Beiträge von T4Fritz

    Hallo Miko, du hast Recht. Das M steht an 10ter Stelle.

    Vielen Dank für den Link.

    Die über 550Tkm sind eine respektabele Leistung, bei mir sind es 380 Tkm. Da habe ich ja noch ein bisschen Luft nach oben. Es ist ein 5 Zylinder Sauger,man sagt die sind unkaputtbar. Manchmal markiert er sein Revier mit ein paar Tropfen Öl :)

    Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

    Meiner hat den Modellanfangsbuchstaben W . Ich werde dann zu einen anderen TÜV- mann wechseln. Warscheinlich ist es so, dass die wenn der Bulli ein paar Anbauten hat wie Frontbügel, Schwellerrohre,Lenkrad, Scheibenfolie usw. "am Rad drehen". Das ist für die wohl "Mehrarbeit".

    War mit meinem T4 bj.05.1991 beim TÜV der beanstandet das keine Nebelschlussleuchte vorhanden ist. Die Stoßstange ist aber noch die Originale, da war noch nie eine Nebelschlussleuchte vorhanden und ein Schalter im Armaturenbrett auch nicht. Pflicht ist es ab Bj.01.1991. Oder ist er 90 gebaut und 05.91 zugelassen. Da hätte er doch aber nachgerüstet werden müssen, oder gab es da eine Übergangsregelung von VW. Was mich wundert, das es nach 29 Jahren den ersten TÜVer gibt der das beanstandet. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht.

    Hallo Tiemo,
    ich danke dir für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe großes Glück gehabt,denn ich bin so noch 300 Km gefahren. Ich war heute in der Werkstatt und der Mechaniker hatte schon einmal so einen Fall. Er sagte, die Riemenscheiben wären an die Kurbelwelle angeflanscht und diese Verbindung hat sich gelöst oder verschoben. Man sieht es erst wenn die Riemenscheiben ab sind. Das ist genau wie du vermutet hast, das sich so die Steuerzeiten verändert haben. In zwei Wochen habe ich dort einen Termin. Ich hoffe dass kein Kurbelwellentausch nötig ist, dann wird es richtig teuer. Ich berichte, wenn es vollbracht ist.
    Und vielen Dank nochmal.
    Gruß
    T4Fritz

    WÄREND EINER URLAUBSREISE RISS MIR DER KEILRIEMEN VOM GENERATOR: ICH HABE DANN ERST MAL ABGESTELLT; ALLE ELEKTRISCHEN VERBRAUCHER AUSGESCHALTET. DANN BEIM STARTVERSUCH SPRANG ER SCHLECHT AN. NACH LÄNGEREN STARTEN SPRANG ER AN ABER SEHR UNWILLIG UND BEI DURCHGETRETENEN GAS. AM NÄCHSTEN TAG, KEILRIEMEN GEWECHSELT UND GESTARTET. DAS SELBE PROBLEM, SELBST MIT GEZOGENEN SHOKE SPRANG ER ERST NACH MEHREREN STARTVERSUCHEN AN. ER IST SONST IMMER GLEICH BEI DER ERSTEN UMDREHUNG ANGESPRUNGEN. MEIN VERDACHT IST NUN DAS DER KEILRIEMEN ALS ER GERISSEN IST SICH ZWISCHEN DEN KEILRIEMENSCHEIBEN UND MOTORGEHÄUSE KURZ VERKLEMMT HAT UND DABEI ETWAS VERSTELLT HAT.
    KANN MIR JEMAND HELFEN ODER HAT JEMAND ÄHNLICHES ERLEBT.
    DIE FAHRZEUGDATEN: VW T4 BJ.1991 2,4DIESEL MOTORTYP AAB