Beiträge von KikikanoneCC

    EDIT:

    Das Loch ist natürlich nicht IM Kotflügel, aber da wir, um das Loch dicht zu machen, eh den einen Kotflügel wegmachen müssen, überlegen wir eben, beide Kotflügel zu tauschen bzw. beim Tausch dann auch auf geschraubt umzustellen...

    BG Kilian

    Hallo zusammen,


    in meinem 93er California Coach gibts leider ein Rostloch innen zu sehen an der Beifahrertür hin zum Kotflügel vorne rechts... Beide Kotflügel sind eh schon ziemlich fertig, deshalb überlegen wir gerade einen Tausch (was aufgrund der zweifarbigen Lakierung blöderweise nicht sehr günstig werden wird).


    Hat jemand Erfahrung, ob man geschweißte Kotflügel auf geschraubte Kotflügel relativ unkompliziert umstellen kann?

    Und hat jemand Erfahrung, was günstige, aber gute und passgenaue Kotflügel für den 93er T4 sind und wo im Netz am besten zu haben? Hab gehört, da gibt es qualitativ große Unterschiede.


    Im Anhang nochmal ein Bild von der Stelle des Rostlochs. Leider kommt durch das Loch Wasser in den Innnenraum :(


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    BG Kilian

    Mmhh, kann natürlich gut sein denk ich, ja. Vor paar Jahren hatte ich auch mal ein böses Rostloch an der Stelle unterm Klappdach vorne überm Cockpit Beifahrerseite... Bg Kilian

    So ganz hab ich nicht verstanden, wo es kondensieren soll, aber bisher hab ich am Dach unterm hochdach in diesen mit gummi gefüllten Aussparungen noch keinen Rost entdeckt... Hoffen wir mal dass es so bleibt...

    Dir auch viel Glück mit dem Rost ;)

    Bg Kilian

    Ok. Update mal wieder: im Scheibenrahmen war wohl eine kleine Mulde links an der Seite oberes Drittel, die der Karosseriebauer nicht gefüllt hatte, bevor er die Scheibe geklebt hat. Dadurch hats Wasser zwischen zwei Bleche rein gedrückt. Er konnte die Dichtung raus ziehen und das Loch mit Kleber füllen. Jetzt ist es an der fahrerseite trocken. Gott sei Dank ?... Leider tropft es jetzt noch an der Beifahrerseite durch die Türdichtung in den Tritt rein.. Ich hoffe, wir kriegen das noch dicht! Meine Vermutung ist, dass es an der Stelle, an der ich die Dichtung der Türaufhängung mit silikon geklebt hab, in die Türdichtung an der Asäule reinläuft und dann unten in der nächsten Kurve wieder in den Innenraum raustropft... Mmmhh...

    Bg Kilian

    Never. Ending. Story.

    Mist... Heute morgen war es wieder feucht unter dem Teppich.


    Keine Ahnung, wo das jetzt herkommt. Eventuell wurde auch an der Unterseite der Frontscheibe zu wenig Kleber verwendet?


    Wie kompliziert ist es denn, das Plastik vom Cockpit unter der Frontscheibe zu entfernen? Gibts da irgendwo ne Anleitung? Dann könnte ich besser schauen, ob es da irgendwo rein tropft...


    Vielen Dank für eure erneute Hilfe,


    Bg Kilian

    Also die Auflösung:


    Hinter der Verkleidung der A Säule war in der Ecke links oben an der neu eingeklebten Scheibe ein kleiner Haarriss im Kleber, durch den erneut Wasser eingedrungen ist. In fünf Minuten wars mit neuem kleber behoben. Gott sei Dank...


    Danke euch allen für eure Hilfe! ?

    Bg Kilian

    Hey RalphCC2,

    Meinst du die Regenrinnen Aussparungen am Dach links und rechts, wo so schwarzer Gummi drin ist? Da hatte sich besagter Gummi gelöst und ich hab den mit diesem silikon kleber wieder reingeklebt bzw rundum abgedichtet. Das kanns also nicht sein denk ich. Oder?

    Tippe grad eventuell doch wieder auf die Scheibe auf Höhe des Übergangs vom Dach zum Rahmen, diese ca ein cm Breite Fuge. Werde am Freitag nochmal zum Karosseriebauer gehen, der mir die Scheibe jetzt neu eingeklebt hat und die A-Säulen Verkleidung entfernen und schauen, ob man von da was sieht. Bzw eventuell mit Spüli und Druckluft von innen nochmal nen Test machen, ob's da undicht ist...

    Langsam nervts :wall:


    Bg Kilian

    Es kann auch sein, dass der "Komposter" voll ist und Regenwasser sich einen Weg nach innen bahnt, z.B. am Haubenöffner. (Teppich/Bodengummi anheben: Ist es da drunter trocken?)

    Wo kann es denn noch reintropfen, wenn besagter Komposter voll ist? Bei meinem 93er Bus sind die Kotflügel ja geschweist, deshalb kann ich den nicht so einfach leeren, aber es kommt auch Wasser rein, allerdings von weiter oben als der Haubenöffner (wenngleich es immer unter selbigen nass ist).

    BG Kilian

    EDIT AGAIN:

    Nachdem ich jetzt das Bitumen an der linken Seite enfernt hab, hab ich gesehen, dass es doch von recht weit oben kommt das Wasser, also eigentlich sogar schon mindestens von Höhe A-Säulen-Innenverkleidung...

    Werde die jetzt demnächst enfernen und dann hoffentlich irgendwann das Leck entdecken...

    BG Kilian

    PS: Die Verkleidung A-Säule ist im California Coach die gleiche wie in allen anderen T4, oder? Nur die Farbe weiß oder grau ist unterschiedliche, oder?