Beiträge von Lays

    Läuft wieder die Hütte :)


    Kann demnächst mal noch ne Messfahrt machen und auswerten für vorher nachher Vergleich, aber er läuft auf jeden Fall jetz um Welten besser auch ohne Messwerte.


    Vielen Dank nochma für die Infos

    Naja.. ich habe wie gesagt gequatscht beim tauschen und bin mir bei einem U-Schlauch nicht mehr sicher und zwar ob der auf meinem obigen Foto zu sehende mit dem blauen Ende ganz runter zum Ventil von der Heizung geht ?


    Für den AT-Lader habe ich 280€ bezahlt. Ich habe auch vorher gelesen, dass es bei VTG Ladern wohl heikel mit der Aufbereiterei ist, aber schlechter kann es nicht werden und sonst nutze ich halt die Gewährleistung..



    Achso ansonsten.. gestern die Einspritzdüsen wieder eingebaut, neue Glühkerzen gleich mit. Alles super sauber gemacht.
    Nachher steht auf dem Plan den DPF durch Kat zu ersetzen, noch die siffende Dichtung von der Unterdruckpumpe tauschen und dann kann das Kühlerpaket im Prinzip wieder rein.. Ich bin seeeh gespannt.

    Hallo zusammen,
    um euch hier mal ein wenig auf dem Laufenden zu halten. Ich habe ein bisschen gebastelt...
    Ergebnis: der Turbo war extrem schwergängig. Da ich nur so mittelmäßig Lust hatte ihn mehr oder weniger erfolgreich wieder gängig zu machen, habe ich einen generalüberholten im Austausch verbaut.
    Ausserdem habe ich alle Unterdruckleitungen ersetzt (hierzu wäre immernoch super, wenn mal jmd unter seine Motorhaube gucken könnte ob die Leitun im Bild im oberen Beitrag richtig angeschlossen ist)
    Meine Einspritzdüsen waren so nach Sichtprüfung auch richtig verklebt, die sind im Moment noch bei Dieselsend.
    Ansosten war die Ansaugbrücke super verklebt und teilweise war bestimmt 1/3 vom Querschnitt verstopft. Die habe ich in elendiger Arbeit sauber gemacht.
    Ein paar Ladeluftleitungen (zwar nur auf der Druckseite) waren porös, die kommen auch noch neu.
    Hier sieht man mal wie dreckig die Ansaugung ist/war (im ZK habe ich es nicht gereinigt)
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/21.07.15/l21ll9h2cw8m.jpg]


    Momentaner Stand. Turbo neu, U-Leitungen neu, alles schön sauber


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/21.07.15/hut9kj3vi9i.jpg]

    Hallo,


    ich dachte eigentlich das passiert mir nicht aber leider war ich dann doch zwischendurch einmal abgelenkt und bin mir nicht mehr ganz sicher ob 2 Schläuche richtig angeschlossen sind. Ist der Schlauch mit dem blauen Schlauchende der richtige der nach ganz unten zum Heizungsventil geht?


    Im Bild anfang des Schlauches ungefähre Lager mit blauen und roten Kreisen markiert. Bin mir nicht mehr 100% sicher ob so rum oder die Schläuche vertauscht sind.
    Hilfee ;)
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/17.07.15/83bb5g6i48rp.jpg]


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach fehlender Leistung möchte ich gerne testweise meinen DPF gegen einen Kat austauschen.
    Welcher passt denn beim 111kw AHY?
    Kann ich da auch den vom ACV verbauen. Wenn nein, was ist der Unterschied.
    Ist dieser vielleicht hinfällig, wenn ich den Kat leer räumen würde ?


    Hintergrund der Frage. Ich könnte günstig einen sehr guten mit der Teilenr- 045 131 701 R haben.
    Beim Händler hiess es aber, ich bräuchte einen 045 131 701 S.

    Viele Grüße

    Das Forum hier ist ja echt top.. vielen Dank für die rege Beteiligung.


    Ich versuche mal auf alle Punkte einzugehen.


    Klaus
    Wie gesagt bin für Tips zu besseren Logfiles auch dankbar. Dann weiss ich ja schonmal Block 003, 008, 011 machen Sinn.
    Ok dann schneide ich den Müll nächstes mal raus.
    Nein bei dieser Fahrt ist kein Notlauf eingetreten. Kommt auch nur sporadisch und ich glaube insb. auf der Autobahn unter hoher Last.


    Kistekay
    Ja Schläuche steht auf dem Plan. Wie finde ich denn raus ob das N75 oder ein Drucksensor eine Macke hat ?
    Nebenluft konnte ich keine Stelle finden. Habe alle Ladedruckschläuche abgesucht (im eingebauten Zustand nur). Nur der letzte vor der Ansaugbrücke hatte minimale Risse, aber glaube nicht dass er da wirklich Luft zieht (und der Schlauch soll knapp 40e kosten).
    Wenn dann müsste er falsch Luft im LLK ziehen, aber das ist ja eher unwahrscheinlich oder?


    Die VTG Verstellung wurde mit einer Unterdruckpumpe mal betätigt und das Gestänge bewegt sich augenscheinlich ganz gut. Aber was die VTG innen wirklich tut, weiss ich ja nicht. Denkt ihr eventuell ist der Lader einfach zu verrußt ?


    Ralph
    Mit dem DPF kann auch sein, der ist schon 6 Jahre alt. Ich würde am liebsten zum weiteren Testen erstmal einen Kat kaufen und einbauen.
    Habe nur noch keinen passenden gefunden.


    Miko
    AGR möchte ich auch gerne ausschließen, hab mir das Verschlussblech schon besorgt. Es sieht allerdings so aus, als wenn da schon ein Blech drin ist :/



    Bin jetzt leider noch nicht soviel zum schrauben gekommen. Leider habe ich auch noch 1-2 Nebenproblemchen. Der Kühlwasserstand sinkt immer leicht und Der Motor unten ist ölig. Deshalb der Plan insgesamt erstmal.


    -Einspritzdüsen gehen heute zu Dieselsend
    -O-Ring an der Unterdruckpumpe tauschen, weil es da deutlich tropft
    -Heizungsventil tauschen weil dort immer kleine Wassertropfen dran hängen und ich hoffe dass das mein einizges Wasserleck ist und nicht vielleicht die ZKD
    -Zahnriemen wechseln lassen. Da muss man ja eh dran wegen Förderbeginn und ausserdem verliert er auch Öl hinter der Abdeckung. Also KW-Simmerrng oder Ölpumpendichtung
    -immernoch auf dem Plan die Unterdruckleitung
    -Suche einen Kat um den DPF ausschliessen zu können


    Klingt das erstmal sinnvoll?
    Was sollte man beim Zahnriemenwechsel alles mittauschen lassen?
    Ich dachte, ich kaufe:
    -Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe von SKF
    -KW- Simmering ( gibt es auf beiden Seiten einen und an der Nockenwelle auch ? )
    -Ölpumpendichtung (weil ich ja nicht weiss woher das Öl hinter der Abdeckung kommt)


    -Schwingungsdämpfer, Keilrippenriemen (habe gelesen der sei gerne beim AHY gerne Überbeansprucht)
    -Keilrippenriemen


    Fehlen noch Teile ? Würdet ihr beim Keilriemen noch mehr Teile /alle Rollen wechseln?

    Vielen dank schonmal für die Antwort!
    Ja Einspritzdüsen hatte ich auch schon überlegt vorsoglich zu machen. Würde bei Dieselsend mit den günstigen Firad Düsen gut 200€ kosten.
    Bin nur noch nicht ganz sicher ob dann nicht lieber doch original Bosch (aber das ist dann doch gleich sehr viel mehr).


    Die Unterdruckschläuche werde ich gleich morgen mal alle erneuern. Den zum MSG habe ich jetzt beim ersten Schauen garnicht gesehen.
    Ist es denn normal, dass der Luftmassenstrom immer bei 500 rumdümpelt oder könnte das auch an den Unterdruckschläuchen liegen?

    Hallo zusammen,


    kurz zu mir... ich komm aus Berlin und studiere Maschinenbau an der TU. Möchte mit dem Bus im Sommer durch Europa fahren
    :thumbup: ich habe mir hierfür einen T4 mit AHY Motor und 374tkm gekauft.
    Der Verkäufer war eigentlich recht nett und hat mir versichert, dass er (1.Hand) immer alles erledigt hat. Leider ging er bereits am zweiten Tag auf der Autobahn in den Notlauf und der Fehlerspeicher sagt immer Ladedruckregelgrenze unterschritten.
    Ansonsten habe ich mal jmd. mit fahren lassen der Erfahrung mit Busen hat und der sagte mir es habe genrell zu wenig Leistung und im Stand läuft er zu unruhig.
    Das er im Stand schlecht läuft liegt wohl daran, dass der Förderbeginn recht spät eingestellt ist wie ich jetzt mit VCDS rausgefunden habe.


    Ich habe mit VCDS auch mal während der Fahrt geschaut (hiervon habe ich bisher keine richtige Ahnung)
    Ich habe auf dei Luftmasse geschaut.. hierzu im 3. Gang bei 1500rpm Vollgas gegeben bis ca 3000rpm und dann den Wert abgelesen.
    Dieser liegt so bei 870mg/H. Was ich so gelesen habe, ist das zu wenig. Daraufhin habe ich mal den LMM getauscht.. es hat sicher aber nix verändert.
    Was mich auch sehr verwundert ist. VCDS gibt mir immer einen SOLL-WERT vor. Dieser liegt im Leerlauf so bei ca. 250. Meiner ist allerdings immer bei ca 500. und wenn ich Vollgas gebe steigt er sehr recht langsam bis auf besagt maximal. 870 an.


    ISt der soll- wert von VCDS Quatsch oder gibt es eine Erklärung dafür warum der Wert bei mir immer viel zu hoch ist und bei Last nicht richtig steigt ?


    Ich habe mal ein paar Logs erstellt und angehängt. Es wäre echt super, wenn es mal jmd anschauen könnte oder mir genrell Tips geben könnte.


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen T5 Transporter zum Ausbauen gekauft. Dieser hat leider einen undichten Krümmer.


    Ich dachte erst ich könnte es problemlos selber wechseln, aber da die
    Stehbolzen doch recht rostig und einer sogar leicht krumm ist, befürchte
    ich dass sie abbrechen könnten. :|


    Deshalb würde ich die Reperatur lieber von einem erfahrenerm Schrauber
    durchführen lassen, der im Falle eines Falles auch noch weiss was zu tun
    ist.


    Ich würde mich über jeden Tip für eine Werkstatt oder auch nur einen
    Selbstschrauber, der für einen guten Tarif weiterhelfen könnte sehr
    freuen! :ok: