Beiträge von cefan

    Ferig. Die Lautsprecher sind eingebaut. Ohne Frequenzweiche. Der Ton ist deutlich voluminöser und Sprache ist bei laufendem Motor deutlich verständlicher. Die Lautsprecher waren vorhanden und haben mich insofern nichts gekostet. Deshalb war es auch einen Versuch wert. Natürlich hat das nichts mit Hi-Fi zu tun. Wenn mir das nicht reicht, kann ich mich ja noch immer für ein System entscheiden wie es Ralph verbaut hat.

    Hallo dschou,


    ich habe hier zufällig im Archiv Deine Anfrage ohne weitere Antworten nach dem Einbau einer Rückfahrkamera gefunden. Ich habe ein Garmin Navi. Dazu gibt es eine passende Funk-Rückfahrkamera. Ich würde die evtl. in meinen T4 Exclusive einbauen. Wie hat es bei Dir geklappt. Bist du zufrieden.


    Gruß, Volker

    Ich werde die Dinger einfach so wie sie sind einbauen. Es geht mir um mehr Klangvolumenen gegen das Fahrgeräusch während der Fahrt. Wenn ich anhalte bin ich immer überrascht wie laut das Radio eingestellt war. Das sollte mit dem bereitstellen von mehr Mitten über die Lautsprecher besser werden. Ich probiere es aus. Über das Ergebnis werde ich Euch berichten.

    Es ist eine 100 mm Membrane mit dem Coax Hochtöner in der Mitte. 2 Wege 100 Watt von Ground Zero, gebraucht. Ein Kondensator ist von außen nicht zu sehen. Ich werde den trotzdem einfach mal so einbauen. Kostet mich nichts. Wenn das Ergebnis unbefriedigend sein sollte, werde ich dann in etwas hochwertiges investieren.

    Mir wird ganz schwindelig, wenn ich mir z.B. die Schaltpläne für Lautsprecher und Frequenzweichen auf Wikipedia anschaue. Um das umzusetzen bräuchte ich Monate. Deshalb hatte ich gehofft das abkürzen zu können, indem ich das Wissen der HIFi Spezialisten anzapfe. Ich habe jetzt den Kondensator zwischen die Minusleitung gesetzt. Wenn das jetzt ein Hochpassfilter ist, sind die tiefen Frequenzen vom Mitteltöner auch weg; richtig?

    Hallo Ralph!

    Weil ich die Lautsprecher schon hatte, hab schon mal auf der Beifahrerseite den Hochtöner gegen einen Hoch-Mitteltöner bzw. Koaxiallautsprecher getauscht. Der Mitarbeiter einer Fachwerkstatt meinte, dass man nur durch Austausch des Hochtöners die Klangqualität nicht wesentlich verbessern könne. Da hat er sicherlich recht. Die einzelnen Komponenten sind schon werksmäßig gut aufeinander abgestimmt. Wenn ich jetzt die beiden Seiten miteinander vergleiche hör ich schon einen Unterschied. Der neue Lautsprecher bringt während der Fahrt mehr Klangvolumen und setzt sich besser gegen das Fahrgeräusch durch. Also ist morgen die andere Seite dran.

    Gruß, Volker

    Danke für Eure Antworten. Ich habe keine hohen Ansprüche, erhoffe mir nur durch die Veränderung eine bessere Verständigung während der Fahrt. Dann ist es wohl am einfachsten wenn ich die alten Kondensatoren ablöte und an die neuen Lautsprecher wieder anlöte. Wie man die neu verkabelt habe ich auf YouTube gesehen.

    Zuerst wünsche ich allen Mitgliedern im Forum ein „Frohes Neues Jahr“.

    Ich möchte gerne die Hochtöner im Armaturenbrett, von meinem T4 Baujahr 96, durch 2-Wege-Koaxiallautsprecher ersetzen. Wenn ich das richtig sehe haben die alten Hochtöner eine Weiche. Gibt es eine Empfehlung für die neuen Lautsprecher, oder kann man die Frequenzeiche einfach weglassen?

    Gruß, Volker

    Wenn CTEK den 12V Steckdosenadapter selbst anbietet, kann das nicht ganz abwegig sein. Die Handhabung ist jedenfalls sehr praktisch. Trotzdem sind auch kritische Kommentare willkommen.


    Volker

    Hallo,


    nachdem das Ladegerät in meinem CE abgeraucht war, habe ich einen Ersatz gefunden. Das CTEK MXS7.0 mit Adapter für Zigaretten-Anzünder passt perfekt in das Seitenfach neben der Rückbank. Eine 230V und eine 12V Steckdose zum Laden der Zusatzbatterie sind schon vorhanden. Zum Laden der Starterbatterie steckt man einfach um in den Zigarettenanzünder. Ohne Umbau ist das Ladegerät jederzeit außerhalb einsetzbar. Ich hätte da noch 2 Fragen: Laut Bedienungsanleitung ist die Steckdose an der Seite für 90 W ausgelegt. Das Ladegerät hat 7 A an 12 V. Nach der Formel ( V x A = W ) sollte das gerade reichen. Wann soll man normal laden, und wann Erhaltungsladen?


    S1050326.JPG


    Gruß, Volker

    Bingo,
    die Kühlbox läuft. Ich habe es so gemacht wie Dieter sagte. Den schwarzen Kasten unter der Kühlbox aufgeschraubt, Die Sicherung vom Danfoss Regler abgezogen, festgestellt das die Sicherung heile ist, an der Zentralelektonik nochmal probiert, und-----LÄUFT. Frag mich nicht warum. Wahrscheinlich waren die Pole oxidiert. Bei der Gelegenheit habe ich die Befestigung vom Kompresser noch leicht angezogen. Nun brummt er etwas leiser. Danke Dieter für den Tipp.

    An alle Mechatroniker,
    beim Versuch über die Zentralelektronik die Kühlbox einzuschalten bekomme ich diese Anzeige: _ _ _ °C . Nichts geht. Auch im Diagnosemodus wird keine Temperatur angezeigt. Kann es am ausgebauten Ladegerät liegen?


    Gruß, Volker

    Entschuldige, wenn ich dumm nachfrage, aber was außer dem Steckersymbol wird denn nicht angezeigt? Bei meinem Solarpanel werden der Ladestrom und das Balkendiagramm angezeigt. Links neben der Rücksitzbank befindet sich ein Fach mit Steckdose wo das Ladegerät bequem Platz hat, nur einen halben Meter von der Batterie entfernt. Das Kabel ist dann gut neben der Bank versteckt.

    Gruß, Volker