Beiträge von ACV_Melissa

    Hallo Andreas,


    das hat mehrere Gründe.Zum einen ist schon als ich den Bus bekommen habe eine Art Pilzhaube verbaut worden.Der Bus war in Frankreich angemeldet und dort bestehen für Camper eigene Gesetze eben wegen der Gasanlage.Dient wohl eben der Sicherheit!
    Als weiteren Grund ist meine Pilzhaube jetzt defekt und muß sie tauschen.
    Als weiteren Grund wird auch übernachtet wenn das Aufstelldach unten bleibt wenn man also nicht in Campingplätzen übernachtet.Egal ob Sommer oder Winter wenn ich nur zu Zweit unterwegs bin regnet oder schneit brauche ich das Aufstelldach faßt nie.Am meisten eigentlich wenn ich im Süden bin wegen dem Platzangebot und hervorragenden Durchlüftung.Da gäbe es sooviele Beispiele.Kurzum wenn draußen im Süden die Mücken plagen und kochen willst da wäre schon toll wenn ein Ventilator verbaut wäre.Eine Dachhaube wäre auch super doch möchte ich die Stabilität vom Aufstelldach nicht verschlechtern.
    Wenn ich für längere Zeit stehen bleibe dann hast du völlig Recht wenn ich also spontan und flexibel sein möchte dann ist es sehr schwierig da ich auch am Dach ein Seekajak transportiere und nicht zu später Stunde noch das Kajak herunternehmen möchte.
    Klingt eigentlich alles kompliziert ist es aber nicht.Da ich bereits ein Loch in der Decke habe möchte ich es einfach besser nutzen!


    Schönen Gruß in den Norden!


    KarlHeinz







    Lärm
    [quote]macht!:-)


    Vielen Dank!


    KarlHeinz

    Hallo Uwe,


    danke deine Aussage dazu ist sehr einleuchtend.


    Wie ich gelesen habe hast du deinen Bus selbst repariert.Das klingt super da könnte man glatt mal fragen ob du nicht auch meinen Bus machen kannst!:-)


    Wünsche weiterhin viel Spaß beim Schrauben und alles Gute fürs Jahr 2010!


    Ciao KarlHeinz


    [quote]Hi Karlheinz,


    so wie ich es beschrieben habe wäre dann alles im Bereich der Kupplung
    neu. Man kann natürlich auch nur das Ausrücklager tauschen.
    Aber bei 200.000 km auf der Uhr ist halt das Risiko da, dass weinge Tsd km
    später was anderes kaputt ist. Meistens geht ist das ZMS vor der Kupplung
    selber defekt. Und dann muss man die ganze Arbeit noch mal machen bzw.
    bezahlen.


    Daher ist es besser einmal richtig in den sauren Apfel zu beissen und dann
    ist Ruhe.


    Gruß Uwe

    Hi Uwe,


    na so schlimm finde ich das doch nicht.Verstehe ich das richtig dass damit auch die Kupplung neu ist.Dann hätt ich ja ne Weile Frieden mit meiner T4-Lady!Alles zusammen natürlich bei VW klar und dazu noch die Arbeit.Fehlt nur noch ein zuverlässiger Mechaniker.:-)
    Frei oder VW das wär mir egal Hauptsache zuverlässig.Sollte jemand was wissen im Gebiet Bayern dann bitte um Info.Danke!


    Wie ich das wohl hier verstehe ist es "NUR" mit dem Ausrücklager nicht getan wenn man den Bus noch ne Weile fährt.


    LG KarlHeinz


    [quote]Hi Karlheinz,


    Kit mit ZMS, Kupplung und Andrückplatte zusammen bei :) rund 650 €, dazu
    ARL für knapp 200 € und Kleinteile (Plastik) fürs Kupplungsgestänge - wenn
    man eh gard dran ist - für rund 10 €.


    Nahc dem Einbau unbedingt an beiden Ventilen entlüften. 1. oben re. neben
    dem Bremskraftverstärker und 2. unten beim ARL.


    Für den Aus- und Einbau des Getriebes braucht man eine Hebebühne, den
    VW-Halter zum absenken des Motors auf der le. Seite und einen kräftigen
    Schlagschrauber. Und zuletzt mind 4 1/2 Stunden Zeit.


    Gruß, Uwe

    Hallo,


    hmmmmm das klingt aber nicht sehr gut.In deinem Fall und ich denke es wurde sicher vorher kontrolliert.Eben diese Prüfungen wie in der T4-Wicki beschrieben.
    Mit welchen Spesen muß ich da rechnen??Ist eigentlich noch die Werkskupplung verbaut??


    Gruß KarlHeinz




    [quote]Aus der eigenen Erfahrung, alles wechseln vor allem ZMS sonst Schraubst Du
    einen Monat später nochmal.
    Vor dem Getriebeausbau alles OK danach ZMS schrott, warum keine Ahnung war
    bei 200 000 km.


    Gruß Frank

    Hallo,


    an meinem Cali Bj.9/96,102-75,230tkm muss demnächst das Ausrücklager getauscht werden.Ansich merke ich keine groben Fehler ausser eben dieses Schleifgeräusch.Meine Frage an die Experten wäre ob eigentlich mit dem Tausch des ARL ein Kupplungstausch einzuplanen wäre.Gibt es eigentlich welche Kennzeichen wann und wie lange eine Kupplung fällig wird.Eigentlich sind die gefahrenen 230tkm wohl mehr Langstrecke als Kurzstrecke.Ansich möchte ich vermeiden dass mir irgendwo in Griechenland oder sonstwo die Kupplung versagt.Hierzulande wäre das wohl kein Problem!


    Vielen Dank für Eure Hinweise!


    KarlHeinz

    Hallo Tom,


    ja ich werd auch auf dein Produkt überwechseln.Wenns nicht in alle Fugen und Rinnen eintritt bringt es wirklich nicht viel.
    Habe letzthin immer das Perma Film für die Radkästen,Fluidfilm als Grundlage und eben für den Unterbodenschutz als Auffrischung benutzt.Kann auch nicht meckern.Werd aber mal auf das Produkt von Tom wechseln.
    Was mir fehlt ist noch ne preisgünstige Variante für ne Pistole.Wenn jemand was weiß bitte melden!Teure gibt es ja zur Genüge!


    Ciao und schönen Gruß in den Norden!


    KarlHeinz

    Hallo,


    seit einiger Zeit fällt mir auf dass nach ca. 25km Fahrt irgendein Schleifgeräusch hörbar ist.Bei Kurzstrecke ist es völlig weg.
    Bei Standgas ist es auch nicht zu bemerken.Bei Fahrt ist es hörbar und wenn ich die Kupplung drücke ist es weg - wieder ausgelassen kommt es wieder.
    Es kommt von der linken Seite also im Bereich des Zahnriemen der ESP.Auch die Rollen am Zahnriemen wurden bereits geschmiert aber das Geräusch ist leider immer noch.


    Hat jemend irgendeine Ahnung und kann man so trotzdem noch über die Feiertage und ins neue Jahr rein fahren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.


    Vielen Dank euch Allen und in diesem Sinne frohe Festtage und ein pannenfreies Jahr 2010!!


    Grüße KarlHeinz

    Hallo Jens,


    danke für die Antwort.Ich bin ganz deiner Meinung die orginalen waren nach 120tkm dahin.Danach H&R und jetzt rosa von VW.
    Hast du irgendeine Adresse wo ich mich erkundigen könnte.


    Vielen Dank!

    Hallo,


    leider gibt es eine Vielzahl anderer Hersteller von Federn.Hatte mal eine H&R die gebrochen ist.Jetzt habe ich eine "orginal VW Farbe ROSA" verbaut.Von welchem Hersteller sie ist weiß ich leider nicht!


    Möchte halt sicher sein dass sie ebn doch ne Weile halten soll!


    Grüße!

    Hallo,


    vielen Dank für die Info.So wie ich das verstehe wird die ganze Breite des Trägers genutzt.Manchmal sieht man die Zurrgurte die eher senkrecht zur Plattform verlaufen und daneben eben noch anderes Zubehör fixieren.Besser ist nehme ich an anders.Hast du einen Tipp wegen deiner genannten speziellen Gurte.
    Sollte dir mal ein Photo oder dergleichen unterkommen wäre ich schon sehr sehr dankbar.


    Ciao KarlHeinz

    Hallo liebes Forum,


    habe erst kürzlich einen Cate mit 80cm tiefe an meinem Cali Bj.97 montiert.
    Ich möchte eine Enduro ca.160kg damit transportieren.
    Wo ich noch Zweifel habe ist wie und mit wieviel Zurrgurte man sowas befestigen sollte damit es zuverlässig ist.Leider hab ich sowas noch nie gemacht und bin leider noch etwas unwissend.Sorry!!
    Vieleicht hat jemand welche Bilder oder sonst irgendwelche simple Erklärung dafür.


    Vielen vieln Dank euch Allen!


    Ciao KarlHeinz

    Hallo,


    bevor die Radläufe durch sind sind am T4 andere Schwachstellen zu kontrollieren.Zum Beispiel die Ränder der Frontscheibe,Kotflügel rechts und links................und das kann man relativ gut kontrollieren.
    Ich liebe auch meinen Cali denke aber dass ich mit dem Geld mir sogar das Produkt und sogar eine Hohlraumsonde mit der entsprechenden Pistole anschaffen kann.Ich denke das brauchst du immer.
    Wenn du was am T4 machen lässt dann bitte ordentlich!


    Grüße KarlHeinz






    [quote]Jaa ich weiß, daß im Forum etwas darüber steht... aber der Lackierer, der
    mir die Schrammen am Bus lackiert hat, will 300-450€ haben um die
    Hohlräume in "Mike Sanders " (oder wie das heißt) zu baden.
    Er sagte in den Radläufen ginge der Rost los, er käme von innen und mit
    einer Hohlraumbehandlung könne man das etwas eindämmen, damit die Radläufe
    nicht so schnell durch sind...
    Unsere Caravelle ist von '97, hat 150000 km runter und steht noch ganz gut
    da.
    Lohnt sich die Versiegelung nach Eurer Meinung noch? Gibt es eine
    brauchbare Lösung zu selbermachen?
    Ich würde den Reisebus gerne noch lange Fahren und wäre daher froh über
    einen guten Tip von Euch.


    Gruß und Danke!


    Peter

    Hoila,


    vieln Dank für das Angebot das ist sehr nett.
    Leider ist das für mich in weiter Ferne.


    Sehr sehr schade schon auch wegen dem Erfahrungsaustausches.
    Danke für ads Verständnis und die Infos!


    LG KarlHeinz

    Hallo,


    vielen DAnk für die Info.
    Eben die Videos brachten mich doch sehr zum Nachdenken und irgendwie ist das auch logisch und man bekommt vorallem eine gute Vorstellung.


    Vielen Dank für die verständnisvollen Infos!


    LG KarlHeinz

    Hallo Voyager,


    danke für die Hilfe.
    Ich habe das Video auf You Tube gesehen und das sieht eigentlich doch sehr verdächtig aus.
    Die Frage ist,wann ist eigentlich die Koppelstange vom Stabi und vom unteren Achslenker entlastet?Ist das schon wenn ich das Auto mit dem Wagenheber aufpocke und das Rad abnehme?Das wäre dann natürlich keine Hexerei.
    Wie ich das verstanden habe hast du das Teil in zwei Teile geschnitten und dann abmontiert!
    Was mich doch immer überrascht auch in der Wicki ist das mit den Anzugsmomenten der Schrauben.Da hab ich schon manchmal Zweifel ob zu wenig oder zuviel.:-(


    Schönen Gruß zurück!


    KarlHeinz