß KarlHeinz





    [quote]Hallo Karl Heinz


    Falls du vom T5 redest, was man ja nicht weiß....dann würde ich mal bei
    diesem Anbieter anfragen, wo/wie er die Durchführung für das Kabel vom
    Solarpack vornimmt.
    http://www.custom-bus.de/f5-ed…&show=detail&artikel=1810
    mlf_image3840.jpg
    mlf_image3838.jpg
    mlf_image3837.jpg


    Welches Aufstelldach hast du denn drauf ? California T4 ? T5 ? Anderes
    Dach ?

    Hallo Tobias,


    meinst du jetzt den T4 oder schon den T5 mit aut.Aufstelldach.Kann leider keine Gasdruckfeder und auch keine Einführungen finden.


    Ciao!



    [quote]Hallo!
    ich würde die Solarpanele nahe am hinteren Ende des Daches platzieren,
    weil das Mehrgewicht dann nicht die Gasdruckheber überbelastet. Dann würde
    ich die normalen Dachdurchführungen benutzen. Die werden mit sikaflex
    aufgeklebt. Das Kabel würde ich hinten links (also Fahrerseite) innen in
    der Ecke beim Stoff hereinführen, in einer Schleife an der Schere
    befestigen, für die Klappbewegung. Dann im Eck durch das Bettbrett in den
    Schrank und dann hinunter zur Batterie führen. Gruß TobiasABL;-)

    Hoila,


    nachdem die normale Zweitbatterie nicht mehr ausreichend ist für meine Urlaubstripps kommt nun definitiv ein Solarpanel auf das Aufstelldach.Wo ich noch unsicher bin ist wie ich in das Fahrzeuginnere am Besten komme mit den Anschlusskabeln.Der direkte Weg scheint mir etwas unprofessionell über das Dach.:-D
    Hat wer schon jemand sowas montiert und kennt vieleicht eine passende Einführung.Vieleicht Bilder!!


    Danke an alle Womobegeisterten!


    KarlHeinz

    Hallo Thomas,


    danke das ist wirklich schön zu hören ich werd es mir notieren.
    Eigentlich hört es sich alles ganz einfach ganz normal aus aber leider ist das Gegenteil der Fall.Selber machen ist natürlich toll aber leider auch wenn man bereit ist für gute Arbeit zu bezahlen ist noch immer guter Rat teuer wo man was machen lässt.
    Es ist schon sehr viel wenn man weiß was Sache ist!


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß KarlHeinz

    Hallo Klaus,


    danke für den Tipp.
    Nachdem der Zahnriemen auch bald dran ist(80tkm)und vom Ausrücklager auch zu hören ist gäbe es jede Menge zu tun.:-( Das Wichtigste wäre mir einfach dass es dann auch passt!
    Hättest du von denen in Augsburg etwas Genaueres??


    Grüße KarlHeinz

    Hallo Thomas,


    da könnt ich grad fragen ob du nicht vieleicht selbst vom Süden sprich Bayern oder Umgebung kommst.Dann würd ich glatt schon morgen kommen.:-)


    Leider ist das bei mir schwierig da ich aus dem Süden-Süden komme also südlich vom Brenner genauergesagt aus Südtirol.
    VW in meiner Gegend sieht mich ja sowieso nicht und ich würde echt einen weiten Weg in den Norden machen.Bayern liegt da sage ich mal in nächster Nähe.


    Ja Ja ihr seit echt ne tolle T4-Gemeinde!


    Die Werkstatt von der ich sprach habe ich vom "t4forum".


    Schönen weiten Gruß zurück!


    Danke KarlHeinz

    Hallo Thomas,


    jetzt im ernst so wird bei (uns) VW gearbeitet.Etwas im Vorfeld habe ich mich immer im Forum erkundigt und auch in der Wicki um auch abzuschätzen ob ich etwas machen kann.Einfach auch als Info und der Interesse wegen zu wissen was Sache ist.
    Dabei wurde mir gesagt dass es schon mal vorgekommen sei dass beim Austausch des oberen Führungsgelenkes bereits einem Mechaniker um die Ohren "geschossen" ist.


    Ich werd mal die Ohren offen halten vieleicht ergibt sich mal etwas im Bekanntenkreis.Schrauben macht ja Freude aber besser ist noch man ist pannenfrei unterwegs.


    Vieleicht hast du einen Tipp oder schon mal von einer Werkstatt gehört.Mich würd eine im Süden interessieren!


    Vielen Dank!


    KarlHeinz

    Hoila,


    nachdem mein T4-Womo bereits zerschraubt in Bilder zu sehen ist ein Aufruf und Bitte an euch ob jemand eine KFZ-Werkstatt im Süden empfehlen kann.In Kürze stehen auch andere Arbeiten an und so könnte ich mal mit ruhigem Gewissen meinen Bus auf "Vordermann" bringen lassen.


    Mehrmals war von dieser Werkstatt die Rede.Was haltet ihr davon?
    http://www.kfz-lischka.de/vw_t4_spezialist.html


    Ich wäre euch sehr sehr dankbar!


    Schönen Gruß von einem etwas getrübt enttäuschten T4-Besitzer!


    KarlHeinz

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine ausführlich Diagnosestellung!


    Eigentlich ist mir nicht mehr ganz wohl bei der Sache wenn ich das durchlese.Dabei fallen mir auch Anhand deiner Erklärung bestimmte Dinge jetzt auf.Was ich mir nicht wünsche ist dass mit dem Schweissbrenner der Sitz bzw. Weite für das Gelenk weiter geworden ist.


    Zu gerne würd ich das selber machen zu gerne.Hatte schon mal was gepostet um vieleicht doch irgendwo jemandem zu finden mit dem ich bestimmte Arbeiten machen kann.
    Leider habe ich (noch) die Erfahrung,das Werkzeug noch die Vorrichtung Hebebühne ect. damit ich selber schrauben könnte.
    Du kannst mir glauben wenn ich diese so wirklich perfekte Wicki mir anschaue dann tut es echt weh nicht mehr tun zu können für dein WOMO.
    Ich geb die Hoffnung nicht auf vieleicht gibt es doch noch wen.


    Vielen vielen Dank!


    KarlHeinz

    Hallo,


    Von Sparen war bei mir nie die Rede.Im Gegenteil!!An meinem Bus liegt mir zuviel dass ich gerade bei diesen Gelenken spare.Bin zwar nicht immer im Forum oder in der Wicki aber die Bedeutung habe ich schon mitbekommen das hier nie gespart werden soll.
    Ich war zwar nicht bei VW trotzdem nehme ich an wenn jemend bei VW arbeitet dabei bestens Bescheid weiß.


    Immer wenn ich in die Wicki reinschaue finde ich es sehr schade dass ich nicht den Platz und Vorrichtung habe.Leider!!:-(

    Hallo Klaus,


    vielen Dank!Das Fett müsste noch von der großen Manschette sein.Vor ca.6 Monaten als es zum ersten Mal getauscht wurde,wurde die Manschette von der Hitze beschädigt.Bei uns ist es üblich dass die oberen Führungsgelenke mit Schweißbrenner aus der Führung gesprengt werden.:-( In der Wicki ist das nicht der Fall.Schade dass ich sie nicht selbst tauschen kann.
    Ich wusste nicht dass in den Führungsgelenken Fett drinnen ist.Ich werd mal die Gelenke reinigen um einen besseren Durchblick zu bekommen.


    Gibt es eigentlich Führungsgelenke mit verschiedenen Traglasten??


    Grüße KarlHeinz

    Hallo,


    habe gerade letztes Jahr alle Führungsgelenke nach 220tkm von meinem Cali wechseln lassen.Nach erneuten Geräuschen an der rechten Seite wurde wiederum vor kurzer Zeit das rechte obere Führungsgelenk getauscht.Es war ein Unterschied zu erkennen doch es ist nicht völlig verschwunden.Vieleicht lässt sich anhand der Bilder erkennen ob welche Fehler sind.Gibt es für T4 Womos vieleicht Unterschiede von Führungsgelenken in der Traglast!
    Also wenn ich die Bilder mit der T4-Wicki vergleiche dann ist mir eigentlich nicht ganz wohl dabei!
    Ich hoffe das mit den Bildern klappt!


    Vielen herzlichen Dank für die Hinweise.


    KarlHeinz


    mlf_image3805.jpg
    mlf_image3806.jpg
    mlf_image3808.jpg
    mlf_image3807.jpg
    mlf_image3809.jpg
    mlf_image3810.jpg
    mlf_image3811.jpg
    mlf_image3812.jpg