Beiträge von julz

    Hallo,


    Ich habe festgestellt, dass bei meinem 99er T4 Westfalia mit festem Hochdach hinten hinter der Rückleuchte, in diesem Fach wo man den Wagenheber und einen Schüssel verstauen kann (und von wo man innen auf die Rückleuchte schauen kann), sich nach dem letzten Regen etwas Wasser/ Feuchtigkeit gesammelt hat. Also nicht direkt bei der Rückleuchte, sondern der Bereich dahinter, wo der Wagenheber über dem Radkasten verstaut ist.


    Hat jemand eine Idee, wo das in diesem Bereich her kommen könnte? Wenn es von einer undichten Rückleuchte käme, dann dürfte es doch eigentlich nicht so weit rein laufen (bis an den Radkasten)... Kann es mir nicht so recht erklären.

    Vielen lieben Dank für die Antwort. Das heißt, ich muss bloß die Kederschiene demontieren (Schrauben lösen und sika Verklebung) und dort, wo die Schrauben sitzen ist auch diese Metalleinlage und an diese montierte ich die beiden Adapter für die Markise, richtig?


    Muss man die Adapter, die auf die Metalleinlage kommen, auch noch von Innen kontern? Oder einfach draufschrauben und fertig?


    Und ist zu befürchten, daß beim entfernen der/s kederschiene/ sika auch der Lack vom Dach mit ab geht und der Bereich dann neu lackiert werden muss?

    Hallo,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Frage. An meinem alten T4 mit einem festen Compactdach (ohne zusätzliche Schlafplätze) habe ich eine Brandrup-Schiene und darüber zusätzlich eine Fiamma F45S Markise montiert. Siehe nachfolgende Bilder:


    Fiamma Komplett


    Die Fiamma ist an drei Punkten an dem Hochdach befestigt, wobei die beiden äußeren Punkte die wesentlichen sind, glaube ich:


    Fiamma Befestigung


    Fiamma Befestigung


    Jetzt habe ich einen "neuen" alten T4 gekauft, der ein festes Hochdach mit Schlafplätzen und Alkoven hat. Hier ist eine "einfache" Kederschiene montiert:


    Kederschiene Komplett


    die Kederschiene ist vorne und hinten mit diesen beiden Schrauben/ Bohrungen befestigt und bestimmt auch mit Sika oder so geklebt.


    Kederschiene Detail


    Jetzt würde ich gerne die alte Markise an das "neue" Hochdach umbauen und weiß aber nicht so recht, was ich da beachten muss.


    Sind die Befestigungspunkte bei beiden Hochdächern dieselben? Beide Dächer haben jeweils auf beiden Seiten diese beiden Schrauben bzw. Vorbohrungen vorne und hinten am Dach. Beim weißen Dach wurden diese ja für die einfache Kederschiene benutzt und ich denke mal, dass bei dem roten Dach hier ebenfalls die Markise befestigt ist?


    Gibt es eine Lösung, wo ich die alte Markise einfach demontiere (die Adapter zwischen Markise und Dach würde ich am Dach belassen) und ich diese an das andere Dach anbringen kann, ohne die einfache Kederschiene zu entfernen?


    Müsste ich in jedem Fall erstmal die Kederschiene am weißen Dach entfernen und bringt das potenziell Probleme mit sich? Ich kann mr vorstellen, dass beim Entfernen des Sika/ Klebers sich ggf. auch der Lack vom Dach usw. löst, man vll. ein dichtes Dach undicht macht durch das lösen der beiden alten Schrauben..... welche Fallen gibt´s hier?)


    Übersehe ich irgendwas oder habt ihr noch Gedanken und Ideen?


    Herzlichen Dank.

    Hallo zusammen,


    mich hat es nun auch wahrscheinlich im Urlaub mit dem Kondensator des Ladegerätes erwischt (habe einen 99er 2.5 TDI T4, die Zweit-Gelbatterie wurde letztes Jahr erst erneuert). Nachdem ich den Bulli auf dem Südtiroler Campingplatz an die externe Stromquelle angeschlossen habe (das war sogar ein ordentlicher Verteilerkasten, keine Mehrfachstecker-Lösung), roch es aus der Ecke Kühlschrank/ Zweitbatterie sehr verkohlt und tut es auch immer noch latent, trotz Lüften. Die Recherche hier im Forum hat ergeben, dass es sehr wahrscheinlich den/ die Kondensator/en vom Ladegerät zerlegt hat. Zumindest passen die Beschreibungen von anderen ziemlich genau auf das was hier wohl auch passiert ist.


    Ich bin noch zwei Wochen unterwegs. Der Kühlschrank läuft noch ohne Probleme. Auch wenn ich die externe Stromquelle anschließe, dann zeigt das Display oben, dass die Batterie geladen wird und die Schuko-Steckdose im Bulli funktioniert trotzdem noch. Habe die externe Stromquelle nun aber wieder getrennt


    Folgende Fragen habe ich:


    - Kann ich den Kühlschrank weiter laufen lassen?

    - kann ich die externe Stromquelle auch weiterhin anschließen mit den sehr wahrscheinlich defekten Kondensatoren?

    - Besteht eine Gefahr, wenn ich nun den Bulli bewege und die Batterie wird über die Lichtmaschine geladen, was ja ohne Abtrennen der Batterie zwangsläufig passieren wird?


    Ich danke euch vielmals! Würde gerne erst nach dem Urlaub in zwei Wochen das ganze überprüfen lassen und mich, wenn es keine Gefahr darstellt, noch so lange „rüber retten“ wenn möglich!


    Viele Grüße

    Julian

    Ich hatte letztlich die Sitze eingebaut gelassen, weil man, wie Du es ja auch beschreibst und zeigst, die Drehkonsole an sich auseinander nehmen muss, um gescheit von oben an die abzuschleifende Stelle zu kommen.

    Wie zuvor geschrieben hatte ich einen Dremel und eine Metallfeile und hab da im Wechsel einfach dran rum geschliffen (hatte mich in die Fahrertür "gehockt"). Es ging dann schneller als gedacht, vll. 30min und es war genug Material weg, sodass der Sitz auch rechts herum gedreht werden kann.


    Viel Erfolg beim nachmachen ;)

    Ne, Sitz abschrauben bringt tatsächlich keinen Vorteil um besser dran zu kommen.

    Aber probieren geht ja manchmal über studieren. Habe es jetzt mit Dremel und Feile bei normal montiertem Sitz ganz gut hin bekommen. Wenn man den Sitz zur Kabine hin dreht, kommt man auch so, im Türrahmen sitzend, ganz gut dran. Nach 30min war genug Material weg und nun dreht er auch rechtsrum. Danke für die Geduld und sorry für das Hin und her.


    Lg

    Das Teil, welches, um den Stuhl rechts drehen zu machen, bearbeitet werden muss ist meiner Meinung nach nicht der Ausschlagwinkel, der kann bleiben wenn man die Stühle nur in eine gegenüber liegende Position bringen will, bzw. Zueinander gedreht. Siehe:


    https://www.t4forum.de/forum/i…ostID=2083991#post2083991


    Sondern vorne an der drehkonsole das Teil, wo die Arretierung einrastet und dort muss dann, entsprechend der Zeichnung in dem Beitrag, der "rechte überstand" bearbeitet/ entfernt werden. Und hier frage ich mich, ob das auch ohne das Ausbauen der Drehkonsole und dem etwaigen Zerlegen der Drehkonsole möglich ist.


    Vielen Dank

    Moin,


    Ich habe genau dieselbe drehkonsole. Die, bzw. Den ganzen Sitz, abzumontieten ist nicht das Problem. Ich frage mich, wie man dann am besten an den Steg/bzw. Die Arretierung, die das rechts drehen des Stuhles verhindert, mit einem Dremel ran kommt. Um das folgende zu machen:


    https://www.t4forum.de/forum/i…ostID=2083991#post2083991


    Das Teil was bearbeitet werden muss, sitzt genau zwischen den beiden Drehplatten (weshalb Sitz abbauen, meiner Meinung nach nicht viel bringt) . Ich frage mich, ob die Leute, die es schon gemacht haben, den Sitz eingebaut gelassen haben und dann im Liegen von unten da rum gedremelt haben, oder die komplette drehkonsole noch weiter zerlegt haben...


    Vielen Dank und viele Grüße

    Ich habe doch noch eine Nachfrage... Nur den Sitz abzuschrauben bringt ja nichts. Der teil der Arretierung der weggeschliffen werden muss befindet sich ja zwischen den beiden drehplatten.

    Wie kommt man da am besten ganz praktisch dran? Sitz abbauen und dann die ganze Konsole vom Chassis abbauen reicht ja nicht, da potenziell die drehkonsole als solche noch auseinandergebaut werden muss (der drehmechanismus) um gescheit an die Arretierung zu kommen und diese mit freiem Blick wegzuschleifen!? Ist das verständlich, was ich meine?

    Oder dremelt man das Teil weg und lässt den Sitz am besten zusammengebaut im Auto?

    Moin,


    ich habe nochmal zwei kurze Fragen.


    • sehe ich das richtig, dass man die vier Schrauben, die die Drehkonsole mit dem Chassis verbinden, einfach rausschrauben kann, ohne dass diese noch zusätzlich mit einer Mutter von unten gesichert sind? (und man dann irgendwie von unten ans Auto müsste)
    • Der Sitz hat eine Sitzheizung. Wenn ich den jetzt auf rechts drehen "umrüste", kann da dann schneller das Kabel reißen? potenziell ist es rechts herum ja sogar weniger Drehweg zur Raummitte, als links herum.

    Vielen Dank

    Hallo,


    bei meinem T4 California Baujahr99 würde ich gerne die Drehrichtung des Fahrersitzes ändern. Ich würde nämlich folgendes gerne ermöglichen:


    Baby Schlafen T4


    Also das die Sitze zueinander zeigen.


    Blöderweise dreht der Fahrersitze bei mir nach links, gegen den Uhrzeigersinn und kann so nicht in die entsprechende Position gebracht werden, so dass der Sitz zu dem Beifahrersitz zeigt. Ich glaube, dass u.U. eine falsche Drehkonsole unter dem Fahrersitz verbaut ist, denn ich vermute, dass der Sitz normalerweise im Urhzeigersinn, nach rechts in dem Raum gedreht werden sollte!? (Der Beifahrersitz dreht entsprechend richtig gegen den Uhrzeigersinn in Richtung der Fahrerkabine.


    So sieht der Sitz, bzw. die Drehkonsole aus:


    Drehkonsole


    Kann ich die Drehrichtung nachträglich noch verändern oder gibt es eine starre Drehrichtung für den Beifahrersitz und den Fahrersitz und ich müsste eine neue Drehkonsole kaufen? Und ist es richtig, dass ein korrekt verbauter Fahrersitz im Uhrzeigersinn drehen sollte?


    Ich danke euch


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/W589nR0]

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Risse sehen aktuell noch recht oberflächlich aus... Neuer Lackaufbau heißt abschleifen, grundieren und dann lackieren?


    Vielen Dank