Beiträge von KikikanoneCC

    An den Schweißpunkten mit 80er Schleifpapier den lose gebrannten Lack abschleifen. Danach mit 240er die tiefsten Schleifkratzer glatt schleifen. Auch etwas vom intakten Lack anschleifen(3-6 cm )Innen kannst du dann mit einem Pinsel eine 2K Grundierung(gerne mit Zinkphosphatanteil) aufpinseln. Wenn die Grundierung durchgetrocknet ist mit 400er oder einem Schleifpad (3M fein) nochmal anschleifen und dann eine Schicht Lack aufpinseln. Muß unter der Batterie nicht schön sein sondern nur das Blech versiegeln.

    Danke!! Vg Kilian

    Schleif mal etwas an und mach ne Grundierung drauf. Sonst rostet das im Zeitraffer gleich wieder.

    Da ich da ja echt ein Volllaie bin und auch gar nicht weiß, ob ich zeitlich dazu komme, bzw mich traue, die Wanne wieder raus zu schrauben - ich weiß nicht, ob ich die genauso gut wieder rein bekomme dann. Trotzdem die Frage: Mit welchem Mittel genau würdest du grundieren und worauf müsste man achten? Vielen Dank für deine Hilfe!

    LG Kilian

    Wenn ich mir Bild 2 so ansehe, das hättest auch selber so hinbekommen. Vielleicht nicht mit den allerersten Punkten, aber so nach 30 Probepunkte....


    Schleif mal etwas an und mach ne Grundierung drauf. Sonst rostet das im Zeitraffer gleich wieder.


    Das Plastikgedöns hab ich letztes Mal aber nicht gesehen.

    Ja, es ist nicht gerade elegant und professionell gelöst, das stimmt wohl...

    Die Plastikschalen hatte ich in den beiden anderen Radkästen schon drin, jetzt in allen Vieren. In der Hoffnung, dass die Bleche da unten jetzt bisl besser vor Wasser und Matsch geschützt sind...

    VG Kilian

    Also wie vermutet wurde beim schweißen nicht sonderlich gründlich gearbeitet.


    Einfach Bleche drauf, nicht eingepasst sondern drüber und für den TÜV zurecht gemacht. Aber ist ok. Dafür hat er den Kotflügel echt gut hinbekommen, der sah vorher ja wild aus. Unter dem Kotflügel tut es das wahrscheinlich immer noch, aber was will man mehr erwarten für 700 Euro. Die zwei Radläufe, den Kotflügel und dann noch die vorhandenen Plastikwannen eingeschraubt. So kann der TÜV kommen denk ich...

    Wenn es ordentlich gemacht ist, ist es richtig günstig. Wenn nur drübergebraten wird akzeptabel.Hinter der Schiebetür war ja schon knifflig. Was wird unter der Batterie gemacht?

    Naja, es hieß Bleche rein und Löcher zu machen. Mal sehen, wie er es gemacht hat. Ich werde mit Bildern berichten ?

    Also ich war jetzt bei einem russischen Hobby KFZler in der Nähe von Würzburg. Er hat die Rostlöcher im Radlauf vorne links und hinten rechts an der Ecke zur Schiebetür geschweißt, sowie den Kotflügel neu gemacht vorne links, der sah nach Rost und laienhaften Bastelversuchen von mir ziemlich wild aus. Zudem noch alles sichtbare davon mit der Pistole lackiert. Das wollte er zumindest alles machen. Samstag hole ich ihn ab. Er will dafür nur 700 Euro gesamt, bei meinem anderen Spezi in der Rhön hätte ich dafür bestimmt wieder über 2000 bezahlt. Ich bin sehr gespannt, ob er alles gemacht hat und ob es einigermaßen ordentlich aussieht... (Hauptsache, es gibt nochmal TÜV im Herbst) Ich werde berichten, wie es ist...

    VG Kilian

    Und ich glaube, so eine t4 Kupplung könnten sie dir doch in der Bretagne auch ersetzen, das ist doch ein gängiges Fahrzeug, auch in Frankreich. Und der ADAC versorgt dich mit einem Ersatzfahrzeug. Wenn die Werkstatt sagt, die Kupplung ist noch OK und du damit fahren kannst, würde ich glaube ich nicht prophylaktisch die Kupplung tauschen. Wenn du die 1500 Euro jetzt investierst und in nem halben Jahr kommt was anderes, das du nicht mehr unbedingt reparieren möchtest, ärgerst du dich. Meine Kupplung hatte ich gedanklich auch schon vor 2 Jahren abgeschrieben, aber bisher hält sie (OK, ich ziehe keinen Wohnwagen) und ich käme nicht auf die Idee, sie vor einem Urlaub aus Vorsicht zu tauschen. Für so ein Risiko gibt's doch den ADAC ;)

    VG Kilian

    Weiß nicht, ob das hilft, aber wir haben bei unserem Aufstelldach als Fallschutz einfach ein Abdecknetz für Anhänger verwendet.


    Dieses ist mit Karabinerhaken gesichert. Dazu haben wir bei ein paar Verschraubungen einfach die vorhandenen Schrauben durch Ösen mit mit gleichem Gewinde getauscht, in die die Karabiner eingeklinkt werden.


    So ist das Ganze jederzeit wieder rückrüstbar und hat um 20 Euronen gekostet.


    Gruss,

    Flo

    Ja, das hilft sehr! Vielen Dank!

    VG Kilian

    Yeah, danke euch allen!! nonius nee, ich frag für meinen Bruder, dem sein Citroen Kaktus hat mit 4 Jahren und 150tkm nen Motorschaden. Naja. Den Franzosen trau ich bei Autos eh nicht so über den Weg...


    Mein Bus ist grad mal wieder auf Rostkur als Vorbereitung für den TÜV. Zwei Radläufe werden geschweißt, zudem der KOTFLÜGEL, danach die Stellen noch lackiert, alles zusammen für unter 1000 Euro angeblich, das wäre echt n Schnapp.


    Guter Kontakt, den ich da gefunden habe, spricht zwar nur russisch der Mann und scheint auch gerne mal einen über den Durst zu trinken, aber scheinbar kann der was und kostet nicht so viel wie gewohnt.


    Bleibt spannend, ich werde berichten. Die letzte Rostkur war ja finanziell eher ärgerlich.


    Never ending story scheinbar, das mit dem Bus, den Reparaturen und uns ?


    Aber für nen 1000er noch mal TÜV und zwei Jahre Camper fahren wäre schon gut!


    Vor allem, da er nach den zwei Jahren auch so langsam Oldtimer werden könnte theoretisch, je nach Zustand dann...

    VG Kilian

    Mmmhh. Sorry, scheinbar haben wir vom Jugendzentrum das Video gelöscht irgendwann. Der Bus war nämlich im Besitz unseres Jugendzentrums und wurde dann auch bald verkauft. Seit drei Jahren fährt das JUZ jetzt einen t6.

    Das Geräusch wurde glaube ich nie behoben und wurde auch nicht zum großen Problem... Es hatte seine Ursache wie gesagt vermutlich irgendwo an einer Krümmerdichtung... Sorry, dass ich die Sache nicht auflösen kann.

    VG Kilian

    Ich schließe mich an, was den "point of no return" betrifft. Außerdem gilt noch das "Prinzip Hoffnung", nämlich die Hoffnung, daß irgendwann mal für eine Weile Ruhe ist. Meiner steht übrigens gerade wieder einmal in der Werkstatt, weil er nur auf 5 Zylindern läuft (ja - ich weiß, daß das schon mehr ist, als die meisten von euch haben :thumbup:) Steuergerät defekt - einschicken zum Spezialisten 450 Euro statt neues für 1500. Aber ihr wisst ja - T4 fahren ist wie Kölner Karneval: Mahatma Glück , Mahatma Pech.....

    Einer weniger... Tut mir leid. Und viel Glück mit dem neuen Mercedes!! Mal sehen, wie lange ich noch durchhalte... Hängt wohl auch von den Kosten (vor allem für die nötigen Schweißarbeiten) für den nächsten TÜV im Oktober ab...